Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Das medizinische Rettungssystem in Thailand

medizinisches Rettungssystem (Erste Hilfe -in Thailand)

• sehr gut

Stimmen: 2 5,7%
  • gut

Stimmen: 2 5,7%
  • mittelmäßig

Stimmen: 4 11,4%
  • schlecht

Stimmen: 11 31,4%
  • katastrophal

Stimmen: 16 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)
Hallo @all

diese Umfrage soll sich vorangig an alle Expats, Residenten oder Dauerurlauber in TH richten. Die Kurzurlauber sollen aber durchaus nicht von dieser Umfrage ausgeschlossen sein.

Es stellt sich mir die Frage: "Wer hat, oder war schon mal in einer medizinischen Notfallsituation bzw. hat eine in TH erlebt, oder war daran beteiligt"?

Kurze Situationsbeschreibung:

Ich persönlich bin nun schon längere Zeit hier auf der Senioreninsel fest verwurzelt. Patong auf Phuket gefällt mir im Moment sehr gut.
Heute gab es einen erneuten tragischen Badeunfall mit späteren Exitus (so vermutete ich persönlich es nach live gesehenem zumindest). Heute herrschte trotz recht gutem Wetter ein recht heftiger Wellengang am Patonbeach.
Im Laufe des frühen Nachmittags kam es zu einem erneuten tragischen Badeunfalles eines Faranges.

Die durch zuvor eingetretenen teils tödlichen Badeunfälle, hat die thailändische Behörde oder Regierung sicher als Anlass genommen, dagen etweas zu tun, - nur WAS?
Hier in Patong gibt es seit einiger Zeit mindestens zwei junge thailändische Burschen (ich sag jetzt mal vorsichtig Beachboys), die sich nach den eingetretenen Badeunfällen der Aufgabe annahmen, ab sofort mit tollen in Signalfarben (Gelb/rot) gedruckten T-Sirt's mit "Lifeguard" am Strand zu sein.

Tgl. steckten sie auch einen kurzen Strandabschnitt mit Signalfahnen ab.
Zurück zum heutigen Ereignis. Es kam zu einer plötzlichen heftigen Aufruhr am Stand. Es schien so, als sei eine Person im heftigen Wellengang in Not geraten. Mehrere Badegäste eilten (versuchten es zumindest, auf Grund der sicher heftigen Strömung) , dem Verunglückten zu Hilfe zu eilen. Einige Minuten später gelang es (nach meinem Anschein) zwei Falangs, den verunglückten Falang mit Hilfe eines Surfbrettes an Land zu bringen. Ein oder zwei Farangs begannen sofort mit der Wiederbelebung des Verunglückten.

Alle inzwischen am Beach anwesenden Thais , haben natürlich auch Wind davon bekommen und rotteten sich zusammen (um den Verunglückten - Gaffer halt). Zuvor waren auch mehrere Thais im Knietifen Wasser, um evtl. Hilfe leisten zu wollen, aber viel weiter sich nicht (da im großen Wasser, wasserscheu!) zu Hilfe eilten.

Die Farangs tätigten zwischenzeitlich Wiederbelebungsversuche! Die Thaimeute war um das Opfer gerottet und klotzte. JETZT plötzlich tauchten zwei Jetski's mit einem "Lifeguard" zumindest ein Thai mit diesem T-Shirt auf.
Sorry, die Aktion lief bereits :ironie
Einige Minuten danach kam zwei Policemen per Motorbike an. Erstmal aus sicher Distance schauen, was los ist. Dann mal zögerlich dem Unfall genähert und ständig per Walkie Talking gesprochen. Ok.
Weitere Minuten später kam der RTW (Rettungswagen) mit Tatütata. Zwei halb im Schlosseranzug begleidete Thai stiegen aus (voll vermumt - Atemschutzmaske), näherten sich auch etwas zögerlich dem Opfer. :echt
Lage gepeilt, zurück zum Car und Plastiktrage geholt, um den (sicher inzwischen verstorbenen Farang) abzutransportieren. JETZT wiederum aus dem Nichts war einer der Lifeguards in der ersten Reihe, um den Farang mit auf der Trage abzuschleppen :k

Das waren meine persönlichen Eindrücke, von dem heutigen live erlebten Badeunfall.

