Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand ein paar Tage im Isaan

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Bevor ich den Thread "Mein erster Reisebericht - Pattaya" https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=20059-Mein-erster-Reisebericht-Pattaya fortführe schildere ich hier meine Eindrücke vom (südlichen Teil des) Isaan.

Die nächsten Seiten beinhalten die nächsten Wochen mit viel kulturellen Inhalt, hier die bekanntesten Orte die ich besucht habe (sortiert von Westen nach Osten):
Nakhon Ratchasima / K(h)orat
Buri Ram
Surin (+Elephant Fair)
Si Sa Ket
Ubon Ratchathani
...und natürlich auch diverse Tempel wie „Khao Phra Wihan“ an der Grenze zu Kambodscha

Man darf nicht vergessen dass die überwiegende Mehrheit „unserer“ ST und LT aus dem Isaan kommen, und es öffnet einen auch ein bisschen die Augen wenn man sieht wie die Familie der LT dort lebt, mit wie wenig Geld man dort leben kann, und wie faul, betrunken, und oft auch dem
Kartenspiel (um Geld) die männlichen Familienmitglieder dort sind!

Der Isaan hat auf ersten Blick nichts mit dem ursprünglichen Thread-Titel „Mein erster Reisebericht - Pattaya“ zu tun, daher habe ich diesen Teil der Reise ausgegliedert!

Und da es aber bereits so viele „Pattaya/Schwutten/GoGo/Soi-6“ Threads gibt habe ich kein schlechtes Gewissen dabei mal über ein anderes Thailand zu schreiben.
[…und manchmal kommen mir die Tränen vor Lachen wenn ich versuche mich in den Schreiber hineinzuversetzen: man sauft Tag und Nacht so viel dass einem die hässlichsten Weiber gefallen, man fühlt sich wie der tollste Hecht und gesteht sich selbst nach dem Urlaub nicht ein dass die Mädels nur wegen dem Geld und den LDs zu einem kamen]

Also, wie kommt man von Pattaya in den Isaan:
Man könnte nach Bangkok, und von dort einen (VIP)Bus nehmen – der bringt einen aber nur in eine der großen Städte (siehe kurze Aufzählung oben), oder man nimmt wie die meisten der in Pattaya ansässigen Bienen einen der (Erd?)Gasbetriebenen umgebauten grauen Minivans. Die bringen einen, meist mit Umsteigen an einer großen Tankstelle direkt ins kleinste Büffel- bzw. Kuhdorf wie man bei uns so schön sagen würde!

In meinem Fall war das ein kleines Kaff südlich von Surin (nähe von Prasat):
Dort gab es Reisfelder, eine Volksschule, Felder mit Rohrzucker, einen britischen Ex-Pat (mit Frau, Kindern, und selbst gebauten Haus), einem kleinen Stausee mit Fischen, einer ex-Prostituierten aus Pattaya die ihre besten Jahre schon hinter sich hatte und vergeblich versuchte mir in den nächsten Wochen in ihr Haus zu locken, und noch mehr Reisfelder.
Am schönsten waren die verschiedenen Arten von Palmen (meist Kokosnuss), die eigentlich überall zu sehen waren. Und Bananen-Stauden. Leider gab es keine Ananas, dafür war die Gegend nicht geeignet…
Das Leben dort war einfach, die Toiletten hatten lediglich den obligatorischen Wasserkübel, aber das Essen war jeden Tag frisch gekocht, und manchmal half ich auch beim Zubereiten, was für Männer dort sehr unüblich ist.

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Dieser Fisch ist noch roh. Kostet insgesamt wenn essfertig mit Beilagen wenn ich mich nicht irre um die 40 baht.

isaan_1.jpg
isaan_2.jpg

Rohrzucker wächst direkt hinter dem Haus. Ein bisschen faserig, aber schmeckt wie zu erwarten süß!
Auch dem kleinen schmeckts!

isaan_3.jpg
isaan_4.jpg

Katzen essen Reis, ich muss meine wohl auch darauf konditionieren. Günstiger als Whiskas ist es abermals!

isaan_5.jpg

Kann mich nicht mehr erinnern was das für ein Salat wurde, aber es war auf jeden Fall zuviel Chili drin!

isaan_6.jpg

Besuch bei Nachbarn ums Eck – die hatten Bananen, welche ich gleich selbst gepflückt und gegessen habe:

isaan_7.jpg
isaan_8.jpg

Volksschulkinder beim Holz sammeln, dieses wird nachher angezündet! Der tiefere Sinn dahinter verbirgt sich mir:

isaan_9.jpg

Anhänge

• isaan_1.jpg
    isaan_1.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_2.jpg
    isaan_2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_3.jpg
    isaan_3.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_4.jpg
    isaan_4.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_5.jpg
    isaan_5.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_6.jpg
    isaan_6.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_7.jpg
    isaan_7.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_8.jpg
    isaan_8.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 0
  • isaan_9.jpg
    isaan_9.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 0

Phuket-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2012
106
21
478
Coole Sache! Bin sehr interessiet daran wie es dort ist und welche Erfahrungen du dort gemacht hast ... sehr schön, dass man auch etwas Kultur neben der ganzen Bumserei mitbekommt!

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Bevor ich den Thread "Mein erster Reisebericht - Pattaya" https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=20059-Mein-erster-Reisebericht-Pattaya fortführe schildere ich hier meine Eindrücke vom (südlichen Teil des) Isaan.

Die nächsten Seiten beinhalten die nächsten Wochen mit viel kulturellen Inhalt, hier die bekanntesten Orte die ich besucht habe (sortiert von Westen nach Osten):
Nakhon Ratchasima / K(h)orat
Buri Ram
Surin (+Elephant Fair)
Si Sa Ket
Ubon Ratchathani
...und natürlich auch diverse Tempel wie „Khao Phra Wihan“ an der Grenze zu Kambodscha

Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke vom (südlichen Teil des) Isaan. Ich kenne den Isaan seit 24 Jahren und habe 6 Jahre in Buriram gelebt . Alle von dir aufgefuehrten Isaan Staedte kenne ich gut und habe Freunde dort. Ich hoffe du hast bei den Tempeln auch den sagenhaften Phanom Rung Tempel mit seiner phantastischen Aussicht rueber nach Kambodscha , dabei :zwink

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke vom (südlichen Teil des) Isaan. Ich kenne den Isaan seit 24 Jahren und habe 6 Jahre in Buriram gelebt . Alle von dir aufgefuehrten Isaan Staedte kenne ich gut und habe Freunde dort. Ich hoffe du hast bei den Tempeln auch den sagenhaften Phanom Rung Tempel mit seiner phantastischen Aussicht rueber nach Kambodscha , dabei :zwink

Peter, für dich doch selbstverständlich! :)

Jetzt hast du mich aber ein bisschen verwirrt - "Phanom Rung" ist wundschön - wie Angkor Wat, nur natürlich kleiner! (gleich dazu Fotos, muss erst suchen...) - aber die Tempelanlage mit der Aussicht nach Kambodscha ist doch diese hier oder?

Khao Phra Wihan:
Südlich von Si Sa Ket direkt an der Grenze zu Kambodscha gelegen. Gibt immer wieder ein paar kleinere Streitigkeiten mit Toten und Verletzten an dieser Grenze (man ist sich noch immer nicht einig ob die Tempel zu Thailand oder Kambodscha gehören!)

wihan_1.jpg

Oben: Thailand. Unten: Kambodscha.

wihan_2.jpg

Im Frühling (2011) hat Kambodscha wieder mal ein paar Granaten nach oben geschossen, und die Thailänder nach unten.
Manchmal braucht man keine Amis dass man sich bekriegt, mal was ganz neues! Trotzdem schade.

Anhänge

• wihan_1.jpg
    wihan_1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 0
  • wihan_2.jpg
    wihan_2.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 0

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Peter, für dich doch selbstverständlich! :)

Jetzt hast du mich aber ein bisschen verwirrt - "Phanom Rung" ist wundschön - wie Angkor Wat, nur natürlich kleiner!

Kannst wohl von beiden Tempeln nach Kambo schauen , Phanom Rung liegt ja auf einem 1000m ? Huegel und wenn die Sicht klar ist kann man sehr weit sehen, bis nach Kambo hat man mir gesagt.

