Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ED visa : strengere kontrollen

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
das ist doch in ordnung.
wenn bei uns in deutschland ausländer leben wollen,dann wollen
wir doch auch,dass sie deutsch können.

• Like
Reaktionen: maapaa

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
wenn bei uns in deutschland ausländer leben wollen,dann wollen
wir doch auch,dass sie deutsch können.

Es ist zwar für in Deutschland lebende Ausländer positiv, wenn sie sich in unserer Sprache verständlich machen können.
Aber ich will nicht unbedingt das sie deutsch sprechen...:bigg

Für thailändische Staatsangehörige wird zur dauerhaften Einreise in D, die Abschlussprüfung des A1 Start German Kurses verlangt, aber damit ist noch lange nicht gewährleistet, dass sie dadurch deutsch können.

Ist eigentlich nur das Abarbeiten einer weiteren Hürde, die uns die Bundesregierung auferlegt hat.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich finde das schon in Ordnung. Wenn ich ein Visum beantrage mit dem Grund die Sprache des Landes zu lernen, halte ich es für absolut legitim, daß das auch von den Behörden überprüft wird.

Kenne auch einen Fall, wo ein Deutscher bei der Visaerneuerung auf Thai Fragen gestellt bekommen hat, die er nicht direkt beantworten konnte und man wollte ihm das Visum nicht verlängern. Obwohl ich bei dem weiß, daß er die Sprachschule regelmäßig besucht und viel dafür tut die Sprache wirklich zu lernen.

Er ist noch mal mit seinen ganzen Hausaufgabenheften und was er aus den Jahren so hatte dahin marschiert und mit Hilfe der Schule wurde das Visum dann doch genehmigt.

Klar daß jetzt viele diesen Weg des ED-Visums gehen, Da es immer schwieriger wird, als unverheirateter Farang ohne Heiratsurkunde unter 50 jahren in Th zu leben.

Das könnte man von Seiten der Thai Behörden ganz einfach ändern, indem man die vollkommen unsinnige 50-Jahre Klausel fallen läßt.

Daß die einen Nachweis über Kapital oder Einkommen sehen wollen, aus denen man den Lebensunterhalt bestreiten kann, finde ich auch absolut ok. Müssen nicht alle so blöd sein, wie die D-Behörden.

• Like
Reaktionen: oso

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
jetzt bleiben wirklich nicht mehr viele visa- moeglichkeiten fuer thailand uebrig.
das ed visum ist das einzige realistische visum fuer juengere leute. allen anderen bleibt(noch) das rentnervisum. auch dort verschaerfen sich die bedingungen jedes jahr.

in pat kann man auch ohne thai sehr gut ueberleben, in der restlichen provinz ist das nicht so leicht moeglich, wie ich erfahren musste. sogar fruehstueck bestellen wird dann zum problem...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Liest sich wie der Startschuss zum Ende des ED-Visums.

Das sehe ich genau umgekehrt.
Das ED Visum, das es seit ewig und drei Tagen gibt, wurde erst in den letzten paar Jahren massiv missbraucht.

In Pattaya sind Sprachschulen die nicht das Papier mit dem sie werben wert sind, wie Pilze aus dem Boden geschossen, um am Visa-Geschäft zu profitieren. Die Folge: An der Unterrichtsqualität hapert es. An Leuten die wirklich "nur" Thai lernen wollen sind die absolut nicht interessiert, sondern nur an solchen die Verträge für Unterrichtsstunden abschließen, die sie dann möglichst selten besuchen.

Für die Lernwilligen, insbesondere die welche keinen Vertrag über XXX Stunden abschließen wollen, ist es schwierig geworden.

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
....sorry, aber was bedeutet eigendlich "ED"-Visum...? Wodurch unterscheidet es sich von einem "normalen" Visum? Brauche ich das, wenn ich mich für 3 Monate in Thailand aufhalten möchte...??

Dank an einen verständnisvollen "Aufklärer"...!!

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
....sorry, aber was bedeutet eigendlich "ED"-Visum...?

Voraussetzung für ein solches Visum, ist die Anmeldung für einen Kurs oder Lehrgang bei einer dafür akkreditierten Schule in Thailand.
Bei der TLS oder CTLS Language School etwa, stehen Kurse für die thailändische Sprache, Englischkurse und auch Kurse in thailändischer Kultur und Ethik zur Auswahl.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.715
5.215
58
Waterkant
Es ist zwar für in Deutschland lebende Ausländer positiv, wenn sie sich in unserer Sprache verständlich machen können.
Aber ich will nicht unbedingt das sie deutsch sprechen...:bigg

.

Warum dass denn nicht ?

