Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Certification of Residence / Wohnsitzbescheinigung

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Anscheinend hat sich bei diesem Formular etwas geändert.
Seit April soll es wohl nichts mehr kosten. Vorher 200 THB pro Certificate.

Hat die Auswirkung das die Immigration zumindest in Bangkok keins mehr ausstellt.
Dort wird man an die Botschaft seines Heimatlandes verwiesen.

Was bei den Botschaften von Amerika und Großbritannien kein Problem darstellt da diese das ohne weiteres ausstellen.
Bei der deutschen Botschaft sieht es, wen wundert dies, in dieser Hinsicht nicht so einfach aus.

In Pattaya selbst ist es wohl noch erhältlich.
Stellt sich aber auch hier die Frage ob dies so bleibt.
Warum sollte man etwas tun wenn man kein Geld damit verdienen kann?

Info`s aus einem gerade aktuellen Vorgehen.

Vielleicht kann ja jemand der über andere aktuelle Informationen / Erlebnisse verfügt dazu auch etwas sagen.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.179
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Hört sich aber nicht ganz Logische an.
Das Zertifikat bekomme ich auch sobald ich meine Wohnadresse in Thailand ummelde und somit ist man bei der Immi gemeldet und registriert.:daume

Was für eine Bedeutung für die IMMI wird ein wisch von einer ausländischen Botschaft haben:

Der Herr xxx von der Soi 1 in die Soi 6 umgezogen ist.:bigg

Könnte es nicht sein, das es um die Wohnsitzbestätigung geht die manche für ihr Heimatland brauchen. Steuern-Pension..........

Vermutlich in der Dementsprechenden Sprache ausgestellt.

grüsse max

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
Nein im zu Grunde liegenden Fall ging es explizit um das Papier welches man benötigt um den Führerschein zu machen oder ein Fahrzeug auf seinen Namen zu kaufen.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich gar nicht spekulieren.

Laut meinem Verständnis der Thais macht es für sie durchaus Sinn.
Ich bekomme nichts mehr für diesen Wisch also stelle ich ihn auch nicht mehr aus.

Aber wie gesagt das ganze bezog sich bis jetzt alleine auf die Immigration in Bangkok.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Nein im zu Grunde liegenden Fall ging es explizit um das Papier welches man benötigt um den Führerschein zu machen oder ein Fahrzeug auf seinen Namen zu kaufen.
....
Aber wie gesagt das ganze bezog sich bis jetzt alleine auf die Immigration in Bangkok.

Das ist mir vor 2 Jahren in Bangkok schon so ergangen. Halbe Stadtrundfahrt nach Chaeng Wattana unternommen
und dann wurde ich auf die Deutsche Botschaft geschickt. Lag angeblich an meinem Visum (Non Immigrant O/A)

Die Botschaft hat die Bescheinigung dann auch ausgestellt und sie wurde zum Mopedkauf akzeptiert. Kosten wenn
ich mich recht erinnere 800 Baht für eine Bescheinigung. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dafür die Deutsche
Gebührenordnung zur Anwendung kommt.

Mit dem selben Visum bin ich dann kurze Zeit später in Pattaya zur Immigration und habe dort ohne weiteres eine
Wohnsitzbescheinigung erhalten.

Über den aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Aber der Einwand, dass die nicht tätig werden wenn es kein Geld
gibt stimmt so nicht ganz. Die 90 Tagesmeldung kostet ja auch nichts obwohl damit auch ein gewisser Arbeits-
aufwand verbunden ist.

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
.....Aber der Einwand, dass die nicht tätig werden wenn es kein Geld
gibt stimmt so nicht ganz. Die 90 Tagesmeldung kostet ja auch nichts obwohl damit auch ein gewisser Arbeits-
aufwand verbunden ist.

Diese Tagesmeldung ist aber zwingend vorgeschrieben wohin gegen das Certificate eine freiwillige Leistung ist.

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
Stand Juni 2013
Habe von meinem "Vermieter", hier Verwaltungsbüro des Resort, eine Wohnsitzbescheinigung erhalten, bin damit und den anderen notwendigen Unterlagen zur Immigration in Jomtien und habe dort innerhalb weniger Minuten das für den Führerschein benötigte "Certifacate of Residence" erhalten. Kosten weiß ich nicht mehr, aber Short Time kostet in der Regel schon mehr. Am nächsten Tag zur Führerscheinstelle, rot, gelb, grün gesagt, auf die Bremse getreten und nach Zahlung der Unkosten meine beiden neuen Führerscheine mit nach hause genommen.

Gremlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
6
1
213
"Stand Juni 2013" kann ich bestätigen ...
Unterlagen vorgelegt, 200 baht bezahlt, 20 min später mit dem Certificate rausspaziert.

btw, die Beamten waren ausserordentlich freundlich und korrekt, was vor einem Jahr
noch nicht der Fall war.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
teletubbi ich weiss nicht woher Du die Infos hast, ??? Diese entsprechen jedoch nicht der Wahrheit, ich habe erst vor 1.Woche das Certificate of Residence beantragt, musste 200. Baht zahlen und habe verwunderlicherweise das Certificate nach 3-4. Tagen erhalten normalerweise dauerte es immer 2-3.Wochen.
Certificate wurde ausgestellt für den Verkauf eines Autos und dem Neukauf eines Autos
Ausgestellt wurde es auf der Immi in Bangkok, ich kann mir nicht vorstellen,das es nur daran lag, das ich Thai spreche.... :zwink

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
Die Info kommt von einem Resident in Bangkok.
Eigene Firma, Non-B, Workpermit.
Er hat es mittlerweile tatsächlich über die deutsch Botschaft bekommen. Kostenpunkt 40€ pro Certificate.

Auf der Immigration hat er 1 Woche nur immer wieder zu hören bekommen, haben wir nicht.
Obwohl seine Freundin mit dort war und es auch klar war das dies für eine Driving license und den Kauf eines Fahrzeug benötigt wurden.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Sorry Teletubbi aber is ne seltsame Story. Wie geschrieben bekam ich das Dokument ohne Probleme beantragt Anfang Juli und nach 2-4 Tagen hatte ich es. Die muessen sich schon besonders bloed angestellt haben auf der Immi. Kann mir das Verhalten schon ausmalen.Sie Ex Bargirl er Farrang der kein Wort Thai spricht aber einen auf dicke Hose macht und sie nich mal nen Schulabschluss aber mit den Beamten umspringen als wäre sie ihre Vorgesetzte.Denke die hatten einfach keinen Bock fuer die beiden das Certificate auszustellen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Anscheinend hat sich bei diesem Formular etwas geändert.
Seit April soll es wohl nichts mehr kosten. Vorher 200 THB pro Certificate.

Hat die Auswirkung das die Immigration zumindest in Bangkok keins mehr ausstellt.
Dort wird man an die Botschaft seines Heimatlandes verwiesen.

In Pattaya selbst ist es wohl noch erhältlich.
Stellt sich aber auch hier die Frage ob dies so bleibt.
Warum sollte man etwas tun wenn man kein Geld damit verdienen kann?

Vielleicht kann ja jemand der über andere aktuelle Informationen / Erlebnisse verfügt dazu auch etwas sagen.

das war nochmals das post von TT.

Er will nur wissen, wer hier von aktuelle Erfahrungen in Bangkok und Pattaya berichten kann und keine Spekulationen hoeren.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
das war nochmals das post von TT.

Er will nur wissen, wer hier von aktuelle Erfahrungen in Bangkok und Pattaya berichten kann und keine Spekulationen hoeren.

@Paul hast Du alle Antworten gelesen?? Scheinbar nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben ....

teletubbi

Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.169
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
......Kann mir das Verhalten schon ausmalen.Sie Ex Bargirl er Farrang der kein Wort Thai spricht aber einen auf dicke Hose macht und sie nich mal nen Schulabschluss aber mit den Beamten umspringen als wäre sie ihre Vorgesetzte.Denke die hatten einfach keinen Bock fuer die beiden das Certificate auszustellen

Diese Warnung bekommst du nur einmal.

Ich möchte dich bitten, dir für demnächst eine andere Ausdrucksweise anzugewöhnen.
Vor allem wenn man noch nicht mal weiß über wen man da schreibt.
Sonst hast du ganz schnell Urlaub.

Und dann ist es mir auch scheißegal wie schnell du dein Certificate bekommen hast.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Tja Teletubbi wie kannst Du dir sonst erklären, das Sie das Certificate nicht bekommen haben?????:wink1

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
das macht Sie schon sehr lange und war eigentlich immer der Anlaufpunkt für diejenigen die es sehr eilig hatten dafür war es auch teurer. Jeder der warten konnte, ging halt zur Immi. Aber wie geschrieben, wenn es immer so schnell geht wie beim letzten mal bei mir kann man sich die 1000-2000 Baht bei der Botschaft sparen...
Das Certificate of Residence , wenn man es bei der Immi in Bangkok beantraegt, bekommt man nicht sofort, sondern es wird einem zugeschickt und zwar an die Adresse die man bei der Antragstellung angibt, früher dauerte das in der Regel zwischen 1-3. Wochen.
Ich hab auch schon von fällen gehört, da wurde das Certificate nicht zugeschickt, sondern die Beamten von der Immi haben es vorbeigebracht um nebenbei die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen.

Piichang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2010
37
22
638
Udon Thani / Ban Dung
Hallo teletubbi , du schreibst : Die Info kommt von einem Resident in Bangkok. Eigene Firma, Non-B, Workpermit.

Warum hat er sich bei diesen Status sich nicht das Gelbe Buch Besorgt ?

Führerscheine , Ummeldung des Wohnsitzes , Fahrzeugkauf , Ummeldung des Fahrzeuges von einer Provinz zur einer anderen ,

Alles Esy , ohne Probleme oder lange Wartezeiten-

Grüsse Horst

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Tja Teletubbi wie kannst Du dir sonst erklären, das Sie das Certificate nicht bekommen haben?????:wink1

Lies mal meinen Beitrag #4, da habe ich die Aussage von tt, bezüglich der Immigration bestätigt.
Und über die Umstände und wer da dabei war möchte ich auch nicht weiter diskutieren. Auf jeden Fall jemand der Thai sprach.
Aber ich denke der Hinweis von tt war aussagekräftig genug.

Es kommt halt auf Behörden in Thailand durchaus mal vor, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben - aber wir wissen ja
auch, dass sie das niemals zugeben würden - Gesichtsverlust und so.