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
@Peter:
Vermutlich hast du recht – das Problem ist natürlich dass ich die interessanten Details oft erst nachher im Internet gefunden habe, denn die Familie die mich dorthin gebracht hat war selbst noch nie dort – mangels Geld und ergo dessen fehlender Fahrgelegenheit!

Weitere Infos zu Khao Phra Wihan sind auf Wikipedia zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Khao_Phra_Viharn

Wie schon Peter geschrieben hat gibt es im südlichen Isaan eine Menge an Khmer-Tempeln:
der Name Khmer verrät schon dass der Stil/Ursprung derselbe ist wie die bekannten Tempelanlagen in Kambodscha!
Naja, liegt ja auch nahe an der Grenze!

Ein schön erhaltener ist Phanom Rung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phanom_Rung

tempel1.jpg

tempel2.jpg

tempel3.jpg

Anhänge

• tempel1.jpg
    tempel1.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 0
  • tempel2.jpg
    tempel2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 0
  • tempel3.jpg
    tempel3.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 0

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Eher unbekannt, aber idyllisch schön (und im Vergleich zu Angkor Wat mit garantiert null Besuchern!):
Prasat Ban Pluang

Der obligatorische Wassergraben:
tempel4.jpg

tempel5.jpg

tempel6.jpg

Oma (?) + Ich + Na
tempel7.jpg

Sodala... jetzt mal kurze Pause von den Tempeln, denn wie ein sehr bekannter Poster hier so schön schreibt:
Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen!

Anhänge

• tempel4.jpg
    tempel4.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 0
  • tempel5.jpg
    tempel5.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 0
  • tempel6.jpg
    tempel6.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 0
  • tempel7.jpg
    tempel7.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Gast_5

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Bin auch dabei! Schließlich bin Ich ja zum halben Surianer anstatt Pattayaner mutiert. :daume

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Im Dorf wo die Familie von „Na“ wohnt ist natürlich auch eine gute Freundin von ihr zu finden.
Nämlich diejenige, die sie vor zwei oder drei Jahren nach Pattaya gebracht hat!

Kurzes Video von den beiden Mädels in der Hängematte (beim Pickel ausdrücken, nicht beim Sex!) – wie man hört sprechen sie eine Mischung aus Khmer und Thai.

Und wieso diese jetzt wieder im Isaan lebt und nicht in Pattaya Geld verdient ist mit einem Wort zu erklären:

Dave!

Ein Frühpensionist aus England, der jetzt mit ihr gemeinsam ein Haus gebaut hat und mit ihr jetzt dort lebt. Als ich ein paar Tage mit ihnen verbracht habe, haben sie gerade am zweiten Kind gebastelt. Und das mit Erfolg wie ich später erfahren habe!

Das erste Kind – Jimmy – hatte gerade Geburtstag, daher sind wir in die nächst größere Ortschaft und haben uns in ein All-you-can-eat Restaurant geworfen.

Das ist Jimmy, das Geburtstagskind:

dave0.jpg

All-you-can-eat für 99THB

dave1.jpg

man nimmt sich die rohen Zutaten und stapelt sich den Teller voll (x-fach wiederholbar)

dave2.jpg

jeder Tisch hat einen eigenen runden „Griller“ in der Mitte, da legt man das rohe Essen drauf – und wartet bis es durch ist!

dave3.jpg

Das Geburtstagskind ist satt, Mission war erfolgreich:

dave3.5.jpg

Das Haus von Dave – das Leben spielt sich allerdings nicht im Haus ab (eigentlich sind die Räume unter Tags immer unbenutzt)

dave4.jpg

Den Tag verbringt die Familie vor, in diesem Fall neben dem Haus!

dave5.jpg

Anhänge

• dave0.jpg
    dave0.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 0
  • dave1.jpg
    dave1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 0
  • dave2.jpg
    dave2.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 0
  • dave3.jpg
    dave3.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 0
  • dave3.5.jpg
    dave3.5.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 0
  • dave4.jpg
    dave4.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 0
  • dave5.jpg
    dave5.jpg
    293 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Ton und hero80

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@chda
Du machst gute , aussagekraeftige Fotos , bei dem Fernblick vom "Phra Wihan“ Tempel rueber nach Kambodscha bin ich etwas wehmuetig geworden. Erinnerungen werden wach an die schoene Zeit die ich im Isaan erlebt habe. Kannst du mir bitte sagen was du fuer eine Camera benutzt um deine Bilder zu machen. Will mir ja auch demnaechst ne Camera zulegen und ein paar Bilder machen fuers Forum . Bin fuer jeden Camera Tip dankbar.

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
@chda
Du machst gute , aussagekraeftige Fotos , bei dem Fernblick vom "Phra Wihan“ Tempel rueber nach Kambodscha bin ich etwas wehmuetig geworden. Erinnerungen werden wach an die schoene Zeit die ich im Isaan erlebt habe. Kannst du mir bitte sagen was du fuer eine Camera benutzt um deine Bilder zu machen. Will mir ja auch demnaechst ne Camera zulegen und ein paar Bilder machen fuers Forum . Bin fuer jeden Camera Tip dankbar.

Erstmals danke fürs Kompliment!

Aber ich muss dich leider enttäuschen - ich habe leider keine "echte" Kamera mitgenommen, ich bereu es immer noch!!
Die Fotos sind mit meinem Handy (Samsung Tab P1000) gemacht:
Ich wollte für die drei Monate Asien nicht mehr als 10kg Gepäck mitnehmen, da dachte ich mir so ein Tablet kann alles und wiegt nicht viel...

Wie dem auch sei, gleich gehts weiter mit Dingen die die meisten von uns nur aus dem Sachkundeunterreicht kennen!
(lasst euch überraschen...)

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Erstmals danke fürs Kompliment!

Aber ich muss dich leider enttäuschen - ich habe leider keine "echte" Kamera mitgenommen, ich bereu es immer noch!!
Die Fotos sind mit meinem Handy (Samsung Tab P1000) gemacht:
Ich wollte für die drei Monate Asien nicht mehr als 10kg Gepäck mitnehmen, da dachte ich mir so ein Tablet kann alles und wiegt nicht viel...

Wie dem auch sei, gleich gehts weiter mit Dingen die die meisten von uns nur aus dem Sachkundeunterreicht kennen!
(lasst euch überraschen...)
So gute Fotos macht das Samsung , bin ueberrascht und nachdenklich geworden , so ein Samsung passt ja in meine Hosetasche und ich kann es auch noch gut fuer etwas anderes, Internet, gebrauchen. Da muss ich doch gleich mal hier in Pattaya ins TUKCOM IT Warenhaus gehen und mir die Preise anschauen .

p.s und wenn die Hosentasche nicht gross genug ist lass ich mir beim Inder ne Hose schneidern mit extra grossen Hosentaschen fuer das Samsung Tablet.
Kostet auch nicht besonders viel in Thailand sich ne Hose massschneidern zu lassen

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Die nächsten Beiträge sind indirekt einem für die Thais sehr wichtigen Thema gewidmet - dem ESSEN!

Die Dinge die in Thailand angebaut werden unterscheiden sich aber doch von denen die wir kennen. Spätenstens bei der Art und Weise wie geernet wird :bigg

Die Sendung mit der Maus :
Teil 1 – Reis

Wie in der Einleitung erwähnt leben die Leute in diesem Teil von Thailand als Bauern. Die Haupteinnahmequelle ist Reis, den man im Süden vom Isaan nur einmal im Jahr anbaut. Mir wurde allerdings gesagt der Reis hat dafür eine bessere Qualität als in den Gegenden wo das Feld zweimal im Jahr bestellt werden kann!

Glücklicherweise war im November 2011 gerade die richtige Zeit um den Reis zu ernten (das erkennt auch der Laie daran wenn das Feld eine generell starke gelbe Färbung hat: wenn es noch grün ist, muss man warten.
Oh, und dass ichs nicht vergesse: in Surin war gerade „Elephant Fair“, dieses Spektakel gibt’s nur einmal im Jahr! Was ich so recherchiert habe scheint das der einzige Zeitpunkt zu sein wo sich (wenn auch nur ganz wenige) Touristen in diese Gegend von Thailand verlaufen!

