Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

BKK Flughafen nach Phnom Penh

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Nach dem Covid fuer ein ziemliches Chaos bei den Verkehrsverbindungen sorgte, stand bei mir ein weiteres Experiment mit dem Transfer von BKK nach PNH an. Es gibt eine recht praktische Variante, sofern man nachts ankommt und bis etwa 6.20 am Start, sprich dem Airportlink Bahnhof im Flughafen, erscheint. Der Bereich erwacht gegen 5.30 zum Leben. Das ist wichtig fuer alle, die noch schnell ein paar Baht wechseln wollen und den sehr miesen Wechselkurs im Ankunftsbereichen, auf beiden Seiten des Zolls, entgehen moechten.
Man faehrt dann fuer stolze 15 baht bis Lat Krabang, der ersten Station nach dem Flughafen. Dort die Treppe hinunter und ein paar Meter weiter und schon ist man an der Bahnstation. Fuer 45 baht bekommt man hier eine Fahrkarte bis buchstaeblich an die kambodschanische Grenze. Der Zug faehrt gegen 6.50 ab. Nach etwa 4.30 Stunden, meiner hatte doch tatsaechlich 6 Minuten Verspaetung, ist man am Endbahnhof, der direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle liegt. Einziges Hindernis ist z.Z. das abgebrannte Kasino auf der kambodschanischen Seite. Man muss nun einen riesigen Bogen um das abgesperrte Gelaende machen. Zu Fuss recht muehsam und 1 USD oder 30 Baht sind gut angelegt. Ich war schnell durch die Passkontrollen und dann zur Haltestelle des Capitolbusses. Die Gesellschaft hat die Raeumlichkeiten gewechselt und residiert nun in dem Gebaeude, das frueher Phnom Penh Sorya gehoerte. (ziemlich genau hier: Poipet · Cambodge)
Dort bekam ich fuer 15 USD eine Fahrkarte mit einem VIP-Ford Transit nach PP. Die Fahrt dauerte gerade einmal 7 Stunden. Die Strecke ueber Battambang weist nur noch wenige Baustellen auf und ist streckweise beinahe eine Autobahn. Die Qualitaet der Strecke wird mit dem Fortschreiten der Arbeiten noch besser werden.

Fuer die Rueckfahrt hatte ich fuer 12 USD einen Nachbus, der um 6 Uhr in Poi Pet war. Hierdurch schaffte ich es bequem zum Zug, der wiederum gegen 6.50 abfuhr. Um 11.25 war ich schon in BKK, und zwar im Zentrum. Die Zugstrecke ist erst seit kurzem wieder vollstaendig in Betrieb, nachdem sie vollstaendig erneuert wurde. Die Bahn ist nun recht flott und man ist schneller in Bangkok als mit dem Bus. Der Preis ist ohnehin unschlagbar. Chinatown - Grenze 49 baht. Ein sehr entspannte Fahrt, die durch die gruene Landschaftfuehrt. Wasserbueffel, Reiher, Stoerche und anderes Federvieh gruessen. Die kleinen Bahnhoefe sind recht malerisch und lebendig. In Bangkok bekommt allerdings einen recht drastischen Einblick in die Armenbehausungen entlang der Strecke. Eine ganz andere Welt als in den glitzernden Berichten ueber die Stadt. Realitaet pur.
 

