Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

BTS Erweiterung zum Don Muang

The Stig BW

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Guten Tag zusammen,

ich hätte gerne die Info ab wann man die BTS zum Flughafen Don Muang nutzen kann?

Wer lebt vor Ort und weiss es konkret? Zumindest wie es momentan geplant ist. Ausserdem würde ich gerne wissen wie weit (nördlich vom Don Muang) die BTS dann in den nächsten Jahren fahren soll?

Vielen Dank. :hut
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Der gemischte Bau von BTS und Airportrail geht gut voran. Bis zum DMK ist der Hochbau und die 5 Stationen fast fertig. Der Neue Zentralbahnhof Bang Sue in der Nähe Chatuchak ist noch in der Rohbauphase. das dauert da noch etwas.
Interessant ist die Bauweise der Linie, es sind 4 Gleise nebeneinander, außen fährt der BTS und mittig der Airlinkmzwischen den Flughäfen. In den Stationen splittet sich das dann auf unterschiedliche Etagen.
Es werden sicher noch paar Jahre ins Land gehen bis das fertig ist.
Bilder hab ich, muss ich mal suchen



AEED09AE-0AC7-481C-AD10-552BBCE5BAB8-3517-00000424F4CD72FA.jpeg 63ADDFE9-84DB-4AFF-A4DF-6654056028D7-3517-00000424F9A3BB8E.jpeg

Hier Richtung des neuen HBF am Chatuchak

AC1D07CE-06E4-4FBB-A813-5F23E4C92236-3517-000004253FFCE380.jpeg

Interessantes zur Bauweise

 

The Stig BW

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
@ROYALE

Vielen vielen Dank. :hut:hut:hut:handshake

Respekt was die Thais auf die Beine stellen wollen. Ich bin gespannt, selbst wenn es länger dauert als geplant, werde ich es irgendwann in der Zukunft nutzen können.
Weiter würde mich aber echt interessieren, wer das dann später wirklich nutzen wird. Der "normale" Thai wohl eher nicht, da die Busse deutlich günstiger sind.:keine Ahnung
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Wow, die lassen es krachen. In Berlin bekommen sie nicht mal mehr ein Flughafen hin..... ;)
Respect.
Ja, stimmt der Airlink wurde gut angenommen. Fast schon wie in Tokio. Sardinen haben mehr Platz.
 

The Stig BW

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Naja, siehe da... der normale Thai steigt auch in Flugzeuge ein :)

In Flugzeuge ja aber das ist nicht die Masse. Ausserdem fahren viele Thais auch Bus für grössere Entfernungen ;) Die meisten werden es für den "täglichen" Transport nutzen, zumindest die es sich leisten können.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Sehr sehr nice und genau richtig gedacht und geplant. Wenn man mit der S-Bahn direkt zum Don Muang fahren kann ist das schon eine echte Bereicherung für die Infrastruktur.

Dann dürfte eine Fahrt vom Susibum bis Don Muang so ca. 1 Stunde dauern ?!. Ich habe mal gemessen die Fahrt vom vom Suvarnabhumi bis zur Paya-Thai Endstration dauert exakt 30 Minuten Fahrzeit. Dann noch umsteigen und 6-7 Stationen weiter und man isr da.

Nur die Express Line war leider eine komplette und sicherlich auch teure Fehlplanung und wird wohl so nie in Betrieb gehen.
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
...

Mit Beginn des Airportlinks war auch nichts los, jetzt bekommt man kaum einen Stehplatz.
Allerdings wird er zum Flughafen immer leerer. Wenn man unten im Flughafen bei 7/11 sitzt laufen meistens nur "Falangs" zum Bahnhof.

Eine geniale Fehlplanung finde ich aber die fehlende Umsteigemöglichkeit vom BTS zum Busbahnhof MoChit. Entweder 30 Minuten bei sengender Hitze mit dem Koffer durch den Park spazieren oder doch ein Taxi nehmen. Dazwischen nochmal ein normalen Bus zu nehmen kriegen wohl nur die Einheimischen hin.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Es wird genug Thais geben, die das nutzen. Als der Skytrain eröffnet wurde, sind vor allem Farangs damit gefahren. Heute ist er pumpenvoll mit Thais, die sich das leisten können. Thailand verändert sich.
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Hätte mir nicht gedacht, dass es da weitergeht.
Sowohl BTS als auch MRT sind die ersten Jahre quasi leer durch die Gegend gefahren. Ab 2010 ist es dann immer voller geworden weil Zeit nun auch in Thailand ein Faktor geworden ist (leider).
An diesem Beispiel sieht man auch, wie lange eine neue Relation oder Taktverdichtung braucht um angenommen zu werden. Hier in DACH rechnet man die ersten 2 Jahre als "heiße Luft Transport" bis es sich in der Bevölkerung herumgesprochen hat.
Der umgekehrte Fall, die Verschlechterung des Angebots, wird allerdings sofort schlagend.

Wird auch SRT eingebunden oder baut man an der Haltestelle Don Muang "vorbei"?
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Ähnliche Themen