So, die Vorstellung habe ich vergessen, dann mal nach holen:
Bin jetzt 63 komme aus Köln. Seit 2021 in erster Ehe mit der besten Frau der Welt verheiratet.
Job ist ein einfacher, nicht zu gut bezahlter, aber ich kann schon mit Geld umgehen und Prioritäten setzen.
Das Haus in Sattahip sollte in 18 Monaten per gezogener 100% Sondertilgungsoption abbezahlt sein.
Anschließend werde ich noch das Depot wieder aufbauen und so um 2030 meine Wohnung verkaufen und ebenfalls in ETF anlegen. Bis dahin sollten meine Rentenansprüche zum Überleben in Thailand ausreichen. Das Depot ist dann für die PKV in Thailand vorgesehen, die Erträge sollten langfristig reichen.
Ich gehe gemäß meiner Ausbildung etwas geplanter finanzielle Belange an, und kümmere mich mittlerweile immer weniger um Normen. Mich interessiert mehr das, was unter dem Strich rauskommt. Da sehe ich auch zunehmend bei politischen und gesellschaftlichen Normen Probleme, über die sehr großzügig hinweggesehen wird. Ich will nur noch weg.
Schon seit langer Zeit verlasse ich mich nicht mehr auf den Staat. So habe ich statt zu Riestern lieber eine ETW erworben, die ersparte Kaltmiete war mehr wert, als die zu versteuernde, anzurechnende Extra Rente. Und wurde von Kollegen verspottet, weil ich mit 8 Jahre weder Urlaub noch Kneipe oder Pizza leistete. Dann war die abgezahlt und der Spott änderte sich in Neid.
Auto fahre ich weder in Thailand noch in Deutschland. Aber Roller gerne, damit kommt man auch in größeren Städten durch. Leider gibt es den SH von Honda in Thailand nicht mehr. Ist ein schöner Opa Roller, zuverlässig, Wetterschutz und gute Bremsen.
Trotz A Schein, große Motorräder sind mir in der nun Nutzung zu teuer, das Geld kann ich sinnvoller wo anders verwenden. Jünger und ohne Ziel auswandern war das mal anders.
Mein Ziel, in ca. 7 Jahren lebenslänglich Thailand.