Johnny466831

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2017
132
247
723
38
Super, danke für den Bericht!
Ich möchte eine ähnliche Route mit dem Zug von BKK nach Poipet und dann Siem Reap machen im Februar.
Komme so nachmittags am Flug. Suvarnabhumi an und werde dann ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof Lat Krabang nehmen, damit ich morgens frisch und rechtzeitig dastehe wenn der Zug um 6.55 Uhr kommt.
Zugfahrten finde ich in Thailand super angenehm, sie fahren relativ langsam, man sieht viel von der schönen Landschaft und dem alltäglichem Leben, und zwischendurch kommen immer wieder mal fliegende Händler mit Snacks vorbei.
Wenn man mit dem Zug in Richtung Osten fährt, auf welcher Seite hat man die schönere Landschaft, links oder rechts? oder egal?
So wie ich das verstanden habe auf einem Wiki-Guide, hat man ab Poipet die Möglichkeit einen organisierten, offiziellen Touristen-Bus nach Siem Reap zu nehmen (was so um die 10$ kosten dürfte und auf Ausländer abzielt), oder man organisiert sich selber einen Transport dorthin, z.B. vom Busbahnhof Poipet (Taxi, Bus, Mini-Van, Pickup-Fahrzeug, etc.).
Ich denke ich werde mich dort erstmal umschauen, zu Mittag essen, eine Sim-Karte holen (z.B. im Smart Shop) und dann mal gucken wie ich nach Siem Reap komme, dürfte so 2-3 Autostunden dauern.
Dort wo der Smart Shop ist, wurde auch von dir auf der Karte als Haltestelle des Capitolbusses markiert. Weißt du, ob die auch nach Siem Reap fahren?

Allgemein zu erwähnen ist noch, dass die Zuglinie Eastern Line zur Grenze Thai/Kamb. noch vom alten Hauptbahnhof Hua Lamphong abfährt.
Die meisten anderen, modernen Züge, fahren ja jetzt vom neu eröffnete Hauptbahnhof ab namens Krung Thep Aphiwat Central Terminal in Bang Sue. Mehr Infos hier: Thai Train Guide and Railway News by Richard Barrow
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.921
1.915
64
Tübingen
st man am Endbahnhof, der direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle lieg
Guter Tip!
d.h. die bisherige Endstation Aranyap. wurde verlängert und bis zur Thai-Grenze (Endstation) weitergeführt. Habe ich das richtig verstanden?
Ich hatte auch mal gelesen, daß die Strecke direkt nach Sisophon wieder in Betrieb genommen werden soll. Kannst Du evtl. dazu was sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Friese

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
ganz genau. Man latscht aus dem Zug praktisch direkt in die Passkontrolle und entgeht dem ganzen Drama mit den Typen auf der Thaiseite der Grenze. Den Transfer vom Bahnhof in Aran und die Diskussionen dort sind nun Geschichte. Der kleine Bahnhof hat auch ganz passable Toiletten, falls es draengt.

Kambodscha: Bislang keinerlei grenzuebergreifender Verkehr. Wohl 1 Zug pro Tag nach Sisophon, habe ich nicht ueberprueft. Aber die Busse und Kleinbusse nach PP nehmen gerne Kunden bis Sisophon mit. Man kann also die Mafia fuer die Siem Reap Strecke leicht ausstechen.

Die Bahnfahrten kann man natuerlich auch mit den Mittagszuegen in beide Richtungen machen. Man schafft es dann leicht zum Nachtbus nach PP oder ist gegen kurz vor 8 in Chinatown. Wer zum Flughafen muss, steigt wiederum in Lat Krabang um. Rolltreppe hoch zum Airportlink. Mache ich morgen so.

Eine Variante fuer Leute, die den Zug verpasst haben: Bus / Van von der Busstation nahe der Grenze, zirka 500 Meter Entfernung: Google Maps)
bis nach Chaosengsao. Dem Fahrer erzaehlen, dass man gegenueber dem Bahnhof aussteigen will. Falls das nicht klappt, muss man wiederum von der Bustation 500 Meter latschen.
Chaosengsao Bahnhof. Der Busbahnhof ist 500 meter suedwestlich, "links" der Hauptstrasse vor der grossen Kurve. Da gibt's auch ausreichend Futter. Google Maps

Ich bin die BKK-Aran-Strecke nun endlos oft gefahren, Zug, grosser Bus, 30-sitzer, und fliegende Konservendose. Entspannt kam ich nur mit dem Zug an. Wer von der Grenze in die Innenstadt oder zum BKK will ist mit dem Zug bestens bedient. Wer zum DMK muss, der braucht den Bus nach Morchit, aber aufgepasst, es muss die Route ueber Prachinburi sein. Dann kann man direkt am Terminal aussteigen. Kostenpunkt etwa 180-200 thb.

Pattayajuenger nehmen von der Grenzbusstation den direkten Kleinbus oder Van nach Pattaya. Zugliebhaber fahren bis Chaosengsao und nehmen von dort den Bus oder Van ins Seebad. dauert natuerlich laenger. wiederum die 500 meter zum Busbahnhof nicht vergessen, Fusskranke fahren bis lat krabang, dann airport link und den indischen Bus nach Jomtien.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Super, danke für den Bericht!
Ich möchte eine ähnliche Route mit dem Zug von BKK nach Poipet und dann Siem Reap machen im Februar.
Komme so nachmittags am Flug. Suvarnabhumi an und werde dann ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof Lat Krabang nehmen, damit ich morgens frisch und rechtzeitig dastehe wenn der Zug um 6.55 Uhr kommt.
Zugfahrten finde ich in Thailand super angenehm, sie fahren relativ langsam, man sieht viel von der schönen Landschaft und dem alltäglichem Leben, und zwischendurch kommen immer wieder mal fliegende Händler mit Snacks vorbei.
Wenn man mit dem Zug in Richtung Osten fährt, auf welcher Seite hat man die schönere Landschaft, links oder rechts? oder egal?
So wie ich das verstanden habe auf einem Wiki-Guide, hat man ab Poipet die Möglichkeit einen organisierten, offiziellen Touristen-Bus nach Siem Reap zu nehmen (was so um die 10$ kosten dürfte und auf Ausländer abzielt), oder man organisiert sich selber einen Transport dorthin, z.B. vom Busbahnhof Poipet (Taxi, Bus, Mini-Van, Pickup-Fahrzeug, etc.).
Ich denke ich werde mich dort erstmal umschauen, zu Mittag essen, eine Sim-Karte holen (z.B. im Smart Shop) und dann mal gucken wie ich nach Siem Reap komme, dürfte so 2-3 Autostunden dauern.
Dort wo der Smart Shop ist, wurde auch von dir auf der Karte als Haltestelle des Capitolbusses markiert. Weißt du, ob die auch nach Siem Reap fahren?

Allgemein zu erwähnen ist noch, dass die Zuglinie Eastern Line zur Grenze Thai/Kamb. noch vom alten Hauptbahnhof Hua Lamphong abfährt.
Die meisten anderen, modernen Züge, fahren ja jetzt vom neu eröffnete Hauptbahnhof ab namens Krung Thep Aphiwat Central Terminal in Bang Sue. Mehr Infos hier: Thai Train Guide and Railway News by Richard Barrow
Lat Krabang Bahnhof und Hotel ist nicht sehr gut. Keine Ahnung wann Du ankommst, aber ich wuerde mir die Stationen vom Airportlink genauer anschauen. Dann noch beachten, wie diese sich zu den Bahnstationen verhalten.
Der offizielle Touri Bus in Poipet ist meines Wissens nach eine reine Abzocke. Ich kann mich aber auch taeuschen. Frueher wurden Leute direkt an der Passkontrolle abgefangen, in einen 'offiziellen' Bus verfrachtet und landeten dann 10 km ausserhalb an einem Busterminal in der liebevollen Umarmung der Mafia. Also Vorsicht. Der eigentliche Busbahnhof fuer Kambodschaner ist kein richtiger. Es ist eine Strasse mit relativ vielen Busbueros. Die Strasse liegt direkt gegenueber der neuen Capitol Station, an der Ecke ist eine Tanke.

Capitol faehrt PP. ABER: Es gibt einen Capitol Bus von Battambang nach Siem Reap. Man kann dann in Sisophon umsteigen. Ist aber insgesamt kein grosses Thema. Man muss von der Grenze weg, nach 500 Metern ist einigermassen Ruhe mit der Abzocke und man kann in Ruhe seine Fahrt organisieren. Allerdings muss man zusehen, dass sich der Motorbiketaximensch verp...t. Sonst verlangt er eine Provision von den Busleuten, die wiederum aus Deiner Tasche kommt.
Essen. Poipet ist recht schlecht und ich habe mir 2x abends etwas hartnaeckiges geholt.
Diese Woche hatte ich mittags ein wenig Gemuese mit Fleisch und Reise in der besagten Strasse gegenueber von Capitol, 200 meter hinunter linker Hand, gefunden. Nix passiert also ok. 5000 riel = spottbillig = normaler Cambopreis.

