Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die ärmsten der Armen

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ich antworte darauf mal mit einem von mir verfassten Beitrag zu dem Thema:

3. Globales Konzerne-dumm:

Zum Beispiel:
Da stehen einige Konzerne bereit, die sagenhafte, neue Goldgruben mit Wasser wittern. Die Politiker der reichen Industrieländer gehen aber auch noch einen großen Schritt weiter. Der weltweite Wassermarkt soll für die Konzerne geöffnet werden – bestens getarnt als Hilfe bei den Problemen mit der Trinkwasserversorgung ...“ (Von der Abwasserversorgung ganz zu schweigen)

Zum Beispiel aus der Tatsache, dass sich dieser Konzern schon jetzt darauf vorbereitet, auf der ganzen Welt und auch in Thailand Ab-gepacktes Wasser zu Liter-preisen wie Benzin an "Nestle-Tankstellen" wie z. B. 7/11 oder Familimarkt etc. zu Verkaufen, seine Schlüsse zu ziehen. Irgendwann mal weiß der Thai gar nicht mehr dass es mal Trink-Wasser aus dem Thailändischen Boden gab. ...

Zum Beispiel: Ein Weltweit tätiger Schweizer Konzern stellt Baby Milchpulver solange "so günstig" in Afrikanische Verkaufsregale, bis die Bauern im Umland ihre Milchwirtschaft aufgeben und die Haut-Knochen Kühe die sie mit Entwicklungshilfe aus der Schweiz gekauft haben, als Dessert zu Gnaden der Westlichen Kapitalträger verspeisen, müssen. Dann schraubt und schraubt und schraubt man an den Preisen und abgesahnt wird im Ausland! Und wenn man dann den Aktionären die Saftigen Dividenden ausbezahlt sind die Manager ihre x Millionen im Sack haben, dann nimmt man aus der Porto-Kasse ein Milliönchen und Spendet dies einer Organisation die in Afrika tätig ist.

Zum Beispiel: Schmutzige Schokolade. Da wird von immenser Kinderarbeit in den Kakao-Plantagen an der Elfenbeinküste berichtet und Filme als Beweise gezeigt, dass es mir als Schweizer kühl den Rücken runter läuft, wenn da so CH-Nestlé Giganten (grösster Importeur dort) und alle die Profiteure samt Präsident der Elfenbeinküste, stinkfrech behaupten, so etwas gäb es dort nicht weil sie (die Absahner) so etwas noch nie gesehen hätten!

Aber es gibt sie wirklich, die Kinder die dort arbeiten, erst noch zu tausenden! Für ca. 240.-€ werden Kinder (gekauft) von 6-14 Jahren, die Organisiert z. B. aus Male per Bus und dann mit Motorrädern Nachts über die Grenzen in die Plantagen der Elfenbeinküste gebracht, wo sie nur für Essen und schlafen bis zum umfallen und oft von der Arbeit verletzt Schuften! Versteckt und oft verreckt, ohne Schule oder Entlohnung!

An der Elfenbeinküste kostet 1 Kg. Kakaobohnen noch 1 €. Während des Transports wird so immens Abgesahnt und gehandelt, dass man z.B. in der CH schlussendlich, mit 1 Kg. Kakaobohnen 14. Tafeln Schokolade a. 2 € daraus machen kann. Da wird von 50 Milliarden Umsätzen berichtet!

Nun zum Thema zurück: „71% aller Menschen haben Zugang zu einem Handy. 31% aller Menschen haben Zugang zu sanitären Anlagen“.

