Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

CM - Nach covid

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
ich hatte mich aus dem dreckigen Phnom Penh kurzerhand in Richtung CM abgesetzt. 31 Stunden PNH-CNX und zwar so: Thailand - PNH - CNX post covid

In CM laeuft alles schoen gemaechlich.

Nach der langen Fahrt von Phnom Penh ruhte ich mich erst einmal aus. Beim Hotel gab’s eine Ueberraschung. Ich hatte einen alten Thaischuppen nahe dem Graben gebucht. Der Laden stammt vermutlich aus den 90ern. Daher schon ein wenig abgewohnt, aber immer noch ganz gut und sauber. Mir kam’s auf ein grosses Zimmer und null Hippster an. Von Busbahnhof fuhr ich mit dem songtaew dorthin. Die Fahrerin in ihren 50ern war sehr nett und hilfsbereit, sehr ungewoehnlich fuer die Zunft. Sie fuhr zum Hotel, schaute aus dem Fenster, drehte um und fuhr ein Stueck zurueck. Ich verstand nichts, folgte aber ihrer Anweisung, dass ich in das Hotel direkt vor meiner Nase gehen und am Empfang vorsprechen sollte. Gesagt getan. Die freundliche Dame war etwas verwirrt, denn meine Reservierung war nur knapp 3 Stunden alt und sie hatte sie nicht gesehen. Sie fand sie dann doch noch. Des Raetsels Loesung war, dass bei Laeden dem gleichen Besitzer gehoeren. Der andere Laden war geschlossen worden und man bot aber trotzdem Buchungen an. Bei einer Buchung, wie bei mir, wird der Gast dann automatisch transferiert und kommt im besseren Schuppen unter. Bei Agoda haette mich das Zimmer 100-160 mehr gekostet. Die schoene Ueberraschung war also gelungen. Ich gab der netten Fahrerin noch ein wenig mehr und sie verabschiedete sich dankend. Im Hotel konnte ich dann fuer 400 pro Tag verlaengern. Nun habe ich ein king size Bett, 40 sqm Zimmer, Kuehlschrank, flat screen, air con, walkin Dusche, kleinen Balkon mit freier Sicht auf den grossen Berg. Kein Strassenkrach. Der swimming pool ist ausser Betrieb und dient nun allein als Behausung fuer ein paar Algen. Sabai sabai.

Gegen 18 Uhr trottete ich zur Sonntags Walking Street. Kaufen wuerde ich da nix, weil eh fast alles Kitsch oder farbiger Muell ist. Aber es gab einmal ganz gutes indisches Futter und auch Dumplings. In den letzten Jahren war die Qualitaet allerdings merklich gesunken. Der Markt war ziemlich voll, auch recht viele Touris. Die digital nomads waren voll im Einsatz. Schleimigstes college Englisch, vom Platzbedarf und Schallvolumen schlimmer als 12jaehrige auf einer Klassenparty. Aber was soll’s? Ideallinie zum Inder. Billig wie immer, 50 baht fuer Reis (Thai mit ein wenig Haldi fuer die Farbe) und Huhn. Das Huhn schien nach getaner Arbeit nachtraeglich in der Currysauce gelandet zu sein. Offiziell nannten die Leute das Masala. Gerade noch essbar, aber nie wieder. Dann eben die pork dumplings. Die waren noch einmal schlechter. Reismehl mit Lebensmittelfarbe. Nun war mein Widerstand gebrochen und ich brachte den Frass zum Muell. Der Mann der Tonnen bedankte sich herzlich, eigentlich bekommt er nur leeres Plastik. Naja. Auf dem Weg zurueck gab’s dann eine Thai Wonton Supper mit red pork. Sehr gut und eine frische Ananas als Nachtisch und zur Sicherheit fuer den Darm. Ich bleib nun lieber bei erprobten Laeden. Frueh in’s Bett und weiter ausruhen.

Montag morgens zum Muang Mai Markt. Strassen alle ziemlich leer, kaum Verkehr. Vielleicht ist heute Feiertag? Im Markt tobt das Leben. Ich erkundige mich nach Preisen. Alles ein wenig billiger als im Januar 2020. Preise erfasst und nun ein wenig Obst. Erstklassige Dragonfruits 25 baht. Kann man nicht meckern.

Nun durch die fast ausgestorbene Stadt zum Hmong Market. Leider sehr chinesischer Muell im Angebot. Die Preise fuer einigermassen ansehnliche Indigoteile sind vielleicht das Doppelte wie in Vietnam und sehen allerdings sehr nach Fabrik aus. Also Finger davon. Enttaeuschend.

Jetzt zur A und C Baeckerei. Das Gebaeck sieht ganz gut aus. Ich bin aber am Brot interessiert und versuche mal deren Vollweizenprodukte. Mal sehen. Dann weiter zu Super Rich auf der Loy Kroh Road. Bis dorthin an Massagelaeden mit ladyboys vorbei. Die Herren verschwendeten keine Zeit mit Massageangeboten und offerierten sofort den real deal, allerdings bin ich nicht Teil der Zunft. Auf der Loy Kroh sassen sich die Damen vor den Massagenlaeden den Hintern platt. Dabei waren allerdings einiges von 8+ bis glatt 10, sofern man die Bewertung fuer eine Frau Anfang 30 abgeben darf. Grottenhaessliche Geschoepfe gab’s natuerlich auch. In CM kommt also jeder zurecht und ich verstehe diese Begeisterung fuer Thai Friendly ueberhaupt nicht. Bei Superrich gab’s 35.48 baht fuer den USD (100 USD Note).

