Willkommen in unserer Community
MÃķchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Das Rote Kennzeichen

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@kerrylu : Ich hatte zwar kein braunes Fahrtenheft weil mir mein Honda Shop lapidar erklaert hat : no have. Bekam dafuer dann aber ein Schreiben vom Honda Shop das ich der rechtmaessige Besitzer der Forza bin und das amtl. Kennzeichen seit Mitte September 2021 beantragt ist, aber Kennzeichen und Unterlagen noch nicht vorliegen. Der Roller war durch die thail. Pflichtvers. und eine 1. Part versichert. Was waere in einer Kontrolle passiert ? Ich haette ein Ticket bekommen und dann waere ich weitergefahren - wie in Thailand so ueblich. Das Bussgeld haette ich verkraften koennen. Ich bin auf der Tour glaube ich nur in eine Kontrolle gekommen und dort durchgewunken worden.
 

Alwaro

ツ ĮĘŒÄąĘ‡ĘžĮdsÉđĮd ÉđĮp ĮÆƒÉÉđɟ ĮuÄąĮ sĮllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: krimibiker

kerrylu

diy-er ðŸĪ—
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
@kerrylu : Ich hatte zwar kein braunes Fahrtenheft weil mir mein Honda Shop lapidar erklaert hat : no have. Bekam dafuer dann aber ein Schreiben vom Honda Shop das ich der rechtmaessige Besitzer der Forza bin und das amtl. Kennzeichen seit Mitte September 2021 beantragt ist, aber Kennzeichen und Unterlagen noch nicht vorliegen. Der Roller war durch die thail. Pflichtvers. und eine 1. Part versichert. Was waere in einer Kontrolle passiert ? Ich haette ein Ticket bekommen und dann waere ich weitergefahren - wie in Thailand so ueblich. Das Bussgeld haette ich verkraften koennen. Ich bin auf der Tour glaube ich nur in eine Kontrolle gekommen und dort durchgewunken worden.
Okay @krimibiker ,
das freut mich dann auch, dass Dir Deine Tour wegen der roten Nummer keinen Ärger eingebracht hatte.

Kurz nach dem Kauf meines jetzigen Rollers, wollte ich nach Rayong ...und bin kurz nach der Provinzgrenze auf der Sukhumvit in eine Kontrolle geraten. Man wollte mir, wegen der roten Nummer, die Weiterfahrt untersagen und ein Ticket aussstellen ...oder naja, "das andere Procedere" mit ein paar āļŋ Aufschlag, einfach weiter fahren zu kÃķnnen.
😎

Und naklaro, ...Gesetze und Verordnungen in Thailand, werden auch oft relaxed gehandhabt. Doch rote Schilder unterliegen einer erheblichen Anzahl von BeschrÃĪnkungen.
Die Verordnung gibt's halt die da sagt:

Fahrer mit roten Schildern mÞssen die Erlaubnis der BehÃķrden einholen, wenn sie das Fahrzeug nachts benutzen mÃķchten.
Fahrzeuge mit roten Schildern kÃķnnen nicht aus der Provinz gefahren werden, in der das Fahrzeug beim Kauf registriert wurde.
Fahrer mÞssen jedes Mal um Erlaubnis bitten, wenn sie außerhalb des angegebenen Gebiets fahren mÃķchten.
Die Dokumente mÞssen in Ordnung sein, mit dem Ziel und den Reisedaten.
Red-plated Autos dÞrfen keine Schnellstraßen benutzen.
Fahrer mit roten Schildern mÞssen alle fahrzeugbezogenen Dokumente, einen ordnungsgemÃĪßen FÞhrerschein und einen Personalausweis jederzeit zur ÜberprÞfung bereithalten.
Polizeibeamte sind berechtigt, jedes Fahrzrug mit einem roten Schild anzuhalten, um die Fahrerdokumente zu prÞfen, auch wenn keine VerkehrsstÃķrung vorliegt.

Das mag dem Einen oder Anderen blÃķdsinnig erscheinen, ...ist aber lt. VerfÞgung leider so.
😉
 
