Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Digital Nomad Visa

rapidwippi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Februar 2022
1
1
163
Hallo Leute! ich in neu hier im Forum und würde gerne nach Thailand gehen. Habe vor kurzem einen Artikel aus 2021 gefunden, wo von einem Digital Nomad Visa die Rede war, also für Leute die Ihr Geld online verdienen, so wie ich eben euch. Kann mir dazu wer was sagen, oder wurde diese Art von Visa Idee wieder verworfen? Bzw. Ist jemand hier, der sein Geld ebenfalls online verdient und in Thailand lebt? Ich bin nicht reich und verdiene keine 2000 Euro im Monat aber es sind ca. 1400 mit denen ich in Thailand ganz gut klar kommen würde. Bitte um Infos bzgl. Visa Möglicheiten! Vielen lieben Danke und Grüße aus dem kalten, nassen, grauen Österreich.
 
  • Like
Reaktionen: BUG

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.668
3.115
Gestern gab es dazu einen Bericht in der Bangkok Post.

Das Digital Nomad Visa richtet sich nicht wirklich an die breite Masse der digitalen Nomaden.

Hier mal die Voraussetzungen:

- Jahreseinkommen von mindestens 40.000 USD
- Hochschulabschluss (mindestens Master)
- mindestens 5 Jahre Erfahrung in einem Forschungsgebiet

„Professionals interested in working remotely from Thailand must prove they have annual income of at least $40,000, a master's degree or higher or rights in intellectual property, and five years of experience in a research field.“


Wenn man sich die Voraussetzungen anschaut, wüsste ich jetzt nicht, welche digitalen Nomaden dafür in Frage kommen.

Ansonsten bleiben dir noch die ganz normalen Visumarten, die einen aber nicht zur Arbeit berichtigen.
Du kannst natürlich trotzdem an deinem Laptop arbeiten, bist dann aber in einer Grauzone tätig.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Wenn der TO mal den Tag seines Schlüpfens angeben würde, könnte man evtl. noch bessere Tipps zum Visum geben ;)
Ansonsten wirds zum Laberthread, der zu nichts führt.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.073
2.795
Karl-Marx-Stadt
Digital Nomad Visa
Ich bin gerade als online Geldverdiener in Thailand. Warst du schon mal länger hier? Falls nicht komme erstmal ein paar Monate her als Tourist oder Student. Für mich klang der Gedanke in Thailand zu leben vorher unfassbar attraktiv. Ich liebe Thailand auch immer noch aber es wird definitiv erstmal bei ein paar Monaten im Jahr belieben. Zum Thema digital nomad Visum gibt es immer mal wieder „Ankündigungen“ aber bisher nichts offizielles soweit ich weiß.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.668
3.115
Ich bin gerade als online Geldverdiener in Thailand. Warst du schon mal länger hier? Falls nicht komme erstmal ein paar Monate her als Tourist oder Student. Für mich klang der Gedanke in Thailand zu leben vorher unfassbar attraktiv. Ich liebe Thailand auch immer noch aber es wird definitiv erstmal bei ein paar Monaten im Jahr belieben. Zum Thema digital nomad Visum gibt es immer mal wieder „Ankündigungen“ aber bisher nichts offizielles soweit ich weiß.
Interessant, mir geht es ähnlich.

Ich bin ebenfalls online Geldverdiener und hab in den letzten Jahren immer mehrere Monate in Thailand verbracht.
Langfristig nach Thailand umzusiedeln, fand ich auch ziemlich attraktiv. Sogar das Thailand Elite Visum für 5 Jahre / 16.000€ hab ich bis zu meinem letzten Aufenthalt ernsthaft in Erwägung gezogen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass Thailand auf Dauer (länger als 1 Jahr) nichts für mich ist.

Was sind deine ausschlagenden Punkte, die gegen Thailand sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81
Thailernen.net

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.073
2.795
Karl-Marx-Stadt
Was sind deine ausschlagenden Punkte, die gegen Thailand sprechen?
Der Hauptgrund sind eigentlich Freunde und Familie. Davon brauche ich normal nicht viel, bin auch gerne mal alleine, aber hier fehlen die auf Dauer schon. Die oberflächlichen Gespräche mit den thaigirls und anderen farangs helfen nicht wirklich. Sonst fehlt mir noch sehr Döner und Becks. :) darüber hinaus ist es wunderschön hier. Essen Landschaft Nightlife Meer alles top. Was war es bei dir? Vermutlich Ähnliches oder?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.668
3.115
Vermutlich Ähnliches oder?

Ich bin zwar seit mehr als 3 Jahren mit meiner thailändischen Freundin zusammen, konnte aber abseits von ihrem Umfeld auch nur wenige bis gar keine dauerhaften sozialen Kontakte aufbauen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin in Bangkok arbeitet und ich deshalb auch dort meine "Home Base" habe.

Wegen meiner Freundin bin ich auch nicht (mehr) am Nachtleben interessiert. Dadurch fällt natürlich ein wichtiger Berührungspunkt zu anderen Ausländern weg.

Mit Anfang 30 seh ich mich aber auch nicht unbedingt am Steintisch sitzen und finde es allgemein relativ schwer, niveauvolle Bekanntschaften zu gleichaltrigen Farangs aufzubauen.

Ich hab schon in anderen europäischen Großstädten gewohnt und fand es dort wesentlich einfacher, mich zu integrieren.
Ich kann mir auch gar nicht so recht vorstellen, wie es funktionieren soll, Freundschaften zu männlichen Thais mit gleichen Interessen aufzubauen.

Also zusammengefasst liegt es bei mir auch an den sozialen Kontakten und der Tatsache, dass Bangkok auf Dauer bezüglich Lärm, Dreck, Hitze usw. ziemlich anstrengend sein kann.

Vielleicht würde die Situation irgendwo am Meer anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Emaich1979 und Hibl

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Was spricht dagegen? Für mich die negativen Umwelteinflüsse, Smog, Verkehr. Zumindest im Norden bis runter nach Chumphon für mehrere Monate im Jahr ist der Smog für mich unerträglich. Nicht ohne Grund ist die durchschnittliche Lebenserwartung rund 8 Jahre kürzer als in meinem Heimatland der CH. Ich verbringe gerne 2-3 Monate am Stück in TH, aber Europa im Frühling & Sommer ist für mich unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: Teleboy und Hibl