Meine vorerwähnten Beispiele, beinhalten das Thema Sanitäre Anlagen auch. ... oder....? Und so schließt sich der Kreis und das schlechte Gewissen gibt man mit der Steuererklärung ab. Spenden sind Steuerabzugsberechtigt! Ich nehme mal ein Schluck Wasser wegen meinem trockenen Hals.... Und auf meinem WC singe ich ironischer weise auf mein Handy "Spiel mir das Lied vom Hygienischen Tod" ... :unsure:

Frei nach thai.fun
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Vielleicht sollte man das Thema Kinderarbeit auch mal von einer anderen Seite betrachten.Längst nicht alle Länder sind in einer so privilegierten Situation wie wir in EU,wo Kinder ihre Kindheit genießen können und Kinderarbeit verboten ist.In anderen Ländern ist es eine Selbstverständlichkeit, daß Kinder ihren Beitrag zum Lebensunterhalt beitragen müssen.Das sollten wir hier in unserer Wohlstands - Oase vielleicht mal akzeptieren anstatt immer die Moralkeule zu ziehen... :devil
 
  • Like
Reaktionen: Lolipop81

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
eine Selbstverständlichkeit, daß Kinder ihren Beitrag zum Lebensunterhalt beitragen müssen.Das sollten wir hier in unserer Wohlstands - Oase vielleicht mal akzeptieren anstatt immer die Moralkeule zu ziehen
Dass das in anderen Länder so üblich ist, weil notwendig, da gibt es wenig zu kritisieren. Eventuell kann man überlegen wie man die Verhältnisse verbessern kann.
Was man aber kritisieren sollte ist, dass Konzerne weltweit diese Bedingungen für Profitmaximierung ausnutzen!
 
  • Like
Reaktionen: goldimann und Gast_18

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Zum Beispiel aus der Tatsache, dass sich dieser Konzern schon jetzt darauf vorbereitet, auf der ganzen Welt und auch in Thailand Ab-gepacktes Wasser zu Liter-preisen wie Benzin an "Nestle-Tankstellen" wie z. B. 7/11 oder Familimarkt etc. zu Verkaufen, seine Schlüsse zu ziehen. Irgendwann mal weiß der Thai gar nicht mehr dass es mal Trink-Wasser aus dem Thailändischen Boden gab. ...

Das Beispiel haben wir doch auch in z.B. Frankreich....wo einige bekannte Mineralwasserkonzerne ihr Wasser fördern,so daß die Anwohner und Landwirte selbst kein Wasser mehr aus ihren Brunnen fördern können...der Grundwasserspiegel ist schlicht und einfach massiv abgesunken.Aber da der Großkonzern das Wasser ja als seinen Privatbesitz betrachtet,ist das ja alles OK. Man möchte echt kotzen.Das einzige Mittel gegen solche Praktiken ist es,diese Produkte nicht mehr zu kaufen,schlichtweg ein Boykott.Es ist eigentlich ohnehin Unsinn,sein Trinkwasser aus Frankreich per LKW rankarren zu lassen,wo es doch hier in D z.B. auch genug Trinkwasserquellen und - Hersteller gibt.....

Veränderungen hier können wir nur durch unser Konsumverhalten erreichen !

Was man aber kritisieren sollte ist, dass Konzerne weltweit diese Bedingungen für Profitmaximierung ausnutzen!
@sophisto
Da bin ich ganz bei Dir....aber wie willst Du das verändern ? Die Konzerne nutzen nur die rechtlichen Rahmenbedingungen aus....und wo Kinderarbeit nicht verboten ist,da nutzen halt auch die Konzerne sie.Nicht schön,aber leider Realität.
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Das Beispiel haben wir doch auch in z.B. Frankreich....wo einige bekannte Mineralwasserkonzerne ihr Wasser fördern,so daß die Anwohner und Landwirte selbst kein Wasser mehr aus ihren Brunnen fördern können...der Grundwasserspiegel ist schlicht und einfach massiv abgesunken.Aber da der Großkonzern das Wasser ja als seinen Privatbesitz betrachtet,ist das ja alles OK. Man möchte echt kotzen.Das einzige Mittel gegen solche Praktiken ist es,diese Produkte nicht mehr zu kaufen,schlichtweg ein Boykott.Es ist eigentlich ohnehin Unsinn,sein Trinkwasser aus Frankreich per LKW rankarren zu lassen,wo es doch hier in D z.B. auch genug Trinkwasserquellen und - Hersteller gibt.....