Frage:Hat schon mal einer etwas ähnliches erlebt, bzw. wie waren Deine Eindrücke. Das Equiment der Rettungssanitäter bis auf die Pastiktrage und weißem T-Shirt mit irgend einer Aufschrift war schon etwas erschreckent. Es entsteht für mich der Eindruck, wenn irgend möglich, hilf Dir selbst bis zum bitteren Ende.;)

Abschließend: nachdem der Tumult vorüber war, löste sich die versammelte Menge auch wieder sehr schnell auf und alles ging zum geregelten Tagesablauf über.
Letztendlich war es doch nur ein Farang ;)

Kurzer Nachtrag: ich möchte keinesfalls damit, die Thais abwerten, aber es siegt wahrscheinlich doch die Denkweise eines jeden Einzelnen- Jeder ist sich selbst der nächste!

AW: Das medizinische Rettungssystem in Thailand

Es gibt kein funktionierendes, in unserem Sinne, Rettungssystem in Thailand.

Bei dem vorhandenen handelt es sich fast ausschließlich um Krankenwagen der sich im Umkreis befindlichen Krankenhaeuser oder wie z.B. in Pattaya die privat initiierte Sawang Boriboon Stiftung.

Letztendlich werden Verletzte mit irgendeinem Verkehrsmittel zum naechsten Krankenhaus gebracht, eine adaequate Erstversorgung findet nicht statt.

Die Versorgung dann im Krankenhaus ist zumindest bei den grossen Krankenhaeusern nicht schlecht, allerdings trifft das eben auch nur fuer die groesseren Staedte zu.

Thailand ist auch hier noch mehr als ein Schwellenland, es gibt noch viel zu tun.

Gruss

Thomas

• Like
Reaktionen: funnysiam

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

ich glaube nicht, dass es in thailand unkundigen laien gestattet ist, erste hilfe zu leisten,
die opfer koennen die unausgebildeten ,lebensretter, zu schadenersatz verklagen.
desshalb auch das haeufig gesehene bild:
opfer werden auf die ladeflaeche eines pickups gelegt und erste hilfe gibts in der regel fruehestens im spital
ein organisiertes rettungssystem gibts in thailand, doch die qualitaet der ersthelfer(tel 1557 ?) ist regional sehr unterschiedlich.
die krankenwagen der regionalspitaeler werden dazu benoetigt, verletzte , die im regionalspital nicht behandelt werden koennen in das naechste, zustaendige (Provinz)spital zu fahren

Warum sollte es "Laien" nicht gestattet sein zu helfen? Zumindest "Erste-Hilfe-Kurse" in den Schulen gibt es doch! Warum also ausbilden, wenn es nicht gestattet ist?

Ich glaube, Thomyb, das diese Aussage von dir grober Unfug ist, es sei denn du kannst es, anders als vom Hoeren-Sagen, untermauern.

Weißt du, dieses Geschwafel hatte ich auch hier in Deutschland zu hoeren bekommen, von Leuten, die "Erste-Hilfe leisten sollten, aber nicht durchfuehrten.

"Ich haette ja was falsch machen koennen"

Also, Butter bei die Fische!!!! (dann nehme ich auch alles zurueck!)

Gruss

Thomas

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Es wird einige schockieren, aber das ist meine Meinung:

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nur sinnvoll in Zusammenspiel mit einem qualifiziertem Rettungsdienst. Es nützt nichts diese anzuwenden wenn der Patient anschließend ohne Maßnahmen transportiert wird. Der Tod ist 100% Gewiss.

Bei Einsetzen eines Atem- und Kreislaufstillstands bleiben 8 Minuten bis das Gehirn Schädigung erleidet. Diese Zeit soll durch HLW verlängert werden, der Name Wiederbelebung täuscht. Einen Herzstillstand kann HLW nicht wiederherstellen. Dafür braucht es ein Rettungsteam mit Intubation, Sauerstoff, Sauerstoff, Sauerstoff, Infusion, Adrenalin, ggfls. Defibrillation.

Das gibt es in Thailand nur auf einer I-Station.

Deshalb würde ich in T dringend empfehlen einen Patienten mit Kreislaufstillstand sofort ins KH zu bringen. Auch bei Atemstillstand!

HLW ist Verschwendung kostbarer Zeit! Kann bei
Räumlichkeit des Fahrzeugs ggfls. während des Transports erfolgen.

Für meinen Rat übernehme ich keine Verantwortung!

Cosy Beach Club

und das ist auch gut so!!!!

Zu deinem Statement faellt mir nun aber garnichts mehr ein....

