Ich finde das schon in Ordnung. Wenn ich ein Visum beantrage mit dem Grund die Sprache des Landes zu lernen, halte ich es für absolut legitim, daß das auch von den Behörden überprüft wird.
Kenne auch einen Fall, wo ein Deutscher bei der Visaerneuerung auf Thai Fragen gestellt bekommen hat, die er nicht direkt beantworten konnte und man wollte ihm das Visum nicht verlängern. Obwohl ich bei dem weiß, daß er die Sprachschule regelmäßig besucht und viel dafür tut die Sprache wirklich zu lernen.
Er ist noch mal mit seinen ganzen Hausaufgabenheften und was er aus den Jahren so hatte dahin marschiert und mit Hilfe der Schule wurde das Visum dann doch genehmigt.
Klar daß jetzt viele diesen Weg des ED-Visums gehen, Da es immer schwieriger wird, als unverheirateter Farang ohne Heiratsurkunde unter 50 jahren in Th zu leben.
Das könnte man von Seiten der Thai Behörden ganz einfach ändern, indem man die vollkommen unsinnige 50-Jahre Klausel fallen läßt.
Daß die einen Nachweis über Kapital oder Einkommen sehen wollen, aus denen man den Lebensunterhalt bestreiten kann, finde ich auch absolut ok. Müssen nicht alle so blöd sein, wie die D-Behörden.