Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Eigenheim im LOS gegen Schäden versichern, oder nicht?

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Eigenheim im LOS gegen Schäden versichern, oder nicht?
Zu teuer, oder lohnt eh nicht??

Diese Frage kam letztens auf und ich fragte mich, wie oder aber ob Ihr überhaupt als Hausbezahler da irgendetwas unternommen habt?

Da wahrscheinlich durch den Klimawandel die Stürme ständig zunehmen und auch wesentlich unberechenbarer werden mache ich mir doch etwas Sorgen.
Bei meiner Süßen in der weiteren Nachbarschaft (in der Nähe von Ratchaburi) sind in letzter Zeit öfter stärkere Stürme aufgetaucht und haben einige Häuser dem Erdboden fast gleich gemacht. Bis auf Fragmente der Außenmauern, war fast alles weg.

Also habe ich sie gebeten herauszufinden, wer wie teuer solche Risiken abfangen könnte.
Ihr Ergebnis bestand ausschließlich aus Banken, die ein solches Risiko zu sehr unterschiedlichen Preisen anbieten.

Hat jemand von Euch hier damit schon Erfahrungen?
Wäre für jeden Tipp zu haben....
Grüße
tukker
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ich habe eine Feuer Versicherung abgeschlossen. Ist auch ein wenig gegen Überflutung abgesichert.
Die Feuerversicherung war mir wichtig.
Achtung! Holzhäuser werden nicht versichert.
Der Preis ist 1400 Bhat für ein Jahr!
Versicherungssumme 500 000 Bhat.

Reicht vollkommen. {auch für Wiederaufbau} 555
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der AXA abgeschlossen, von Elementarschäden, Feuer etc. alles dabei.

Berechnungsgrundlage Jahresprämie war Wert (Kaufpreis) Haus zuzüglich Möbiliar.

Wir zahlen 8054,10 Baht Jahresprämie für 4 Mio Versicherungssumme.


Abgeschlossen haben wir über einen Versicherungsagenten in Pattaya, bei dem auch der Roller versichert ist.

Condoversicherung kostete 3400 Baht/jährlich bei 1,4 Mio Versicherungssumme.


Ich kenne einige, die ihr Haus oder Condo nicht versichern, da bin ich aber zu „ deutsch“, brauche Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: mythai

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Danke für Eure Antworten.
Die bisher von ihr angefragten Banken boten Jahrespolicen an zwischen 20.000 bis 40.000THB , deren Versicherungssumme zwischen 300.000 bis 500.000 THB bei Totalverlust lagen.
Abgestufte Zahlungen bei Teilzerstörungen.

Viel zu teuer meine ich.

Allerdings meint meine Süße, Banken wären sicherer als eventuelle Schein- Agenten einer Versicherung: " maybe he make mafia...." 🤔

AXA klingt interessant.
Schwierig wird es nur die Berechnungsgrundlage zu ermitteln, da das Haus in Eigenregie gebaut wurde und daher keine Gesamtsumme zu belegen ist.
 
@tukker ,

Meinen Makler kannst du kontaktieren über Facebook:

APG Insurance Pattaya.

Der kann dir in Deutsch oder Mitarbeiter deiner Freundin in Thai zumindest Auskunft geben, wie die Versicherungssumme beim Eigenbau berechnet wird.

Die haben auch verschiedene Anbieter im Angebot....

Die von dir genannten Jahresprämien sind für die Versicherungssumme völlig überzogen...
 
  • Like
Reaktionen: tukker

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.519
115.561
4.265
60
Stuttgart
der Preis ist 1400 Bhat für ein Jahr!
Versicherungssumme 500 000 Bhat.

Reicht vollkommen. {auch für Wiederaufbau} 555

Also ich kenne da so die eine oder andere Hütte in Thailand, wo 500.000 Baht noch nicht einmal für das Inventar ausreichend wären :eek1:

Kannst Du mal Bilder deines Hauses einstellen, damit man sich vorstellen kann, wofür 500.000 Baht auch für einen Wiederaufbau, ausreichend sind :bigsmile
Selbst die meisten Issan Stein-Häuser, wo hier auch schon gezeigt wurden, kosteten laut den Erbauern weitaus mehr :cool:
 
  • Like
Reaktionen: sb111

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Also ich kenne da so die eine oder andere Hütte in Thailand, wo 500.000 Baht noch nicht einmal für das Inventar ausreichend wären :eek1:

Kannst Du mal Bilder deines Hauses einstellen, damit man sich vorstellen kann, wofür 500.000 Baht auch für einen Wiederaufbau, ausreichend sind :bigsmile
Selbst die meisten Issan Stein-Häuser, wo hier auch schon gezeigt wurden, kosteten laut den Erbauern weitaus mehr :cool:

Ich Gratuliere dir zu deiner Lebenserfahrung.555
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammer1963

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Alle unsere Immobilien sind abgesichert. Selbst die vermieteten Häuser sind gegen Brand und alle Elementarschäden abgesichert, wenn mir ein Mieter das Haus abfackelt wird’s von der Versicherung bezahlt. Nützt ja nichts wenn der Mieter dann nicht für den Schaden aufkommen kann.
Unser Haus wo wir drin wohnen ist dementsprechend bis, wenn ich mich noch richtig erinnere 5,5 Millionen abgesichert die ich aber auch brauche wenn ich es wieder neu aufbauen muss und dafür bezahle ich rund 8000 Baht. Alle Versicherungen habe ich in Nakluar bei meinem Versicherungsagenten abgeschlossen.
Ob sowas sinnvoll ist das muss jeder für sich selber entscheiden, nur ich persönlich habe keine Lust dazu wenn mein Haus und unsere anderes direkt danebenliegendes ebenfalls abbrennen sollte einen Schaden von 7 Millionen zu haben. Ich schlafe gerne ruhig.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wir haben unsere ("unsere') zwei Häuser übr die SCB Versicherung abgesichert. Ob das im Schadensfall reicht, ist dahin gestellt, aber immer besser, als Nichts. Versicherungen ob hier, oder dort sind immer Scheiße im Schadensfall. Verdienen, ja, aber im Schadensfall bezahlen steht alles in den Sternen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zahle jährlich jetzt 15.900 THB,


es gibt keine automatische Verlängerung, sondern man muss jedes Jahr eine Anschlusspolice abschliessen,
das ist wichtig, weil man die Daten im Auge behalten muss.

- Feuer und Elementar Schäden 8 Mio THB (hier wird das komplette Haus mit kompletter Einrichtung versichert)
5 Mio THB Haus mit allem fest verbundenen Teilen, Einbauschränke Küche usw
3 Mio THB alle nicht fest verbundenen Teile im Haus
zusammen 8 Mio THB

- Einbruch Diebstahl gemäss Aufstellung, wobei es Höchstwerte in Kategorien gibt.

- Haftpflicht Versicherung Public liability Vers.summe 5 Mio THB (wenn da ein Gärtner von der Leiter fällt oder vom Baum erschlagen wird, dient die Versicherung eher zur Abwehr von Ansprüchen, damit sich die Versicherung drum kümmert, und man selber seine Ruhe hat

Meine bisherigen Erfahrungen im Schadenfall :

Grundsätzlich gilt bei einem Einbruch Diebstahl Schaden,
jede Position, die nicht im Polizeibericht erscheint, ist nicht erstattungspflichtig,
was bei mir zu einer 8 Seiten Stehlgutliste führte, die in den Polizeibericht MUSSTE,
und wo zum Teil jeder Klein schxxx aufgeführt werden musste.

gemischt, bei einem Einbruch wurden 2 Aircons entwendet, wo es in der Regulierung hiess, die AussenAggregate sind nicht versichert,
ansonsten hat man es mit einem LOSS ADJUSTER zutun, der für alle Versicherungen ein bestimmtes Gebiet bearbeitet.
Oft haben die ein anderes Verständnis von Unterwürfigkeit, wo man bei mir auf Granit beisst.
Bei einem Gesamtschaden von 400.000 THB, waren wohl nur ein Teil versichert,
weil wer bei HomePro etwas kauft, was in Bangkok in einem Hinterhofmarkt 30% weniger kostet,
dann ist dieser Wert ausschlaggebend für den Wiederbeschaffungswert, und und nicht der Wert bei HomePro.

Zitat fürs Leben : "Versichert sind nur reale Marktpreise in Thailand und keine Farang Bullshit Preise"

Die th Versicherung ist keine Neuwert Versicherung, es gibt den Abzug Alt für Neu, was bei ungenutzten Vorhangstoffen, die man sich in Reserve gekauft hatte um sich eine Decke machen zu lassen,
und die 5 Jahre ungeöffnet im Schrank lag, zu erheblichen Abzügen Alt für Neu führt.