  • Like
Reaktionen: Omegaheater

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@kerrylu : Natuerlich war mir bewusst, dass ich mit dieser Tour durch den Isaan gegen Regeln der thail. Gesetzgebung verstossen hatte. Dieses Risiko habe ich in diesem Fall bewusst auf mich genommen und war mir auch bewusst, dass ich mir damit ein Knoellchen einfangen kann. In diesem Sinne war ich also ein bewusster Gesetzebrecher mit dem Glueck nicht erwischt zu werden.
Damit kann ich leben. Auf der anderen Seite - wenn eine Zulassungsbehoerde ueber 10 Wochen braucht um ein Fahrzeug zuzulassen und die Kennzeichen zuzusenden, dann habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich mich in diesem Punkt ueber gewisse Regeln hnwegsetze. Allerdings haette ich mich auch nicht aufregen duerfen haette ich ein Knoellchen kassiert.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Fahrer mit roten Schildern mÞssen die Erlaubnis der BehÃķrden einholen, wenn sie das Fahrzeug nachts benutzen mÃķchten. falsch
Fahrzeuge mit roten Schildern kÃķnnen nicht aus der Provinz gefahren werden, in der das Fahrzeug beim Kauf registriert wurde. falsch
Fahrer mÞssen jedes Mal um Erlaubnis bitten, wenn sie außerhalb des angegebenen Gebiets fahren mÃķchten. falsch
Die Dokumente mÞssen in Ordnung sein, mit dem Ziel und den Reisedaten.
Red-plated Autos dÞrfen keine Schnellstraßen benutzen. falsch
Fahrer mit roten Schildern mÞssen alle fahrzeugbezogenen Dokumente, einen ordnungsgemÃĪßen FÞhrerschein und einen Personalausweis jederzeit zur ÜberprÞfung bereithalten.
Polizeibeamte sind berechtigt, jedes Fahrzrug mit einem roten Schild anzuhalten, um die Fahrerdokumente zu prÞfen, auch wenn keine VerkehrsstÃķrung vorliegt.

du brauchst nur das hier schon beschriebene Fahrtenbuch.....da werden die Fahrten ausserhalb der eigenen Provinz oder Abendfahrten eingetragen mit Fahrer, Reiseziel, Uhrzeit usw.

Melden musst du das niemanden, um Erlaubnis fragen schon gar nicht.
 

Omegaheater

āđ€āļĒāļ­āļĢāđ€āļœāļ·āļ­āļ
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
āļ•āļđāļ”āļ‚āļēāļ”
Wenn alle Daten vorschriftsmÃĪßig in das Fahrtenbuch eingetragen werden, kann das als Erlaubnis von der RegierungsbehÃķrde fÞr das Verlassen der Provinz betrachtet werden.

Red-plated Autos dÞrfen keine Schnellstraßen benutzen. falsch
Aber nicht nach 18 oder spÃĪtestens 20 Uhr. Auch wegen der schlechten Erkennbarkeit der roten Schilder im Dunkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und kerrylu

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Fahrzeuge mit roten Schildern kÃķnnen nicht aus der Provinz gefahren werden, in der das Fahrzeug beim Kauf registriert wurde.

Fahrer mÞssen jedes Mal um Erlaubnis bitten, wenn sie außerhalb des angegebenen Gebiets fahren mÃķchten.
Das beißt sich doch


Fahrer mit roten Schildern mÞssen alle fahrzeugbezogenen Dokumente, einen ordnungsgemÃĪßen FÞhrerschein und einen Personalausweis jederzeit zur ÜberprÞfung bereithalten.
Die mit anderen Schildern nicht?


Polizeibeamte sind berechtigt, jedes Fahrzrug mit einem roten Schild anzuhalten, um die Fahrerdokumente zu prÞfen, auch wenn keine VerkehrsstÃķrung vorliegt.
Die mit anderen Schildern nicht?
 

Omegaheater

āđ€āļĒāļ­āļĢāđ€āļœāļ·āļ­āļ
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
āļ•āļđāļ”āļ‚āļēāļ”
Das beißt sich doch
Sehe ich nicht so. Ich kenne das auch so, dass man einen triftigen Grund braucht, wenn man die Provinz verlassen mÃķchten und sich eine schriftliche Erlaubnis mit Angabe der Abfahrt und RÞckkehr einholen sollte.
Ob das aktuell noch so pingelig gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Fahrtenbuch sollte man generell (bei rotem Kennzeichen) sorgfÃĪltig fÞhren. Egal ob innerhalb oder außerhalb der Provinz.

Die mit anderen Schildern nicht?
Jedenfalls schauen die Beamten bei roten Schildern genauer hin, weil mit roten Schildern des Öfteren Straftaten begangen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

kerrylu

diy-er ðŸĪ—
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Nun, die Gesetze und Verordnungen der thailÃĪndischen BehÃķrden, finden mal mehr und mal weniger Zuspruch bei der BevÃķlkerung und den Farang.
ENDE!
ðŸĪ—
 
  • Like
Reaktionen: pema und Omegaheater

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Wenn alle Daten vorschriftsmÃĪßig in das Fahrtenbuch eingetragen werden, kann das als Erlaubnis von der RegierungsbehÃķrde fÞr das Verlassen der Provinz betrachtet werden.

ich habe auf diese SÃĪtze geantwortet...und das ist einfach falsch. Du musst nicht fragen, du musst dir keine Erlaubnis holen, du musst nur in das Fahrtenbuch eintragen
deswegen gibt es das ja auch...:bigsmile

