Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
BGZ
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Werbepartner Begegnungszentrum Pattaya

BGZInfo

Member
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
10 Juni 2022
21
234
388
Hallo, ich möchte hier die Aufmerksamkeit auf das deutschsprachige Begegnungszentrum in Naklua lenken. Das Begegnungszentrum (kurz BGZ) repräsentiert dabei in vielerlei Hinsicht ein interessantes, etwas anderes, vielen Besuchern unbekanntes Pattaya. Das BGZ ist ein offener Treffpunkt für alle. Das ist aber im Grunde jede Kneipe in Pattaya auch. Was ist nun am BGZ „anders“? Anders bedeutet: Das BGZ bietet ein breites, in Thailand einmaliges Angebot an regelmässigen Aktivitäten, Kursen, Veranstaltungen und Beratungen aus verschiedenen Bereichen:

Sport und Gesundheit
  • Seniorengymnastik
  • Badminton
  • Boule
  • Tischtennis
  • Minigolf
  • Schach
  • Poolbillard
  • Yoga
Kultur
  • Literaturkreis
  • größtenteils deutschsprachige Bibliothek mit über 3.000 Bänden
  • Meditation
  • gemeinsame Reisen durch Thailand
  • Shanty-Chor
Gesellschaftliches Leben
  • wöchentlicher Stammtisch
  • wöchentliche Gesprächskreise über verschiedenste Aspekte des Lebens
  • Organisation von Ausflügen (z.B. gemeinsame Strandbesuche)
  • BGZ-Cafe mit Cafe, Kuchen, deutscher Küche
Tägliches Leben
  • Beratung zur persönlichen Lebensgestaltung in Thailand (Wohnen, Kontakte, Gesundheit, Alter)
  • Info zu Pflegeeinrichtungen
  • interkulturelle Partnerberatung
  • Übersetzungen (mündlich)
  • Vermittlung bei Behörden / Polizei (Khun Jack)
  • Computer-Arbeitskreis mit tatkräftiger Hilfe bei Problemen
  • Krankenhausbesuche
  • Sterbebegleitung
  • psychologische Hilfsgruppe
Fortbildung
  • Thaikurse in Deutsch in Wort und Schrift
  • Deutschkurse für Thailänder
  • Englischkurse
Dieses vielfältige Angebot bietet einen Rahmen zum plaudern, für neue Bekanntschaften oder um - gerade bei einem längeren Aufenthalt - seine Freizeit interessant zu gestalten. Die Angebote werden seit über 10 Jahren von einer Gruppe qualifizierter Mitarbeiter umgesetzt. Durch das ehrenamtliche Engagement der BGZler können die Dienste kostenlos genutzt werden. Allerdings wird das BGZ (Miete, Betriebskosten etc) seit einigen Jahren zu 100% aus Spenden finanziert. Jeder Besucher kann somit durch seine Spende die Zukunft des BGZ sichern. Spenden sind freiwillig. Es hat sich aber etabliert, bei Nutzung des Kursangebots das BGZ mit 50-100 Baht zu unterstützen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag von ca 11-19 Uhr, Sonntags von 10-17 Uhr, Montag Ruhetag

Lage
Das Begegnungszentrum liegt im Stadtteil Naklua an der Naklua Road, zwischen Soi 13 und Soi 11. Abbiegen in die kurze Gasse am Seven-Eleven und an dem BorussiaPark vorbei ganz bis zum Ende gehen.

Lage, