Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Eigenheim im LOS gegen Schäden versichern, oder nicht?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@Leebanon, dein Erlebnis mit dem "Loss Adjustor" klingt echt heftig.

Ähnlich wie dir ging es mir vor ~ 20 Jahren als ein LKW im Rückwärtsgang mein ordnungsgemäß geparktes Auto rammte. 3 mal hintereinander übrigens!

Der Schadensregulierer war von Anfang an in jeder Hinsicht unverschämt, arrogant und obendrauf rassistisch und wollte mir eigentlich gar nichts zahlen, dann schließlich bot er mir an den Wagen in eine drittklassige Werkstatt zu geben, wo ich aufgrund des Fahrzeugalters 70% der Kosten übernehmen sollte.
Ich bin ziemlich ausfällig geworden, nicht nur verbal, sondern auch handgreiflich an seinem Büroinventar.
Als genug in seinem Büro zu bruch war wurden wir uns in etwa einig. Einen Scheck wollte ich nicht akzeptieren, denn der lässt sich schneller sperren als man ihn zur Bank bringen kann.
Letztendlich musste er Bargeld auf den Tisch legen.

und weil man meine deutschen Belege nicht anerkannte und im Vergleich mit ca. 50% Abschlag berechnete.

Komisch, nach seiner selbsgestrickten Regel (Preise in Thailand) hätte er für deine in Deutschland gekauften Werkzeuge eigentlich 100% Aufschlag berechnen müssen.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon, dein Erlebnis mit dem "Loss Adjustor" klingt echt heftig.

Ähnlich wie dir ging es mir vor ~ 20 Jahren als ein LKW im Rückwärtsgang mein ordnungsgemäß geparktes Auto rammte. 3 mal hintereinander übrigens!...
Komisch, nach seiner selbsgestrickten Regel (Preise in Thailand) hätte er für deine in Deutschland gekauften Werkzeuge eigentlich 100% Aufschlag berechnen müssen.

Diese Loss Adjuster (selbständige Schadens-"gutachter", bz Regulierer sind je übler, desto ärmer die Gegend ist, sagte man mir, sodass jemand, in einem Bkk Villenviertel eine völlig andere Erfahrung machen kann.
Kindisch und frech fand ich in der Besprechung, warum man PC Zubehör, wie USB Speichersticks oder externe Festplatten nicht anerkennt "ich könnte sie ja nach dem Einbruch aus dem Haus schaffen", da musst ich echt ruhig bleiben, in DE hätte ich gesagt, "so ein Schxxx höre ich mir nicht an, klären sie den Rest mit meinem Anwalt" ,
aber mein th. Bekannter, der übersetzte, sagte mir gleich dazu ... ignorieren ...
Insgesamt waren die betroffenen PC Zubehörgegenstände im 100 EUR Bereich, also keine grosse Nummer, von daher egal. Das scheint eine Tour zu sein, die Leute aus der Reserve zu locken, um dabei besser die Echtheit das Schadens einschätzen zu können.
also das ganze für eine so geringe Schadenssumme - ein Irrsinns-Aufwand, möchte nicht wissen, die das bei Gross-Schäden abläuft. Die deutschen belege, so, wie ich die einschätze, würden die unterstellen, die Belege kämen aus meinem Drucker, nur weil sie keinen Bock haben, eine email an eine deutsche Partner Versicherung zu schicken, mit der Bitte um Überprüfung.
Also, die ganze Regulierung, ein Affentheater. Meine Versicherungsvermittlerin sagte mir danach, sie werde beim nächsten Schaden dafür sorgen, das ich einen anderen Loss Adjuster bekomme.

Wenn ein LKW einen 3x hintereinander rammt, dürfte es kein Zufall mehr sein, das ist schon vorsätzlich. Ja, Thailand ist ein Überraschungspacket, man muss jederzeit mit allem rechnen.
Ich parkte meinen Wagen auch mal gegenüber vom Burger King, nahe T21, - da war damals ein Fish Restaurant.
Die Besitzerin betrachtete die Parkplätze vor ihrem Laden, auf der öffentlichen Strasse, auch - als ihr Eigentum.
Parkt da jemand, sah sie es wohl als privaten Angriff an, so wie die Mafia in BKK die Zugänge zu Tante Emma Läden mit Tischverkäufern auf dem Gehweg blockieren.

naja, Ärger für nix,
nächstesmal woanders ordnungsgemäss parken.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und coolkurt

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ich kanns bei denen nachvollziehen, die bei einer Strassenverbreiterung enteignet wurden, und keine echte Entschädigung bekamen. Denen wurde dann so gesagt, das Stück Land auf der Strasse bleibt ja für Euch.

In anderen Fällen, wo die Mafia Mopetvermieter vor Läden stellte, die alle Parkplätze mit Mopets belegten, und wo die Polizei anbot,
gegen einen monatlichen Obulus dafür zu sorgen, das die Mopets verschwinden, und der Ladenbesitzer die Fläche für sich nutzen kann,

da fühlt sich der Ladenbesitzer dann auch als "Mieter" der Parkplätze.

Dazu kommt noch ein gewisses Piratenrecht in Thailand, das aus dem anglikanischen Rechtsverständnis aus dem Adverse possession entstanden ist,
wonach ein Hausbesetzer die Ausstellung einer Grundbesitzurkunde verlangen kann, weil sich niemand anders um das Grundstück kümmert. Wenn der rechtmässige Eigentümer dagegen nicht innerhalb einer Frist klagt, verliert er sein Eigentumsrecht. (in aller Kürze)

Aus diesem Rechtsgefühl heraus, wer sich nicht sofort dagegen vehement auflehnt, dass ein Fremder seine gemietete Parkplatzfläche
einfach so nutzt, der befürchtet, das er damit den alleinigen Nutzungsanspruch verliert, weil er ein neues Gewohnheitsrecht entstehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin
neben dem von mir eigentlich angefragten Thema, entwickelt sich der Fred zunehmend in eine Richtung die eher mit allgemeinen Versicherungsproblemen oder mit Problemen der unterschiedlichen Mentalität zu tun hat.
Schade denn das war nicht meine Erwartung......

Ich wollte eigentlich Tipps von erfahrenden LOS Spezies bzgl. des o.g. Problems.
Das hat ja auch bei einigen Antworten funktioniert, vielen Dank dafür.


Wenn möglich bitte zurück zum eigentlichen Thema:
Eigenheim im LOS gegen Schäden versichern, oder nicht?
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
oder andersrum wird ein Schuh draus,

bei der Frage - Versichern, ja oder nein,

muss sich der Fragesteller die Frage beantworten,

ist er ein Typ, der später sich auch mit Nachdruck um die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag kümmert ?

Deshalb war ich etwas ausführlicher,
jeder kann für sich beantworten,
- kein Interesse, zuviel Aufwand, Prämie ist rausgeschmissenes Geld,
- kein Problem, ziehe ich auch durch

aus meiner Sicht, JA, auf jeden Fall versichern,
nur,
vergess Verbraucherschutzrechte, Bundesaufsichtsamt f Verswesen, und alles aus Europa, was den Verbraucher schützt.

Wenn das für Dich kein Problem ist, an 200 bis 400 EUR Prämie im Jahr sollte es nicht dran scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: tukker und neitmoj