Eine andere Variante waere vielleicht in Chaosengsao zu uebernachten. Dann hast Du morgens noch eine Stunde mehr Zeit.

Der olle Bahnhof war vor einer Stunde noch recht lebendig. Man kann einen kostenlosen Pendelbus nach BangSue nehmen. Eigentlich ganz gut.
 

uxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2013
74
56
378
Ich bin vor Jahren viel in Kambodscha mit Van oder Bus gereist. Da war mal ein Busfahrer von Sihanoukville nach Koh Kong, der hat mit einem Arm gelenkt und dem anderen die ganze Zeit am Handy gespielt. Die haben in die Busse beim Gepäck auch schnell mal ein Moterbike mit reingesteckt. Später war dann der Koffer total zerkratzt. Des Weiteren sind die Vans oder privaten Taxi's mit extremer Geschwindigkeit durch Ortschaften gerast.

Ich würde mir das nie wieder antun in diesem Land den Bus oder andere Fahrzeuge zu benutzen. Empfehlung: Flug BKK-REP oder PHN für 50 EUR oder 60 EUR incl. Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
955
5.254
1.945
Ich bin vor Jahren viel in Kambodscha mit Van oder Bus gereist. Da war mal ein Busfahrer von Sihanoukville nach Koh Kong, der hat mit einem Arm gelenkt und dem anderen die ganze Zeit am Handy gespielt. Die haben in die Busse beim Gepäck auch schnell mal ein Moterbike mit reingesteckt. Später war dann der Koffer total zerkratzt. Des Weiteren sind die Vans oder privaten Taxi's mit extremer Geschwindigkeit durch Ortschaften gerast.

Ich würde mir das nie wieder antun in diesem Land den Bus oder andere Fahrzeuge zu benutzen. Empfehlung: Flug BKK-REP oder PHN für 50 EUR oder 60 EUR incl. Gepäck.
Sehe ich genauso auch wenn bei meinem Besuch in September die Straßen schon deutlich besser waren als vor Covid.
 
  • Like
Reaktionen: Wurst123

Johnny466831

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2017
132
247
723
38
Ich würde mir das nie wieder antun in diesem Land den Bus oder andere Fahrzeuge zu benutzen. Empfehlung: Flug BKK-REP oder PHN für 50 EUR oder 60 EUR incl. Gepäck.
Also das Busunternehmen Giant Ibis hat eigentlich sehr gute Bewertungen und wird von allen empfohlen. Die haben Büros in BKK, Siem Reap, PP und HCMC und deshalb eine gute Anbindung. Andere Unternehmen können schlechtere Busfahrer haben. Kenne ich ja auch von den Mini-Van Fahrer in Thailand, die manchmal riskant fahren.
Allerdings kostet das Busticket von BKK nach Siem Reap 40 Euro und ist damit kaum viel günstiger als der Kurzflug vom DMK, 50-60 Euro und dauert nur 1 Stunde anstatt 8 Stunden Busfahrt.
In Kambodscha selber sind dann die Bustickets wieder günstiger im Bereich 10-20 Dollar.