Veränderungen hier können wir nur durch unser Konsumverhalten erreichen !


hast Du Recht-ist immer noch viel billiger als in De das zu fördern mit den weltweiten höchsten Auflage, Zwangsbesteuerung und Lohn- Nebenkosten...
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Vielleicht sollte man das Thema Kinderarbeit auch mal von einer anderen Seite betrachten.Längst nicht alle Länder sind in einer so privilegierten Situation wie wir in EU,wo Kinder ihre Kindheit genießen können und Kinderarbeit verboten ist.In anderen Ländern ist es eine Selbstverständlichkeit, daß Kinder ihren Beitrag zum Lebensunterhalt beitragen müssen.Das sollten wir hier in unserer Wohlstands - Oase vielleicht mal akzeptieren anstatt immer die Moralkeule zu ziehen... :devil

Jawoll, ein Plädoyer für das Recht auf Kinderarbeit. In einem Pattayaforum. Well done.
 
  • Like
Reaktionen: Blitzbirne

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Jawohl, ein Plädoyer für das Recht auf Kinderarbeit. In einem Pattayaforum. Well done.
Das sind so Sprücheklopfer,die ich mit Moralkeule meinte. Es steht Dir selbstverständlich frei,eine arme Familie mit deinem privaten Geld zu unterstützen,damit das Kind nichts mehr zum Unterhalt der Familie beitragen muß. Es würde Dir bestimmt gut tun,mal etwas über Deinen Tellerrand hinauszublicken.....
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Es steht Dir selbstverständlich frei,eine arme Familie mit deinem privaten Geld zu unterstützen,damit das Kind nichts mehr zum Unterhalt der Familie beitragen muß. Es würde Dir bestimmt gut tun,mal etwas über Deinen Tellerrand hinauszublicken.....
aber die "Auswahl " muß gut überlegt sein.."wer es auch wirklich möchte"...sich zu verändern..- "Hilfe muß immer Unterstützung zu "Selst- Hilfe"..sein..- wer kein Interresse hat sein Leben zu ändern.. weil es geht ja immer so weiter.. und Bhudda hilft.._ ist es verschwendetes Geld...
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
aber die "Auswahl " muß gut überlegt sein.."wer es auch wirklich möchte"...sich zu verändern..- "Hilfe muß immer Unterstützung zu "Selst- Hilfe"..sein..- wer kein Interresse hat sein Leben zu ändern.. weil es geht ja immer so weiter.. und Bhudda hilft.._ ist es verschwendetes Geld...

Genau. Es ist ja meistens so, dass die Armen an ihrer Armut selbst schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plux46 und Blitzbirne

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Ich kann dir versichern, dass du dich zu Recht getroffen fühlen darfst. Es sei dir gegönnt.
Nee,
ich fühle mich nicht getroffen.Wirklich nicht.Leute wie Du,mit Ihrer selbstherrlichen Art und einer Sichtweise,die in keinster Weise die Verhältnisse in armen Ländern anerkennen und alles,was nicht in ihr Weltbild paßt,über die volle Wampe kritisieren,sind keine ernst zunehmenden Gesprächspartner.Leiste erstmal selbst aktiv etwas zur Verbesserung der Lebensumstände der Ärmsten,dann darfst Du Dich auch sachlich melden.Alles andere ist nur dummes Gutmenschengeschwafel

aber die "Auswahl " muß gut überlegt sein.."wer es auch wirklich möchte"...sich zu verändern..- "Hilfe muß immer Unterstützung zu "Selst- Hilfe"..sein..- wer kein Interresse hat sein Leben zu ändern.. weil es geht ja immer so weiter.. und Bhudda hilft.._ ist es verschwendetes Geld...