Ließ dir mal bitte den Inhalt hier durch

"http://home.drk-rengsdorf.de/RETTUNG/thailand.html"]http://home.drk-rengsdorf.de/RETTUNG/thailand.html[/URL]

Gibt also doch Rettungswagen, oder?

Gruss

Thomas

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Zu deinem Statement faellt mir nun aber garnichts mehr ein....

Ließ dir mal bitte den Inhalt hier durch

Genau so ein Fahrzeug muss es sein. Gibt es leider nur in Bangkok.

Dass Laien sich immer so aufspielen :k :bigg

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nur sinnvoll in Zusammenspiel mit einem qualifiziertem Rettungsdienst. Es nützt nichts diese anzuwenden wenn der Patient anschließend ohne Maßnahmen transportiert wird. Der Tod ist 100% Gewiss.

Bei Einsetzen eines Atem- und Kreislaufstillstands bleiben 8 Minuten bis das Gehirn Schädigung erleidet. Diese Zeit soll durch HLW verlängert werden, der Name Wiederbelebung täuscht. Einen Herzstillstand kann HLW nicht wiederherstellen. Dafür braucht es ein Rettungsteam mit Intubation, Sauerstoff, Sauerstoff, Sauerstoff, Infusion, Adrenalin, ggfls. Defibrillation.

Das gibt es in Thailand nur auf einer I-Station.

@Bulli

:daume. Nunja, ich bi zwar kein ausgebildeter Mediziner, aber durch im Laufe der Jahre persönlich erlebtes, erlaube ich mir, das eine oder andere recht wohl beurteilen zu können.
Klar, nachdem von mir geschilderten Vorgang, war es auf Grund der zwischenzeitlich vergangenen Zeit, schon fast klar, dass dem Verunglückten nicht mehr wirklich zu helfen ist.
Die wenigen Mittel, die unmittelbar zur Verfügung standen, bringen sicher nicht den gewünschten Erfolg einer proffessionellen Wiederbelebung (0 Stauerstoff, kein Defiri, keine Infusion, usw.).

Erschreckend fand ich eigentlich nur, dass nach Eintreffen des RTW, dieser äußerlich schick und modern aussieht, aber im Inneren scheinbar nur die einfache Plastiktrage beinhaltet und mehr nicht. Ganz zu schweigen, vom Ausbildungsstand der (Sorry) Rettungssanitäter , oder besser gesagt Kraftfahrzeugführer. Ich erlaube mir jetzt zu sagen, dass das nächste Badeunfallopfer, trotz der hier recht geringen Entfernung zum Hospital keine große Überlebenschance hat, nach geschilderten Unfall.

Indirekt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht den einen oder anderen rüstigen, sportlichen Farang in den Badeorten gibt, um etwas Nachhilfe zu leisten.:ironie

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Warum sollte es "Laien" nicht gestattet sein zu helfen?

Gestattet ist es schon, Du musst aber damit rechnen, dass man Dir wahrlich (im Gegensatz zu unseren Heimatländern) im Falle, dass die verunfallte Person stirbt oder "einfach" Schaden nimmt, Regressansprüche stellt!
TiT!
Ich musste auch lernen, tatenlos an Unfällen mit Verletzten vorbei zu gehen/fahren - ist leider so.
Betreffend - Unfall - Rettung - Tot etc.
Muss man sich hier als Farang ganz klar vor Augen halten, dass die Thais mit solchen Dingen völlig anders umgehen und wir sie wohl mindestens mittelfristig nicht ändern können!
;) Von teils heldenhaft vorgetragenen Rettungsversuchen, soll man sich nicht blenden lassen, da geht es meist mehr um Selbstdarstellung, als um das Wohle des Opfers - leider. :bück dich

• Like
Reaktionen: Gast_19

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

In Thailand fehlt das Gesetz zum Schutz des Ersthelfers. Darin heißt es das dem Ersthelfer kein Schaden entstehen darf. Leider wird man in T schnell zum Unfallbeteiligtem deklariert und in Regress genommen.

Ebenso definiert ist in D der wichtigste Punkt einer Hilfsmaßnahme: Selbstschutz beachten, d.h. niemand ist verpflichtet Erste Hilfe zu leisten wenn er sich dafür in Gefahr begeben muss oder Schaden befürchtet.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich

Man beachte doch nur mal die Rettungswagen, die mit Martinshorn und lautem Sirenengeheul versuchen, an den vor ihnen fahrenden oder stehenden Fahrzeugen vorbeizukommen. :k
Das ist schlechterdings unmöglich, da die Thais so etwas wie Platz machen, Gasse bilden , nicht kennen. :teuflisch
Da steht also der Ambulanzwagen im Stau und kommt nicht vorran.
Das ist leider die Regel und nicht die Ausnahme.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Selbst vor wenigen Wochen hier erlebt.