Bei PC Zubehör ist die Erstattungsbereitschaft ebenfalls begrenzt, teilweise mit abenteuerlichen begründungen, wo man ruhig Blut bewahren muss.

Werkzeug, all mein aus DE michtgebrachtes Spezialwerkzeug, machte bei der Erstattungssumme gut 30% aus,

aber der Verlauf ist nicht harmonisch.

Der LOSS ADJUSTER legt einem eine Abfindungserklärung vor, die man unterschreiben muss,
ich sollte 90 k THB unterschreiben und lehnte ab.

Es folgten 7 Monate, wo ich einen th. Bekannten einschalten musste, der mit der Versicherung in Thai direkt email Kontakt machte.
Ein paar Positionen wurden dann noch erläutert und nachgewiesen ( deutsche Anschaffungsrechnungen wollten sie nicht anerkennen, weil sie nicht die Möglichkeit hätten, die zu überprüfen)
Fotos Fotos Fotos.
Dann gab es ein grosses Treffen, der Abteilungschef der Versicherung aus Bkk, mein Bekannter, der Loss Adjuster,
(welcher mich keines Blickes mehr würdigte),
am Schluss unterschrieb ich eine Abfindungserklärung von 150.000 THB und gut war.

Der Loss Adjuster rief mich an, und sagte, das er meinen Scheck hätte, und mich anrufen würde,
sobald er Zeit hätte.
Als nach 3 Wochen der Anruf nicht kam, fuhr ich in die Pattaya Niederlassung der Versicherung, wo der Scheck seit 3 Wochen im Safe lag, und man sich schon wunderte, warum ich nicht vorbei kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
auf ca. 2.000 Euro bin ich sitzen geblieben, Aussenaggregate der Aircons, zu teuer eingekauft, weil ich nicht durch das Thai Rabatt-System mit Sonderpunkten zu den dann erzielbaren Preisen eingekauft habe,
und weil man meine deutschen Belege nicht anerkannte und im Vergleich mit ca. 50% Abschlag berechnete.

Bei dem ganzen Zeitaufwand, insbesondere 3x zur Polizei, bis man 8 Seiten Stehlgutliste im Polizeibericht drinnen hatte,
dann das hin und her mit dem Loss Adjuster, wo die Regel gilt, wenn der Orginale will, Foto machen von allen Originalen, die man ihm aushändigt,
weil später behauptet der fest, ... habe ich nicht bekommen,

also bei dem ganzen Zeitaufwand, hätte man in DE einen Gross-Schaden abwickeln können,
würde daher nicht von "guten Schnitt" sprechen, sondern eher von "bis zum Ende durchgebissen" reden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
so ist diese Loss Adjuster Masche ausgerichtet, da kommt jemand mit Bkk HiSo Gay- Art in die Thaifamilien rein,
und macht denen klar, das es für sie ein Entgegenkommen ist, wenn sie diese Summe akzeptieren,
der will in erster Linie den Schaden billig abfedern, um dann bei dem Auftraggeber, der Versicherung, gute Punkte oder Provisionsbonus zu kassieren.

Im Grunde ärgert man sich über die arrogante Art und ist allein deshalb genervt und man will eine Abfindung schnell unterschreiben,
um den vom Hals zu haben.

Wenn Hua Yai ein reines Villenviertel wäre, möglich, dass man dann einen anderen Loss Adjuster hier einsetzen würde.
Naja, ich sichere die Bude lieber optimal, als nochmal so ein Kaspertheater zu erleben.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dein Gebäude gleicht ja fast einem Hochsicherheitstrakt (Stromzufuhr gesichert, Kameras usw) Was machst du während deines Aufenthalt in Germany. Hast du zuverlässige Leute die sich im Falle eines Falles um alles kümmern? Zuverlässige Leute sind ja sehr schwer zu finden.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Dein Gebäude gleicht ja fast einem Hochsicherheitstrakt (Stromzufuhr gesichert, Kameras usw) Was machst du während deines Aufenthalt in Germany. Hast du zuverlässige Leute die sich im Falle eines Falles um alles kümmern? Zuverlässige Leute sind ja sehr schwer zu finden.
eigentlich hält sich alles im Rahmen, Post in DE kein Problem, zuverlässig JA - Verwandschaft, Ansonsten hab ich die Kamera im Blick, wenn ich mal was checken muss.