Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bei Gerhard

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wie schon erwähnt, kann man bei den Preisen kein 5 Sterne Futter erwarten, dennoch scheint die Küche trotz einiger Verfechter doch noch treue deutsche Kunden zu haben.

Unsere Landsleute haben es schon schwer genug um als Selbstständige zu überleben und von daher sollte man schon etwas gnädiger mit der Kritik umgehen. Gäbe es keine deutschen Lokale in Pattaya mehr, würde uns auch etwas fehlen. Ich möchte jedenfalls nicht mit Gerhard, Anton und Co tauschen und täglich ums Überleben kämpfen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Gerhard war als ich noch in Naklua wohnte immer eine sichere Bank wenn ich Besuch hatte, die unbedingt Deutsch gut bürgerlich essen wollten. Vor allem als er noch den besseren Standort in der Soi 33 hatte kam es nicht selten vor, dass man auch in der Nebensaison drauf warten mußte bis ein Tisch frei wurde. Viele haben gerne gewartet und ich kenne etliche, die sich bestimmt auch teure Läden leisten können, die nicht nur von Jomtien sondern von noch einiges weiter her kamen, um dort zu essen.

Er ist ein richtiger Koch und versteht sein Handwerk. Ein unterhaltsamer Restaurantchef war er nie. Aber das ist nicht die oberste Priorität wenn ich essen will.

Ja, ich kenne auch ein paar wenige Leute, denen es dort nicht schmeckt. Manchen ist es zu deftig.

In Threads wie hier soll sicher kritisiert werden und warum sollte man auch nicht sagen, dass es einem nicht geschmeckt hat. Am besten natürlich noch mit etwas Begründung, was nicht so ok war.

Aber es gibt eben Leute denen es nicht um eine sachliche Kritik geht, sondern die einfach mit schon fast geschäftsschädigenden Äußerungen hier nur provozieren wollen. Und wenn sie das in etlichen Threads tun, dann weiß man eben wo man sie einzusortieren hat. Schade! Die Sache an sich leidet darunter.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Lage eines deutschen Lokals in Pattaya ist neben der Qualität des Essens, letztendlich entscheidend über Erfolg und Verderben, denn rein auf Residenten, kann man in den wenigsten Fällen setzen. Der damalige Standort in der Soi 33 (dem heutigen Barzi) vereinte Alles in Einem. Mit dem mehr oder weniger erzwungenem Standortwechsel (genau wie bei Anton)nahm die Popularität ab.

Die allerwenigsten Besucher/Kunden sowie potentielle Selbstständigkeits-Träumer ahnen, wie schwer es ist so eine Lokalltät zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Möchte dieses Jahr gerne mit dir was trinken!
Aber nur wenn du aufhörst hier zu
stänkern!

@seppl2 , Gibt es einen bestimmten Grund warum du mit mir trinken möchtest und inwiefern gehst du davon aus das ich Interesse habe mit dir zu trinken etc, Wenn ja, warum?

Offensichtlich kennst du mich nicht und schätzt mich zudem völlig falsch ein: Ich bin nicht erpressbar, und schreibe grundsätzlich das was ich will, und garantiert nicht das was ein Anonymus gerne hätte.

@neitmoj ,wie man sieht,hat es keinen Zweck in dieser Sache weiterzudiskutieren

@salas , du diskutierst nicht, sondern du stänkerst wenn ich etwas schreibe das mit deiner Meinung konfrontiert.

Immerhin zähle ich dich noch nicht zu den Leuten die sich permanent einschalten wenn ich meine Meinung äußere, daher genießt du noch die Ehre das ich's dir näher erläutere wenn dich meine Wortwahl überfordert. :)

Ich habe weder etwas gegen den Gerhard, noch den Anton, Hühnerhugo, Schnitzelhans, noch andere deutsche Gastronomen in Pattaya.
Den Wolfgang (RIP!) vom Berliner Bistro fand ich sogar Kult. Nur eben sein Essen nicht besonders. Aber das Essen war zu seinen Lebzeiten nicht das was sein Geschäft ausmachte.
Er selbst hatte den Standort in der Tiefgarage mit Bedacht ausgesucht und damit geworben. Wo liegt das Problem?

