Nach dem Covid fuer ein ziemliches Chaos bei den Verkehrsverbindungen sorgte, stand bei mir ein weiteres Experiment mit dem Transfer von BKK nach PNH an. Es gibt eine recht praktische Variante, sofern man nachts ankommt und bis etwa 6.20 am Start, sprich dem Airportlink Bahnhof im Flughafen, erscheint. Der Bereich erwacht gegen 5.30 zum Leben. Das ist wichtig fuer alle, die noch schnell ein paar Baht wechseln wollen und den sehr miesen Wechselkurs im Ankunftsbereichen, auf beiden Seiten des Zolls, entgehen moechten.
Man faehrt dann fuer stolze 15 baht bis Lat Krabang, der ersten Station nach dem Flughafen. Dort die Treppe hinunter und ein paar Meter weiter und schon ist man an der Bahnstation. Fuer 45 baht bekommt man hier eine Fahrkarte bis buchstaeblich an die kambodschanische Grenze. Der Zug faehrt gegen 6.50 ab. Nach etwa 4.30 Stunden, meiner hatte doch tatsaechlich 6 Minuten Verspaetung, ist man am Endbahnhof, der direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle liegt. Einziges Hindernis ist z.Z. das abgebrannte Kasino auf der kambodschanischen Seite. Man muss nun einen riesigen Bogen um das abgesperrte Gelaende machen. Zu Fuss recht muehsam und 1 USD oder 30 Baht sind gut angelegt. Ich war schnell durch die Passkontrollen und dann zur Haltestelle des Capitolbusses. Die Gesellschaft hat die Raeumlichkeiten gewechselt und residiert nun in dem Gebaeude, das frueher Phnom Penh Sorya gehoerte. (ziemlich genau hier: Poipet · Cambodge)
Dort bekam ich fuer 15 USD eine Fahrkarte mit einem VIP-Ford Transit nach PP. Die Fahrt dauerte gerade einmal 7 Stunden. Die Strecke ueber Battambang weist nur noch wenige Baustellen auf und ist streckweise beinahe eine Autobahn. Die Qualitaet der Strecke wird mit dem Fortschreiten der Arbeiten noch besser werden.
Fuer die Rueckfahrt hatte ich fuer 12 USD einen Nachbus, der um 6 Uhr in Poi Pet war. Hierdurch schaffte ich es bequem zum Zug, der wiederum gegen 6.50 abfuhr. Um 11.25 war ich schon in BKK, und zwar im Zentrum. Die Zugstrecke ist erst seit kurzem wieder vollstaendig in Betrieb, nachdem sie vollstaendig erneuert wurde. Die Bahn ist nun recht flott und man ist schneller in Bangkok als mit dem Bus. Der Preis ist ohnehin unschlagbar. Chinatown - Grenze 49 baht. Ein sehr entspannte Fahrt, die durch die gruene Landschaftfuehrt. Wasserbueffel, Reiher, Stoerche und anderes Federvieh gruessen. Die kleinen Bahnhoefe sind recht malerisch und lebendig. In Bangkok bekommt allerdings einen recht drastischen Einblick in die Armenbehausungen entlang der Strecke. Eine ganz andere Welt als in den glitzernden Berichten ueber die Stadt. Realitaet pur.
Man faehrt dann fuer stolze 15 baht bis Lat Krabang, der ersten Station nach dem Flughafen. Dort die Treppe hinunter und ein paar Meter weiter und schon ist man an der Bahnstation. Fuer 45 baht bekommt man hier eine Fahrkarte bis buchstaeblich an die kambodschanische Grenze. Der Zug faehrt gegen 6.50 ab. Nach etwa 4.30 Stunden, meiner hatte doch tatsaechlich 6 Minuten Verspaetung, ist man am Endbahnhof, der direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle liegt. Einziges Hindernis ist z.Z. das abgebrannte Kasino auf der kambodschanischen Seite. Man muss nun einen riesigen Bogen um das abgesperrte Gelaende machen. Zu Fuss recht muehsam und 1 USD oder 30 Baht sind gut angelegt. Ich war schnell durch die Passkontrollen und dann zur Haltestelle des Capitolbusses. Die Gesellschaft hat die Raeumlichkeiten gewechselt und residiert nun in dem Gebaeude, das frueher Phnom Penh Sorya gehoerte. (ziemlich genau hier: Poipet · Cambodge)
Dort bekam ich fuer 15 USD eine Fahrkarte mit einem VIP-Ford Transit nach PP. Die Fahrt dauerte gerade einmal 7 Stunden. Die Strecke ueber Battambang weist nur noch wenige Baustellen auf und ist streckweise beinahe eine Autobahn. Die Qualitaet der Strecke wird mit dem Fortschreiten der Arbeiten noch besser werden.
Fuer die Rueckfahrt hatte ich fuer 12 USD einen Nachbus, der um 6 Uhr in Poi Pet war. Hierdurch schaffte ich es bequem zum Zug, der wiederum gegen 6.50 abfuhr. Um 11.25 war ich schon in BKK, und zwar im Zentrum. Die Zugstrecke ist erst seit kurzem wieder vollstaendig in Betrieb, nachdem sie vollstaendig erneuert wurde. Die Bahn ist nun recht flott und man ist schneller in Bangkok als mit dem Bus. Der Preis ist ohnehin unschlagbar. Chinatown - Grenze 49 baht. Ein sehr entspannte Fahrt, die durch die gruene Landschaftfuehrt. Wasserbueffel, Reiher, Stoerche und anderes Federvieh gruessen. Die kleinen Bahnhoefe sind recht malerisch und lebendig. In Bangkok bekommt allerdings einen recht drastischen Einblick in die Armenbehausungen entlang der Strecke. Eine ganz andere Welt als in den glitzernden Berichten ueber die Stadt. Realitaet pur.