Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Doppelte Staatsbürgerschaft

member95

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Oktober 2023
39
66
378
Du kannst in Thailand ein Los ziehen und du kannst dich auch freikaufen.
Letzters hat der Sohn meiner Frau in Thailand 2020 gemacht. Das Losziehen ist kostenlos aber die Chance Hasip Hasip. Der Freikauf hat 40000 Bath gekostet.
Wer sich die Kohle eingesteckt hat, keine Ahnung.
Der Sohn bekam dann auf dem dafür zuständigen Amt in seinen Geburtsamphoe ein Dokument, dass in vom Wehrdienst befreit.
Soll laut Aussage meiner Frau vollkommen legal sein.
Werde das dann wohl auch machen müssen nachfragen was es genau kostet sich freizukaufen
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.815
56.692
6.568
54
Werde das dann wohl auch machen müssen nachfragen was es genau kostet sich freizukaufen
Aber Du bist doch schon 29... mein Sohn erst 24, der muss länger schmachten, hab aber auch keine ID Card (nur im Hausbuch) und sein Pass ist 2003 abgelaufen...lol³.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.884
8.399
3.518
Süden
Keine Ahnung wie die Thais das handhaben @CrassuS , aber selbst wenn er als Deutscher einreist, wissen die Thais, dass er gebürtiger Thai ist, besteht die Möglichkeit ihn festzuhalten. Aber ohne Einberufungsbescheid kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Sieht bei @member95 anders aus, denn die wollen ihn ja offiziell haben.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und CrassuS

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.525
1.343
Aber Du bist doch schon 29... mein Sohn erst 24, der muss länger schmachten, hab aber auch keine ID Card (nur im Hausbuch) und sein Pass ist 2003 abgelaufen...lol³.
Meinst Du ernsthaft, dass ein abgelaufener Pass und nicht vorhandene ID Card von der Wehrpflicht entbindet?
 
  • Like
Reaktionen: LedZeppelin
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich weiß nur das man mit den Reisepass, mit dem man in D. eingechekt hat, in TH. wieder einchecken muss. Zumindest wenn man Hin- und Rückflug gebucht hat. Also kurz gesagt: Mit den Pass mit den man in D. eincheckt, muss auch auf den Rückflug in TH eingecheckt werden. Da auf den Hinflug die Passnummer für den Rückflug bei der Airline gespeichert wird.
Oder schreibe ich da blödsinn?
Muss auch nicht. Meine Frau gibt beim Online-Checkin nach TH die TH Passnummer und zurück nach D die D Passnummer an. Auch am Checkin-Schalter jeweils den Pass des Ziellandes. Erstens entfällt dadurch die Nachfrage nach Visum des Ziellandes und zweitens passen die Angaben zu dem Pass, der bei der Immi / Bundespolizei im Zielland vorgezeigt werden. Die bekommen auch die Passagierdaten.
Die Fluggesellschaft hat noch nie gemeckert, dass die Flüge mit unterschiedlichen Pässen erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39 und CrassuS

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.130
25.976
5.215
57
Waterkant
Meine Frau möchte gern ihren Thaipass erneuern, es heißt es geht nur noch online einen Termin in Berlin zu beantragen, aber wir finden verdammt keinen link auf den Seiten der Botschaft auch ans Telefon geht keiner, hat vielleicht jemand eine Nummer oder den richtigen Link ?
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.840
4.965
Berlin
Es gibt einen Link, über den man sich registrieren kann. Dort kann man ebenfalls schon die notwendigen Dokumente hochladen. Wird dann automatisch bearbeitet und man bekommt ne' Mail, wenn der Pass fertig ist.

Die schlechte Nachricht:
Den Link habe ich leider nicht mehr. 🤣

Die gute Nachricht:
Habe mal nen' Kollegen angeschrieben, der mir damals den Link gegeben hat.
Wenn der sich meldet, stelle ich den Link hier rein. 😂

Die Thai Botschaft in Berlin legt einem immer nahe, den Pass persönlich abzuholen, weil beim Verschicken immer so viele Dokumente auf dem Postweg verschwinden. :kk

O-Ton Sachbearbeiterin in der Botschaft.

Thai Pass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Es gibt einen Link, über den man sich registrieren kann. Dort kann man ebenfalls schon die notwendigen Dokumente hochladen. Wird dann automatisch bearbeitet und man bekommt ne' Mail, wenn der Pass fertig ist.

Die schlechte Nachricht:
Den Link habe ich leider nicht mehr. 🤣

Die gute Nachricht:
Habe mal nen' Kollegen angeschrieben, der mir damals den Link gegeben hat.
Wenn der sich meldet, stelle ich den Link hier rein. 😂

Die Thai Botschaft in Berlin legt einem immer nahe, den Pass persönlich abzuholen, weil beim Verschicken immer so viele Dokumente auf dem Postweg verschwinden. :kk

O-Ton Sachbearbeiterin in der Botschaft.

Anhang anzeigen 1940800
Dieser Link muss ja schon was sehr geheimnisvolles sein...😏
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.130
25.976
5.215
57
Waterkant
  • Like
Reaktionen: Taldren

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Die doppelte Staatsbürgerschaft war hierbei auch nicht das Thema, sondern der Termin für eine Erneuerung des thailändischen Reisepasses für die Frau von @Joerg N bei der Thailändischen Botschaft in Berlin. :biggrin:
Vielleicht ist das ja einer der beiden Pässe,dann geht es ja im weitesten Sinne darum😏
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
Kapier ich nicht @Joerg N deine Frau war doch kürzlich in Thailand, oder steht die Reise erst noch an.

In Thailand kann Sie doch easy nen neuen Pass innerhalb eines Tages erhalten, und hat dann wieder 10 Jahre Ruhe.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ja meine Frau hat auch einen deutsche Paa aber ihr thailändischer läuft im Sommer aus und will ihn halt erneuern
Ein thailändischer Pass darf auch auslaufen. Sie wird ja den TH Pass für nichts anderes in D benötigen. Sie kann ja auch mit dem D Pass nach Thailand einreisen und dort einen neuen TH Pass für 10 Jahre ausstellen lassen. Ist mMn deutlich einfacher als in Deutschland, sofern man nicht in der Nähe einer Botschaft wohnt.
 

Ähnliche Themen