Lat Krabang Bahnhof und Hotel ist nicht sehr gut. Keine Ahnung wann Du ankommst, aber ich wuerde mir die Stationen vom Airportlink genauer anschauen. Dann noch beachten, wie diese sich zu den Bahnstationen verhalten.
Der offizielle Touri Bus in Poipet ist meines Wissens nach eine reine Abzocke. Ich kann mich aber auch taeuschen. Frueher wurden Leute direkt an der Passkontrolle abgefangen, in einen 'offiziellen' Bus verfrachtet und landeten dann 10 km ausserhalb an einem Busterminal in der liebevollen Umarmung der Mafia. Also Vorsicht. Der eigentliche Busbahnhof fuer Kambodschaner ist kein richtiger. Es ist eine Strasse mit relativ vielen Busbueros. Die Strasse liegt direkt gegenueber der neuen Capitol Station, an der Ecke ist eine Tanke.
Also ich komme um 15 Uhr am Flug. an, nachmittags, hab ich ja geschrieben. Dann ist der Nachmittags-Zug der Eastern Line schon weg, also nehme ich den Morgenzug am nächsten Tag. Am Airport sind ja viele günstige Hotels, aber ich selber werde nicht zurück zum Airport fahren sondern direkt zum Bahnhof laufen. Ich habe einige Hotels gefunden, die nur ca. 20 Gehminuten vom Lat Krabang Bahnhof entfernt sind. Also ist es kein Problem. Auf die schnelle könnte ich auch ein Motorbike-Taxi nehmen, da ich nur mit einem leichten Handgepäck-Koffer reise.
So z.B.
Unbenannt.JPG

Punkt 2: Das mit der Busmafia in Poipet hast du gut getroffen, denn genau so steht es auf der von mir verlinkten Wikivoyage-Seite. Es ist quasi wie ein Scam, weil man nach der Grenze zu einem Terminal mitten in der Pampa gebracht wird und dann mit den anderen Touristen nur mit dem Bus von denen wegkommt.
Deshalb werde ich versuchen, die Abzocker zu boykottieren und mir ein anderes Transportmittel besorgen.
Auch wenn es wohl nur paar Dollar günstiger sein wird.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
955
5.254
1.945
Giant Ibis ist auf der Rückfahrt von Kampot immer erst zu ihrer Busstation in Sen Sok gefahren. Fand ich eine absolute Frechheit. Sonst sind die allerdings gut, habe sie zuletzt von Kampot nach PP genutzt, da sie am Flughafen vorbei fahren und ich nach KL wollte.
Nahe dem Olympic Market ist ein sehr gutes Unternehmen, die Vans einsetzen.
Ekareach Express, St. 230 war sehr entspannt nach Kampot (3h).
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich bin vor Jahren viel in Kambodscha mit Van oder Bus gereist. Da war mal ein Busfahrer von Sihanoukville nach Koh Kong, der hat mit einem Arm gelenkt und dem anderen die ganze Zeit am Handy gespielt. Die haben in die Busse beim Gepäck auch schnell mal ein Moterbike mit reingesteckt. Später war dann der Koffer total zerkratzt. Des Weiteren sind die Vans oder privaten Taxi's mit extremer Geschwindigkeit durch Ortschaften gerast.

Ich würde mir das nie wieder antun in diesem Land den Bus oder andere Fahrzeuge zu benutzen. Empfehlung: Flug BKK-REP oder PHN für 50 EUR oder 60 EUR incl. Gepäck.
Ich hatte bei meiner Suche kein solches Glueck mit den Flugpreisen bei meinen Reisedaten.
Es kommt ganz auf die Busse an. Mein Rucksack landet immer im hinteren Fahrgastraum. Die Fahrer kennen sich da schon aus. Auch sind die Busse nun sehr stark in den Pakettransport eingebunden und unten immer voll. Die Koh Kong Strecke habe ich noch in lebhafter Erinnerung. Da nehme ich immer nur den grossen Bus. Auf den neu ausgebauten Strecken, insbesondere Sisophon-PP sind die Fahrbahnen nun meistens getrennt. Das fuehrte im September zu recht merkwuerdigen Begegnungen, weil einige glaubten, es gaebe nun 2 Strassen und man koenne sich eine aussuchen... Ist inzwischen besser geworden und den meisten ist der Irrtum aufgefallen.
 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Poipetscam. Die ueberhoehten Fahrpreise sind nur ein Teil des Dramas. In Siem Reap landet man nicht in der Stadt sondern jwd und irgendwo in der Naehe des Flughafens. Dann kann man nur ausgewaehlte Tuktuks zum Sondertarif nehmen. Dann versuchen die Jungs noch Aerger mit dem Hotel zu machen. Man erzaehlt der Laden sei zu etc. Viele Hotels weisen daraufhin, dass sie Gaeste gerne und oft fuer umsonst vom Flughafen, dem Boot oder anderen Busstationen abholen. Ausdruecklich wird der Poipetbus davon ausgenommen.

