Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Blumen in unserm Garten

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 Blumen in unserm Garten


Was mich schon immer gewundert hat, ist, dass viele Blumen während der trockensten Jahreszeit ab Anfang des Jahres heranwachsen und blühen. Das ist natürlich auch in unserm Garten in Ban Doo der Fall. Werde ab jetzt sporadisch in diesem Extrathema über unsere Gartenblumen berichten.


Plumeria

Die blüht schon seit Anfang des Jahres am auffälligsten. Wir haben zwei davon. Eine bereits zurechtgeschnittene und ausgedünnte...

Medium 492019 anzeigen

...und eine zweite, seit der Pflanzung vor Jahren sich total selbst überlassene.

Medium 492027 anzeigen

Die erste, zurechtgeschnittene, würde heute genauso aussehen wie die zweite.

Pflanzung hört sich so an, als ob wir die mit Stock und Wurzel gekauft hätte und dann in einem Loch eingepflanzt hätten. Dem ist nicht so. Es ist jetzt fast genau 5 Jahre her, dass wir im April 2015 die Familie unserer Kleenen mütterlicherseits in der tiefsten Walachei der Provinz Roi Et besucht haben.


Medium 492016 anzeigen

Ihre Grossmutter mütterlicherseits kümmerte sich derzeit um die Kleene. Die Mutter hatte sich inzwischen von Boy, dem ältesten Sohn meiner Frau, getrennt, war von Bo Win nach Hause zurückgekehrt und liess sich dort im Dschungel von den nichtsnutzigen Dorfknaben vernaschen inklusive traditioneller Hochzeit um den Schein zu wahren. Grossmutter war auch noch ziemlich jung, zum zweiten mal traditionell verheiratet und war einem „Abstecher“ nicht unbedingt abgeneigt. 2015 hatte sie einen Schweden an der Angel, der ihr ab und zu Geld schickte. Ihr Ehemann (für den Schweden ihr Bruder) hatte nix dagegen solange Geld in der Kasse klingelte. Man glaubt ja immer, das seien Ausnahmegeschichten zur Belustigung der Leser in den Foren. Sind es aber nicht. Glaubt mir's.

Trotz allem hatten wir das Gefühl, dass alle sich um die Kleene herzlich kümmern und sie geliebt wird.

Aber uns tat das Herz weh, als wir die Gesamtumstände dort sahen. Trotz wohl behüteter und glücklicher Baby- und Kindheitsjahre, vermutlich bis zu ihrem 4. Lebensjahr, würde die Kleene dort später total vertrotteln und bald ein T-Shirt mit der Aufschrift „No future“ tragen.

Schon ab Anfang November 2015 war die Kleene bei uns. War keine leichte Übung und kann man alles hier nachlesen

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/lebendig-ueber-dem-zaun.27908/page-26#post-1129792

So verbrachte sie ihr erstes Loy Kratong im November 2015 zusammen mit uns. Seitdem ist sie mein ein und alles.


Medium 492018 anzeigen

Diese Plumeria ist ein Ast von einem Baum der Grosseltern mütterlicherseits. Den hatte uns im April 2015 der Grossvater geschenkt. Er hat einfach zwei Äste abgebrochen und uns mit den Worten mitgegeben: „Einfach in den Boden stecken, anfangs gut giessen und abwarten.“ Ich war zwar skeptisch aber es hat wunderbar geklappt.

So sah ein Ast nach knapp 2 Wochen bei uns aus.


Medium 492017 anzeigen

Und so jetzt. Allerdings schon zweimal gestutzt. Den wollen wir klein halten.

Medium 492020 anzeigen

Der zweite Ast neben unserer Sala hat sich super gemacht. Hier Bilder vom März diesen Jahres.

Medium 492022 anzeigen

Es ist kein Baum, sondern ein ständig wachsender verzweigter Ast.

Medium 492023 anzeigen

Sein Anblick ist eine Freude.

Medium 492024 anzeigen

Die Plumeria ist also schon etwas mehr als ein halbes Jahr länger bei uns als die Kleene. Sie ist ein Andenken an ihre Grosseltern mütterlicherseits. Beide wachsen bei uns zusammen auf. Und wie man sieht gedeihen beide prächtig.

