Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Thailernen.net
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Flintstone
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Torti Beer Garten
Borussia Park

Einfuhr nach Thailand, im speziellen Wurstwaren und Käse

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
580
4.107
1.945
52
Habe das Forum durchsucht, aber keinen konkreten Thread dazu gefunden.
Ausserdem geht es mir um aktuelle Erfahrungen.

Offiziell, ist die Einfuhr von Wurst und Fleischwaren verboten und kann mit Gefängnis geahndet werden. Bei Käse und Milchprodukten ist auch keine Erlaubnis der Einfuhr gegeben.
Ich weiss, dass es hier sicher viele gibt, die immer mitgenommen haben, unterschiedliche Mengen, und nie erwischt wurden. Zu denen gehöre ich auch.
Allerdings fällt mir auf, dass in der letzten Zeit immer mehr Kontrollen gemacht werden (aufgabegepäck / handgepäck), und dies wurde mir auch von ein paar Freunden berichtet. Keiner von uns ist jedoch kontrolliert worden. (Andere vor und hinter uns jedoch schon). Damit meine ich nicht nur den obligaten Scanner nach dem Gepäckband, sondern auch inklusive Kofferöffnung und Durchsuchung.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch hier in der letzten Zeit kontrolliert wurde, und sowas bei sich hatte. Gab es da grössere Probleme? Oder wurde da eine Geldstrafe fällig? Oder drohte man sogar mit Gefängnis, was dann gegen Entgeld / Strafe / Busse abgewendet werden konnte?

Am Herzen liegen mir aber speziell Antworten von Personen, die das am eigenen Koffer erlebt haben.

Auch gerne freue ich mich über konkrete Vorschläge, wo ich in Bangkok oder Pattaya guten Raclettekäse (idealerweise natürlich Schweizer Käse^^), und gute Salami herbekomme.

Danke Euch allen schon im Voraus
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
In Bangkok stehen bereits neue Scanner, sogar auf Samui wurde einer aufgestellt, wo Alle, naja fast Alle, Gepäckstücke durchleuchtet / gescannt werden. Einmal waren ein Koffer mit 18 Kilo Kaffee auffällig, das Zweite mal waren 5 Dildos auf Samui in der näheren Kontrolle. Ich halt mich mit größeren Mengen seit dem zurück, kostet Nerven , Zeit, Verhandlungsgeschick und wenn Das nicht klappt....Geld
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
580
4.107
1.945
52
hmm jo, also Kaffee habe ich noch nicht als "verbotene" gesehen, kann aber verstehen wenn die Menge dann nachgeschaut wird, zumal man auf dem Scanner wohl den Kaffee nicht eindeutig identifizieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
580
4.107
1.945
52
ja, werde wohl dieses mal auch keinen Käse und Wurst rübernehmen und es einfach in einem teuren laden kaufen. Immer noch billiger als dann tausende von baht Teegeld zu bezahlen. Tops hat ja viel so Zeug auch, leider das letzte Mal nur den französischen Raclettekäse.----
Das Problem das ich sehe ist eher, dass man persönliche Waren im Wert bis 20000 Baht zollfrei mitnehmen kann. Alles was drüber ist könnte ja dann zollfällig werden. Mein Laptop alleine ist weit mehr wert. von meinem Tablet, meinen Smartphones, meinem Billardqueues, etc... will ich gar nicht sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

ranseier

Karl Ranseier ist tot!
Inaktiver Member
13 November 2019
50
52
698
Ösiland
www.google.com
Die neuen Scanner durchleuchten das Gepäck fast schon zu perfekt.
Gibt bereits welche mit KI die Verbotenes mit bis zu einer 95% Trefferquote aufspüren.

Ob in BKK bereits solche modernen Scanner stehen entzieht sich leider meiner Kenntnis.

jm2c
keyman
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das Problem das ich sehe ist eher, dass man persönliche Waren im Wert bis 20000 Baht zollfrei mitnehmen kann. Alles was drüber ist könnte ja dann zollfällig werden.