Generell wuerde ich in Siem Reap den Tuktukfahrer 100 Meter vom Hotel verabschieden und dann die letzten Meter zu Fuss zuruecklegen. Die Probleme infolge der Seuche sind allgegenwaertig, der Tourismus brummt noch nicht richtig, und alle brauchen dringend Geld. Von daher versucht man, moeglichst viel herauszuschlagen.

Nachtrag: Gegen 2 Uhr nachts, kommen recht viele Nachtbusse aus PP in Siem Reap an. Die halten auf der Nationalstrasse nahe der Wooribank. Die Busse fahren meist nach Poipet weiter und man kommt dann puenktlich, wie oben beschrieben, zur Grenzoeffnung um 6 Uhr an. Diese Busse bedienen auch viele PP-BKK Nachtbustickets. Alles nix besonderes, aber die Strecke ist leer und in recht gutem Zustand. Von daher keine Panik. PP-SR-Grenze hat wesentlich weniger LKWs als die direkte Strecke ueber Battambang.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
So, hier schreibt Superman..... Wieso? Man lese und staune.
Durch eine bedauerliche Panne ging man Bangkokkurzurlaub ziemlich daneben. Anstatt am Sonntagabend entspannt nach einem guten Abendessen einzuschlafen kam alles ganz anders. Ich musste dringend kurz ueber die kambodschanische Grenze und zur Bank. Der Zug aus BKK ging nicht, da ich relativ spaet ankam. Allerdings hatte der Flieger einen guten Tag und war 20 Minuten frueher da. Der Flug war sehr schoen. Es ging ueber Siem Reap und man konnte sehr schoen die beiden grossen Wasserdepots sehen, den Tonle Sap See und das Flussdelta. Danach einen eleganten Bogen und die gesamte Kueste bis nach Pattaya tauchte auf und schliesslich die Muendung des Chayo Praya. Es hatte kurz zuvor geschuettet und damit war die Luft klar und die Aussicht einfach nur gut. Die Flussmuendung und Angkor hatte ich so noch nie gesehen.
Die Maschine hielt am Gate D8, d.h. im Schweinsgalopp schnell zur Passkontrolle und schon war ich durch. Nach mir kam ein Riesenrudel Chinesen. 2-3 Minuten Unterschied ergeben schnell eine halbe Stunde und mehr. Ich hatte nur Handgepaeck, tauschte ein paar Kroeten um, und ab zum Flughafenzug bis Lat Krabang (15 THB). Am Schluss erwischte ich den 17.40 Uhr Zug nach Prachinburi bis Chaosengsao (8 THB) . Die Fahrt war wunderbar. Angenehmer Regen und eine schoene Aussicht. Fenster auf und geniessen. In Chaosengsao schnell die 10 Minuten oder ein wenig mehr zum Busbahnhof. Es stellte sich heraus, dass um etwa 19.40 ein Bus nach Aran abgeht. (200 THB). Schnell ein paar Huehnerteile mit sticky rice und dann ging's weiter. Ich war um 23.30 Uhr in Aran. Latschte zum ehrwuerdigen Aran Garden 2, ein billiger Schuppen, der jederzeit auf hat und sauber ist (280 THB fan).
Fuenf Stunden spaeter war ich wieder auf den Beinen. Als Fruehsport gab's Gezaenk mit den Mopedfahrern. Fuer 60 baht zur Grenze. Dort hatte sich um 5.40 bereits eine lustige Schar versammelt. Um 6 Uhr war ich Nummer 4 in der Schlange. Dann schnell zu den Kambodschanern und um 6.10 war ich Kambodscha. Der abgebrannte Kasino ist mittlerweile weggeraeumt und man kann wieder direkt und geradeaus zum Rundverkehr. Der Umweg ist damit Geschichte. Ohne das Kasino ist die Sache angenehmer.