Fahrer mit roten Schildern mÞssen die Erlaubnis der BehÃķrden einholen
Fahrzeuge mit roten Schildern kÃķnnen nicht aus der Provinz gefahren werden
Fahrer mÞssen jedes Mal um Erlaubnis bitten

Aber nicht nach 18 oder spÃĪtestens 20 Uhr. Auch wegen der schlechten Erkennbarkeit der roten Schilder im Dunkeln.

auch hier ist es einfach falsch....du darfst Schnellstraßen benutzen....und auch hier habe ich auf diese Aussage geantwortet

Red-plated Autos dÞrfen keine Schnellstraßen benutzen

und das du nur bis 18.00, bzw. spÃĪtestens 20 Uhr fahren darfst hat in aller erster Linie nichts mit der o.g. Aussage zu tun.....sondern mit der generellen Erlaubnis das Fahrzug nur zu bestimmten Zeiten bewegen zu dÞrfen, solange es mit roten Nummern versehen ist....ausser du trÃĪgst die Fahrt in das Buch ein, dann darfst du auch noch in der Nacht fahren

Schade, mein Fahrtenbuch hatte ein Zettel von Toyota eingeheftet, da stand genau drauf, auf was man achten muss
Leider habe ich davon kein Foto gemacht....zudem hatte mich aber auch der VerkÃĪufer auf die Verhaltensregeln aufgeklÃĪrt.

Sehe ich nicht so. Ich kenne das auch so, dass man einen triftigen Grund braucht, wenn man die Provinz verlassen mÃķchten und sich eine schriftliche Erlaubnis mit Angabe der Abfahrt und RÞckkehr einholen sollte.

du brauchst keinen triftigen Grund. Hier reicht ein Eintrag im Fahrtenbuch, selbst Shopping oder Badespaß in der Nachbarprovinz wÃĪren kein Problem.

Wichtig ist, die Fahrt in der Eingabespalte im Fahrtenbuch komplett auszufÞllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loco, Santa und LoS

Omegaheater

āđ€āļĒāļ­āļĢāđ€āļœāļ·āļ­āļ
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
āļ•āļđāļ”āļ‚āļēāļ”
du brauchst keinen triftigen Grund. Hier reicht ein Eintrag im Fahrtenbuch, selbst Shopping oder Badespaß in der Nachbarprovinz wÃĪren kein Problem.
Dass die EinschrÃĪnkungen fÞr das rote Kennzeichen existieren, sollte ja eigentlich unstrittig sein. Genauso wie das VerhÃĪngen von Geldstrafen, wenn dagegen verstoßen wird.
Da frage ich mich, fÞr wen diese EinschrÃĪnkungen angedacht sind, wenn auch wirklich jeder diese nur mit einer Eintragung ins Fahrtenbuch umgehen kann? :hammer
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Dass die EinschrÃĪnkungen fÞr das rote Kennzeichen existieren, sollte ja eigentlich unstrittig sein. Genauso wie das VerhÃĪngen von Geldstrafen, wenn dagegen verstoßen wird.
Da frage ich mich, fÞr wen diese EinschrÃĪnkungen angedacht sind, wenn auch wirklich jeder diese nur mit einer Eintragung ins Fahrtenbuch umgehen kann? :hammer

es wird nicht umgangenen. Diese EinschrÃĪnkungen und Strafen existierten bevor es das Fahrtenbuch gab. Das kam das Fahrtenbuch, welches jedes gute Unternehmen
fÞr ihre Kunden nun bereit hÃĪlt. DLT mÃķchte damit erzwingen, dass jede Fahrt dokumentiert wird.

heutzutage sind die EinschrÃĪnkungen und Strafen fÞr die, die Ihre Fahrten eben nicht dokumentieren wollen oder kÃķnnen, eigentlich sehr einfach zu verstehen.
Ich bin mit den roten Nummern jedes WE durch die Gegend gefahren, teilweise Þber mehrere Provinzen und auch spÃĪt Abends. Wichtig und darauf sollte man achten, dass
man das Fahrtenbuch ausfÞhrlich ausfÞllt.
 

Santa

āļ­āļĒāđˆāļēāļ§āļąāļ”āļĢāļ°āļĒāļ°āļ—āļēāļ‡āļ§āļąāļ”āļ„āļ§āļēāļĄāļĢāļąāļāļ—āļĩāļœāļĄāļĄāļĩāđƒāļŦāđ‰āļ„āļļāļ“
   Autor
7 MÃĪrz 2017
6.939
44.283
4.115
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Im Endeffekt hat doch jeder recht.

1. Es gibt gesetzliche Regelungen fuer das Fuehren eines Fahrzeugs mit rotem Kennzeichen. Diese Regelungen schraenken die Nutzung des Fahrzeugs ein. Das ist der Grundsatz.

