kommt immer auf den Hauptwohnsitz an.die Uhr muss in DACH bei der Einreise mit der z.Zt. gueltigen USt. nachversteuert werden.
Müssen muss sie nicht, aber im Falle Breitling und vieler anderer handhabt dies der Hersteller so. Und ja es gibt teils (eben auch bedingt durch Währungsschwankungen) massive Unterschiede zwischen den Duty-Free Shops an Flughäfen, leider kann ich dir aktuell nicht sagen, welcher günstiger ist. Ich weiß nur, trotz schlechter Kurse hatte ich in BKK ein bestimmtes Parfum günstiger bekommen als in FRA. Bei einer Sonnenbrille war es aber umgekehrt.Die Garantie müsste jedoch in jedem Land garantiert werden
Müssen muss sie nicht, ..
Stimmt hast recht die iPhones waren auch schon Made in China als das Apple Care nur auf dem Kontinent galt auf dem es erworben wurde (ist inzwischen wieder anders). Die Geschichte von "Made in Germany" ist bekannt, oder ? Made in China ist nicht gleich China-Schrott, das ist schon länger vorbei (eine Luxus Uhr würde ich da trotzdem nicht kaufen, da gibt es nur ein Land auf der Welt, selbst wenn die Chinesen auch hier angreifen)Aber bei Markenartikel ist Garantie grenzüberschreitend kein Problem.
die Uhr muss in DACH bei der Einreise mit der z.Zt. gueltigen USt. nachversteuert werden.
kommt immer auf den Hauptwohnsitz an.
Blödsinn wen ich keinen Wohnsitz in der EU habe und nur auf Besuch bin gibt es keine Abgabenpflicht.Nein, jeder der nach D einreist unterliegt der Abgabenpflicht
Das ist leider auch Blödsinn, kannst ganz einfach testen indem Du mal 4 Stangen Zigaretten im Flieger mitnimmst. So beim Rest ist es ähnlich auch für andere Bereiche gelten erst einmal bestimmte Grenzen und Dinge bei denen der Zöllner anzweifelt dass diese zum persönlichen Reisebedarf zählen und ggfs. hier in Verkehr gebracht werden könnten/sollen, die werden ggfs. mit Abgaben, bzw. Sicherheitsleistungen in Höhe der zu erwartenden Abgaben, bedacht, welche man bei der Ausreise wieder bekäme. Reise einfach mal mit 25 teuren Uhren ein, idealerweise alle gleiches Modell und du erlebst ganz schnell was da passiert.Blödsinn wen ich keinen Wohnsitz in der EU habe und nur auf Besuch bin gibt es keine Abgabenpflicht.
kannst ganz einfach testen indem Du mal 4 Stangen Zigaretten im Flieger mitnimmst.
nicht wen er keinen Wohnsitz in der EU hat. Falls sich so ein Korinthenkacker wichtig machen will, kann er nur auf ein Vormerkverfahren bestehen. Aber er kann keine Ust einheben.Bei einem EU Bürger wird halt bei allem was er mitbringt (zu recht) angenommen, dass er es nicht wieder ausführt, sondern hier dauerhaft einführt
Ich habe nur eine Uhr am Arm. Für meine Pillen habe ich ein Rezept. 3 Handelsübliche Packungen. Da schaust zu viel "Achtung Zoll" auf RTL2Reise einfach mal mit 25 teuren Uhren ein, idealerweise alle gleiches Modell und du erlebst ganz schnell was da passiert.
Nein ... Lineares Fernsehen meide ich seit Jahren und ganz besonders RTL2.Da schaust zu viel "Achtung Zoll" auf RTL2
Da hast Du aber auch nicht die Box, die Rechnung und die Garantiekarte dabei, oder ? Gerade bei der Rolex wird der Zöllner erst hellhörig wenn die Papiere dabei sind, dann unterstellt er schnell mal eine Verkaufsabsicht (das in Verkehr bringen) und da ist es scheiß egal wo dein Wohnsitz ist. Vormerkverfahren kenne ich nicht (bin aber auch nördlich der Alpen zu Hause, unsere Sprache unterscheidet sich ja etwas bei bestimmten Begriffen), wie ich vorher schrieb wenn Du Pech hast wird eine Sicherheitsleistung fällig. Ja die Ust. und der Zoll wird nicht erhoben zu dem Zeitpunkt (wenn du versicherst den Gegenstand wieder aus zu führen, wenn Du sagst Ist ein Geschenk für XYZ wird es sofort fällig) sondern ggfs. eine Sicherheitsleistung in gleicher Höhe. Könntest ja per Flugzeug über Deutschland einreisen, die Uhr verkaufen weiter nach Italien und von dort wieder ausreisen.Es ist ein Unterschied ob ich 4 Stangen Zigaretten in die EU einführe oder ob ich eine goldene Rolex am Arm trage die €20.000 kostet die ich Dubai gekauft habe und ich in Thailand meinen Hauptwohnsitz habe. Da fällt in der EU keine USt an.
Der sich wichtig machende Korinthenkacker kann dir ganz schnell mal deine persönlichen Grenzen aufzeigen. Ich empfehle mit solchen Leuten einfach nett und freundlich zu reden, meist kommt man damit deutlich weiter, als Ihnen ihren Job zu erklären. Insbesondere empfehle ich das in Ländern die außerhalb Mitteleuropas liegen, da kann es sonst richtig unschön werden ... ich verlor mal meine Geduld an der serbischen Grenze, viele viele Stunden später hatte ich meine Lektion gelernt.Falls sich so ein Korinthenkacker wichtig machen will,
Hab ich davon geredet, ich hab nur zwei Sachen bei dir aufgegriffen:Ich habe nur eine Uhr am Arm. Für meine Pillen habe ich ein Rezept. 3 Handelsübliche Packungen.
Ich habe noch nie einen Preisvorteil im DutyFree gesehen, egal wo
muss mich korrigieren :Schnaps undZigaretten wohl JA