Danach zur Halal Street. Vorbei am Nachtmarkt. Sehr viele Laeden aufgegeben. Mal sehen, wie es abends ausschaut. Halal Street war leer. Bei Sophia ausgezeichnetes Rindfleisch mit Zwiebeln und Chilies und noch Dumplings (Huhn). Riesenportion, Dumplings 8. Der Reis war auch sehr gut. Das alles fuer 210 baht. Das vielleicht beste Rindfleisch seit Jahren in Thailand. Ein sehr gutes und preiswertes Restaurant. Alles penibel sauber und ueberaus freundliche Bedienung und Besitzerin. Natuerlich kein Alkohol und es gibt Kopftuecher. Dafuer hat man dann nicht die besoffenen Briten rumhaengen. CM ist Endstation fuer eine ganze Reihe dieser Typen.

Nun wurde es langsam zu warm und ab in’s Hotel. Die freundliche Dame am Empfang freute sich, dass fuer 3 weitere Tage, wie besprochen, verlaengerte und sofort zahlte. Geld ist ueberall richtig knapp.

Bis jetzt geht’s mir blendend. Eine Wohltat nach dem Laerm und Dreck in Phnom Penh. Die Luft ist sauber, alles recht ruhig. Wenn ich nicht gebunden waere und naechste Woche die Reisemitbringsel abliefern duerfte, dann waere CM nun ein Ort wo es sich richtig gut und angenehm leben laesst. Die Leute sind freundlicher als in meiner Erinnerung. Also nichts wie hierher....
 

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
235
924
1.273
Kann Dir vollständig zustimmen. Ich war vor der Pandemie immer drei Monate zum überwintern da, zuletzt in einem Condo. Da hatte ich Glück, weil die Dinger normalerweise nur für 6 oder sogar 12 Monate vermietet werden. Ich habe sie als sehr angehneme Stadt in Erinnerung. Durch die Pandemie scheint sie fürchterlich gelitten zu haben, der Tourismussektor ist ja da völlig weggebrochen.. Ich habe für Ende Oktober schon mit Singapore Airlines den Flug gebucht, geht von Singapur direkt nach Chiang Mai. Bin gespannt, vor allem, ob mit Omikron nicht alles wieder von vorne losgeht. Wer kann das schon wissen ...
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
ich werde morgen von hier in's Gelobte Land am Meer und dann zum Flughafen. Anschliessend werde ich die gesammelten Eindruecke und Infos zusammenstellen. Drei Tage habe ich mit laengst ueberfaelligen checkups verbracht, die ich Sripath Krankenhaus durchstanden habe. 2/3 der Stadt sind dicht und gefuehlt fehlen 50-60% der Bevoelkerung. Wirtschaftlich war hier die Pest unterwegs.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Es hat etwas laenger gedauert, aber nun meine Eindruecke zu CM. Die Stadt war sicherlich zur Haelfte verwaist. Sehr viele Geschaefte waren geschlossen, eine ganze Reihe davon endgueltig. Auf den Strassen war nicht viel los. Sehr wenige andere Touristen. Der Sonntagsmarkt in der Altstadt war hingegen gut besucht und auch auffallend viele andere Touris. Siehe auch weiter oben. Eine Familie sah ich ueber drei Tage hinweg an verschiedenen Orten.
Die Expatszene konzentrierte sich auf die Loy Kroh Strasse und einige Cafes. Entweder waren es Senioren oder Reste der Digitalnomaden. Ansonsten gaehnende Leere. Der Nachtmarkt war ein kuemmerlicher Ueberrest alter Groesse. Vielleicht noch 150 Meter lang, sehr viele Geschaefte waren zu, die angeschlossenen Einkaufspassagen leer. Die Fressmeilen war ebenfalls geschrumpft. Eine hatte 10-12 Fresstaende zusammengerueckt und in der Mitte gab's vielleicht 15-20 kleine Tische, die zur Haelfte, wenn ueberhaupt, besetzt waren. Alles sehr traurig. Die Schundware in den Verkaufsstaenden war elend und anscheinend alles Restbestaende, die man noch zu Geld machen wollte. Einzig ein gewebter Stoff, 2000 THB, aus Nan war interessant, aber nicht umwerfend. Es wird lange dauern bis der Nachtmarkt wieder brummt.
Der Grossmarkt - Muang Mai - war wie immer das pralle Leben. So ziemlich alles, was der Magen begehrt oder auch nicht wird dort gehandelt, zerhackt und verpackt. Die Lieferketten sind allerdings sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Frischware ist kein Problem, aber schon bei Cashewnuessen wird's kompliziert. Solche auch Phuket gab's nicht und man hatte dafuer Ware aus Vietnam im Angebot. Vorraete waren relativ knapp. Kardamom war wie ueberall sehr teuer und falls vorhanden sehr knapp. 2 Kgs waren das Maximum, danach musste in BKK neu bestellt werden. Man hat anscheinend kein Geld fuer eine Vorratshaltung.
Gesundheit - Ich war im Sripath Krankenhaus, d.h. dem OPD des Chiang Mai Universitaetsklinik. Ueberhaupt nicht billig und trotzdem mit reichlich Wartezeiten verbunden. Die Leute benutzen ein Nummernsystem, also der Reihe nach. Der Augenarzt ist ein Schwachkopf. Er schrieb mir falsche Daten fuer die neue Brille auf. Daneben sind Rezepte eine Falle. Die Bande rechnet die Arznei direkt in die Gesamtrechnung, obwohl ich ausdruecklich verlangt hatte, dass ich allein das Rezept wollte. Der Preisunterschied zu Apotheken vor der Tuer ist mindestens 100%. Ansonsten war alles sehr modern, die ueblichen kleinen Spielchen mit einem "hospital package". 400 THB auch wenn ich allein beim Arzt die Ergebnisse in Erfahrung bringen wollte. Der Arzt kam natuerlich extra. Also von daher eher die Finger von dem Laden lassen. Privatklinikpreise und -spielchen mit stark reduziertem Service. Der naechste checkup ist in Philok oder Khon Kaen.
Futter - Auch hier gab's reichlich Schrumpfungen. Einige gute Suppenstaende haben der Krise getrotzt. Andere Orte haben gelitten, der Nachtmarkt in Chinatown macht weiter, allerdings reduziert und war auch nicht gut. Ich habe einen anderen Chinaladen gefunden. Wantonsuppe war ganz ok. Als eine Foodiegruppe mit einheimischen Leithammel auftauchte bin ich schnell weiter. Diese Pest war mir beim letzten Besuch in einem anderen Laden 2020 auf die Nerven gegangen. Diese Leute fotografieren mehr als das sie essen, laut sind sie auch noch. Also besser abhauen.
Deutsches Buffet. Auf AseanNow gab's eine riesen Debatte um ein Buffet. Anscheinend haben Thais den deutschen Paechter herauskomplimentiert und machen die Sache nun selbst. Der Schuppen ist keine 150 Meter vom Barkomplex auf der Loy Kroh entfernt. 199 Baht oder 190. Ich dachte mir, dass man da nicht viel falsch machen kann und bin hin. Auswahl war ok und die Speisen waren meinem Magen zufolge besser als so manches in Pattaya, was nicht unbedingt viel zu sagen hat. Ich mochte den Blumenkohl, Braten war auch ok. Die Palette der Angebote war nicht schlecht. Spaghetti und Panna cotta sind natuerlich urdeutsche Gerichte. Insgesamt alles sehr ordentlich bis gut. Auf dem Web kann man unter German Buffet mehr finden. Der alte Paechter hat einen anderen Laden, ein wenig teurer und besser, nicht allzu weit weg. Die Auswahl sieht noch einmal besser aus, aber ich war noch nicht dort. Fazit: Der Laden lohnt sich fuer eine Pause vom Thaifood.
OePNV - Die Busslinien sind mausetot. Wieder alles mit den roten oder gelben pickups. In der Innenstadt brauche ich die eh nicht. Ansonsten ist verhandeln angesagt, was ein wenig nervt. Allerdings hatte ich nur einmal einen echten Abzocker am Start. Die meisten Fahrer waren froh ueber die Fahrt.