Generell zu Restaurants: Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, sondern auch die Gründe ein Restaurant aufzusuchen.

Hunger wird wohl jeder haben, ebenso die Erwartung das es ihm schmeckt.

Ein Tourist mit normalen Budget, der mehrere Wochen oder Monate urlaubt und täglich 2 - 4 mal essen geht, sich zudem ab und an nach deutscher Hausmannskost sehnt, ist Ihmo in allen diesen Restaurants gut versorgt.
Auch gibt's viele DACH Landsleute die selbst nicht "deutsch" kochen wollen oder können, deren Frau es nicht kann oder keine Lust dazu hat. Auch für die mag das für passende Adresse sein.

Man kann weder Gournet-Speisen noch ein Aha-Erlebnis erwarten, aber bekommt aus der Heimat gewohntes Essen zum einem günstigen Preis und prallvolle Teller serviert.

Ich koche jedoch leidenschaftlich gern, habe in Jomtien eine vielfältigere Küchenausstattung als 99% der Restaurants in Pattaya, habe dort Zeit und Muße besondere Dinge zu kochen und lege Wert auf guten Geschmnack und für's Auge ansprechendes Anrichten.
Das alles finde ich nicht in den Budget-Restaurants, sondern nur Speisen die weit unterhalb dem Niveau liegen das ich mir hier in Deutschland, mal auf die Schnelle koche.

Wenn ich in Thailand auswärts essen gehe, was sehr selten geschieht, wünsche ich mir etwas besonderes, etwas das ich selbst entweder nicht oder nicht besser machen kann, oder ein Ambiente das positiv ausstrahlt. Das kann durchaus ein unscheinbares Thai-Restaurant sein, wo man mit etwa 100 Baht hinkommt.

Wer mich kennt und nicht notorisch darauf aus ist gegen mich zu stänkern, wird wissen was ich meine.
 

houbix

Aktiver Member
   Autor
20 August 2016
109
855
973
Köln
blog.der-reiseberater.com
Ich vergleiche Gerhard nicht mit einem Mantra, dem Casa Pascal, oder anderen gehobenen Restaurants. Auch ein Siamese Cuisine ist schon eine andere Liga. Aber das Essen ist nicht schlecht. Trotzdem kann ich mir den laden maximal einmal pro Aufenthalt antun, weil Gerhard die mit Abstand schlechtesten Bedienungen hat, die es in Pattaya gibt. Und auch, wenn er da ist, kann man keinen Service erwarten. Ihn interessiert nur, dass das Essen seinen Vorstellungen entsprechend zubereitet wird. Alles was nach dem Pass kommt - egal!
War im Juli noch mal da; Nebensaison 5 Personen und nach ca. 10 Minuten waren wir auch die einzigen Gäste außer seinem "Stammtisch". Trotzdem mussten wir über 10 Minuten warten, bis wir, trotz winken und uns bemerkbar machen, eine weitere Getränkestellung aufgeben konnten. Die Bedienung war sichtlich genervt, dass sie nicht weiter mit ihrem Handy spielen konnte. Und die ganze Zeit saßen wir in direkter Blickrichtung von Gerhard, den das völlig kalt ließ.