An der Ecke Soi Pothisarn/Naklua Road semmelten 2 Mopeds ganz böse zusammen. Einer der Fahrer flog weit durch die Luft und blieb leblos liegen.

Ich saß gerade in der Nähe an einem Steinstisch. Dabei ein Deutscher, der hier bis vor kurzem einen alten mann gepflegt hat. Er scheint gut ausgebildet und auch gut ausgerüstet (bis hin zum Defi) zu sein und hat in D früher Rettungswagen gefahren.

Er liebt seinen Beruf alten immer noch und hat eine reichliche Ausrüstung in seinem PKW, bis hin zum Blaulicht. Er ist hier in den krankenhäusern schon bekannt.

Er sofort dahin und ich ich kurz hinterher. Der eine der Fahrer sah für mich als laien einfach nur schlimm aus. Der ganze Kopf war nur noch Blut. Was der "fachmann alles mit ihm machte, kann ich als laie nicht nachvollziehen. Er rief mich hinzu, um zu helfen. Er führte dem Verletzten Schläuche ein und ich habedann eine Pumpe betätigt, um Blut aus der lunge abzusaugen.

Die Rescue war inzwischen eingetroffen und stand total hilflos daneben. Wir wir nachher aus dem Krankenhaus hörten, habe diese fachmännische Ersthilfe dem Verletzten scheinbar das leben gerettet. Hatte schon fast einen halben Liter Blut in der Lunge.

Natürlich hatte der Bekannte dem Verletzten eine Halskrause angelegt. Trotzdem wollten die Thai-Helfer den Verletzten zu viert ja an einem Bein und Arm packen, um ihn auf die Bahre lu legen. Konnten wir gerade noch verhindern.

Die Rescue war inzwischen eingetroffen und stand total hilflos daneben. Wir wir nachher aus dem Krankenhaus hörten, habe diese fachmännische Ersthilfe dem Verletzten scheinbar das leben gerettet. Hatte schon fast einen halben Liter Blut in der Lunge.

Im Nachhinein kann ich nur sagen: Hoffentlich bin ich auf diese Helfer nicht mal angewiesen.

Trotzdem schön, daß es sie überhaupt gibt. Sind alles ehrenamtliche Leute. Wäre sehr sinnvoll, wenn da jemand mal etwas für Ausbildung investieren würde.

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn

Als Deutscher ist man was das Rettungssystem angeht sehr verwöhnt, dieses Rettungssystem aufzubauen hat viele Jahre, Erfahrung und Geld gekostet und ist nur aufrecht zu erhalten weil es Tausende Freiwillige Helfer bei Feuerwehr, THW, DRK und ähnlichen Organistionen gibt. All diese Freiwilligen opfern sehr viel Zeit und riskieren oft Ihr Leben um anderen Menschen in Not zu Helfen. Damit Sie dies aber auch tun konnen brauchen Sie gutes Equikmen, dieses, ist sehr Kostsspielig und die Anschaffung ein ständiger Kampf mit den Städten und Gemeinden. In manschen Gemeinden, wo nicht soviel Geld zu verfügung steht, wird das nötige Wissen an neue durch ständige Übungen vermittelt. In größeren Städten und gemeinden gibt es Berufliche Helfer die durch vortwehrende Lehrgänge Ihr Wissen erweitern. All dies sehen wir hier in Deutschland al selbstverständlich an. Ist es aber nicht. Die Freiwilligen Feuerwehren in unserer Region z.B. verzeichnen seit jahren einen bedrohlichen rückgang an Freiwilligen Helfern, was schon zu schließung von Löschguppen führte.

In Thailand gibt es viele Knochen oder geister sammler, das sind meist junge Leute die sich abends versammeln und die ganze Nacht Wachten bis Sie von einem Unfall erfahren um dann dort zu helfen wo Sie können, endweder um den Verletzten trost zu spenden, oder für Sterbende da zu sein oder um gestorbene abzuhohlen. Dies wird freiwillig gemacht und mit eigenen Mitteln Finanziert.

Als Tourist kann ich nicht in ein Fremdes Land fahren und davon ausgehen, das das Rettungssystem mit dem in Deutschland gleich zu setzen ist.

