Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Duty-Free Shop Preisunterschiede

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.671
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Frage, gibt es deutlich bemerkbare Preisunterschiede in den Duty-Free Shops von Frankfurt Airport zu Bangkok Airport um eine teure Uhr (z.B. Navitimer von Breitling) zu kaufen, oder eher nicht? Ich selbst habe bisher noch nie auf diese Sache geachtet, daher die Frage.

• Like
Reaktionen: Rodney

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Bevor du anfaengst die Preise zu vergleichen, denke bitte auch daran, die Uhr muss in DACH bei der Einreise mit der z.Zt. gueltigen USt. nachversteuert werden. Falls du das nicht machst und irgendwann faellt bei einer anderen Einreise einem Zoellner die teure Uhr auf, wirst du wohl Erklaerungsschwierigkeiten haben und es kann ein teurer Spass werden. :rolleyes:

Ich pers. bin Breitling - Fan und habe seinerzeit nach Preisvergleichen fuer meine Liebste und mich die Uhren in der CH gekauft. So habe ich bei Reklamationen auch einen Ansprechpartner. :)

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
850
980
1.273
69
Garantie ist kein Problem. Garantieschein muss nur vom Verkäufer ausgefüllt werden.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.216
47.147
4.468
Franken
Die Garantie müsste jedoch in jedem Land garantiert werden
Müssen muss sie nicht, aber im Falle Breitling und vieler anderer handhabt dies der Hersteller so. Und ja es gibt teils (eben auch bedingt durch Währungsschwankungen) massive Unterschiede zwischen den Duty-Free Shops an Flughäfen, leider kann ich dir aktuell nicht sagen, welcher günstiger ist. Ich weiß nur, trotz schlechter Kurse hatte ich in BKK ein bestimmtes Parfum günstiger bekommen als in FRA. Bei einer Sonnenbrille war es aber umgekehrt.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.216
47.147
4.468
Franken
Aber bei Markenartikel ist Garantie grenzüberschreitend kein Problem.
Stimmt hast recht die iPhones waren auch schon Made in China als das Apple Care nur auf dem Kontinent galt auf dem es erworben wurde (ist inzwischen wieder anders). Die Geschichte von "Made in Germany" ist bekannt, oder ? Made in China ist nicht gleich China-Schrott, das ist schon länger vorbei (eine Luxus Uhr würde ich da trotzdem nicht kaufen, da gibt es nur ein Land auf der Welt, selbst wenn die Chinesen auch hier angreifen)

Ich schrieb ja auch müssen und gesetzlich gibt es da eben keine Regelung, das ist alles freiwillig für die Hersteller UND es gibt Hersteller die achten sehr auf die Segmentierung der Märkte und haben dann eben auch lokale Modelle (z.B. Sonnenbrillen/Brillen) die teils auch keinerlei Service auf anderen Kontinenten bekommen, obwohl dieses Sonnenbrillen nicht mal Made in China sondern Made in Italy sind. Es lohnt sich also egal bei welchem Hersteller kurz nach zu prüfen ob die Warranty global ist oder nicht und unter welchen Bedingungen.

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
937
3.694
1.945
'm Pott
die Uhr muss in DACH bei der Einreise mit der z.Zt. gueltigen USt. nachversteuert werden.

Nicht zu vergessen, Zoll fällt auch noch an. Zumindest was die Einfuhr nach D(eutschland) und A(ustria) betrifft (Reisefreimenge von 430,- Euro wird voaussichtlich bei 'ner Breitling überschritten)
Ist aber zu vernachlässigen, da der Zollsatz für Uhren bei 0,80 Euro/Stück liegt.

Zoll online - Reisefreimengen - Reisefreimengen

kommt immer auf den Hauptwohnsitz an.

Nein, jeder der nach D einreist unterliegt der Abgabenpflicht.

• Like
Reaktionen: Juergen

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
850
980
1.273
69
Nein, jeder der nach D einreist unterliegt der Abgabenpflicht
Blödsinn wen ich keinen Wohnsitz in der EU habe und nur auf Besuch bin gibt es keine Abgabenpflicht.
Ich zahle auch keine UST oder Nova wen ich nach Österreich fahre mit meinen Autos, die sind nämlich im Ausland angemeldet.
Ein paar Klugscheißer vom Zoll haben es schon versucht, aber das Gesetz ist auf meiner Seite.

• Like
Reaktionen: uscmai
Cosy Beach Club

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.216
47.147
4.468
Franken
Blödsinn wen ich keinen Wohnsitz in der EU habe und nur auf Besuch bin gibt es keine Abgabenpflicht.
Das ist leider auch Blödsinn, kannst ganz einfach testen indem Du mal 4 Stangen Zigaretten im Flieger mitnimmst. So beim Rest ist es ähnlich auch für andere Bereiche gelten erst einmal bestimmte Grenzen und Dinge bei denen der Zöllner anzweifelt dass diese zum persönlichen Reisebedarf zählen und ggfs. hier in Verkehr gebracht werden könnten/sollen, die werden ggfs. mit Abgaben, bzw. Sicherheitsleistungen in Höhe der zu erwartenden Abgaben, bedacht, welche man bei der Ausreise wieder bekäme. Reise einfach mal mit 25 teuren Uhren ein, idealerweise alle gleiches Modell und du erlebst ganz schnell was da passiert.

