Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die breite Masse der Thailänder lebt weit über ihren Verhältnissen

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.732
3.115
In der Hinsicht ist Thailand mit Sicherheit weit vorne dabei, aber der Trend ist überall zu beobachten, auch in Deutschland. 0% Finanzierung, Leasing, Ratenzahlung usw. und irgendwann können die Kredite nicht mehr bedient werden.

Edit: und mit Anfang 50 in Rente gehen, ist ja wohl ein Witz oder? Kein Wunder, dass es so viele kranke Büffel gibt.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Ist in der CH nicht anders, wenn ich nur all die teuren, geleasten Audis, BMW's, Porsche's und Mercedes sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Rad

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Es liegt überall auch daran, daß man sich Wünsche sofort erfüllen möchte, statt erst zu sparen und dann etwas zu kaufen, sowie das meine und frühere Generationen mal gelernt haben.
Handyfinanzierung über den völlig überteuerten Vertrag und noch 2-3 super günstige 0% Finanzierungen, schon geht der Überblick verloren und die nächsten unaufschiebbaren Wünsche stehen schon an, dann geht's irgendwann nicht mehr weiter!
Nicht nur in Thailand, meiner Meinung nach auch in ganz Europa ein Problem.

Gruß USCMAI
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Von dieser totalen Überschuldung profitieren viele private Geldverleiher und Verleiherinnen, da die Schuldner nirgendwo anders mehr an Bargeld kommen. Für 1000 Baht können so mal schnell 500 Baht im Monat an Zinsen anfallen (kein Witz)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Es sind viele Aspekte, die da eine Rolle spielen. Geringe Bildung zieht in der Regel einen Job nach sich, der schlecht bezahlt wird. Diese Bezahlung reicht in der Regel kaum so weit das die Grundkosten wie Miete, Lebensunterhalt und Unterstuetzung der Familie/Kinder zu finanzieren sind. Dazu kommt dann natuerlich noch die staendige Berieselung durch die Werbung, Konsum Konsum Konsum. Dann der ewige Wettstreit mit den Freundinnen, Arbeitskollegen usw., da der soziale Status ueber den zur Schau gestellten Wohlstand mit definiert wird. Wie schon der Artikel es beschreibt : man lebt eigentlich immer 110 % von dem, was wirklich verdient wird. Allerdings haben diese Lebensart auch einige der Expats, die mit geringer Rente hier leben.

Vielleicht hier als kleines Beispiel meine letzte Freundin (nennen wir sie einfach mal Nok) aus Surin:
Nok ist Angestellte auf einer oertlichen Gemeindeverwaltung und verdient relativ gut: 24 500 bt im Monat. Sie lebt mit ihrer Mutter und Sohn in einem kleinen Village in der Naehe von Surin. Das Haus gehoert wohl der Mutter bzw. eigentlich wohl eher der Bank, da das Haus finanziert ist.
Nok war verheiratet (Buddhahochzeit), der Mann ist aber auf und davon. Aus dieser Beziehung bestehen noch Bankschulden von 1,2 Millionen baht, die Nok mit 10 000 bt monatlich abzahlt. Zusaetzlich hat Nok nochmals irgendwo Schulden fuer die ebenfalls 10 000 bt monatlich an Tilgung anfallen. Obwohl sie fuer ihr Amt die Buchhaltung macht und finanzielle Auftraege fuer die Gemeinde abwickelt hat sie keinen blassen Schimmer wie hoch ihre Restschulden sind, wie lange sie noch bezahlen muss geschweige den wieviel Zinsen da monatlich anfallen und somit wie hoch die tatsaechliche Tilgung ist (oder sie wollte es mir nicht sagen).
Fuer die Fahrt zur Arbeit nutzte sie einen Roller, der dann irgendwann mal kaputt war. Geld fuer die Reparatur war nicht da, also hat man sich beim Haendler in Surin einen neuen Roller Honda Click 125 fuer rund 50 000 bt finanziert - 1 500 bt monatlich fuer rund 4 Jahre.
Da bleiben dann rund 3000 bt monatlich fuer den Lebensunterhalt fuer sie, den Sohn und die Mutter incl. Strom, Wasser, Internet und Handy fuer 3 Personen.
Ihr grosser Vorteil: sie, ihr Sohn und auch die Mutter ist durch ihre Taetigkeit auf der Behoerde krankenversichert. Zusaetzlich wird sie wohl auch davon profitieren, dass sie Projekte der Behoerde bearbeitet - wie das laeuft kann sich jeder denken.

Von ihr kamen waehrend unserer Fernbeziehung zwar nie irgendwelche Geldforderungen. Obwohl von ihr immer kam: I not need your money, I can do all myself. Not worry about money, war fuer mich diese prekaere finanzielle Situation einfach der Grund, die Sache zu beenden. Fuer mich war trotz ihrer Beteuerung klar, dass ihr wackeliges Finanzkonstrukt irgendwann mal zusammen brechen muss und dann steht man gemeinsam vor einem nicht zu stemmenden Scherbenhaufen.
Fuer mich heisst eine Beziehung dann halt auch zur Partnerin zu stehen auch in schwieirigen Zeiten. Wenn ich aber weiss, dass schwierige Zeit mich auch in den Abgrund ziehen, dann ist es einfach besser vorher die Reissleine zu ziehen.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
In unserm Dorf sind viele verschuldet. Waren sie eigentlich immer schon.