Generell ist aber zu sagen, egal wo auf der Welt, jegliche Hilfe ist besser als gar keine Hilfe.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Es gibt kein funktionierendes, in unserem Sinne, Rettungssystem in Thailand. ...

Da muss ich dir zustimmen, wer hier dauerhaft lebt, dem bleibt nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren inkl. der sich daraus ergebenden Konsequenzen. Das betrifft nicht mal nur Unfälle, sondern auch Z. Bsp. einen Herzinfarkt.

doc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
16
29
273

Leider haben alle recht, die das mangelnde - oder besser gesagt das nicht vorhandene - Rettungswesen in LOS beklagen.
Eine standartisierte Ausbildung zum Rettungssanitäter oder gar Rettungsaassistenten existiert nicht, auch die größere Zahl der Mediziner ist nicht entsprechend ausgebildet. Hoffnung auf professionelle Hilfe gibt es also nur im Hospital.
Manche Spitzenkrankenhäuser z.B. in Bangkok unterhalten eigene Rettungswägen, die ordentlich ausgestattet und mit qualifiziertem Personal bestückt sind. Leider bleiben diese Rettungsmittel wenigen Patienten vorbehalten.
doc

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428

Hallo @all

Sorry, dass ich nachfrage. Da ich persönlich noch nicht in eine lebensbedrohliche Situation oder in medizinische Behandlung ins Hospital musste. :bigg
Es stellt sich mir doch die Frage, wenn ich mal abgesehen vom Rettungsdienst auf der Straße, der ja nun an Hand der ersten Ergebnisse katastrophal ist in ein Hospital gehe/komme.
Was erwartet mich dort an spezialisierten Medizinern? Sind es alles auschließlich Thais, die mal etwas Medizin studiert haben (ob nun im Inn-oder Ausland), oder gibt es auch Farang-Mediziner, die, so denke ich einen höheren medizinischen Ausbildungsstand haben.
Ich frage mich wirklich, ob die Thai-Mediziner im Hospital auf dem STand der Dinge sind, oder sind es nur besser ausgebildete Tiermediziner ;)
Technischer Fortschritt hin oder her, wenn so ein CT oder MRT da ist, so lehrt auch der dümmste Thai irgendwann damit umzugehen.
Ich frage deshalb nochmal nach, weil ich zwei-drei studierete Thai (allerdings im Bankgewerbe tätig) kennengelernt habe, ich erlaube mir jetzt mal zu sagen, der Bildungsstand derer entspricht dem europäischen 10 Klassenschulabschluß (ohne Studium), also durchschnittliches Allgemeinwissen. :ironie

Welchen Ausbildungsstand hat also ein praktizierender Mediziner am thailändischen Hospital?

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn

Wer Angst davor Hat nicht richtig Medizienisch versorgt zu werden der bleibt besser in Germany. Wer in ein anderes Land Reist, muss das in kaufnehmen. Ist immer wieder die selbe Scheiße " Ich komme aus Germany und da machen wir das so und so und Du machst das jetzt auch so. "
Andere Länder andere Sitten Basta.

• Like
Reaktionen: Jekeee

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428

Wer Angst davor Hat nicht richtig Medizienisch versorgt zu werden der bleibt besser in Germany. Wer in ein anderes Land Reist, muss das in kaufnehmen. Ist immer wieder die selbe Scheiße " Ich komme aus Germany und da machen wir das so und so und Du machst das jetzt auch so. "
Andere Länder andere Sitten Basta.

dagegen ist auch nichts einzuwenden (MEINERSEITS)!!! Ich fühle mich auch nicht so krank, dass ich gleich mal zum Arzt muss :bigg. Sorry, aber es gibt hier doch den einen oder anderen Touri, der mit Tchibo oder Neckermann ins LOS kommt und dann plötzlich auf Grund der Sinne etwas ausser Kontrolle (gesundheitlich) gerät oder dem alltäglichen angebotenem Stress nicht lange standhalten kann.:echt
Ich frage nochmals deshalb, weil, wie im Eingangspost geschrieben, gerade in den Tourizentren (und nicht nur in BKK) der Standard doch etwas fortschrittlicher sein könnte, wenn man bedenkt, was so an Kohle rein kommt.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263

@prostator bahnbrecher hat doch alles KLAR UND DEUTLICH genug gesagt!! Waum dann wie ein Erstklässler zwei minuten später alles wieder in Frage zu stellen.