Vom Essen her bekommen ich das was ich dort erwarten kann, aber den Service habe ich nicht verdient ;)
 

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
375
894
1.273
Wien
Kann dem Thema "Personal sehr lax" nur beipflichten, die werden nicht mal beim bezahlen wenn man einen 100Bathschein Trinkgeld gibt freundlich, hab' das mal probiert, Grüßen ist ja sowieso Luxus und der Gerhard mit seinem schwarzen T-Shirt, wovon er offenbar viele ( hoffentlich) hat, Grüßt seine Gäste nur wenn's nicht anders geht. Dennoch schmecken mir die Speisen sehr gut und auch den vielen Personen die dort Essen, sonst wär's ja auch nicht immer so relativ voll dort.
Also hingehen, Essen ist ok, Serviceerwartungen runterschrauben und fertig !
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.642
9.565
2.815
... Grüßen ist ja sowieso Luxus und der Gerhard mit seinem schwarzen T-Shirt, wovon er offenbar viele ( hoffentlich) hat, Grüßt seine Gäste nur wenn's nicht anders geht...

Eigentlich muss man doch froh sein, wenn Gerhard nicht grüßt.
Einfach hingehen und essen, alles andere ist bei Gerhard sowieso für die Katz!

Schade eigentlich, denn die Gerichte schmecken sehr lecker.
 
Thailernen.net

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.984
7.065
Frühstück 185 Baht!

War sehr viel und alles hat geschmeckt.Auf dem Foddo nicht zu sehen,2 Eier nach Wahl.

20161213_095455.jpg

Btw. ob der Gerhard grüßt oder nicht ist mir Bockwurst. Der Chef in der Orchidee oder Big Pizza grüßen auch nicht.Wenn die Staff unfreundlich ist gibt es nix an Tip.Wenn das Essen nicht gut ist,gehe Ich halt nicht mehr in den Laden.Buddha sei Dank hat man im Seebad genug Auswahl an Restaurants.
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
225
292
603
Btw. ob der Gerhard grüßt oder nicht ist mir Bockwurst. Der Chef in der Orchidee oder Big Pizza grüßen auch nicht.Wenn die Staff unfreundlich ist gibt es nix an Tip.Wenn das Essen nicht gut ist,gehe Ich halt nicht mehr in den Laden.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

Ich persönlich finde das Essen bei Gerhard lecker und zumindest das männliche Personal auch recht freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und 7occ7

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
645
5.157
1.945
Wien
Bin ab Mitte Jänner wieder in Naklua und werde bei Gerhard wieder essen. Wir versuchen die Bedienung zu ignorieren (so wie sie manchmal uns ignoriert). Tipp gibts dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und 7occ7

tomba

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juli 2015
39
37
598
58
In Ermangelung guter Kueche in der Naklua, mit ein paar Ausnahmen, bin ich nun des Oefteren bei Gerhard essen gewesen und werde es noch sein.

Preis-Leistung ist 1A.
Qualitaet des Essens durchweg eine 1.
Service, jenach dem ob Gerhard da ist zwischen naja und gut.

Besonders gefaellt mir, dass man durch eine grosse Scheibe in die Kueche schauen kann und hier -> die Koechin ist einfach eine ultranette und freundliche Person.

Bisher durchweg gut bis sehr gut gegessen (mit Ausnahme meines Rindersteaks) und jeweils einen netten, freundlichen und angenehmen Aufenthalt gehabt.

Empfehlenswert!

Und der Service hat mitlerweile gemerkt, dass es bei gutem Service gutes Trinkgeld gibt und bei schlechtem Service eben keines. Auch wenn ich mich dabei vielleicht als "Kineau" geoutet habe, es hat gewirkt :bigg
war letzte Woche vom Rest. May Thai -schräg gegenüber vom Bon Cafe sehr begeistert. Die Thaiessen nur geringfügig teurer als woanders, aber top qualität
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Cosy Beach Club

RaZeR

Aktiver Member
    Aktiv
28 Juni 2015
143
313
1.153
Bin immer gerne dort zu Gast egal ob Frühstück oder deftiges Abendessen.
Wurde noch nie enttäuscht. Das Cordon bleau und die Käsespätzle sind einsame Spitze,und den Girls schmeckts auch :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: NCS666