Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Brauche mal kurz Beratung: Flug Qatar mit Promo Code

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Heute Abend bin ich mal wieder am rotieren. ....

Ich möchte einen Flug mit Qatar buchen, Abflug frühestens ab Mitte März, Rückflug spätestens 5. Mai, Gesamtreisedauer etwa 30 bis 35 Tage.

Als Status Member schickt mir Qatar regelmäßig Werbung & manchmal auch Promotions.
Aktuell: 10% Discount mit Code QRTFPC2017 (gültig nur bis heute, aber für jeden, auch Nichtmember etc). Zusätzlich diese Promotion:
Join the Qatar Airways Travel Festival celebrations with our fantastic discount fares. Book your paid ticket for travel to exciting destinations around the world and earn double Qmiles from now until 16 January 2017 for travel between 11 January 2017 and 15 December 2017.

Ohne Eingeloggt zu sein, und ohne die 10% Rabatt kamen für mich folgende Flüge in die engere Wahl:

Mit Rail&Fly (Flughafencode: QYG) Abflug am 28.03. ab Frankfurt 17:35 Uhr mit A350 / Ankunft in BKK um 12:40 Uhr, für 270,52€
Zurück am 01.05. um 21:15 Uhr ab BKK mit kurzem Aufenthalt (ca. 2 h) in Doha weiter nach FRA, für 277,56€ Flugzeuge wieder A380 und A350.
Näheres dazu habe ich nicht notiert, da nur Recherche was die Tour ohne Promo etc. kostet.

Alternativ habe ich geschaut was die Flüge ohne Rail&Fly kosten würden:
314,06€ und 286,xx€ , also beide Strecken ohne Zugfahrkarte deutlich teurer als mit Zugfahrkarte. :eek:
Allerdings hätte ich bei ohne R&F für den Rückflug eine sehr günstige Option (die mit R&F nicht angezeigt wird): 219,xx€ wenn ich am 02.05. zurück fliege, und ca. 20 Stunden in Doha bleibe. Diese Konstellation finde ich ebenfalls hochinteressant, da es ein Tagesaufenthalt wäre, ich somit sehr viel Zeit für Sightseeing etc. hätte und kein Hotelzimmer brauche (kostenlos futtern, relaxen und duschen kann ich eh in der Qatar Lounge).

Nun habe ich versucht diese Flüge mit den Aktionen zusammen zu buchen. Aber es geht scheinbar nicht.

Gebe ich die Flugdaten incl. dem 10% Rabatt Code in die Maske, sind die Flüge deutlich teurer als ohne Rabatt, und den Flug mit Tagesaufenthalt in Doha bekomme ich nicht angezeigt.
Nutze ich die Aktion mit doppelten Qmiles, ist angeblich der Rabattcode unbekannt, und obendrein wird mir angezeigt das ich nicht genügend Meilen habe um kostenlos (gegen Meilen) zu fliegen, was ich aber nicht vorhabe.

Wo liegt der Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.949
4.365
57
O-Zone in D
@neitmoj , der 2.Aspekt läßt mich erahnen, das du in der falschen Suchmaske suchst. Flug mit Meilen bezahlen? In der Maske kann der Code nicht erkannt werden. In dieser Maske werden nur Flüge angezeigt, welche mit Meilen bezahlt werden können, da müssen deine ausgewählten Flüge nicht zwingend dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.959
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Das Qatar Travel Festival ist bis 18.1. verlängert worden.

QRTFPC2017 sollte 10% auf die Fare ohne Tax bringen, also relativ wenig in Y
VISA bei Bezahlung mit VISA-Karte 15%
QRTFDE gibt auch 10% für Flüge au Deutschland, das "DE" ersetzen ändert den Code für andere Länder ab, z.B. "NL" ab Amsterdam

Das hast du hoffentlich auch gelesen: Buchen Sie jetzt Ihren Flug mit Qatar Airways und Sie erhalten exklusiv ein Upgrade für ein Rail&Fly Bahnticket in die 1.Klasse.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/travel-festival-db-offer.page

die Preise sind aktuell extrem dynamisch. Die können in Minuten nicht mehr oder wieder verfügbar werden.