Nun schnell ein Motorbiketaxi zu den Banken, alles am ATM erledigt, und zurueck. 6.30 war ich bei den Kambodschanern bei der Passkontrolle. Das Gesicht vom Beamten war einzigartig. Er scheckte und scheckte und konnte es nicht fassen. Dann den Kollegen fragen und schliesslich den Boss rufen. Der war ganz gelassen und freundlich und fragte mich, was denn los sei. Ich meinte ich war nur kurz bei der Bank, zeigte die Belege, und muss nun zum shoppen fuer meine Holde nach BKK. Er meinte, alles ok, aber ich sollte doch lieber erst einmal bei den Thais nachfragen, ob die mich denn reinlassen. Also rueber zu den Thais und in die Schlange. Nach gefuehlten Ewigkeit (45 Minuten) war ich endlich dran und die gute Dame staunte nicht schlecht. Ich meinte, ich wollte vorlaeufig nur ihre Meinung erfragen. Abflug BKK, Hotelreservierung, Anzahl der Landeinreisen waren alles ok und die gute sah, dass ich vorbereitet war und laechelte. Dann also schnell zurueck zu den Kambos fuer den Stempel. Auf der Thaiseite vorbei an der wartenden Schlange zur netten Dame, die mich sofort stempelte und um 7.30 war ich wieder in THailand.
Der Zug nach BKK war natuerlich weg (49 THB, Abfahrt 6.55). ALso zum Busbahnhof an der Hauptstrasse, nur: den gibt's nicht mehr. Seit kurzem gibt's einen nagelneuen Busbahnhof gut 2 km weiter noerdlich vom Grenzuebergang. Etwa 200-300 Meter vor dem BigC auf der linken Seite. Alles sehr sauber und grosszuegig angelegt. Von dort ging's um 9.30 nach Morchit 2. Alle Busse nach BKK und Westen halten auch weiterhin am alten Busbahnhof in Aran. Von daher ist eventuell die Fahrt dorthin sinnvoller als zum neuen Busbahnhof.

ALso in Sachen Wiedereinreise als Farang halte ich vermutlich nun den Rekord. :))

Zu BKK schreib ich woanders mehr.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
So Kinder, aufgepasst, hier kommen die Abfahrtszeiten ab Busbahnhof Grenze, d.h. der neue etwa 2 km noerdlich von der Passkontrolle. Fuer Aran Stadt einfach 20 Minuten draufrechnen.

Nach Ekkamai:
03.00
07.00
08.30
10.00
11.30
13.00
14.30
16.30

Fahrpreis:
220 Bus
240 Van


Nach Morchit
06.30
07.30
09.30
11.30
13.30
15.30

Fahrpreis: 250 Bus

Angesichts der Fahrzeiten ist der Zug ab direkt der Grenze, buchstaeblich neben der Passkontrolle, fuer 49 Baht unschlagbar. Auch die Fahrzeiten sind attraktiv, insbesondere wenn das Ziel in Bangkok nahe der Bahn oder an einer anderen Verkehrsachse liegt.

Abfahrt Ankunft alter Hauptbahnhof Chinatown
6.58 12.05
13.53 19.40

Das angehaengte PDF fuehrt alle Haltestellen auf. Man kann auch, je nach Zeitplan, den Bus oder Van in Chaosengsao verlassen. Der Fahrer laesst einen direkt gegenueber vom Bahnhof heraus (Bus 200 THB bis dorthin) und dann einen der vielen Zuege in der Stadt nehmen. Eine andere Variante waere in Lat Krabang kurz vor der Autobahnausfahrt, gegenueber dem Schlangenschuppen, auszusteigen, dann ein Songtaew nach Lat Krabang Flughafenlinie.
 

Anhänge

  • timetables_feb_2023.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 3