Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bettler und kaugummiverkaufende Kids

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
220
285
903
Während meines Patty-Urlaubs wurde ich dauernd von Bettlern aller Art um Geld gefragt. Insbesondere wenn ich an einer Beerbar sass, war es teilweise heftig, wieviele Bettler ankamen: Mütter mit Babys, verkrüppelte Männer, Drogensüchtige und Kinder, welche zwar nicht direkt bettelten aber Kaugummi etc. verkaufen wollten.

Wie geht Ihr damit um? Den Müttern und den Verkrüppelten hab ich jeweils 20 THB gegeben, allerdings wusste ich nie, ob das nicht viel zu wenig ist, oder ob ich lieber gar nichts geben soll - ich kam mit der Situation einfach nie ganz klar. An einem Abend war Party an der Bierbar, an welcher ich gerade sass: Dort sang ein Blinder und später noch ein ca. 14jähriger Junge, welcher Geld sammelte, damit er in die Schule gehen kann. Denen habe ich dann deutlich mehr gegeben. Drogensüchtigen gab ich nie was, genausowenig den Kindern mit dem Kaugummi, da ich gelesen hatte, dass die das Geld sofort wieder an diejenigen Erwachsenen abgeben müssen, von denen sie geschickt wurden.

Wie handhabt ihr das? Wem gebt ihr was? Wem nicht? Und wieviel? Möchte mich beim nächsten Mal einfach "richtig" verhalten.

Danke und beste Grüsse
patty_j

• Like
Reaktionen: blokk und josef_bay

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.137
4.468
Rhein-Main
Den Müttern und den Verkrüppelten hab ich jeweils 20 THB gegeben, allerdings wusste ich nie, ob das nicht viel zu wenig ist,.... Denen habe ich dann deutlich mehr gegeben.

Mehr als 20 baht ?
wenn Du schon fragst, würd ich sagen, dass 20 baht, egal für wen schon die Obergrenze sind.
Je nach Situation, krame ich Münzen raus. 4-5 , oder auch 10 Baht.
Bei den Müttern mit Babys behaupten böse Zungen, dass sich dabei auch um ein Buisiness handelt.
Die amputierten wurden wohl in vielen Fällen genau zum Zwecke des Bettelns ihrer Gliedmassen beraubt,
um die Familie damit zu ernähren.
TIT.
Ist mir dann relativ egal - bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Leute, die da rumlaufen nicht schwerreich sein werden und das Kleingeld kann ich gut entbehren.
Beim Oli läuft immer der alte Mann mit seinem Wagen flaschensammelnd durch die Strasse.
Ab und an schafft er es kaum sein Gefährt zu steuern, so dermassen hat er sich mit Lao Kao weggeknallt.
Der hat trotz seinem Fuckdasein so n nettes Lächeln, dass ihn mir symphatisch macht.
Ich find ihn cool. Der kriegt so gut wie immer seinen 20 er.
Eigentlich sammelt er eher die Flaschen. aber von mir bekommt er Zuschuss.
Ich weiss auch, dass er das Geld beim nächsten Seven in Lao Kao umsetzt. Aber das ist ok. :daume:bigg

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
220
285
903
Mehr als 20 baht? wenn Du schon fragst, würd ich sagen, dass 20 baht, egal für wen schon die Obergrenze sind. Je nach Situation, krame ich Münzen raus. 4-5 , oder auch 10 Baht.

Ja, ich war mir eben immer relativ unsicher, was den Betrag angeht, da 20 THB halt echt kein Geld für uns Westler ist...

Bei den Müttern mit Babys behaupten böse Zungen, dass sich dabei auch um ein Buisiness handelt. Die amputierten wurden wohl in vielen Fällen genau zum Zwecke des Bettelns ihrer Gliedmassen beraubt, um die Familie damit zu ernähren.

Boah, echt??? Unfassbar...

Richtig verhalten , Du verhältst dich immer richtig ,wenn Du das tust was Du für richtig hältst.
Klar, ich will mich ja nicht selbst verleugnen. Nur: der Engländer, der mit dem Moped besoffen in eine Garküche reindonnert, findet sein Verhalten wahrscheinlich auch ganz ok - mal überspitzt gesagt. Daher orientiere ich mich schon gern an gewissen Gepflogenheiten.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.946
3.465
MAL HIER MAL DA
Klar, ich will mich ja nicht selbst verleugnen. Nur: der Engländer, der mit dem Moped besoffen in eine Garküche reindonnert, findet sein Verhalten wahrscheinlich auch ganz ok - mal überspitzt gesagt. Daher orientiere ich mich schon gern an gewissen Gepflogenheiten.

Das Thema war aber nicht der Engländer, sondern wenn ich nicht Irre Bettler etc etc

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Ja, ich war mir eben immer relativ unsicher, was den Betrag angeht, da 20 THB halt echt kein Geld für uns Westler ist...
Aber für bettelnde Thais vielleicht schon.

Ich halte das so: Die Kaugummikinder und Bettlerinnen mit Kind bekommen nie was. Die tun mir zwar immer fürchterlich Leid aber ich halte nichts davon Kinder zum Betteln einzusetzen, vielleicht hört das irgendwann auf wenn denen keiner was gibt.
Bei allen anderen Bettlern gibt es relativ selten was und dann auch nur ein paar Baht.

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
220
285
903
Das Thema war aber nicht der Engländer, sondern wenn ich nicht Irre Bettler etc etc
Schon klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Verhalten, welches man selbst für korrekt hält, noch lange nicht auch tatsächlich korrekt sein MUSS...

wolf1961

Wolf im Schafspelz
Inaktiver Member
28 März 2009
202
63
488
RLP
Außer von den Bettlern die an der Straße sitzen werde ich kaum angebettelt, an oder in Bars schon gar nicht.

Evtl. liegt es bei Dir daran daß es sich rumgesprochen hast daß Du was gibst.

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
220
285
903
Evtl. liegt es bei Dir daran daß es sich rumgesprochen hast daß Du was gibst.

Glaube ich weniger. Ich hab mit den Scheinen ja nicht um mich geworfen, die Bettler klapperten einfach alle Bars in der Soi 7 ab - alle wurden dort angebettelt...

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich halte das so: Die Kaugummikinder und Bettlerinnen mit Kind bekommen nie was. Die tun mir zwar immer fürchterlich Leid aber ich halte nichts davon Kinder zum Betteln einzusetzen, vielleicht hört das irgendwann auf wenn denen keiner was gibt.
Bei allen anderen Bettlern gibt es relativ selten was und dann auch nur ein paar Baht.

Ich halte es genauso und gebe nie etwas. Weil ich auch denke, eher dachte, dass es irgendwann mal aufhören würde.
Aber bettelnde Kinder an Bars gab es schon vor 20 Jahren und sie gibt es heute immer noch.

Pum

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Fahre seit über 20 Jahren nach Südostasien. War früher, Ende 80-er, Anfang 90-er Jahre auch mitleidig.
Das Problem bei dieser Bettlerei und den Kids ist, dass das professionell betrieben wird, bis zum Ankauf
(?!?!) verkrüppelter Kinder, auch in den Nachbarländern.
Quasi eine Mafiastruktur.

Meiner Meinung nach - prinzipiell nichts geben. Das 3,4,5-Jährige Kid muss das Geld eh weitergeben, usw.

Mache es schon lange nicht mehr; ggf. an die nächste vorbeifahrende Mopedgarküche; damit der/die Kleine
für ein paar Bath was in den Magen bekommt.

Langfristig - wer nix gibt, sorgt mit dafür, dass diese Sache nicht mehr lukrativ ist.

Kurz- und mittelfristig - z. Bsp. Father Ray-Stiftung und diverse Projekte, wir hatten es hier schon mal, Member
Heini.

Kommen - zumindestens die Kids - zum Teil von der Strasse, Zuwendung, ein zu Hause, Schule.

Und - jeder Baht kommt an.

Mo Fan

• Like
Reaktionen: blokk

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
220
285
903
Langfristig - wer nix gibt, sorgt mit dafür, dass diese Sache nicht mehr lukrativ ist.
Kurz- und mittelfristig - z. Bsp. Father Ray-Stiftung und diverse Projekte, wir hatten es hier schon mal, Member
Heini.
Kommen - zumindestens die Kids - zum Teil von der Strasse, Zuwendung, ein zu Hause, Schule.
Und - jeder Baht kommt an.
Mo Fan

Das gefällt mir! Werde mir nochmals überlegen, ob ich künftig überhaupt noch was gebe. Wenn ja, dann sicher weniger, dafür eher was in eine Stiftung stecken. Danke für den guten Tipp!

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Aber bettelnde Kinder an Bars gab es schon vor 20 Jahren und sie gibt es heute immer noch.
Logisch, weil sie auch immer wieder was bekommen. Ich sehe das bei meinem Kumpel, hab ihm erklärt wie ich das sehe und prinzipiell ist er da meiner Meinung und würde das eigentlich auch so machen. Wenn dann aber so ein Zwerg mit Kaugummi oder irgendwas anderem da steht oder eine Bettlerin mit Säugling wird er immer wieder weich und gibt ihnen was.
Ist ja auch wirklich nicht einfach da hart zu bleiben und die zu ignorieren.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
@patty_j: ich finde, so wie Du das in Deinem ersten Post geschrieben hast, passt das schon ganz gut. Es ist sehr lobenswert, daß Du Dir darüber Gedanken machst.:daume

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Ich hab den Leuten immer eine Karte in die Hand gedrückt mit den Anschriften vonn ... den oberen in BKK,

denn die sind Buddhisten und werden helfen,
wer mag schon seine Landsleute leiden sehen,
und wer wäre als Einheimischer nicht beschämt wenn man sieht dass Ausländer
diese Leute allein unterstützen:zwink

• Like
Reaktionen: blokk

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Paul; bei Oli kamen die in die Bar......... Wenn Geld gegeben wird, werden es nur noch mehr; allerdings nur bei uns; wenn sich die Mittel- und Oberschicht in diesen Ländern trifft, traut sich da keiner hin