Was ich letzte Woche gebucht habe, schreibe ich in den nächsten Tagen mal, weil ich es immer noch nicht so ganz glauben kann.

ach ja: shoop gibt auch noch was zurück Qatar Airways | Cashback, Gutscheine und Rabatt | Shoop
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ja irgendwie merkwürdig mit dem Rabattcode, @rocco58 . Nach X mal die Suchmaske mit und ohne Rabattcode aufrufen scheint mir das durch den 10% Rabatt die Flüge teurer sind.

@KWLiebling , beim 1. Versuch war ich zwar nicht in der falschen Suchmaske, aber die Maske kannte angeblich den Promo Code nicht.

Es handelte sich um die Maske die beim Anklicken von "Login Now" aufgeht:

qatar01.JPG

Damit hätte ich 10% Rabatt und 3 fache Meilen bekommen, sagt zumindest der Text.

Ein weiterer Link auf der eMail:

qatar02.JPG

Auf obigen Link (hier doppelte Meilen nur) ging der Promo Code komischerweise, wobei die Flüge ohne Promo scheinbar teurer als mit dem 10% Discount waren.

Dann gab's noch diesen Link:

qatar03.JPG

Wenn man darüber bucht, bekommt man angeblich 500 Meilen extra.

Schließlich habe ich mich im 10ten Versuch für diesen Link entschieden (es gäbe noch gefühlt 99 weitere online Buchungsmöglichkeiten):

qatar04.JPG

Das dumme ist nur: Jetzt habe ich wahrscheinlich kein Rail&Fly Ticket, weil ich nicht als Abflug-Hafen QYG angegeben habe. ... Diesen Flughafen Code muss man angeben wenn man auf einer der anderen Suchmasken ab einem Bahnhof in Deutschland Rail&Fly buchen möchte.

Nachteil bei den anderen Suchmasken: Man bekommt den Flug den man möchte höchstwahrscheinlich nicht angezeigt. :mad:
Qatar zeigt auf den meisten Suchmasken jeweils nur 6 Flüge pro Richtung an.
Das waren bei meinen Versuchen mit Rabattcode
3 Flüge ab Berlin mit verschiedenen Anschlussflügen ab Doha (davon 2 x günstig)
2 Flüge ab München mit verschiedenen Anschlussflügen ab Doha (beide günstig) und
1 Flug ab Frankfurt, der mir weder von der Abflugzeit in Frankfurt passte und zudem langen Aufenthalt nachts in Doha hätte und zudem exorbitant teuer gewesen wäre.

Eine andere Suchmaske (nicht im Bild) zeigte mit bei Eingabe von QYG nur 2 Auswahlmöglichkeiten an. Bei beiden wäre der Abflughafen Zürich gewesen.

Nun habe ich auf der Rail&Fly Maske ohne Eingabe von "QYG", stattdessen "FRA" gebucht, Preis und Flugdaten (es standen 6 zur Auswahl) war OK: Gesamtpreis 518,62€
Die Frage ist nur, ist das dann R&F, oder nur Flug? Das auf dem Link versprochene Upgrade auf 1 Klasse (der Zug, nicht der Flug) wäre mir egal.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das hast du hoffentlich auch gelesen: Buchen Sie jetzt Ihren Flug mit Qatar Airways und Sie erhalten exklusiv ein Upgrade für ein Rail&Fly Bahnticket in die 1.Klasse.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/travel-festival-db-offer.page

Das ist die Maske die sich auf den Link (vierter Screenshot in meinem vorigen Beitrag) öffnet, den ich für die Buchung genommen habe.
Habe ich damit Rail&Fly? Wie gesagt, ich habe auf der Maske als Abflughafen Frankfurt gewählt.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.959
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Das ist die Maske die sich auf den Link (vierter Screenshot in meinem vorigen Beitrag) öffnet, den ich für die Buchung genommen habe.
Habe ich damit Rail&Fly? Wie gesagt, ich habe auf der Maske als Abflughafen Frankfurt gewählt.
vermutlich nicht, denn dann hättest du als "Abflugort" QYG eingeben müssen.

Keinen Rabattcode zu benutzen kann auch manchmal Sinn machen, solange man das nicht verstehen muss.
Ich habe letzte Woche einmal durch Weglassen des Rabattcodes den Preis bei einer Buchung mehr als halbieren können.

jeder Privilege Club Teilnehmer bekommt individuelle Angebote:
https://qmiles.qatarairways.com/ffponline/ffp-online/myoffers.jsf

dort muss man sich für die Akionen registrieren und die Bedingungen genau lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
vermutlich nicht, denn dann hättest du als "Abflugort" QYG eingeben müssen.