Fahrt nach dem Seebad. Ich hatte mir die Nakornchai Gold Buslinie gegoennt, da ich auf die Weise direkt in's Gelobte Land kommen konnte. SCHWERER FEHLER!!!! Der hoehere Preis ist m.E. voellig daneben. Die Saubande macht einen Stop in Philok. Man bekommt einen Frass vorgesetzt, der nun wirklich das Allerletzte ist. Dann die Toiletten. Eine besserer Verschlag, gnaediger Weise schlecht beleuchtet. Ich bin an's andere Ende des Busbahnhofs gelatscht und habe die sehr saubere oeffentliche Toilette benutzt. Dann fuhr die Kiste ueber die ueble Nebenstrecke nach Lopburi und weiter nach Prachinburi. Ein Gerappel und Laerm, uebelst. Ich kam puenktlich und geraedert in Pattaya an. Allein die Fahrt von Lampang nach Uttradadit war landschaftlich sehr schoen. Wesentlich interessanter als die Tak-Lampang Strecke. Insgesamt ist die Fahrt ueber Morchit mit Umsteigen vermutlich angenehmer. Es gibt Auswahl und man kann den Saustall in Philok vermeiden. Nakorn Chai Gold sieht mich so schnell nicht wieder.

Insgesamt war CM sehr nett und ich bereute schnell die beiden Tage in Pattaya. CM ist viel entspannter, die Moeglichkeiten und Alternativen sind fuer mich besser. Preislich war der Besuch ein Schnaeppchen und die Leute in CM haben immer noch verdient. Also alles ganz fair. Der Kontrast zwischen Pattaya und CM ist herb. Die Leute in P sind nicht besonders freundlich, was sehr auffiel. Abgesehen von der Meereslage hat CM wesentlich bessere Bedingungen fuer Senioren, wenn man die Luftverschmutzung im Maerz einmal weglaesst.

In etwa 5 Wochen wiederhole ich die Reise noch einmal. Kambodscha ist unvermeidlich. Pattaya werde ich meiden und ein paar Tage in CM, obwohl es weit weg liegt, sind sehr reizvoll. Die Ubernachtung nahe am Flughafen wird allerdings wieder einmal weniger toll werden. Vielleicht haben ich bis dahin noch eine gute Idee und kann das Elend vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Ein Nachtrag zum Krankenhaus:
Die guten Leute im Sripath CM hatten ein Problem beim Blutdruck, zu niedrig, festgestellt und die Sache hing mit dem Herzen zusammen. Nach den verschiedenen EKGs wurde mir ein Medikament verschrieben und mitgeteilt, dass die Sache chronisch sei,d.h. ich muss das Zeug bis zur Bahre schlucken. Kaffee wurde auch verboten. cold turkey.
Nun gut, ich bin mittlerweile 2x bei einem anderen Arzt gewesen. Er sah sich die EKG-Ergebnisse aus CM an und meinte man koennte dieselben EKGs wiederholen und schauen, wie das Medikament wirkt. Gestern dann die 2. Untersuchung. Ergebnis: Herz ist vollkommen ok. Bloss keine Medikamente mehr und Kaffee 2 Tassen pro Tag sind auch ok. Es lacht die Arabicabohne.
Einschub: gerade schweres and langes Erdbeben hier. Zum Glueck den Kaffee bereits geschluckt. Wackelt alles wie auf einer Schaukel.
Es scheint daher, dass das Personal im Sripath gerne Dauerkunden anwirbt und vielleicht auch die eine oder andere Tablette mehr und mit Aufpreis verschreibt. Also: Man meide den Laden und schaut sich besser andere Krankenhaeuser an. Im Sripath steht die Knete im Vordergrund. Sehr enttaeuschend. Psychologisch war die Sache eine Achterbahnfahrt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Ich bin wieder in CM.
In Morchit war der food court linker Hand vom Eingang wesentlich besser als der auf der rechten Seite. Kao und Gai waren gut und die Nudelsuppe ging auch. Toilettenmaessig ist die auf der rechten Seite allerdings wesentlich besser in Schuss und wird laufend gereinigt. Also ruhig dorthin, auch wenn's 100 Meter weiter sind. Diesmal waren nachmittags mehr Leute dort. Um 18 Uhr fuhren eine ganze Reihe Busse nach Norden, aber das ist immer noch nicht mehr als ein Schatten alter Tage. Vielleicht 10-15% des alten Aufkommens. Abends war in Morchit immer die Hoelle los, das pralle Leben. Nun behaebige Ruhe und viel freier Raum.

Die Fahrt ab BKK mit Sombat war ein Gedicht. 740 baht und eine 2-1 Bestuhlung. Die Sitze entsprachen Businessclassitzen der 2000er. Sehr bequem, viel Platz. Die freundliche Begleiterin sah besonders gut aus. In Pattaya wuerden sich Leute um sie pruegeln. Sehr freundlich und die Beine, Figur..... ich fuehlte mich wie eine verhungernde Hyaene. Der neue Scaniabus war nach 10 Stunden in CM. Vor Kampang Pet gab's eine Pause. Das Essen war ok bis gut. Insgesamt war diese Fahrt um Klassen besser als Nakornhaiair Gold. Also besser Sombat, die Busse sind gut gefedert.
Um 4 Uhr morgens am Busbahnhof war nicht viel los. Einige tuktuk-Fahrer, die dringend eine teure Fahrt brauchten, hatten bei mir Pech. Ich brauchte dringend ein Klo. Die gute kambodschanische Kueche in Poipet machte sich bemerkbar. 300 baht und ich war fuer die naechsten Stunden versorgt. Ueber den Laden decke ich den Mantel des Schweigens. Lieber nicht, ging diesmal leider nicht anders.
Um 10 Uhr war ich dann im eigentlichen Hotel. Die Dame am Empfang erinnerte sich an mich und freute sich auch darueber, dass ich sofort einige weitere Tage reservierte. 400 baht sind ein Witz. Nun habe ich wieder ein grosses Zimmer, stille aircon, Bett diesmal queen-size, Wasser in Glasflaschen von Singha. Sehr sauber und ideale Lage. Kann nicht besser kommen (abgesehen von der Dame aus dem Bus, die haette ich gerne mitgenommen).
Mittags dann zum German buffet. Fuer 200 baht den Laden grundgereinigt. Der Schweinebraten, die Schnitzel, die Frikadellen, Kartoffeln, Kartoffelpueree, Huhn in Senfsauce, Sauerkraut, das Gemuese, Tiramisu, der Schokoladenpudding waren sehr ordentlich. Kein Platz fuer die Schweinshaxe oder das gebackene Huhn. Ich bin dann wankend zurueck zum Hotel und war platt. :) Ich war zwischen 11.30 und 12.15 der einzige Kunde.... Es sieht immer noch recht duester aus in CM.

Abends dann kurz zur Nudelsuppe. Die Staende sind z.T. verschwunden. Man hatte sie vom Parkstreifen am Kanal vertrieben. Der mir liebste ist auf den Buergersteig und eine Einfahrt ausgewichen. Die Obstverkaeufern ist leider verschwunden. Man macht es den Leuten nicht gerade einfach sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Der Strassenverkehr ist immer noch sehr spaerlich. Von daher gab's keinen dringenden Grund fuer die Massnahme.

Die Stadt ist gefuehlt ein wenig leerer als im Juli. Loy Kroh war mittags ein Friedhof. Vielleicht 5-6 Rentner. Die Massagelaeden fast alle noch zu.

Morgen geht's auf den Zentralmarkt und einmal quer durch die Gemeinde. Ich erwarte nicht viel Gutes. Die Krise fordert weitere Opfer und die Sommertouristen sind nun auch weg.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Dem aufmerksamen Leser wird bei den Ausfuehrungen zum German Buffet eine haessliche Luecke, gebackenes Huhn und Schweinshaxe, aufgefallen sein. Nun, ich bin selbstlos und aufopferungsvoll am Freitag zurueckgekehrt um die Luecke und den Magen zu fuellen. Leider wieder genau die gleichen Gerichte, nur das Schnitzel war diesmal richtig gut. Die Haxe war ok und das Huhn ebenfalls.

Heute mittags dann zu "Auf der Au", dem originalen und richtigen Buffet. 270 thb im Vergleich zu 199. Alles sah gut aus und der Laden war rappelvoll. Leider war die Auswahl enttaeuschend. Ziemlich die gleichen Gerichte aber kein Braten. Abgesehen von der Haxe gab's Frikadellen in verschiedenen Ausfuehrungen und dann Wurst, gebraten, in Sosse. Der Rotkohl ging, das Sauerkrat war ekelhaft. Weisskohl mit Zucker. Beim Salat war der Kartoffelsalat gut, ich habe deshalb noch die Knackwuerstchen probiert. Schwerer Fehler. Suess wie nix. Der Kuchen war ok, aber der Obstbelag sparsam. Der gedeckte Apfelkuchen ganz ordentlich. Die Auswahl war groesser, aber einen riesen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Von daher lieber das Thai fake als das German original. Ich schreibe recht ausfuehrlich ueber die deutschen Futterkrippen, weil ich als Langzeitexpat sonst keine Gelegenheit habe. In Dland schleppen mich die lieben Freude und Kollegen gerne zum Italiener oder Vietnamesen, von daher ist da auch nicht viel zu machen.

Die Stadt ist richtig leer. Spuerbar weniger touris als im Juli. Man sieht kaum jemanden. Ich war im Regen zum Busbahnhof wegen der Rueckfahrt. Da war um 8 der Buergersteig hochgeklappt.

Morgen auf die Maerkte.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Bin wieder im heimischen Stall und kann zurueckblicken. Am Sonntag gab's erst einmal einen heftigen Punktabzug fuer "Auf der Au" - eine Stunden Nachsitzen im Bad. Anscheinend war etwas nicht ganz keimfrei. Hilft aber gegen Uebergewicht.
Als pflichtbewusster Touri bin ich den ganzen Sonntagsmarkt abgelatscht, den JJ Markt musste ich ja wegen der oben genannten Sitzung ausfallen lassen. Ich war recht frueh dort, kurz nach 4. Sehr viel farbiger Kitsch und bloedes Zeug. Die Textilen werden ueberall angeboten. Futter war entweder suess oder fettig, so wie auf jeder deutschen Kirmes, allein der Alkoholauschank fehlte. Es gibt also noch Luft nach unten. Ich habe ein paar kleine Taschen im Hmongstil eingepackt. Die eignen sich sehr gut fuer externe Festplatten und aehnliches Zeug, was sonst immer nur herumfliegt. Guter Staubschutz. Insgesamt war das Angebot langweilig und wiederholte sich 4-5 x ueber den Markt verteilt. Man muss also nicht zurueckgehen, wenn man sich etwas ander ueberlegt. Nach 200 Metern kann man das Zeug problemlos bekommen. Der Markt war gut besucht, ueberwiegend Thaitouris.
Ich hab dann am Montag einige Rattanteile in den Laeden neben dem Brewginning Coffee gekauft. Kleine Koerbe und aehnliches, wo man loses Zeug aufbewahren kann oder Untersetzer, die der Glastischplatte wohltun. Der Kaffeeladen ist nervig, weil er Unmengen von Thai- und Hippstertouris anzieht. Die machen dann selfies und stehen mitten auf der Strasse. In den Laeden sollte man schon verhandeln. Ein paar USD/Euro kann man immer rausholen.
Den Nachtmarkt habe ich dann doch noch einmal besuchen muessen wegen Kuehlschrankmagneten. Eine dringende Bestellung zwang mich.... Ich hasse das Zeug. Den Erfinder dieses Mode bitte kreuzigen, vierteilen und die Reste an den naechsten Burgerking abgeben. Aber was soll's mecken hilft nicht und ich bin dann murrend los.
Der Ausflug brachte mich in die Naehe des German buffets und ich habe dann eine vergleichende Studie zu "Auf der Au" durchgefuehrt. Der Fisch, das Schnitzel, Pudding (u.a. Vanillepudding und Erdbeeren....), die Frikadellen und ganz besonders das Sauerkraut sind besser beim Thaifake. Puree, Kartoffeln, selbiger Salat, Haxe, Huhn sind etwa gleich. Blumenkohl und Tiramisu waren beim deutschen Original abwesend - dafuer richtig gut beim Thai. 3x Tiramisu.... :) Zudem kommt dann noch die bessere Lage. Also lieber zum Thaifake. Das Original ist nicht wirklich besser und man spart sich sogar 35%, was insgesamt aber eher unerheblich ist. Beide Laeden sind keine Gourmetschuppen, eher gute bis sehr gute deutsche Kantinenkueche. Fuer gehobenere Ansprueche gibt's andere Laeden. Im Vergleich zu den Thaibuffets mit ihren Tischbratereien sind beide Laeden paradiesisch.
Montags habe ich endlich die Busfahrkarte nach BKK geholt. Sombat machte Zicken mit dem Preis und wollte 200 thb mehr haben als fuer die Hinfahrt. Ein VIP Bus von Sriram bekam den Zuschlag fuer 693 thb. SCHWERER Fehler. Das Luxusgeschoepf entpuppte sich als oller first class Bus. Na super. Mit leer war auch nix, sondern voll. Ich hatte allerdings Glueck, neben mir blieb frei. Fahrt dauerte 11 Stunden bis Morchit, was mir ganz recht war, wegen dem check in in Lat Krabang am Mittag. Halber Strecke zwischen Kampang Phet und Nakhon Sawan gab's eine Pause: der gleiche Laden wie auf der Hinfahrt im Juli. Sauberes Klo und das Essen war ok. Keine Schweinereien wie beim Nakorchaiair Gold,siehe oben. Und tatsaechlich stand dort auch ein Bus der Gesellschaft vom Juli herum. Sritawong. Von daher aufgepasst: Sritawong und Sriram vermeiden, Nakornchaiairgold sowieso. Eindeutiger Punktsieger ist Sombat mit Laengen.
Der Ausflug zum Busbahnhof brachte mich in die Naehe vom lokalen Centralfestival. Hier entdeckte ich nun wo sich der Thai am Mittag versteckt. Im Kellergeschoss vom Cenrtral, wo es etwas zu knabbern gab. Ein Ratschlag fuer unsere Ehemaenner, die unter Aufsicht reisen: Den Laden unbedingt vermeiden. Es droht sofortige Verarmung, weil die Chefin sicherlich die Rolltreppe zu den nicht ganz guenstigen Laeden weiter oben findet. Also Vorsicht.
Mir fiel insgesamt auf, dass kaum Studenten unterwegs waren. Anscheinend sind die Unis immer noch im online Betrieb. Bei einer riesen Uni, wie die in CM, entvoelkert das schon die weitere Umgebung. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Stadt so verwaist vorkommt. Ich war wieder viel unterwegs, durchschnittlich 10 km pro Tag per pedes.

Ich hatte einmal mehr keine Lust CM zu verlassen. Diesmal stand nicht Pattaya, sondern eine Nacht im elenden Lat Krabang auf dem Programm. Von Morchit sind's etwa 250-300 baht mit dem Taxi. Sportliche Naturen mit wenig Gepaeck und viel Zeit werden es fuer weniger mit dem OePNV schaffen. Das lohnt sich allerdings nicht wirklich. In Lat Krabang hatte ich Glueck, denn es war nicht geflutet. Der Spass kam ueber Nacht mit dem Regen, der Flughafenshuttle ist fast geschwommen. Das Kaff hat einen interessanten Markt,direkt am Klong, halber Strecke zwischen dem lokalen Tops und dem etwas groesseren Lotus. Letzte Besorgungen gehen also relativ einfach. Das gehobene Publikum wird den westlichen Teil des Luftkurortes bevorzugen, da sind die besseren Hotels, der Paseomall und andere grosse Schuppen. Ich mag's mehr im Osten, weil die Einflugschneise ein ganzes Stueck weiter weg ist. Insgesamt lohnt sich Lat Krabang nur bei wirkliche elenden Fluegen wie 6 Uhr frueh check-in. Sobald es wieder Abendfluege gibt sieht mich das Kaff nimmer.

Fazit: CM ist eine alte Liebe, die ein wenig aufgebluehte durch den Wegfall der Chinesen und der meisten Digitalpenner. Ich vermisse die Ruhe, das Gruen, die unaufgeregte, laessige Weise. Die Luft war auch ok. ich kann durch die Stadt streunen ohne Stress wegen dem Verkehr oder nerviger Typen. Von daher bin ich hoffentlich bald zurueck.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Relativ laute Zeitgenossen im Alter von etwa 25-35 Jahren, maennlich, Gesicht aehnelt einem Detail aus einem Porno der 70er, latschen in Gruppen in Reihe, blockieren gerne Raum, etc. Reden gerne so laut ueber ihre Arbeit und Erfolge, dass man sie noch 10 Meter weiter hoert. Z.Z. etwas stiller und weniger zahlreich in CM. Anders ausgedrueckt: Mental 13jaehrige mit IT-Kenntnissen. Ich hatte die Bande auch waehrend der Isolation in Siem Reap am Hals. Die Jungs gehen mir schwer auf die Nerven, die assozierten Damen nicht viel weniger. Sobald sich die Lage weiter normalisiert hat werden diese Geschoepfe wieder in Massen in CM auflaufen. Dies umso mehr, weil es nun sehr viele Cannabis-Dispensaries gibt. Da die Truppe einen schwer in der Klatsche hat, ist die Abgabe des Hanfs natuerlich medizinisch gerechtfertigt. Es passt also. Ich war in jungen Jahren selbstverstaendlich nie so.....
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
764
6.875
1.995
BKK
Relativ laute Zeitgenossen im Alter von etwa 25-35 Jahren, maennlich, Gesicht aehnelt einem Detail aus einem Porno der 70er, latschen in Gruppen in Reihe, blockieren gerne Raum, etc. Reden gerne so laut ueber ihre Arbeit und Erfolge, dass man sie noch 10 Meter weiter hoert. Z.Z. etwas stiller und weniger zahlreich in CM. Anders ausgedrueckt: Mental 13jaehrige mit IT-Kenntnissen. Ich hatte die Bande auch waehrend der Isolation in Siem Reap am Hals. Die Jungs gehen mir schwer auf die Nerven, die assozierten Damen nicht viel weniger. Sobald sich die Lage weiter normalisiert hat werden diese Geschoepfe wieder in Massen in CM auflaufen. Dies umso mehr, weil es nun sehr viele Cannabis-Dispensaries gibt. Da die Truppe einen schwer in der Klatsche hat, ist die Abgabe des Hanfs natuerlich medizinisch gerechtfertigt. Es passt also. Ich war in jungen Jahren selbstverstaendlich nie so.....
Ok verstanden. Diese Ballung von solchen Typen hab ich bei meinen mehreren Aufenthalten in CM noch nicht gesehen, aber es gibt schon einige Firmen in CM die gezielt jungen Leute anwerben für Ihre CallCenter Tätigkeiten. Evtl. warst du da auch in deren Haupttreffpunkten unterwegs und in der Quarantäne kann ich verstehen das dort viele waren....ist ja sonst kaum einer nach Thailand gekommen...und wenn dann meist nicht nach CM. Auch in Covid Zeit waren die Leute dort, denn die CallCenter waren ja nach wie vor aktiv, nur mangels offenen Geschäften nicht so massiv unterwegs.
So allzuoft können sich die Jungs aber das eh nicht leisten Party zu machen, weil das Gehalt ( 800-950 Euro) dort sehr gering ist, aber so kann man mal erleben wie ein Leben in Thailand ist.
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
764
6.875
1.995
BKK
Ich war nun auch gerade mit Freunden in Chinag Mai unterwegs und hier unser Eindruck

Wir waren zu dritt unterwegs (39/41/55 Jahre) und wollten auch ein wenig Party machen und die 2 jüngeren wollten sich ein wenig die Gegend anschauen die ich schon ausgiebig kannte.