Wenn dein (erster) Wohnsitz in Thailand ist ja.
Sofern du Tourist bist wird wohl kein Zöllner den Wert deines Urlaubsgepäck berechnen wollen. Für gewöhnlich nehmen Urlauber ihr Gepäck bei Ausreise mit zurück, ausgenommen Fressalien und Kondome.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ich nehme Salami, Käse, Bratwurstdärme etc. immer in einem unauffälligen Rucksack mit, den ich zusätzlich zu einer Reisetasche als Handgepäck mitnehme. Da kann man zur Not auch eine Jacke drüber anziehen, ohne dass es jemand sieht.
Bis jetzt noch nie jemand gefragt, was in dem Rucksack ist.
Generell kann man aber Salami und Käse etc. in kleineren Mengen als Eigenbedarf mitnehmen. Sollte natürlich original verpackt sein.
Und mir ist noch etwas aufgefallen: In Bangkok die Nachtschicht, also wenn man vor 8 Uhr durch den Zoll ist und die Sonntags-Schicht sind total desinteressiert.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
580
4.107
1.945
52
zitat aus Thai23.com Zollbestimmungen: Weitere persönliche Gegenstände: Bei Ankunft auf einem internationalen thailändischen Flughafen wird bis zu einem Wert von 20.000 Baht keine Zollgebühr mehr für persönliche Gegenstände oder Waren erhoben.
da steht für mich nichts von Wohnsitz oder anderem, dies ist für mich eher so auszulegen dass es alle betrifft. Aber ja, ich gehe nicht davon aus, dass Sie nun die Warenwerte der Touristen zusammenrechnen, aber es gäbe Ihnen die Möglichkeiten dazu. Es ist ja auch so, dass Lebensmittel als gesamtes als "restricted Goods" geführt werden. nicht als verbotene: deswegen müsste man ja die notwendigen Bewilligungen bei der Einfuhr dabeihaben. Da man die ja nicht hat, kommt es dann zu den "Bussgeldern" Es steht nirgends im Detail deklariert, zumindest nicht auf Deutsch oder Englisch übersetzen Seiten.

aus Seite: Thai Customs

1575762054530.png

Aber dieses System kennen wir ja alle zur Genüge denke ich. Bei Zigaretten und Alkohol ist es zumindest mengenmässig bekannt was als Freigrenze gilt.

Fazit aber gezogen daraus, lasse das Zeug zuhause^^
Nach heutigen Kurs 600 € , so viel Fressalien kannst du garnicht mitnehmen ,vom Platz her
das ginge sogar locker, denke da an echten Safran, Trüffel, etc.. da reicht schon ein kleinster Platz.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.661
2.113
Siam Royal View
in der letzten Zeit kontrolliert

Bin im September am Suvarnabumi kontrolliert worden mit 2 Gepäckstücken. Hatte mehr als 30 kilo Käse, Wurstwaren und so weiter dabei. Der Zöllner machte grosse Augen und ich versuchte mit einfachen Thai und Tenglisch ihm klarzumachen dass dies alles für den Eigengebrauch ist. Nach kurzem Gelächter durfte ich zusammenpacken und gehen. Weiss jetzt aber auch nicht ob er mich einfach durchgelassen hat weil ich so nett rüberkam oder er zu Faul um alles auszurechnen.
Der Warenwert war ja auch mehr als 30000 Baht.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
In Thailand ist es ja meist so wenn es mal wieder eine Anordnung von "oben" gab, dann sind sie etwas strenger und nach ein paar Wochen wieder alles beim alten. Im übrigen sind die Zollbeamten auch nur Menschen, die nicht werweiss wie viel verdienen und sich auch nicht den ganzen Tag streiten wollen. Wenn man nicht den Farang Großkotz Besserwisser spielt und sich ein bischen ahnungslos gibt und sagt beim nächsten mal nimmt man weniger mit oder so dann geht das auch.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
zitat aus Thai23.com Zollbestimmungen: Weitere persönliche Gegenstände: Bei Ankunft auf einem internationalen thailändischen Flughafen wird bis zu einem Wert von 20.000 Baht keine Zollgebühr mehr für persönliche Gegenstände oder Waren erhoben.

Mir scheint, du bist einer jener Menschen die nach dem Motto leben "wenn ich keine Probleme habe, dann mache ich mir selbst welche".

Sofern du schon mal nach Thailand eingereist bist, müsstest du eigentlich wissen das der Zoll an den Flughäfen grundsätzlich keine Probleme macht, es sei denn man versucht Drogen oder Zigaretten zu schmuggeln oder extrem über den möglichen Eigenbedarf hinaus einzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist