Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Buchungsstrategie bei Hotels

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
614
3.250
1.845
eisiger Norden
Ich möchte Anfang Juni nach Pattaya reisen. Nun habe ich schon immer die Preise im Blick gehabt bei den Hotels. Diese sind jetzt recht hoch aber es gibt auch recht preisgünstige Angebote. Ich habe in einem Bericht gelesen das man warten soll bis nach Februar weil dann die meisten Hotels auf Low-Season-Preise umstellen.
Einige Hotels sind auf manchen Plattformen schon ausgebucht....angeblich zumindest.

Nun meine Frage....jetzt buchen oder bis nach Februar warten oder zu einem ganz anderem Zeitpunkt?

Mfg
Redfern

• Like
Reaktionen: NCS666

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
614
3.250
1.845
eisiger Norden
Den Flug habe ich schon gebucht. War ein Sonderangebot. Ich wohne im Norden und hier ist ein kleiner Flughafen und von da komme ich von der Haustür nach München und dann direkt nach BKK. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen. Das einzige was eben fehlt ist Hotel.

• Like
Reaktionen: Rodney

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.342
5.439
2.465
Bis Juni ist ja noch bisschen Zeit.

Wenn jetzt die Hosen schon voll hast Buch dir eben ein Hotel das grad günstig ist.
( da hast du ja schon welche gefunden)

Im Juni wird so gut wie kein Hotel ausgebucht sein.
Und wenn dann eben eins weiter.

Wenn du allerdings genau in ein bestimmtes Hotel willst und nur in das dann eben ab und zu Preis vergleichen und dann wenn dir günstig erscheint buchen.

Ich persönlich Buche ja überhaupt nicht vorher sondern fahr einfach hin und marschier an die Rezeption.
Ist aber nicht geeignet für jeden da sollte man sich bisschen auskennen.

Leopard

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2010
73
46
378
Bei booking.com Hotel(s) raussuchen und dann mit der Möglichkeit kostenlos zu stornieren reservieren.

Immer wieder mal bei booking.com reinschauen und nachsehen wie die Preise stehen und evtl. mit neuem Preis reservieren und die alte(n) Reservierungen stornieren.

So komme ich eigentlich immer an günstige Hotelpreise.

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
614
3.250
1.845
eisiger Norden
Wenn jetzt die Hosen schon voll hast Buch dir eben ein Hotel das grad günstig ist.

Da ich nicht so viel Erfahrung habe sind die Hosen halb gefüllt :bigsmile. Da muss ich also "Härte" beweisen und werde einfach abwarten und wie du schon sagtest buchen wenn es mir günstig erscheint. In ein bestimmtes Hotel muss ich nicht. Habe mich da auch schon informiert und bin da variabel. Habe da so eine Übersicht im Kopf die ich mir in mühevoller Arbeit durch etliche Internetseiten erstellt habe.

• Like
Reaktionen: Rodney

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Wie @Leopard mache ich das auch: immer mal wieder gucken (ich bin immer bei agoda unterwegs, aber das gibt sich nicht´s mit booking.com), dann mal die Hotelbeschreibungen und -bewertungen angucken (damit kann man sich schön die Zeit vertreiben), die Hotelseiten aufrufen und gucken, was es da so kostet und wie die Reservierungsbedingungen sind, Screenshot, weil ich den Hotelnamen nach fünf Minuten wieder vergessen habe, und wenn ein Angebot attraktiv erscheint buchen, wenn man kostenlos stornieren kann.

Angeblich soll man nicht an Wochenenden gucken, weil da die meisten Leute suchen, das die Anbieter auch wissen und dann die Preise höher sein sollen. Ich weiss nicht, ob das stimmt.

Irgendwann möchte man dann alles (bei mir bedeutet das immer die ersten zwei, drei Übernachtungen, alles andere entscheide ich dann vor Ort, weil ich ein bisschen rumdüsen möchte und meist nicht so genau weiss, wohin) in trockenen Tüchern haben und dann wird gebucht. Aus die Maus! Dann gucke ich aber auch nicht mehr, denn als Schwabe hätte ich dann keinen Spaß mehr an dem Gebuchten, wenn´s das dann fünf Euro günstiger geben würde. Scherzle. Gehört aber für mich auch irgendwie zum Urlaub, das "rumstöbern", gucken nach Hotels (achso, natürlich auch im Forum gucken, wenn man sich für ein Hotel entscheiden möchte, was die Jungs und Mädels hier so schreiben), schonmal was raussuchen für andere Orte, falls man dorthin flitzen würde.

Vor Ort einen noch günstigeren Preis "rauszuschlagen" hat bei mir in Thailand noch nie geklappt. Habe sogar schon mit dem Hotelcomputer über Agoda gebucht, weil mir das Hotel den Preis nicht anbieten konnte (war die Empfehlung des Rezeptionisten). Der Vorteil war aber, ich konnte mir mein Zimmer schonmal vorher aussuchen.

Manche sehr gute Gästehäuser sind übrigens auch gar nicht in den Buchungsportalen vertreten, weil sie da ja auch Gebühren abdrücken müssen und Gästehäuser, die gut laufen, haben das dann nicht nötig (gilt jetzt nicht für Thailand speziell, sondern allgemein). Bisschen googeln und Forensuche zusätzlich zu den Buchungsportalen ist daher auch nicht schlecht. Man hat ja Zeit...

Viel Spaß dabei...

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
Einige Hotels sind auf manchen Plattformen schon ausgebucht....angeblich zumindest.