Aber zurück zur Reisernte – habs mir natürlich nicht nehmen lassen mich einige Zeit mit einer Sichel bewaffnet am Feld auszutoben. Videos und Fotos davon stelle ich nicht rein *grins*.
Die Thais können das definitiv besser!

[hier nochmals der Hinweis - JA, das ist kein Beschiss, wir sind in Thailand! Auch wenn die Sprache kaum etwas mit Thai zu tun hat...]

Reisernte – konventionell mit Sichel:

Büffel – die haben heutzutage keine Funktion mehr - Dieses Dorf hat eine Dreschmaschine für die Reisernte:

Hier noch ein kurzes Video beim Reis dreschen aus einer anderen Perspektive:

• Like
Reaktionen: Lucky

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Die Sendung mit der Maus :
Teil 2 – Zuckerrohr

Neben dem Reis gibt es noch den Rohrzucker:
Da es in Prasat eine den Zuckerrohr verarbeitende Fabrik gibt bauen viele Leute hier eben auch diesen an.
Ob Zufall oder wie so oft üblich einfach nicht geplant: Die diesjährige Reisernte fiel exakt auf den gleichen Termin wie der Rohrzucker. Und das bei allen hier im Dorf.
Da der Reis aber mehr Geld bringt hat sich keiner um den Rohrzucker gekümmert…

Direkt hinter dem Haus der Eltern von Na ist ein kleines Zuckerrohrfeld – davon wird extra für mich ein Stück zu Demonstrationszwecken geschnitten:

…und weiter verarbeitet:

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
:bigg

Die Haupteinnahmequelle ist Reis, den man im Süden vom Isaan nur einmal im Jahr anbaut. Mir wurde allerdings gesagt der Reis hat dafür eine bessere Qualität als in den Gegenden wo das Feld zweimal im Jahr bestellt werden kann!

habs mir natürlich nicht nehmen lassen mich einige Zeit mit einer Sichel bewaffnet am Feld auszutoben.

Aus dem Isaan kommt der beste Reis Thailands der Jasmin Reis.

Mit der Sichel haben sie bei dir im Dorf den Reis noch geerntet , hmm das ist ja ganz schoen rueckstaendig , seit Jahren setzt man schon Reiserntemaschinen ein , maehen, dreschen, Reis in Saecke abfuellen und das Reisstroh buendeln. Die Reiserntemaschinen nehmen sehr viel Saisonarbeit weg , arbeiten aber viel effektiver und billiger als der Mensch. Ausserdem sind die Reiserntemaschinen 24 Sunden im Einsatz , auch nachts, und das ist oft sehr wichtig, weil der Reis trocken geerntet werden muss , sonst droht Qualitaets- und Preisverlust.

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Aus dem Isaan kommt der beste Reis Thailands der Jasmin Reis.

Mit der Sichel haben sie bei dir im Dorf den Reis noch geerntet , hmm das ist ja ganz schoen rueckstaendig , seit Jahren setzt man schon Reiserntemaschinen ein , maehen, dreschen, Reis in Saecke abfuellen und das Reisstroh buendeln. Die Reiserntemaschinen nehmen sehr viel Saisonarbeit weg , arbeiten aber viel effektiver und billiger als der Mensch. Ausserdem sind die Reiserntemaschinen 24 Sunden im Einsatz , auch nachts, und das ist oft sehr wichtig, weil der Reis trocken geerntet werden muss , sonst droht Qualitaets- und Preisverlust.

War auch mein Gedanke, aber auf meine Frage wieso sie nicht Maschinen für die Ernte verwenden kam eine (sofern sie der Wahrheit entspricht) recht gute Antwort:
So haben die Nachbarn / Verwandte / Leute die kein Feld besitzen (oder bereits verspielt haben) dadurch dass sie eben saisonal helfen ein Einkommen.
Übrigends bekommen die Erntehelfer am Feld 100THB pro Tag (darauf wurde mit vollem Stolz hingewiesen!), ich denke daher dass die Summe stimmt.
Da sieht man die Wirtschaft mit ganz anderen Augen!