Medium 492025 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Lilien


Medium 492497 anzeigen
Keine ungewöhnliche Gartenblume aber sehr attraktiv. Keine Pflege notwendig. Lilien wachsen aus Zwiebeln heraus, die als essbar gelten. Sie sind auf der gesamten nördlichen Erdhalbkugel verbreitet. Als Ursprung gilt der Himalaya. Von dort aus haben sich schon vor Millionen von Jahren viele Blumenarten, die wir heute kennen, nach China, Asien überhaupt, Europa, Nordamerika, usw. genetisch verbreitet.

Die Chinesen nutzten sie schon vor mehr als 2,000 Jahren als medizinisches Mittel gegen chronischen Husten, Blutkrankheiten, Schlaflosigkeit und diverse Hautkrankheiten.

Anfang Januar schiessen bei uns im Garten irgendwo grüne Triebe aus dem Boden. Ausgerechnet in der kältesten und trockensten Jahreszeit.


Medium 492486 anzeigen

Medium 492487 anzeigen

An einer bestimmten Stelle weiss ich, dass es Lilien sein werden, weil ich mich noch ans Vorjahr erinnere. Die letzten paar Monate im Jahr gibt es keine Spur mehr von den Lilien. Sie sind dann schon längst verblüht, die Blätter sind vertrocknet und zu Staub verfallen. Äusserlich am Boden lässt sich nicht mehr erkennen, wo sie einmal geblüht haben. Auffällig dieses Jahr war, das an der gewöhnlichen Stelle die Lilien nur noch spärlich wuchsen.

Medium 492488 anzeigen

Dieses Jahr wuchsen diese Lilien dann an Orten, die ich nicht erwartet habe. Sie hatten sich auf sonderbare Weise vermehrt und im Garten verteilt.

Medium 492489 anzeigen

Medium 492490 anzeigen

Als ich meine Frau darauf aufmerksam machte, meinte sie nur lachend: „Die hab ich gepflanzt.“ Da ich davon nicht das geringste mitbekommen hatte, hab ich mich mal wieder schlau gemacht. Mein Verdacht, das diese Blumen aus Zwiebeln im Boden wachsen hat sich schnell bestätigt. Kein Wunder, dass man oberflächlich nichts sieht, solange noch keine grünen Triebe sichtbar werden. Meine Frau hatte also an der gewöhnlichen Stelle ein paar Zwiebeln aus dem Boden entnommen und sie woanders wieder in die Erde gesteckt.

Die meisten Lilien wuchsen nun im „Wald“ neben und unter den Mangosträuchern. Und zwar in voller Pracht.


Medium 492491 anzeigen

Medium 492492 anzeigen

Medium 492493 anzeigen

Ein Männlein steht im Walde. Hier zeigt der Kleene auf eine Mango und ruft mehrere male: Mamuang, Mamuang, Mamuang. Die Zeiten, wo er nur einsilbige Worte aussprechen konnte, sind seit kurzem vorbei. „Mamuang“ kriegt er ganz gut hin. Das im Vergleich zu vorher, wo es nur „mam, mam, mam“ hiess

Medium 492495 anzeigen

Diese Lilien blühen über mindestens drei Monate hinweg. Haben wie also etwas länger was davon.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Seerosen


Queen of Siam wird diese Seerose in Thailand genannt.

Medium 492636 anzeigen

Seerosen sind weltweit verbreitet und eigentlich nichts besonderes. Die Pflanzen sind sehr widerstandsfähig. Sie wachsen bei uns in diesen Schüsseln. Die haben wir gegen Ende letzten Jahres im Winter austrocknen lassen, aber die Erde auf dem Grund nicht entfernt. Sobald wir im Januar diesen Jahres die Schüsseln wieder mit Wasser füllten, wuchsen die Seerosen wie aus dem Nichts nach.

Medium 492642 anzeigen

In der Schüssel neben unserer Empfangsdame wachsen die lila Seerosen.

Medium 492637 anzeigen

Medium 492638 anzeigen

Es scheint, als ob im Blütenkelch ein Feuer brennt.

Medium 492639 anzeigen

Medium 492641 anzeigen

Im August des Vorjahres wuchsen sie sehr üppig. Kann ja dieses Jahr noch werden.

Medium 492643 anzeigen

Medium 492644 anzeigen

Neben dem Empfangsherrn wachsen augenblicklich nur die weissen Seerosen. Früher auch die lila Sorte, aber die haben wohl die zeitweilige Austrocknung der Erde während der wasserlosen Zeit nicht überstanden.

Medium 492645 anzeigen

Medium 492646 anzeigen