Also erste Nacht rein in die Nightlife Strasse - Loy Kroh Road -
Schön war zu sehen das endlich wieder etliche Bars auf hatten ...in Covid Zeit war hier nur ein Laden auf.
Aber das wars dann auch schon.

In den einigen Bars sassen nicht mehr als 1-2 Kunden....in den meisten aber gar kein Kunde.
Erschrocken waren wir von den Ladys in den Bars. Ein Kollege meinte nur das ist ja die reinste Geisterbahn hier....und selbst die einigermassen "gut" aussschauenden Ladys müssten man sich erstmal noch schön trinken.
Bestimmt gibt es dort bestimmt menschlich nette Girls. Aber optisch ist das zu 95% ein Totalausfall.

Die Bars machen dann auch alle meist um 12 Uhr zu....man meinte zwar man kann länger aufmachen, aber mangels Kunden ist das sinnlos.
Also haben wir uns einen Laden gesucht der zumindest noch bis 1 Uhr was ausschenkte....und sind dann anschließend ins Spicy.
Die wenigen GoGo's die es füher gab sind alle dicht.

Spicy ist eine der wenigen Diskos die in CM auf haben.....dort war zwar die Tanzfläche voll mit Touris ...erkennbar an Flip Flops und den weiten Elefantenhosen die die meisten Thais freilwillig nicht mal daheim anziehen würden, geschweige damit auszugehen, und ein paar Ditgial Nomaden.
Außer auf der Tanzfläche war aber der Laden recht überschaubar voll. 3-4 Freelancer in schicken Kleidchen...aber entweder schon recht alt (45+) oder nur mässig hübsch.

Um 2 Uhr war aber da auch die Show vorbei und die Bullen räumten den Laden.
Wir haben uns bis dahin mit ein paar der Mädels unterhalten ....und man sagt uns wir sollen mit in einen Club der ungrenzt auf hat.
Ok...was besseres war eh nicht in Sicht...also zusammen auf in den mysterösen Club.

Der Club entpuppte sich dann mehr als normale Bar, die aber von außen nicht als solche zu erkennen war. Die Tür war zweifach mit Schallisolierung geschützt...also von außen hört man nix.
Drin war der Laden halb voll.....aber jede Menge Typen....Sausagefestival. Also ohne Mädel brauchst da nicht rein.
Da ein Kollege eine Lady mit aus dem Spicy mitgenommen hat haben wir dann zu zweit die Sache mal beobachtet.
Lustig war, das die Lady behauptet hat das sie 40 Jahre alt ist....Gesicht hat aber mind nach 48-50 ausgeschaut....und in ihrem Tinder Profil schreibt sie sie ist 25 Jahre alt . ;)

Um 4 Uhr hat es dann auch gereicht und wir sind alle ohne Begleitung heim. Zum Schluss hat der Alc dann doch nicht reicht die Dame mit dem flexiblen Alter doch mitzunehmen.

Die anderen Nächte sind ähnliche verlaufen....die Mädels wurden nicht besser, also für das Nigjtlife lohnt sich CM überhaupt nicht.
Wir waren noch mal in der Box Veranstaltung in der Barzone....aber selbst mit viel viel Alc wurden die Mädels nicht hübscher.
Einmal hatte mein Kollege aus Verzeifelung einen TukTuk Fahrer noch vertraut der meinte er kennt einen Super Laden mit vielen hübschen Mädels und tanzen / party.
Letztendlich hat uns der TukTuk in eine Karaoke Bar gefahren und wir sollten eine Karakoke Raum mieten und von den 5-7 Mädels die draußen auf der Couch rumlümmelten welche mit reinnehem.
Wenn zumindest diese Mädels ein wenig hübscher gewesen wären hätten wir das aus Verzeifelung sogar gemacht....aber auch hier war nix brauchbares dabei...wobei zumindest die Mädels nicht 40+ waren.

Ansonsten ist CM wirklich nett.....wir haben immer sehr gut gefrühstückt in der "Chiang Mai Frühstückwelt" ....hier in der Strasse ist auch die versteckte Bar.
Auch der Dinner "Rock me Burger" ist sehr empfehlenswert.

Also CM ist toll das mal zu sehen und ich persönlich werde immer wieder mal zum Relaxen dort hin fahren....aber Nightlife., das kannst du aktuell total vergessen wenn man dabei auch auf der Suche nach eine paar Schönheiten ist die einen die Nacht versüssen.
Wir sind froh wieder zurück in BKK zu sein....und demnächst gehts zum Party machen wieder nach Pattaya.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
CM hatte sehr viele Laeden, die ganz auf diese digitale Szene zugeschnitten waren. Die Preise waren - gemessen am lokalen Standard - schmerzhaft bis atemberaubend. Beinahe US-Clubs, das machte auch Sinn, denn die Truppe aus den USA oder London kannte eh nix anderes. Mit Covid war der Spass dann vorbei und den Totalausfall der Kundschaft ueberlebt niemand.