Immerhin war es eine Buchungsseite speziell für R&F. Da sollte meiner Logik nach ein Bahnticket obligatorisch sein, ohne das man es nochmal mit QYG auswählt, und 6 bis 8 Stunden mit dem Zug fahren zu müssen weil die einzigen angezeigten Flughäfen jwd liegen ist nicht so der Bringer. Lieber fahre ich auf eigene Kosten nach Frankfurt und Fliege mit dem A350 nach Doha als nach Berlin, München oder Zürich zu müssen und von dort mit einer scheiß B777 zu fliegen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.959
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
da steht aber auch: "Geben Sie einfach "Rail&Fly', "QYG" als Abflugort ein oder wählen Sie "Mit dem Zug zum Flug" im der Buchungsmaske aus bei Ihrer Buchung auf qatarairways.com aus und das Zugsegment wird Ihrem Flugplan zugefügt."
Mir werden dann auch immer Flüge über Berlin oder München angezeigt, mit denen ich nix anfangen kann, da ich aus Berlin am selben Tag auf der Rückreise nicht mehr wegkomme und München zu weit ist. Da ist die Buchungsseite noch deutlich verbesserungsfähig.

Einfach ein Haken "R&F" und fertig, Aufpeis 0-60€ dafür kassieren und alle wären glücklich. Das wäre mein Wunsch.

Ich habe mich diesmal bei allen Buchungen für Abflug aus Amsterdam entschieden (gleiche Anreisezeit wie FRA für mich), Bahnticket gab es getrennt gebucht für den Spottpreis von 19€ 2. Klasse, bzw. 39€ 1. Klasse (incl. Sitzplatzreservierung).
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

beifahrer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2016
11
8
313
55
hallo, schon mal probiert im privaten modus im Browser zu buchen, bei mir wenn ich öfters die Flugpreise angeschaut habe, immer billiger als im normalen Modus im Browser. Die Fluggesellschaft merkt sich deine Anfragen und gibt gerne mal höhere PReise bei wiederholten Anfragen raus. Heute erst bei Airfrance erlebt, unterschied normal Modus (wo ich schon öfters die PReise gescheckt habe ) gegen privat Modus ca 100,-- Euro mehr.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj
Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.949
4.365
57
O-Zone in D
@neitmoj , wenn du über Login reingehst mit deinen Anmeldedaten kommst du immer auf deine Dashboardseite und die Suchmaske, welche du dort siehst, ist die Such-Maske für mit Meilen zu bezahlende Flüge, steht auch oben drüber Book Award/ Redeem with Qmiles.
Darüber kannst du eben nur diese Flüge buchen. Dort wird auch der Code nicht erkannt, weil er für diese Flüge eben nicht gültig ist.
Du mußt dann ganz oben links auf Flights gehen, da öffnet sich dann die "richtige" Flugsuchmaske, wo auch dein Code erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Danke an alle die Tipps & Infos gegeben haben. :daumen

Aus irgendeinem Grund läuft eine Flugbuchung bei mir grundsätzlich chaotisch ab. :keine Ahnung
Das ich mit anonym surfen viel Geld gespart hätte, glaube ich nicht. Denn man muss ja irgendwann seine Daten eingeben. Wenn nicht die Qatar-Membernummer, dann zumindest Name, Anschrift und Reisepassnummer. Damit ist man für die Buchungsmaschine nicht mehr anonym.

Über den Preis beklagen kann ich mich nicht. Deutlich unter 520€ fliegt wohl keine gescheite Airline. Zudem ist die Verbindung gut, vielleicht zu gut, da ich inzwischen den Besuch einer Lounge schätzen gelernt habe und nichts mehr gegen bis zu 4 Stunden, oder alternativ mindestens 12 Stunden Aufenthalt habe.
Ersteres insbesondere wegen der Duschen, und dem im Vergleich zur Bordverpflegung besseren Essen. Zweiteres, den längeren Stopover, weil man ihn zu einem Urlaub vor/nach dem eigentlichen Urlaub gestalten kann, und zudem besonders relaxed am Zielort ankommt.

