Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

E-Bike - Alternative in Pattaya zu der nervigen Police?

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
ich weiß nicht was der Grund für deine völlig unangebrachte Aggressivität ist.
Dann fange mal als erster über deine Leiden an zum schreiben. :bigg
Ich wusste noch nicht das du nebenbei auch als Clown tätig bist. :lool

Ich hoffe es macht dir Spaß :finger


Sofern ich nicht unter Demenz leide, habe ich keinen Tiefentladeschutz in meine beiden Akkupacks eingebaut.
Die haben nun schon fast ein Jahrzehnt auf dem Puckel und funktionieren immer noch. Soooo falsch kann meine Entscheidung damals also nicht gewesen sein.
Du schreibst ständig am Thema vorbei.
Es geht hier nicht um deine angebliche Bastelei. Sondern um das Akkupack von dem China Bike.



Jedoch ist eine hohe Belastung bei niedriger Spannung das weit größere Übel das man den Zellen antun kann.
Wenigstens das hast du verstanden. :)(y)

Mit Unterspannungsschutz im Akku ginge dann spontan das Licht aus wenn bergauf die Akkuspannung unter Belastung unter dem Schwellwert fällt.
Ebenso müsste ich dann abends im Dunklen fahren, nein, schieben, wenn der Akku schwach ist.
Vollgeladene Akkus fallen in der Regel unter Belastung nicht unter diesen Schwellwert. Erst nach einer gewissen Laufleistung oder er hat bereits einen Defekt.

Sofern du bei deinen eBikes den Unterspannungsschutz im Akku eingebaut hast, lass uns doch wissen warum?
Ich habe bisher nur Akkus mit integriertem BMS gekauft. Das ist Überladeschutz, was du ja wohl nicht in deinem Akku hast :biggrin: und Entladeschutz (Abschaltung bei einer Spannungsuntergrenze) in einer Platine.


Wenn der Akku längere nicht benutzt wird, endlädt er sich lustig weiter, egal ob ein Unterspannungsschutz eingebaut ist oder nicht.
Du bist ja ein richtiges Schlaule, sagt man bei uns. :biggrin:
Der Tiefenentladeschutz ist ja nicht dazu da das sich der Akku gar nicht entlädt, sondern dazu das die Zellen bei tiefer Spannung geschützt werden, wenn der Motor während der Fahrt zu viel Saft zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Du schreibst ständig am Thema vorbei.
Es geht hier nicht um deine angebliche Bastelei. Sondern um das Akkupack von dem China Bike.

Soso, ich schreibe also, deiner Meinung nach, ständig am Thema vorbei und meine Akkus sind, ebenfalls deiner Meinung nach, völlig anders aufgebaut als das Akkupack des China eBikes. :lool

Dann erklärte doch mal in was an einem China Akku, deiner Meinung nach, grundsätzlich anders ist als bei meinen Akkus.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
Dann erklärte doch mal in was an einem China Akku, deiner Meinung nach, grundsätzlich anders ist als bei meinen Akkus.
Du bist ja ein Witzbold :biggrin:
Grundsätzlich sind wohl alle E-Bike Akkus ähnlich aufgebaut, egal woher sie kommen.
Du bist anscheinend derjenige wo einen anderen Akku hat und der anders funktioniert.
Angeblich hast du den ja selbst gebastelt. Nachdem was du hier schreibst, habe ich den Eindruck dass der dir schon um die Ohren geflogen ist.:biggrin:

Der Akku von dem Bike in dem Video ist halt ein "Akku Pack" das heißt ohne Gehäuse. Nur in Folie eingeschweißt.
Schaut wahrscheinlich so aus:

Im Innern Batteriezellen in Reihen- und Parallelschaltung zusammengelötet und BMS.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Grundsätzlich sind wohl alle E-Bike Akkus ähnlich aufgebaut, egal woher sie kommen.