Ich bin mal um 6 Uhr Loy Kroh runtergelatscht. Also Tageslicht und die Belegschaft von der Abendschicht. Da war Grossmutter oder Uhrgrossmutter, 50 Jahre Pattaya goldene Verdienstmedaille an der flachanliegenden Brust, unterwegs. Unter 45 war keine. Ich war eh nicht interessiert und mir taten die Jungs leid, die nach durchzechter Nacht neben einem Gespenst aufwachen. Die landen in ner Therapie.

CM ist tatsaechlich ideal, zumindest z.Z., um zu deschleunigen. Man kann bequem herumlatschen und ein wenig gemaechlich koerperlich aktiv sein. CM im Regen ist ohnehin toll. Ich habe auf diese Weise eine kleine Gruppe von Futterkrippen gefunden, die nach nichts aussehen, aber ein sehr wohlhabendes Publikum, zumindest mittags, anzieht. Die geparkten Autos zeigten dies. In etwas hier: Chiang Mai · Mueang Chiang Mai, Province de Chiang Mai, Thaïlande
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
Ich beginne in Chiang Mai, meiner alten beinahe Heimat meine Goodbye Asia Tour. Ab Februar lautet mein Lebensmittelpunkt Südamerika. Ich bin 1 . November dort und nehme nochmals in Chiang Mai das Loy Krathong und Li Peng Festival mit. Bin gespannt ob mich die große Wehmut erfasst. oder einfach eine das wars Einstellung..
Ich verfliege mein Ticket von 2020 und bleibe insgesamt 8 Tage in CM. Früher habe ich komplette Urlaube dort verbracht. und einmal 3 Monate am Stück. Kenne mich also dort sehr gut aus und habe auch keine Bedenken attraktive Beischläferinnen zu finden. Da ab November die Touristensaison im Norden beginnt bin ich nicht nur auf mandeläugige und dunkelhaarige Damen fixiert.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Ich beginne in Chiang Mai, meiner alten beinahe Heimat meine Goodbye Asia Tour. Ab Februar lautet mein Lebensmittelpunkt Südamerika. Ich bin 1 . November dort und nehme nochmals in Chiang Mai das Loy Krathong und Li Peng Festival mit. Bin gespannt ob mich die große Wehmut erfasst. oder einfach eine das wars Einstellung..
Ich verfliege mein Ticket von 2020 und bleibe insgesamt 8 Tage in CM. Früher habe ich komplette Urlaube dort verbracht. und einmal 3 Monate am Stück. Kenne mich also dort sehr gut aus und habe auch keine Bedenken attraktive Beischläferinnen zu finden. Da ab November die Touristensaison im Norden beginnt bin ich nicht nur auf mandeläugige und dunkelhaarige Damen fixiert.
Bei mir stellt sich die Wehmut schon am Busbahnhof ein. Ich brauche nicht erst in den Bus steigen.

Da Du Dich sehr auskennst: Kannst Du vielleicht einige nuetzliche Hinweise geben? Du hast sicherlich sehr viele Anlaufstellen fuer den Einkauf, den Magen und anderes. Der Vergleich zu der Zeit vor covid ist natuerlich auch sehr interessant. Wir alle haben unterschiedliche Interessen und Schwerpunkte, aber ein allein guter Hinweis ist schon sehr wertvoll. Ich bin gespannt :)
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI
Thailernen.net

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
@ Thaiguy
hervorragend für Lebensmittel ist zum Beispiel der große Caarrefour im Nordosten der Stadt am Superhighway, dort sind weitere Megamärkte. Auch recht gut ist der große Tops Supermarkt im Kad Suan Kaoew, der sehr auf Expats ausgerichtet ist. Es soll inzwischen auch ein Terminal 21 geben in CM welches ich aber noch nicht kenne. Sehr gut zum Einkaufen abseits vom Touristen Klamauk ist die Airport Plaza.
 

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
235
924
1.273
Bin zu Zeit auch wieder in Chiang Mai. Klar, in der Loy Kroh ist schon was los, aber die Bars sind immer noch mit abgewrackten Girls belegt. Auch die Massagebuden - wie leer gefegt. In meiner Lieblingsbar in der Altstadt war ich der einzige Kunde. Meine Lieblingsbarfrau hat CM den Rücken gekehrt und ist zu ihrem Ort nördlich von Bangkok zurück.
Wenn man mal ohne Sex auskommen und sich eine gemütliche Zeit machen will, ist das schon ok. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das es sich Anfang Dezember etwas anders gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815 und THAIFI

Wikinger2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Mai 2021
96
350
423
Hamburg, Deutschland
Bin zu Zeit auch wieder in Chiang Mai. Klar, in der Loy Kroh ist schon was los, aber die Bars sind immer noch mit abgewrackten Girls belegt. Auch die Massagebuden - wie leer gefegt. In meiner Lieblingsbar in der Altstadt war ich der einzige Kunde. Meine Lieblingsbarfrau hat CM den Rücken gekehrt und ist zu ihrem Ort nördlich von Bangkok zurück.
Wenn man mal ohne Sex auskommen und sich eine gemütliche Zeit machen will, ist das schon ok. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das es sich Anfang Dezember etwas anders gestaltet.
Oha das hört sich ja nicht so gut an....
Ich werde nächsten Dienstag auch in CM aufschlagen. Wie ist denn das Wetter so zur Zeit dort wir hatten eine Fahrradtour geplant.
Und etwas Abendliche Unterhaltung mit hübschen Girls wäre auch gut gewesen.
 

Ähnliche Themen