LOL...ausgebuchte Hotels in der Low - Season....man muß wirklich nicht alles glauben,was man liest.

Ich würde auf einer Plattform wie booking.com etwas mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit buchen und einfach die Preise weiter beobachten. Denn ich denke,je näher der Abflugtermin kommt,desto mehr werden sich die Preise den realen Marktbedingungen anpassen.Da in dieser Zeit weniger Touris in LOS sind,müssen die Hoteliers halt mittels Preisnachlaß versuchen ihre Hotels zu füllen.....

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Denn ich denke,je näher der Abflugtermin kommt,desto mehr werden sich die Preise den realen Marktbedingungen anpassen.

Sollte man denken, ist aber häufig nicht so...also nicht bzgl. des Abflugtermins, da hast Du Dich vertan, sondern des Zeitraums in der Low-Season.

Man kann natürlich auch ein bisschen korrespondieren mit den Hotels oder Gästehäusern. Wenn schon nichts mehr am Preis zu machen ist, kann man sich ein Zimmer aussuchen. Da zahle selbst ich dann schonmal ein paar Euro mehr. Möglichst weit oben, Balkon, Meerblick, weit weg vom Aufzug (weil ich die Dinger immer höre....und/oder die Leute, die da ein- und aussteigen) sind so meine Kriterien.

Funktioniert aber auch nur so ca. zu 50%, weltweit, würde ich sagen. Auf eine entsprechende, und ich formuliere das immer sehr höflich, Anfrage, bei einem Hotel in Deutschland kam dann sinngemäß als Antwort: Buche bei uns oder lass es bleiben.

Naja: war auch ein wertvoller Tip. Für 120 Euro die Nacht habe ich es dann bleiben lassen und was anderes gebucht.

• Like
Reaktionen: NCS666
Thailernen.net

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Vor Ort einen noch günstigeren Preis "rauszuschlagen" hat bei mir in Thailand noch nie geklappt. Habe sogar schon mit dem Hotelcomputer über Agoda gebucht, weil mir das Hotel den Preis nicht anbieten konnte (war die Empfehlung des Rezeptionisten). Der Vorteil war aber, ich konnte mir mein Zimmer schonmal vorher aussuchen.
Genau das hatte ich schon vor 4 Jahren auf Phuket erlebt. Nur war da die Rezeptionistin ein wenig angepisst. Ich bekam, ich glaube damals über Agoda, ein besseres Zimmer zu einem viel tieferen Preis als sie mir 30 Minuten vorher als Walkinpreis geben wollte.

Das hat mit den Verträgen zu tun, die Hotels mit Buchungsplattformen eingehen. Den Hotels ist untersagt auf anderem Wege bessere Preise anzubieten. Sog. Testkunden checken das auch. Bei einem Verstoss fliegt das Hotel gleich von der und auch anderen Plattformen auf dem Internet. Darum publizieren viele Hotels nicht mal mehr auf ihren eigenen Internetseiten die Zimmerpreise oder bestenfalls Veraltete oder Höhere.

So unter der Hand bekommt manchmal schon noch bessere Preise. Aber nur wenn man schon länger als wiederkehrender Gast bekannt ist.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
´tschuldigung für meinen letzten Beitrag. Ich bekomme die "Color-Marker" nicht raus, zeigte es mir auch nicht an in der Vorschau.

@Buci : klingt logisch; glaube ich auch.

Übrigens sind in manchen Ländern Stammgäste schon noch was wert. In manchen Ländern (DE) eher nicht.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
LOL...ausgebuchte Hotels in der Low - Season....man muß wirklich nicht alles glauben,was man liest.
Die Hotels stellen i.d.R. nur gewisse Zimmerkontingente auf eine Plattform. Diese können sie selber mit wenigen Mausklicks ständig nach Bedarf anpassen. Sie "sehen" auch die "Klicks" (=Interesse) für ihre Zimmer. So können sie nicht nur die Anzahl der Zimmer variieren sondern auch die Preise und andere Konditionen.

Bei diesen sog. variablen Angeboten werden auf den Buchungsplattformen verschieden Tricks angewendet. Beliebt sind z.B. "Wahrungen" wie "es ist nur noch ein Zimmer frei" "20 Andere schauen sich das Angebot auch gerade an" u.s.w. Beim geübten Reisenden, der gewohnt ist selber nachzudenken, erreichen sie dadurch nix, da der nicht auf so einen Schnotz reinfällt.

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
Beliebt sind z.B. "Wahrungen" wie "es ist nur noch ein Zimmer frei" "20 Andere schauen sich das Angebot auch gerade an" u.s.w. Beim geübten Reisenden, der gewohnt ist selber nachzudenken, erreichen sie dadurch nix, da der nicht auf so einen Schnotz reinfällt.

So isses !!

Gman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Oktober 2017
38
165
713
38
War auch im Juli dort da reichen 4-8 vorher Wochen locker. Und man bekommt eigentlich überall noch ein Zimmer.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Man sollte sich auch bei den Portalen anmelden, gibt dann oftmals bessere Preise.
Man sollte dann aber evtl. nicht gleich buchen, sondern dann die E-Mail mit Nachlass abwarten. Klappt aber nicht immer, je nach Auslastung.

• Like
Reaktionen: Joerg N

shushiner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2011
87
103
393
Bei Agoda gibt es teilweise sogar unterschiedliche Preise und Konditionen zwischen Website und Handy-App mit der Tendenz zu besseren Konditionen in der App.

• Like
Reaktionen: lillyfee und redfern