Nein, nicht grundsätzlich alle. Aber die meisten Akkus sind prinzipiell identisch aufgebaut, wobei es deutliche Unterschiede bei den BMS gibt und in manchen China-Akkus überhaupt keiner drin ist.
Und es gibt, insbesondere auf dem europäischen Markt ein paar Exoten, die ihr System komplett verdongelt haben, damit der Kunde gezwungen ist ausschließlich originale Akkus und Ladegeräte etc. zu kaufen, die doppelt oder dreimal so teuer sind als sie wert sind. Bosch zum Beispiel.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
wobei es deutliche Unterschiede bei den BMS gibt und in manchen China-Akkus überhaupt keiner drin ist.
Für Bastler gibt es das wohl um selbst ein BMS dran zulöten oder hast du schon so ein E-Bike ohne gesehen?
Wie willst du den Akku denn laden, wenn du nicht weißt, wann der voll ist und das BMS das signalisiert? Kannst natürlich warten bis sich die Zellen aufblähen. :biggrin:
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui
Frage:
Wollt ihr mit diesen Teilen am Straßenverkehr in Thailand teilnehmen oder vielleicht noch die super ausgebauten Gehwege benutzen ?
Ohne Helm seit ihr dort ja eher platt als mit nem Scooter :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie willst du den Akku denn laden, wenn du nicht weißt, wann der voll ist und das BMS das signalisiert?

:lool Du hast von der Materie eindeutig gar keine Ahnung 🤣

Ein BMS "signalisiert" nicht wann der Akku voll ist, sondern gleicht Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen aus.
Einfache BMS tun ausschließlich das, Bessere können zusätzlich noch vor Überspannung, zu hohen Ladestrom und Übertemperatur schützen. Manche haben auch eine Abschaltung bei Unterpannung sowie eine Wiederbelebungsfunktion für tiefentladene Zellen.

Dieses BMS kann das alles (nicht die 25A Version, aber die Größeren, siehe Datenblatt) :


Generell erkennt das Ladegerät wann ein Akku voll ist.
Ladegeräte für Li-Ion Akkus laden nicht kontinuierlich, sondern in Intervallen.
Zwischen den Intervallen prüfen sie die Akkuspannung.

Manche Ladegeräte können anhand der Messergebnisse auch den Akkutyp und dessen ungefähre Kapazität feststellen.
Dies geschieht durch den Vergleich vom eingespeisten Strom und der daraus resultierenden Spannungsänderung.

Je näher die gemessene Spannung an die Ladeschlusspannung kommt, um so kürzer werden die Intervalle. Es wird dann in kürzeren Abständen die Spannung gemessen. Daher dauern die letzten Prozente wesentlich länger als die im übrigen Bereich.

Genau so werden auch einzelne Zeilen geladen, die normalerweise keine Schutzschaltung haben (Es gibt jedoch welche mit BMS, die sind jedoch kein Standard).

Hier zum Vergleich, aus meinem Bestand:

IMG_20210929_220538.jpg

Die Grüne hat eine eingebaute Schutzschaltung (Laderegelung) und benötigt daher kein spezielles Ladegerät für Li-Ion Zellen. Sie ist ein paar mm länger als normale 18650 Zellen.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Die Grüne hat eine eingebaute Schutzschaltung (Laderegelung) und benötigt daher kein spezielles Ladegerät für Li-Ion Zellen. Sie ist ein paar mm länger als normale 18650 Zellen.

Naja, da ist wohl nur der Schutz gegen Kurzschluss verbaut, also nur ein teil davon, Laderegelungen bzw. BMS sind da schon "etwas breiter" aufgestellt.

z.B.

  • Zellschutz
  • Ladekontrolle
  • Lastmanagement
  • Bestimmung des Ladezustandes
  • Ausbalancieren der Zellen
  • Historie
  • Authentifizierung und Identifizierung
  • Kommunikation
  • Thermomanagement
 
  • Like
Reaktionen: Omegaheater

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
Ein BMS "signalisiert" nicht wann der Akku voll ist, sondern gleicht Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen aus.
Generell erkennt das Ladegerät wann ein Akku voll ist.

Das Ladegerät erkennt eben nicht, dass die einzelnen Zellen in dem E-Bike Akku gleichmäßig vollgeladen sind, wenn kein BMS vorhanden ist.
Nur mit BMS kann über die Ladezustandsanzeige "signalisiert" werden, dass der Akku im "Ganzen" mit all seinen Akkuzellen gleichmäßig bis zur maximalen Kapazität geladen ist.
Wenn du da nicht die Diskrepanz deiner beiden Aussagen erkennst, beweist das, dass du weniger als gar keine Ahnung hast und obendrauf gefährlichen Unsinn im Internet verbreitest.:laugh


Genau so werden auch einzelne Zeilen geladen, die normalerweise keine Schutzschaltung haben
Du redest schon wieder am Thema vorbei. Merkst du das gar nicht mehr? :wall
Im E-Bike Akku sind mehrere Zellen Parallel- und Reihen geschaltet und keine Einzelzelle.
Grad für Li-Ion-Akkus im Verbund ist die Überwachung von Überladung und Tiefentladung durch das BMS unerlässlich, um Schäden zu vermeiden. Die relevanten Punkte hat @Lamok richtig aufgeführt.