Die Altstadt von Doha gefällt mir sehr gut. Sie ist absolut nicht vergleichbar mit dem künstlichen Pomp und Protz von Abu Dhabi oder Dubai, und meine dating apps waren beim letzten Besuch voller interessanter Angebote.
Für 25 US$ bekommt man ein Visa on Arrival, und eine brauchbare Unterkunft kostet fasst nichts. Wobei ich mich schon drauf gefreut hatte, eine kostenlose "Privatunterkunft" zu finden, :burger inclusive.

Aber leider war dem die Buchungsmaschine von Qatar entgegen, sie taugt nicht wirklich:
Es werden immer nur 6 Flugkombinationen angezeigt. Bei 2 Abflügen täglich ab Frankfurt und X Flügen von Doha nach Bangkok ist es reine Glücksache wenn eine Verbindung mit längerem Aufenthalt in Doha wählbar ist.
Da wünsche ich mir eine deutliche Verbesserung.

Wegen der Promotion, von der ich nicht weiß ob sie für meine Buchung gilt;
eigentlich interessieren mich die Q-Meilen nicht. Egal ob sie einfach, doppelt oder 5-fach gezählt werden, wenn man die billigste Buchungsklasse wählt, bleibt die Anzahl der Meilen überschaubar, und man ist "meilenweit" ;) von einem Freiflug entfernt, der ja auch nicht kostenlos ist, da Steuern etc. den Hauptbestandteil des Ticketpreises ausmachen.

Doch was treibe ich nun im kommenden Urlaub? Ich weiß nicht so recht wie ich in Thailand und/oder Laos sinnvoll die Zeit verbringen kann.
Eigentlich, so hatte ich es lange geplant, wollte ich spätestens gestern im Flugzeug sitzen und wäre auch mit nur 14 Tagen voll zufrieden gewesen.

Kalt.jpg

Na gut, nur dann wirklich zufrieden, wenn es anschließend in Deutschland draußen so warm wäre wie gerade in meinem Wohnzimmer. Aktuell 37° Temperaturdifferenz. Der Winter nervt mich echt. :mad:

Nun muss ich den Winter leider irgendwie hinter'm Kamin verbringen und noch 10 Wochen warten. Aber danach sind's immerhin 35 Tage Asien. Doch ich habe keinen bis wenig Plan wie ich die dort die Zeit verbringe. Ein Luxusproblem?

Viel vögeln und ausgiebig Songkran feiern versteht sich von selbst, doch das allein kann's wohl nicht sein.
Nouk hat ab heute bis zum 1. Februar Ferien. Daher wäre ich gerade jetzt gern in Thailand oder Laos. Heute hatte er seine letzten Vorabitur-Klausuren. In Laos ist das ein echter Marathon. Am Freitag waren 4 Klausuren, Montag und Dienstag je drei.

Sofern er dabei genug Punkte für die Abizulassung geholt hat, endet seine Schule im September, wenn nicht, dann im Mai.
Echte Ferien über Songkran gibt's an seiner Schule leider nicht. Nur 3 Tage rest & recreation. Das ist zu kurz für ihn um nach Jomtien zu reisen. Zudem ist es in Thailand nicht ratsam, gerade über Songkran auf Tour zu gehen.

Vielleicht fliege ich wieder nach Laos, dann aber X Tage vor Songkran und bleibe eine Weile. Aber außer den paar Tagen wo Nouk schulfrei hat, stelle ich mir das ziemlich öde vor. ...

Apropos öde, am Stausee gibt es etwas Neues:



So eine Wasserrutsche auf einem Ausflugsboot, das hat 'was. Der Rotblonde ist auch nicht von schlechten Eltern.
Der See heißt: nam ngüm. Geschrieben: no nog, sara am, mai to / ngon ngua, sara ü, mai ek, mo meo (laotisch, nicht thai).

Vielleicht bin ich krank?
Warum tue ich mir an "lao" lesen und schreiben zu lernen obwohl ich noch nicht mal weiß ob mir das jemals von Nutzen sein wird? Oder ist es LKS .... oder ist Laos vielleicht doch das gelobte Land was Thailand schon lange nicht mehr ist?

Grübelnderweise versuche ich mich nun im Schreiben einer Sprache, die ich in Thailand nie hören wollte, aber von vielen Thais als Muttersprache bezeichnet wird, Leuten die gerade mal ein paar wenige Wörter thai können. o_O
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin