Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Border-Run bei geschlossenen Grenzen

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Hallo, ich möchte nicht noch einen Corona-Spamm Thread eröffnen. Die Mods tun mir leid. Hier meine kurze Frage: Was machen denn die Farangs, die alle 90 Tage einen Border-Run machen müssen, wenn alle Grenzen dicht sind?

Selbst wenn Du ein Land findest, in das Du ausreisen kannst, solltest Du daran denken, dass Du ohne ärztliche Bescheinigung "Covid-frei" nicht wieder nach Thailand einreisen kannst!

VISA-RUN IST DERZEIT TOT!

(Oder gibt es evt von der Visa-Run-Branche gekaufte Grenzer, die auch ohne ärztliche Bescheinigung einen TH-Einreisestempel in den Pass stempeln?)
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
Habe ebenfalls Non Immi O multiply, muss eigentlich am 8.April das Land verlassen. Mein Urlaub auf den Philippinen faellt leider flach. Werde mich Montag oder Dienstag zur Immigration in Jomtien begeben. Werde darueber berichten ( bin allerdings mit einer Thai verheiratet).

@teletubbi , soviel ich gehoert habe, benoetigt man das Schreiben, welches auch Konsul Hofer ausstellt, nur wenn man die 30 Tage Aufenthaltserlaubnis hat. Uebrigens verwechselt auch Hr. Hofer Aufenthaltserlaubnis mit Visa on arrival :bigsmile
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Habe ebenfalls Non Immi O multiply, muss eigentlich am 8.April das Land verlassen. Mein Urlaub auf den Philippinen faellt leider flach. Werde mich Montag oder Dienstag zur Immigration in Jomtien begeben. Werde darueber berichten ( bin allerdings mit einer Thai verheiratet).
Also ,Passkopien von der Bildseite,vom Visum, vom TM6 Ausreisezettel und der Wohnsitzmeldung bei deiner Frau, Hochzeitsurkunde und Hausbuch ,alles mind. 2x und morgens um 6:30 Uhr bei der Immi antreten. Öffnen zwar erst gegen 8:30 Uhr aber dann stehst du in der Schlange ziemlich weit vorne.
Es sollten dann max. 2 Monate verlängert werden.
Da ich meinen Finnair Flug (Flüge BKK-BRD eingestellt bis 30.06) auf den 02.07 umgebucht habe,hätten diese 2 Monate bei mir nicht gereicht. Also kurzer Hand eine Retirement Extension beantragt und mit allen Papieren/kopien am Montag in der früh abgegeben. Dienstag,also einen Tag später, meinen Pass mit der 1 Jahresextension abgeholt.(1900THB)
Muß jetzt nur noch alle 90 Tg melden und bei Gelegenheit ein Re-Entry Permit besorgen fall ich wirklich im Juli fliegen kann. Da ich sowiso im Oktober zurückkomme um hier zu überwintern hat sich auch ein neues Non-O Visa aus Berlin(175€) dann erstmal erledigt.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
Ich habe versprochen zu berichten, wie es auf der Immi zwecks Verlaengerung meiner Aufenthaltsgenehmigung war, nachdem es mir nicht moeglich ist auszureisen. Ihr muesst euch noch ein bisschen gedulden, da ich mich entschieden habe erst am 6.April dort zu erscheinen. Werde umgehend bericheten.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
Danke, habe ich auch gleich nach dem posten erfahren. Ich bin dann am Dienstag vor Ort.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
In Jomtien muss nicht mehr in die Immigration rein

 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
So, moechte kurz, naja, von meinem heutigen Erlebnis auf der Immigration in Jomtien berichten.
Vorweg: Ich glaube die haben denen die Schaukel viel zu nahe an die Hausmauer montiert, oder wie man als Urwiener sagt: De haum an festen Poscha.

Ich bin um 7.00 dort angekommen und mich am Ende der Schlange angestellt ( waren ca. 100m ). Alles dicht an dicht, keinerlei social distance. Nach ca. 30 Minuten am Gitter angekommen, meinen Wunsch vorgetragen ( moechte 60 Tage, bin verheiratet etc.). Frage an mich: Wo ist deine Frau, sie muss herkommen als Buerge. Ganz leichter Anstieg meiner Gesichtsfarbe. Ok, gattin angerufen, war dann 45 Minuten spaeter da ( Schlange draussen schon 50m vor der Beachroad). Nach weiteren 45 Minuten und Fiebermessen endlich im Innenbereich. Zur Info wegen Nummer. Gaben mir 2 Formulare zur Wohnsitzmeldung und die Nummer. Sage, brauche ich nicht, will mich nicht anmelden sondern 60 Tage Verlaengerung. Antwort: muss

Nach einer Stunde war ich dran. Alles durchgesehen ( hatte alle Unterlagen von Mietvetrag, Heiratsurkunde sowie Kopien von allem was es so gibt). Ansage : bist falsch hier, gehe zur Info und zeige der Tussi diesen Zettel (hat auf ein Stueck Papier etwas vermerkt), und mache eine Kopie von der im Pass eingetackerten Meldebescheinigung.

Bekam dort eine weitere Nummer fuer einen anderen Schalter. Dort totales Chaos und zig Leute mit unterschiedlichen Nummern in verschiedenen Farben.
Nr.812 war aufgerufen, ich hatte 817, dass hiess eine weitere Stunde warten. Endlich dran, saemtliche Unterlagen + Photo abgegeben, wurden 10x durchgeblaettert, dann die Ansage: ID , sowie noch zwei weitere vom Vermieter und vier Photos vom Haus sind noch notwendig.
Ich auf 190 Blutdruck und gesagt, dass ich nur eine 60Tagesstempel will und nicht nach Thailand einwandere. Nur gut meine Gattin dabei gehabt zu haben. Hat mich ein bisschen beruhigt, nochmals mit dem Beamten gesprochen, daraufhin keine Photos mehr notwendig.

Unterlagen des Vermieters wurden via Line erhalten und mussten dann nur noch ausgedruckt werden. Also meine Frau hinaus, wurde aber nicht mehr hineingelassen , da 12 Uhr. Eigentlich ist sie Stoikerin, aber dass war sogar ihr zuviel. Habe die Zettel dann durch den Tuerspalt uebernommen und zum Schalter gebracht. Wurden dann eingeordnet und ich musste jeden Zettel unterschreiben, sowie 2 witere Formulare ausfuellen. Eines davon war eine Belehrung mit Angabe der Strafen fuer overstay.

Dann die Frage: wo ist ihre Frau? Blutdruck wieder steigend: Der Idiot an der Tuer laesst sie erst um 13 Uhr wieder herein. Officer dann mit mir zur Tuere und sie hereingelassen. Es wurde noch ein Foto von uns beiden gemacht, und sie musste auch jeden Zettel unterschreiben. Danach wurde alles zur Kontrolle der Nachbarin uebergeben, und der Kollege verabschiedete sich ganz hoeflich mit ist gleich fertig in die Mittagspause.

Habe dann meinen Pass um exact 13.40 zurueck bekommen. So ging ein schoener Tag zu Ende ,, Prost"

PS. Falls ich Corvid 19 bekomme, dann ganz sicher vom Besuch dort. Das Risiko in irgendeiner Bar, Agogo, oder sonstigen Blashuette den Virus zu bekommen ist dagegen gleich 0.
Ich habe eigentlich die Immigration immer in Schutz genommen, da ja wirklich auch viele Idioten dort vorstellig werden. Aber dieses Mal, einfach letztklassig. Es wurden von den Angestellten Leute gestossen, angebruellt und wie Bettler behandelt. Ich habe die email und die Telefonnummer des Oberfuzzis dort. Bin echt am ueberlegen, dort anzurufen oder zu mailen. Weiss allerdings nicht, ob ich mich dann unter Kontrolle habe, und eventuell einen Eintrag auf der Blacklist riskiere.
 
Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
So ging ein schoener Tag zu Ende ,, Prost"

So kommt keine Langeweile auf

Falls ich Corvid 19 bekomme, dann ganz sicher vom Besuch dort.

Könnte sein!

Das Risiko in irgendeiner Bar, Agogo, oder sonstigen Blashuette den Virus zu bekommen ist dagegen gleich 0.

100% Einig mit dir, da im Moment alle diese Lokale geschlossen sind

Ich habe die email und die Telefonnummer des Oberfuzzis dort. Bin echt am ueberlegen, dort anzurufen oder zu mailen. Weiss allerdings nicht, ob ich mich dann unter Kontrolle habe, und eventuell einen Eintrag auf der Blacklist riskiere.

Würd ich nicht machen, die sind am längeren Hebel
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
@Alwaro, auch nicht wenn sie offen haetten. Bin in den letzten 10 Jahren noch nie so eng mit so vielen Menschen in Kontakt gekommen.
Mit einigen schon, waren dann aber immer nur 2-3.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich habe die email und die Telefonnummer des Oberfuzzis dort. Bin echt am ueberlegen, dort anzurufen oder zu mailen. Weiss allerdings nicht, ob ich mich dann unter Kontrolle habe, und eventuell einen Eintrag auf der Blacklist riskiere.
Würde ich nicht machen. Du hast die Sache doch gut gemeistert und vor allem überstanden, daher: Schwamm drüber, mit ein paar Bierchen den faden Beigeschmack wegspülen und fertig.

Ich weiss ja nicht, wie das in den Behörden in Thailand so läuft, aber hier in DE ist es so: habe gerade eine Stunde mit dem Gesundheitsamt telefoniert, nach fünf Warteschleifen und demselben Senf, den ich heruntergeleiert habe, hatte ich dann einen am Rohr, der mir meine Frage beantworten konnte. Hat dann zwei Minuten gedauert.
Das liegt aber nicht daran, dass die in dem Amt alle grundsätzlich keinen Schimmer haben, sondern dass die aus allen möglichen Arbeits- und Aufgabengebieten (in diesem Fall des Landratsamtes) nun zum Gesundheitsamt beordert wurden, weil das irgendjemand für eine gute Idee hielt wegen des hohen Ansturms. Dass die absolut keine Ahnung haben von dem, was sie nun machen sollen, liegt auf der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
324
2.064
1.393
Wer seine Extension, oder was auch immer, nicht unbedingt in Jomtien machen muß der sollte ein anderes Immigrationsbüro vorziehen.
Ich hab meine "Coronaverlängerung" in Surathani gemacht, 2 Farangs waren in der Zeit dort. Was mich erstaunte: Die können jetzt tatsächlich die letzte Unterkunft sehen, was für manche eine Problem darstellen könnte da ich den ein oder anderen kenne der sich nicht angemeldet hat. Ohne aktuelle Meldung keine Extension!