Wie
@Leopard mache ich das auch: immer mal wieder gucken (ich bin immer bei agoda unterwegs, aber das gibt sich nicht´s mit booking.com), dann mal die Hotelbeschreibungen und -bewertungen angucken (damit kann man sich schön die Zeit vertreiben), die Hotelseiten aufrufen und gucken, was es da so kostet und wie die Reservierungsbedingungen sind, Screenshot, weil ich den Hotelnamen nach fünf Minuten wieder vergessen habe, und wenn ein Angebot attraktiv erscheint buchen, wenn man kostenlos stornieren kann.
Angeblich soll man nicht an Wochenenden gucken, weil da die meisten Leute suchen, das die Anbieter auch wissen und dann die Preise höher sein sollen. Ich weiss nicht, ob das stimmt.
Irgendwann möchte man dann alles (bei mir bedeutet das immer die ersten zwei, drei Übernachtungen, alles andere entscheide ich dann vor Ort, weil ich ein bisschen rumdüsen möchte und meist nicht so genau weiss, wohin) in trockenen Tüchern haben und dann wird gebucht. Aus die Maus! Dann gucke ich aber auch nicht mehr, denn als Schwabe hätte ich dann keinen Spaß mehr an dem Gebuchten, wenn´s das dann fünf Euro günstiger geben würde. Scherzle. Gehört aber für mich auch irgendwie zum Urlaub, das "rumstöbern", gucken nach Hotels (achso, natürlich auch im Forum gucken, wenn man sich für ein Hotel entscheiden möchte, was die Jungs und Mädels hier so schreiben), schonmal was raussuchen für andere Orte, falls man dorthin flitzen würde.
Vor Ort einen noch günstigeren Preis "rauszuschlagen" hat bei mir in Thailand noch nie geklappt. Habe sogar schon mit dem Hotelcomputer über Agoda gebucht, weil mir das Hotel den Preis nicht anbieten konnte (war die Empfehlung des Rezeptionisten). Der Vorteil war aber, ich konnte mir mein Zimmer schonmal vorher aussuchen.
Manche sehr gute Gästehäuser sind übrigens auch gar nicht in den Buchungsportalen vertreten, weil sie da ja auch Gebühren abdrücken müssen und Gästehäuser, die gut laufen, haben das dann nicht nötig (gilt jetzt nicht für Thailand speziell, sondern allgemein). Bisschen googeln und Forensuche zusätzlich zu den Buchungsportalen ist daher auch nicht schlecht. Man hat ja Zeit...
Viel Spaß dabei...