Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand ED Visum Thailand

Gast_39

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 September 2022
16
17
263
Hallo!

Ich würde gerne etwas fragen.
Mein Plan ist es Thailand mit einem ED Visum - also dem das man bekommt wenn man dort zB einen Sprachkurs macht - besuchen.

Ich habe ein paar Sprachenschulen kontaktiert und auch entsprechende Angebote erhalten.

Eine Schule allerdings hat mir geschrieben, dass Thailand aktuell solche Visa gar nicht erteilen würde.

Daraufhin habe ich nochmal bei einer der anderen Schulen angefragt und die Antwort erhalten dass man dort immer noch die nötigen Formulare ausgeben würde.

Ob die Thai Botschaften dann dafür auch ein Visum vergeben, was ja der eigentlich wichtige Punkt wäre, konnte man mir bisher noch nicht sagen.

Werden den aktuell ED Visa von Thailand vergeben?

Wisst Ihr dazu was?
 
  • fröhlich
Reaktionen: cabriojoe2

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Gegenfrage:
Wie lange willst Du denn in Thailand bleiben?
Wie alt bist Du?
 

Gast_39

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
15 September 2022
16
17
263
Hi Frikadelli!

1. 6 Monate sind angedacht, wenn Deutschland währenddessen untergeht vielleicht länger ;)

2. ich bin 48 Jahre (Du fragst wegen Retirement Visum, stimmt´s?)

3. kurzes update...ziemlich unweigerlich werd ich es bald sowieso sehen, ich hab mich nämlich bei ner Sprachenschule angemeldet, weil die Zeit rennt halt.

cu
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.670
3.115
Nimm ein TR-Visum multiple, dass kann man bis zu 270 Tage in die Länge ziehen, mit kurzen Visaruns.
Wenn man unbedingt die Sprache lernen will, macht das ED-Visum schon Sinn...geht es aber primär um einen längeren Aufenthalt von bis zu 9 Monaten, würde ich auch zum Multiple Entry TR Visum raten.

Bin damit seit Anfang März in Thailand und werd noch bis Mitte Oktober bleiben.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.670
3.115
Ich beschäftige mich gerade mit einem Langzeitvisum -. bin unter 50 Jahre, deshalb kommen die ganzen Retirement Visums nicht in Frage.

Als einzige Möglichkeiten bleiben dann eigentlich nur ED oder Elite Visum.

Die Kosten für das ED Visum hab ich mal grob überschlagen:

Visumgebühr: 35 € (single entry) - 175€ (multiple entry)
Verlängerung: 1900 THB (bis zu 5x möglich)

Sprachkurs pro Monat (20 Std pro Woche): 5.000 - 8.000 THB

Beispielrechnung für 12 Monate ED-Visum Single Entry

Visumgebühr: 1.300 THB
Verlängerungen: 5*1.900 THB = 9.500 THB
Kosten Sprachschule: 12*5.000 = 60.000 THB

= 70.000 THB / 1.866 €

Möchte man während den 12 Monaten mal ins Ausland, muss man sich für jeweils 1.000 THB eine Re-entry Permit besorgen.
Alternativ kann man natürlich bereits im Vorfeld ein Multiple Entry Visum für 175€ beantragen.

Lieg ich mit ca. 2.000€ pro Jahr für Sprachschule und Visumkosten richtig?
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
682
1.383
Ich beschäftige mich gerade mit einem Langzeitvisum -. bin unter 50 Jahre, deshalb kommen die ganzen Retirement Visums nicht in Frage.

Als einzige Möglichkeiten bleiben dann eigentlich nur ED oder Elite Visum.

Die Kosten für das ED Visum hab ich mal grob überschlagen:

Visumgebühr: 35 € (single entry) - 175€ (multiple entry)
Verlängerung: 1900 THB (bis zu 5x möglich)

Sprachkurs pro Monat (20 Std pro Woche): 5.000 - 8.000 THB

Beispielrechnung für 12 Monate ED-Visum Single Entry

Visumgebühr: 1.300 THB
Verlängerungen: 5*1.900 THB = 9.500 THB
Kosten Sprachschule: 12*5.000 = 60.000 THB

= 70.000 THB / 1.866 €

Möchte man während den 12 Monaten mal ins Ausland, muss man sich für jeweils 1.000 THB eine Re-entry Permit besorgen.
Alternativ kann man natürlich bereits im Vorfeld ein Multiple Entry Visum für 175€ beantragen.

Lieg ich mit ca. 2.000€ pro Jahr für Sprachschule und Visumkosten richtig?
wow 70k also bei uns in Chiang Mai hat mich mein ED Visum mit Pseudoschule 46k gekostet für 15 Monate. Mit echter Schule 51k
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
765
6.892
1.995
BKK
Ich hatte mal vor 10 Jahren ein ED Visa in BKK bei denen www.prolanguage.co.th

Problem war dann nach dem ersten Auslaufen des 3 Monatsstempel, das die Immigartion Probleme gemacht hatte bei der Visa Verlängerung. Man bekommt immer nur 3 Moante max. Kann aber auch nur 1 Monat oder 7 Tage sein....alles im Ermessen des Immigartionsbeamte.
Die wolltten dann "extra" Kohle für 3 Monate....und ohne dem hatten die nur immer um 1 Monat verlängert. Ich weiß nicht wer das Schuld hatte....die Schule meinte die Immigartion hat vom Personal gewechselt, daher gibts die Probleme.
Anscheinend hatten die Schulen hier vorher direkt geschmiert....aber mit der Umstellung vom Goverment gabs halt neue Bosse bei der Immigration und die hatten noch keine Kohle bekommen.
Naja....hat mich echt aufgeregt dort bei der Immigartion, immer dort stundenlang gewartet .....hatte dann zähnknischend dann auch nochmal extra Geld bezahlt ( bei der Schule, von dir nehem die Immigationsbeamten nix) das ich immer einen 3 Monats Stempel bekomme habe.
Danach keinen Bock mehr auf das ED Visa.

Also das unbedingt festhalten was die Gesamtkosten sind ....inkl. den 3 Moantsstempel von der Immigartion. Die kostet immer 1.900 THB egal ob der für 7 Tage stempelt oder 1,3 Monate.
Und festhalten das sich die Schule darum kümmert das man immer 3 Monate bekommt.