Sofern ich nicht unter Demenz leide, habe ich keinen Tiefentladeschutz in meine beiden Akkupacks eingebaut.
War mal neugierig und habe ein bisschen in deinem Pedelec-Forum gestöbert.
Dort schreibst du, dass du dein E-Bike ohne Akku vor 6 Jahren gekauft hast. Deshalb hast du dir 2 "Fertigakkus" (keine Packs) ersteigert. Also nix von wegen "Marke Eigenbau".
Oder hast du einen Link zum Forum wo du deinen Selbstbau vorstellst? Sonst bist du jetzt der Lüge entlarvt! :biggrin:

 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
hast du einen Link zum Forum wo du deinen Selbstbau vorstellst? Sonst bist du jetzt der Lüge entlarvt! :biggrin:

🤣 :lool:laugh

@Omegaheater, du bist echt ein Pflegefall.

Hier schrieb ich vor 2 Tagen;
In mein eBike, das ich übrigens vor ~9 Jahren von LiFePo auf Li-Ion umgerüstet habe, habe ich einen JMW Controller eingebaut. Home - jmw-online E-Bike Systeme

Anhand deiner Recherche wissen wir nun das ich die Umrüstung erst im März 2015 gemacht habe, also vor 6½ Jahren und nicht vor ~ 9 Jahren.
Nenn es meinetwegen eine Lüge und klopf dir auf die Schulter und sage dabei "Omegaheater du bist ein Held".

Ich dachte das der Umbau länger zurück lag und sehe auch keine nennenswerte Differenz zwischen den beiden genannten Zeiträumen, zumal die ~ Jahre Differenz keine Relevanz zur Sache haben.

Zu deiner Indizierung das ich keine Akkus selbst aufgebaut habe, da ich damals fertige Akkus gekauft hatte, ließ mal Beitrag #40 in jenem Thread im eBike Forum.
Insbesondere den Satz:
Wenn der Controller den Akkustrom drosselt, sind es immer noch 75% und beim "cut off" zeigt der Akku noch 50% Kapazität.

Das Problem hatte ich beim Lin Shui Controller und nach dem Einbau des JMW Controller wurde es leider nicht viel besser.

Bei meinem damals noch sehr geringen Kenntnissstand zur Materie sah ich das Problem im Akkupack, was wohl auch naheliegend ist, denn bei beiden Controllern hatte ich das gleiche Problem:
Verringerte Motorleistung ab noch 75% geladenen Akku und komplette Abschaltung bei 50% Akkuladung.

Die Experten des Forums waren der gleichen Meinung: Akku hat entweder schlappe Zellen oder es liegt am BMS im Akku.

Die Zellen waren tatsächlich nicht besonders geeignet, hatten laut Aufdruck nur 1800 mAH und das BMS war nur eine winzige Platine.
Habe beides getauscht, Akkus (glaube ich) Samsung Typ 29E (https://www.nkon.nl/de/samsung-inr18650-29e.html)
Als Ersatz für die winzige BMS wurde mir ein mindestens 5 mal so großer empfohlen, der anscheinend genau das macht was er soll.
Mit diesem Umbau kam ich immerhin auf fast die dreifache Fahrstrecke zwischen 2 Aufladungen. Das kann definitiv nicht allein daran liegen das die "neuen" Zellen 50% mehr Kapazität haben.

Igendwann werde ich das weiter optimieren, meine Idee ist, statt permanent 2 kleine Akkus parallel zu benutzen einen Großen zu bauen und einen der beiden Kleinen zu behalten. Letzterer ist vermutlich noch OK für kurze Strecken bis ~ 40 Km und beide Kleinen demnach für die doppelte Strecke.
Aber 2 Akkus parallel zu betreiben ist nicht wirklich der Hit, denn man muss peinlichst genau darauf achten das beide immer den gleichen Ladezustand haben.

Stattdessen jeweils nur mit einem angeschlossen Akku zu fahren ist sicherer und hat noch einige weitere Vorteile, die zu erklären hier off topic sind.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Naja, da ist wohl nur der Schutz gegen Kurzschluss verbaut, also nur ein teil davon, Laderegelungen bzw. BMS sind da schon "etwas breiter" aufgestellt.

So ein PCB macht schon einiges mehr als nur vor Kurzschluss zu schützen. Für letzteres würde eine Schmelzsicherung ausreichen.

Allerdings muss das Teil nicht all das können was du aufgelistet hast. Denn man verwendet diese Zellen normalerweise nur einzeln, nicht mehrere zusammen als Akkupaket.

Zu dem Samsung ... 30B 2E 2C (siehe Aufdruck) finde ich keine Infos im Internet, aber Infos zu aktuellen gesicherten Zellen.
Typisch sind Laderegelung, Überladungsschutz und Unterspannungsabschaltung. Manche haben zusätzliche Funktionen wie Verpolungsschutz, Temperatursensor etc., bei gleicher Baugröße.
Meiner hat zusätzlich zum PCB einen Verbindungsdraht zwischen den Polen.
Das kann entweder eine Kurzschlussbrücke oder ein Bypass sein. Finde Beispiele zu beiden Varianten im Netz.
Das Ding, bzw. mehrere davon, hatte ich mal für einen eZigaretten-Akkuträger gekauft, als davor gewarnt wurde, darin Zellen ohne Schutzschaltung zu verwenden. So groß wie damals behauptet war die Gefahr offenbar nicht. Heutzutage verwendet kaum noch jemand solche Zellen und kein aktueller Akkuträger hat den Platz für diese etwas längeren Zellen.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
@Omegaheater, du bist echt ein Pflegefall.
Zu deiner Indizierung das ich keine Akkus selbst aufgebaut habe, da ich damals fertige Akkus gekauft hatte, ließ mal Beitrag #40 in jenem Thread im eBike Forum.
Insbesondere den Satz:
Ich lese da beim besten Willen nichts von deinem selbstgebauten Akku, der wo du wegen Demenz vergessen hattest, ob du ein BMS verbaut hattest oder nicht.

Nur mal wieder eine von deinen widersprüchlichen Behauptungen. Dort hast du geschrieben:

neitmoj: "Die Akkus selbst haben eine Schutzschaltung eingebaut, die bei 30V den Strom kappt. Laut Akkuhersteller ist dieser Wert unbedenklich, soll also noch oberhalb der gefährlichen Tiefentladung liegen."

Und hier im Forum:
Nein, nicht das BMS, sondern das Steuergerät (engl. Controller) schaltet ab.

@neitmoj, das muss bei dir mindestens schon Pflegegrad 5 sein! :wall

Jedenfalls hast du mir keinen Beweis liefern können, dass du selbst einen Akku gebaut hast. Dass du einen anderen Controller gekauft hast, hatte ich dich nicht gefragt.
Und dass der Murks bei dir mehr schlecht als recht funktioniert, weil Akku, Controller, Display und Motor schlecht miteinander harmonieren, interessiert mich kaum. :biggrin:

Aber was mühe ich mich ab. Du wirst im Leben niemals deine falschen Behauptungen, Vermutungen und falschen Rückschlüsse zugeben und wirst weiterhin wie gehabt mit deiner "Besserwisserei" Leute vergraulen.
Hast wenigstens Spaß dabei? :biggrin:

So wie hier:

Im genauen Wortlaut war mir das Gesetz nicht bekannt, aber ab und an habe ich in Foren und Zeitungen darüber gelesen.

Der Neugier halber habe ich gerade nach dem Gesetz gegoogelt. Ergebnis:

Deine Aussagen im Video sind zum größten Teil falsch!

Du hast doch von den Thema überhaupt keine Ahnung.
Google Recherche 🥴🥴
Halte dich hier raus, du bist einer von denen warum ich hier nichts mehr schreibe.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Jeder jammert, dass die "billigen" Akkus aus Fernost einem um die Ohren fliegen.

Ich möchte gegensätzlich behaupten, dass diese um einige Stufen sicherer sind, wie die selbst zusammengeschusterten Akkus.