Wurde aber bis vor ein paar Jahren durch Reis-, sonstige Ernten und Nebenjobs abgefedert. Ausserdem verdienten sich ein paar Leute ein paar Satang mit Mini-Privat-Dorflaeden. Letztere sind inzwischen bis auf zwei der größten Dorfläden geschlossen, da wenig Umsatz und diejenigen, die auf Pump eingekauft haben, ihre Schulden nicht bezahlen.

Die verfügbaren Nebenjobs sind immer weniger, viele haben ihren Nebenjob verloren, finden keinen neuen und nachdem in diesem Jahr die Reisernte der Reis-Nebensaison wg. Verbot vom Chef ausgefallen war, wird gemunkelt, dass auch die nächste Nebensaison vom Chef abgesagt wurde. Das wird schlimm enden.

Kein Wunder, dass die Leute hier nicht gut auf die Regierung zu sprechen sind, denn DER SCHULDIGE steht fest.
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.097
5.354
2.465
Dresden
. Geld fuer die Reparatur war nicht da, also hat man sich beim Haendler in Surin einen neuen Roller Honda Click 125 fuer rund 50 000 bt finanziert - 1 500 bt monatlich fuer rund 4 Jahre.
Ja das ist für mich auch unverständlich, kenne das auch von einer Bekannten, was da so monatlich zusammen kommt ist schon allerhand, darauf angesprochen kommt es mir vor als ob sie das nicht verstehen oder verstehen wollen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro : staatl. Angestellte bei Verwaltungen usw. haben allgemein einen hoeheren Kreditstatus und so wie sie mir sagte: null Anzahlung, voll finanziert. Sie hatte ja auch kein Geld ihren aelteren Roller (Fino ca. 5 Jahre alt) zu reparieren. Witzig dabei: der juengere Bruder wohnt im Nachbarhaus mit seiner Familie. Der hat sich den Roller geschnappt, repariert (rund 3000 bt) und mit dem faehrt jetzt seine Frau. Muss ich noch erwaehnen, dass er fuer den Roller nichts bezahlt hat ????

Eine eventuelle Anfrage von ihr wegen "Anschubfinanzierung" stand nicht im Raum, weil sie den Roller schon gekauft hatte, bevor wir uns kennenlernten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihr vermutlich die 3000 bt fuer die Reparatur ihrer Fino gegeben haette, wenn dies waehrend unserer Beziehung angestanden waere, allerdings eine Anzahlung oder Geld fuer einen neuen Roller haette es nicht gegeben.
 
Thailernen.net

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.726
7.065
Ja ist mir auch bekannt!

Freundin meiner Frau,recht Wohlhabend mit eigener Firma,macht alles auf Tick Tack.Wohnung,Haus,Auto,Condo usw. wird alles mit Raten bezahlt.Quasi hat sie gar kein Geld,sondern das bekommt die Bank.Dazu ist sie sehr Großzügig und lädt gerne alle zum Feiern und Essen ein.

Sollte es einmal nicht zur Zahlung in Ihrer Firma kommen oder ein Kunde ist Blank,ist sie Futschikago.Auch der sohn meiner Frau lebt gerne mit geleasten Dingen,Hauptsache er hat das Zeugs eine Zeitlang.aber das ist in LOS nix Neues.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dazu ist sie sehr Großzügig und lädt gerne alle zum Feiern und Essen ein

Klar, sonst könnte das Umfeld ja denken, dass Sie an Reichtum verloren hat was ja schon irgendwie einem Gesichtsverlust gleich kommt ;)

Auch einige Mia Farang mit ihren „ach so reichen“ Ehemännern glänzen gerne bei ihren Heimatbesuchen durch viel Goldschmuck. Wenn da nicht jedes Jahr ein neues Stück dazu kommt, kommen bei der Dorfbevölkerung gleich ähnliche Gedanken (arm geworden) auf :bigsmile
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.767
4.965
Berlin
Ich find's immer wieder interessant, wenn, gerade in Pattaya, die Mädels zum ATM gehen. :D

Wenn sie nicht gerade eine Überweisung vornehmen, kommt es immer einem Lotteriespiel gleich, ob der Automat Geld ausspuckt oder nicht. Meistens nicht.:rolleyes:

Dann sind die Gesichter immer lang und die ATM Karte wird wütend wieder in der Handtasche verstaut.:bigsmile

Jaaaa. Nicht bei Allen. Aber bei vielen.....Müsst ihr mal drauf achten.:D


Davon mal ganz abgesehen, möchte ich nicht wissen, wie viele Member hier im Forum auf "Pump" nach Thailand fliegen um dort für 2 Wochen mal die "Geissens" zu spielen....:bigsmile

55406-die-geissens.jpg