Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die breite Masse der Thailänder lebt weit über ihren Verhältnissen

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.952
4.265
64
Bang Saray
Der Ursprung des Gesichtsausdrucks ist nicht die Verschuldung, eher der Wechselkurs.

Als ich meinen Satz geschrieben hatte, stand das Bild eines guten Bekannten (inzwischen seit ueber 2 Jahren verstorben) vor meinem geistigen Auge. Expat, Rente ca. 900 - 1000 Euro, keinerlei Ersparnisse und immer knapp bei Kasse. Mir kam da ein bestimmtes Erlebnis in Erinnerung. War wohl 2015 auf einer gemeinsamen Rollertour in der Gruppe nach Hua Hin. Es war Ende des Monats (27/28.), er wollte aber trotzdem mit seiner Lady mit. Erster Tankstopp in Bangkok, jeder tankt nur er mit seiner 125 ccm nicht. Dafuer der Gang zum ATM und Rueckkehr mit enttaeuschtem Gesicht. Naechste Pause war dann das selbe Spiel. Inzwischen musste sein Tank eigentlich nur noch wenige Tropfen Benzin haben. Wieder mit enttaeuschtem Gesicht vor dem ATM, weil der sich standhaft weigerte Geld auszuspucken.
Erst auf Draengen rueckte er dann damit raus, dass er mit nur 40 bt im Geldbeutel auf die Tour ging (letzter Bargeld) und er voller Verzweifelung darauf wartete, dass die neue Rente sein Konto wieder auffuellt (kam dann 1 Tag spaeter). Natuerlich hat man ihm mit einigen baht ausgeholfen.

Mit Ueberschuldung hat das nichts zutun und somit eigentlich OT. Zeigt aber auch, dass es bei einigen Expats nicht anderst laeuft wie bei den Thais - Leben von einem Renteneingang bis zum Naechsten. Meist ist das Geld bereits ab Mitte des Monats knapp, wird zum Ende immer knapper und wenn es moeglich ist, dann wird auch gerne mal ein Kumpel zur "Ueberbrueckung" angepumpt. Diese Phaenomen ist natuerlich je geringer die finanziellen Mittel haeufiger zu sehen, aber auch Leute mit guter Kohle aber ohne Reserven leben genauso in den Tag. Da denke ich mir dann, dass die die thailaendische Lebensweise : "im jetzt und hier zu leben und so auch mit dem Geld umzugehen" doch schon gut verinnerlicht haben (ironisch gemeint).
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Über ihren Verhältnissen - oder - Sie holen das maximale aus ihren Möglichkeiten raus. 5555 Na ja. Auch nicht wirklich. 5555 -...bei geringstem eigenem Einsatz und Anstrengung... Manche sagen Lebensfreude oder so.
So sind sie halt. Mentalität, Kultur ....

Die Einsicht wenn Buddha es will spült er nicht nur den Strand weg sondern überschwemmt das ganze Dorf, oder lässt die Reisernte verdorren. Ergebenheit in "Naturgewalten".
Vielleicht sollte der FARANG die wechselvollen und sprunghaften Frauengewalten mit einkalkulieren.
. Da kannst nichts machen. Das ganze Leben ein Glücksspiel. ......
und wegen dem "easy leaving", dem thailändischen "way of life" sind wir doch hier, oder?
(und weil es deshalb billige Mädchen an den Straßen gibt die einem das Blaue vom Himmel erzählen.)
Also was wollen wir denn jetzt?
Das Finanzgenie für 500THB die Stunde bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.618
7.065
Es gibt allerdings auch andere Fälle!

Meine Thai Stieftochter,die Ihr eigenes Business hat und 7 Tage die Woche ohne viel Pause bis zu 14 Std. Am Tag Arbeitet. Sie ist eher etwas Geizig und legt Ihr erwitschaftetes Geld gerne aufs Konto.

Auch mein Schwager Arbeitet jeden Tag mit Frau und Sohn vom Sonnenaufgang bis zum Untergang an seiner Reisschälmaschine. Sehr Fleissig und sehr bescheiden obwohl mehrfacher Thai Millionär. Das einzige was er sich kauft ist mal ein neuer Pickup,den er aber sowieso fürs Business braucht.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Es gibt allerdings auch andere Fälle!