Bei einer Uhr inkl. aller Papiere, Rechnung und OVP werden Zöllner ganz schnell hellhörig sage ich Dir, so sie einen denn kontrollieren .... Der freundliche Deutsche Zöllner sagt dir dann auch ganz nett "Sie können jetzt die Uhr bis zur Ausreise hier lassen oder für jemanden der sich so einen Uhr leisten kann ist doch eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Abgaben sicher kein Problem".

Bei einem EU Bürger wird halt bei allem was er mitbringt (zu recht) angenommen, dass er es nicht wieder ausführt, sondern hier dauerhaft einführt.....

Übrigens kann einem so etwas auch in Thailand passieren, gibt da auch ganz nette Zollvorschriften die teuer werden können (so man denn kontrolliert werden würde).

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
850
980
1.273
69
kannst ganz einfach testen indem Du mal 4 Stangen Zigaretten im Flieger mitnimmst.

Es ist ein Unterschied ob ich 4 Stangen Zigaretten in die EU einführe oder ob ich eine goldene Rolex am Arm trage die €20.000 kostet die ich Dubai gekauft habe und ich in Thailand meinen Hauptwohnsitz habe. Da fällt in der EU keine USt an.
In Thailand fragt normal keinen einen Farang nach seiner Uhr.
Bei einem EU Bürger wird halt bei allem was er mitbringt (zu recht) angenommen, dass er es nicht wieder ausführt, sondern hier dauerhaft einführt
nicht wen er keinen Wohnsitz in der EU hat. Falls sich so ein Korinthenkacker wichtig machen will, kann er nur auf ein Vormerkverfahren bestehen. Aber er kann keine Ust einheben.
Reise einfach mal mit 25 teuren Uhren ein, idealerweise alle gleiches Modell und du erlebst ganz schnell was da passiert.
Ich habe nur eine Uhr am Arm. Für meine Pillen habe ich ein Rezept. 3 Handelsübliche Packungen. Da schaust zu viel "Achtung Zoll" auf RTL2

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.216
47.147
4.468
Franken
Da schaust zu viel "Achtung Zoll" auf RTL2
Nein ... Lineares Fernsehen meide ich seit Jahren und ganz besonders RTL2.

Es ist ein Unterschied ob ich 4 Stangen Zigaretten in die EU einführe oder ob ich eine goldene Rolex am Arm trage die €20.000 kostet die ich Dubai gekauft habe und ich in Thailand meinen Hauptwohnsitz habe. Da fällt in der EU keine USt an.
Da hast Du aber auch nicht die Box, die Rechnung und die Garantiekarte dabei, oder ? Gerade bei der Rolex wird der Zöllner erst hellhörig wenn die Papiere dabei sind, dann unterstellt er schnell mal eine Verkaufsabsicht (das in Verkehr bringen) und da ist es scheiß egal wo dein Wohnsitz ist. Vormerkverfahren kenne ich nicht (bin aber auch nördlich der Alpen zu Hause, unsere Sprache unterscheidet sich ja etwas bei bestimmten Begriffen), wie ich vorher schrieb wenn Du Pech hast wird eine Sicherheitsleistung fällig. Ja die Ust. und der Zoll wird nicht erhoben zu dem Zeitpunkt (wenn du versicherst den Gegenstand wieder aus zu führen, wenn Du sagst Ist ein Geschenk für XYZ wird es sofort fällig) sondern ggfs. eine Sicherheitsleistung in gleicher Höhe. Könntest ja per Flugzeug über Deutschland einreisen, die Uhr verkaufen weiter nach Italien und von dort wieder ausreisen.

Falls sich so ein Korinthenkacker wichtig machen will,
Der sich wichtig machende Korinthenkacker kann dir ganz schnell mal deine persönlichen Grenzen aufzeigen. Ich empfehle mit solchen Leuten einfach nett und freundlich zu reden, meist kommt man damit deutlich weiter, als Ihnen ihren Job zu erklären. Insbesondere empfehle ich das in Ländern die außerhalb Mitteleuropas liegen, da kann es sonst richtig unschön werden ... ich verlor mal meine Geduld an der serbischen Grenze, viele viele Stunden später hatte ich meine Lektion gelernt.

Ich habe nur eine Uhr am Arm. Für meine Pillen habe ich ein Rezept. 3 Handelsübliche Packungen.
Hab ich davon geredet, ich hab nur zwei Sachen bei dir aufgegriffen:

1. Ausländer unterliegen nicht den Zoll/Einfurvorschriften .. das stimmt einfach nicht.
2. Internationale Garantie ist Standard.

Wie hätte Radio Erwin gesagt "Im Prinzip ja, aber ...."

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Das Einzige, was in Dutyfree meiner Meinung nach günstiger ist als im normalen Einkauf - Zigaretten, als Nichtraucher also ist Dutyfree mittlerweile uninteressant.

• Like
Reaktionen: caparol

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
muss mich korrigieren : Schnaps und Zigaretten wohl JA

so wäre ich auch bei Dir :bigsmile
Kann hier nur für schottische Single Malts sprechen, aber diese sind durch die Bank in DE im normalen Handel günstiger. Oder man fährt in eine zollfrei Zone, dort ist es dann mal noch um einiges günstiger.