Es ist hier nicht die Frage,wer sich verändern möchte,sondern wer es sich finanziell auch erlauben kann.Das Kind nicht mitarbeiten zu lassen verringert das Familieneinkommen und der Schulbesuch eines Kindes kostet meist auch eine Menge Geld.Das können sich halt viele Arme nicht leisten.

Ich selbst habe über viele Jahre Patenkinder u.a. Vietnam unterstützt und habe z . B. auch ein Projekt von World Vision in Vietnam als erster Europäer besucht.Veränderungen erreicht man am ehesten durch die Unterstützung zur Erlangung von Bildung oder durch Hilfe zur Selbsthilfe,denn das ist der Schlüssel für eine selbstbestimmte Zukunft. Alle anderen Formen von " Mildtätigkeit " wie Sachspenden, Geldspenden oder Kleiderspenden,helfen, wenn sie dann am Bestimmungsort ankommen und nicht vorher " abgezweigt "werden, nur temporär
 
Zuletzt bearbeitet:

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Nee,
ich fühle mich nicht getroffen.Wirklich nicht.Leute wie Du,mit Ihrer selbstherrlichen Art und einer Sichtweise,die in keinster Weise die Verhältnisse in armen Ländern anerkennen und alles,was nicht in ihr Weltbild paßt,über die volle Wampe kritisieren,sind keine ernst zunehmenden Gesprächspartner.Leiste erstmal selbst aktiv etwas zur Verbesserung der Lebensumstände der Ärmsten,dann darfst Du Dich auch sachlich melden.Alles andere ist nur dummes Gutmenschengeschwafel

Achje, schon wieder die Sache mit den Gutmenschen.... Fällt dir eigentlich auch mal was anderes ein? Wird langweilig.

Übrigens, dein Beitrag zu Kinderarbeit passt im Timing perfekt zum "Welttag gegen Kinderarbeit", der jährlich am 12. Juni stattfindet. Die ILO (Gutmenschen-Unterinstitution für Arbeitsschutz der Gutmenschen-UNO) stellte dazu fest, dass bis zu 200 Millionen Kinder weltweit arbeiten müssen: "Rund die Hälfte davon ist von den schlimmsten Formen der Kinderarbeit betroffen. Damit sind Tätigkeiten gemeint, die eine Gefahr für Gesundheit, Sicherheit oder Sittlichkeit der Kinder darstellen, also beispielsweise Prostitution, Drogenschmuggel, Arbeit in Steinbrüchen oder die Zwangsrekrutierung in bewaffneten Konflikten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plux46 und Blitzbirne

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Achje, schon wieder die Sache mit den Gutmenschen.... Fällt dir eigentlich auch mal was anderes ein? Wird langweilig.

Und ansonsten: besser angeblich selbstherrlich als tatsächlich empathiebefreit.

Übrigens, dein Werben für ein Recht auf Kinderarbeit passt im Timing perfekt zum "Welttag gegen Kinderarbeit", der jährlich am 12. Juni stattfindet. Die ILO (Gutmenschen-Unterinstitution für Arbeitsschutz der Gutmenschen-UNO) stellte dazu fest, dass bis zu 200 Millionen Kinder weltweit arbeiten müssen: "Rund die Hälfte davon ist von den schlimmsten Formen der Kinderarbeit betroffen. Damit sind Tätigkeiten gemeint, die eine Gefahr für Gesundheit, Sicherheit oder Sittlichkeit der Kinder darstellen, also beispielsweise Prostitution, Drogenschmuggel, Arbeit in Steinbrüchen oder die Zwangsrekrutierung in bewaffneten Konflikten."

Und jetzt lass dir deine Aldi-Mandarinen schmecken, die in der Regel von schlecht bezahlten chinesischen Kinderhänden zerlegt und abgefüllt wurden. Wohl bekomms.