Klar gibt es andere Fälle, jedoch sind die in der thailändischen Bevölkerung ein wenig rarer wie in anderen Ländern gesät. Meine Schwiegermutter hatte ja auch Einiges gespart, keine Schulden gehabt und meiner Frau hinterlassen. Meist sind es aber die Thai-Chinesen, die wirklich mit Geld umgehen können und ihr Vermögen ständig vermehren.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.618
7.065
Thailernen.net

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Ich find's immer wieder interessant, wenn, gerade in Pattaya, die Mädels zum ATM gehen. :D
Wenn sie nicht gerade eine Überweisung vornehmen, kommt es immer einem Lotteriespiel gleich, ob der Automat Geld ausspuckt oder nicht. Meistens nicht.:rolleyes:
Dann sind die Gesichter immer lang und die ATM Karte wird wütend wieder in der Handtasche verstaut.
Hatte hier nicht sogar mal jemand berichtet, dass er sich gerne in der Nähe der Automaten aufhält und die Mädels, die nichts mehr aus dem Automaten bekommen, dann gerne für kleines Geld mitnimmt? :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Juergen und Rad

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Zahlungswürdigkeit: Überschuldung der Schweizer nimmt zu

Also nach diesem Artikel sind in der Schweiz ueber eine halbe Million ueberschuldet; und das bei den ach so sparsamen Schweizern und einer Einwohnerzahl von gerade 8,5 Millionen. :(

Das mit dem "nicht mit Geld umgehen koennen" duerfte wohl eher ein globales Problem sein. Hervorgerufen auch durch das geschickte Merketing der Firmen. Es muss ja immer das neuste Smartphone sein, der schnellste Sportwagen, die schoenste Wohnung; und nur echte Markenklamotten. Die Werbung suggiert doch, das man dieses alles braucht, um einen gewissen Status in seiner naeheren Umgebung zu generieren. :oops:

Und die Thais ? Na da wollen eben gerade die Juengeren auch zeigen, das sie sich von der breiten Masse abheben. Eben wie in eigentlich allen Laendern auf diesem Planeten. ( Na ja, und die halbe Million Schweizer eben ). o_O
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Eine erfreuliche Entwicklung! Hätten die hübschen Mädels in fernen Ländern überwiegend hochdotierte Jobs oder würden sich mit dem begnügen was sie haben, gäbe es für unsereiner weniger zu ficken :D

Ist in der CH nicht anders, wenn ich nur all die teuren, geleasten Audis, BMW's, Porsche's und Mercedes sehe.
Wobei man Leasing weit überwiegend bei Firmenwagen u.ä. findet und das in diesem Bereich wenig bis gar nichts mit Überschuldung zu tun hat.

in LOS bist Du mit hohen Schulden nur noch am Arsch
Was passiert dort eigentlich wenn man Schulden hat? Gibt es da z.B. sowas wie Lohnpfändungen o.ä.?
Irgendwer muss die Schulden ja auch eintreiben...staatlich organisiert oder müssen die Gläubiger schauen wie sie an ihr Geld kommen?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.095
13.651
3.115
Ist in der CH nicht anders, wenn ich nur all die teuren, geleasten Audis, BMW's, Porsche's und Mercedes sehe.

Ich lease selbst einen BMW, den ich auch direkt bar bezahlen könnte.
Allerdings war das Angebot so gut, dass der Wertverlust nach drei Jahren größer gewesen wäre als die Gesamtkosten des Leasings.
Das ist immer eine Rechensache und hängt natürlich ebenfalls davon ab, ob man unbedingt einen Neuwagen braucht. Alles, was mit Autos zu tun hat, ist sehr subjektiv.

Davon abgesehen macht es auch nicht immer Sinn, so viel Kapital in ein Auto zu binden, insofern man es anderweitig anlegen und vermehren kann.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Hatte hier nicht sogar mal jemand berichtet, dass er sich gerne in der Nähe der Automaten aufhält und die Mädels, die nichts mehr aus dem Automaten bekommen, dann gerne für kleines Geld mitnimmt

Solche Situationen auch noch auszunutzen um einfach und billig Einen wegzustecken, zeugt nicht gerade von Anstand, oder Würde. Sich dann auch noch damit zu brüsten, ist wirklich das Allerletzte o_O
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Solche Situationen auch noch auszunutzen um einfach und billig Einen wegzustecken, zeugt nicht gerade von Anstand, oder Würde. Sich dann auch noch dam...

wie nennst du es denn, wenn die Girls in Patty die Beine breit machen fuer wenig Geld, um die Familie im Isaan zu unterstuetzen ? Oder die 1000 Baht - Lady von der Beach Road mitnehmen ? Ist das auch das allerletzte ? o_O