2. Abweichend von diesem Grundsatz gestattet es das braune Buch - sofern es ordnungsgemaess ausgefuellt wurde - das Fahrzeug ohne diese Einschraenkungen zu nutzen.

3. Wer dieses braune Buch nicht hat oder nicht vollstaendig ausfuellt der begeht einen Verstoss und kann dafuer mit einem Bussgeld belegt werden.
 

Omegaheater

āđ€āļĒāļ­āļĢāđ€āļœāļ·āļ­āļ
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
āļ•āļđāļ”āļ‚āļēāļ”
2. Abweichend von diesem Grundsatz gestattet es das braune Buch - sofern es ordnungsgemaess ausgefuellt wurde - das Fahrzeug ohne diese Einschraenkungen zu nutzen.
Na ich finde, dass es damit noch nicht so ganz eindeutig geklÃĪrt ist, weil ja das Fahrtenbuch immer gefÞhrt werden muss (bei rotem Schild), egal ob Ausnahmen benÃķtigt werden oder nicht.
Wer z.B. beruflich Nachts unterwegs sein muss oder aus triftigem Grund die Provinz verlassen muss, hat die MÃķglichkeit sich eine einmalige Genehmigung ausstellen zu lassen,
welche dann in Verbindung mit den Aufzeichnungen im Fahrtenbuch anerkannt werden.
Eindeutige Beweise, dass nur allein die Aufzeichnungen im Fahrtenbuch ausreichen, habe ich bisher noch nicht gefunden.


" āđƒāļ™āļāļĢāļ“āļĩāļ—āļĩāđˆāļ„āļļāļ“āļĄāļĩāļ„āļ§āļēāļĄāļˆāļģāđ€āļ›āđ‡āļ™āļ•āđ‰āļ­āļ‡āđƒāļŠāđ‰āļĢāļ–āļ›āđ‰āļēāļĒāđāļ”āļ‡āļ‚āđ‰āļēāļĄāļˆāļąāļ‡āļŦāļ§āļąāļ”āļŦāļĢāļ·āļ­āļ™āļ­āļāđ€āļ‚āļ•āļˆāļ”āļ—āļ°āđ€āļšāļĩāļĒāļ™āđāļĨāđ‰āļ§āļĨāđˆāļ°āļāđ‡ āļ„āļļāļ“āļˆāļ°āļ•āđ‰āļ­āļ‡āđ„āļ”āđ‰āļĢāļąāļšāļāļēāļĢāļ­āļ™āļļāļāļēāļ•āļˆāļēāļāļ™āļēāļĒāļ—āļ°āđ€āļšāļĩāļĒāļ™ āđāļĨāļ°āļĄāļĩāļŦāļĨāļąāļāļāļēāļ™āđ€āļ›āđ‡āļ™āđ€āļ­āļāļŠāļēāļĢāļžāļĢāđ‰āļ­āļĄāļĨāļēāļĒāđ€āļ‹āđ‡āļ™āļ‚āļ­āļ‡āļ™āļēāļĒāļ—āļ°āđ€āļšāļĩāļĒāļ™ āļĢāļ§āļĄāļ–āļķāļ‡āļ•āđ‰āļ­āļ‡āļĨāļ‡āļšāļąāļ™āļ—āļķāļāļāļēāļĢāđƒāļŠāđ‰āļĢāļ–āļĒāļ™āļ•āđŒāđƒāļ™āļ„āļđāđˆāļĄāļ·āļ­āļĢāļ–āļĒāļ™āļ•āđŒāļ­āļĒāđˆāļēāļ‡āļĨāļ°āđ€āļ­āļĩāļĒāļ” "
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
November 2013 unseren Toyota in Yasothon (Provinz) gekauft und nach Ubon Ratchathani (andere Provinz) gebracht.

In den folgenden 3 Monaten mit rotem Kennzeichen nur die lÃĪngeren Fahrten z.B. von Ubon Þber Yasothon, Roi Et, Maha Sarakham nach Khon Kaen eingetragen. Einige Verkehrskontrollen gehabt, kein Problem mit ausgefÞlltem Fahrtenbuch.

Dann einmal doch 200 Baht bezahlt, weil GÃķttergattin vergessen hatte, die Eintragung ins Fahrtenbuch zu machen.
Interessanterweise hatten wir damals nicht unsere Provinz verlassen, sondern nur das Amphoe.

Der Highway-Sheriff wollte eigentlich 1.000 Baht (reicher Farang), aber Schatzi hat gemeint, daß es zuviel ist ...
also 200 Baht, dafÞr ohne Strafzettel - brauch i eh net, den Kaszettel.
A Flascherl Hong Tong wird er sich gekauft haben :prost