Ach Mann,fällt Dir wirklich nicht besseres ein als diese dummen Plattitüden ? Das ist doch wirklich armselig. Ich wäre froh,wenn wir in einer Welt ohne Kinderarbeit leben könnten,aber man sollte dabei die Realität nicht aus dem Augen verlieren.Dem Kind eine einwandfreie - kindgerechte - Kindheit zu ermöglichen,ist leider vielen armen Familien nicht möglich.Kinderprostitution,Zwangsrekrutierung...wann habe ich das gutgeheißen ? Das unterstellst Du mir doch nur,weil Du keine zielführenden Argumente findest. Schön,daß Du per Google zumindest den "Welttag gegen Kinderarbeit" finden konntest....

So und nun leg Dich wieder hin und spiele mit Deinen Aldi - Mandarinen.....
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Ach Mann,fällt Dir wirklich nicht besseres ein als diese dummen Plattitüden ? Das ist doch wirklich armselig. Ich wäre froh,wenn wir in einer Welt ohne Kinderarbeit leben könnten,aber man sollte dabei die Realität nicht aus dem Augen verlieren.Dem Kind eine einwandfreie - kindgerechte - Kindheit zu ermöglichen,ist leider vielen armen Familien nicht möglich.Kinderprostitution,Zwangsrekrutierung...wann habe ich das gutgeheißen ? Das unterstellst Du mir doch nur,weil Du keine zielführenden Argumente findest. Schön,daß Du per Google zumindest den "Welttag gegen Kinderarbeit" finden konntest....

So und nun leg Dich wieder hin und spiele mit Deinen Aldi - Mandarinen.....

Ich habe meinen Post nach deinem Hinweis auf dein Engagement bei World Vision usw. bereits korrigiert.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Zeig mir mal die Textstelle,wo ich das : ( Zitat von Dir ) " dein Werben für ein Recht auf Kinderarbeit " gemacht habe ? Manchmal reicht es nicht,einen Beitrag zu lesen;es ist auch hilfreich,wenn man das,was man liest,auch verstehen kann.Scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Nochmal: Ich habe meinen Post nach deinem Hinweis auf dein Engagement bei World Vision usw. bereits korrigiert.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Nun gut,beenden wir die Diskussion.Aber bei manchen Themen schwillt mir einfach der Kamm.....

Ich habe mich an der Formulierung deines Post in #3 gestört. Sie lädt zu Fehlinterpretationen ein, wie man am Comment von @patric09 sieht. Daher habe ich darauf zuspitzend reagiert. Die persönliche Kritik im folgenden habe ich - im Gegensatz zu dir - gelöscht, nachdem du über dein Engagement in Vietnam berichtet hast.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Ich habe mich an der Formulierung deines Post in #3 gestört. Sie lädt zu Fehlinterpretationen ein, wie man am Comment von @patric09 sieht. Daher habe ich darauf zuspitzend reagiert. Die persönliche Kritik im folgenden habe ich - im Gegensatz zu dir - gelöscht, nachdem du über dein Engagement in Vietnam berichtet hast.

Ja,wenn man will,kann man das beim Lesen vielleicht fehlinterpretieren.Ich persönlich bin ein absoluter Gegner der Kinderarbeit;aber auch Realist genug,um zu sehen,daß sich das nicht einfach verbieten läßt.
Am schlimmsten finde ich hier in Europa Menschen,die sich am Thema Kinderarbeit hochziehen ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen und dann aber auch nicht bereit sind,mögliche Veränderungen auch selbst finanziell zu unterstützen.
Wenn man das realistisch betrachtet,gibt es,solange in vielen Teilen der Welt Armut herrscht,einfach kein Mittel gegen Kinderarbeit.Das muß man erkennen,aber nicht gutheißen.

Werde jetzt gleich meine Beiträge nochmals durchsehen und etwas " entschärfen " ....


Die Teile meiner Antworten,die Du @verbatim zitiiert hast,kann ich nicht mehr bearbeiten oder löschen.....
 

Ähnliche Themen