Allgemein ist es natürlich gut wenn man die Spreache des Landes kann in dem mman lebt - hier wirds ja langsam zur Pflicht,

aber wer hier Pflichten hat hat auch Rechte,

so sollte es aber auch in Thailand sein.

Aber dieses ED Visum ist wohl ein Visa zur Erlernung der Sprache - und dann ist es schon richtig wenn die thailändischen Behören da ein Auge drauf werfen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
ED steht für education

Auf Deutsch: Studentenvisa. Es hat eine Gültigkeit von jeweils einem Jahr, und kann mehrmals verlängert werden.

Das bekommt man in Thailand wenn man an einer UNI studiert, und neuerdings auch wenn man an einer staatlich anerkannten Sprachschule.
Bedingung sind mindestens 180 Unterrichtsstunden pro Jahr, Mindestalter: 12 Jahre, max. Alter 99 Jahre.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
....sorry, aber was bedeutet eigendlich "ED"-Visum...? Wodurch unterscheidet es sich von einem "normalen" Visum? Brauche ich das, wenn ich mich für 3 Monate in Thailand aufhalten möchte...??

ED steht für Education = Ausbildung

Gedacht für Studenten oder Sprachschüler

siehe auch hier

http://www.leben-in-thailand.de/ed-visum-thailand.shtml

Also für 3 Monate Aufenthalt nicht nötig. Da genügt ein Touristenvisum. Infos dazu hier im Forum oder ebenfalls auf der o.g Seite.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Warum dass denn nicht ?

Für mich ist nur eine Person wichtig und ich werde meinen Beitrag dazu leisten, damit sie unsere Sprache gut lernt.

Die Masse der Ausländer in Deutschland interessiert mich nicht und darauf hatte ich eigentlich abgezielt.

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
@ Herboxxl....danke für die Auskunft :licht und für den link "http://www.leben-in-thailand.de/ed-visum-thailand.shtml"]http://www.leben-in-thailand.de/ed-visum-thailand.shtml[/URL] Super Seite, kannte ich noch nicht :daume

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Das ED Visum, das es seit ewig und drei Tagen gibt, wurde erst in den letzten paar Jahren massiv missbraucht.
Wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist das heutige ED-Visum nicht mit dem früheren ED-Visum zu vergleichen.

Das heutige ED-Visum verleitet geradezu zum Mißbrauch. Wer will denn ernsthaft behaupten, dass er in wöchentlich 2 Stunden Sprachunterricht eine Fremdsprache lernen kann oder überhaupt gewillt ist, die Sprache zu lernen.

In dem Artikel zeigt der Beamte auf das Aquarium und sagt zum "Schüler": "Der große Fisch frisst den kleinen Fisch" und der "Schüler" versteht nur Bahnhof. Und das nach sechs Jahren des angeblichen Erlernens der thailändischen Sprache.
Dieser saloppe Umgang mit dem ED-Visum wird in kürzester Zeit Folgen haben. Das lässt der Beamte klar durchblicken.

Und deshalb bin ich der Meinung, dass diese Art des Jahres-Visums bald der Vergangenheit angehören wird.
Ein ernsthaftes Studium wird davon selbstverständlich nicht betroffen sein.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
Das könnte man von Seiten der Thai Behörden ganz einfach ändern, indem man die vollkommen unsinnige 50-Jahre Klausel fallen läßt.

Das nun nicht gerade, aber zumindest die altersbegrenzung auf 40 jahre heruntersetzen wäre schon okay. Ganz weglassen muss nicht sein, denn dann haste ruckzuck dauerhaft horden an spätbubertierenden kniebeissern im land....

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Wer will denn ernsthaft behaupten, dass er in wöchentlich 2 Stunden Sprachunterricht eine Fremdsprache lernen kann oder überhaupt gewillt ist, die Sprache zu lernen. ...

Na ich zum Beispiel. :bigg

Gerade weil nun so viele "anerkannte Sprachschulen" existieren, die offenbar nur an ED-Visa tauglichen Jahresverträgen interessiert sind, war es eine mühsame Suche eine "richtige" Schule zu finden.

Die ist zwar nicht "anerkannt", dafür aber gut und günstig.
20 Stunden à 45 Minuten im Einzelunterricht kosten 6000 Baht.
Das Unterrichtsmaterial mit Ausnahme vom Schreibstift ist im Preis mit drin.
Wer Interesse hat, Infos per PM.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Aber es ist doch -unabhängig davon ob es Schulen gab/gibt, die das ED Visum "bewusst" angeboten haben- dass die ausstellende Schule "zertifiziert" dafür sein muss von Seiten der Behörden. Oder ist das "nur" ein Verkaufsargument?

Gruss

Schreck :)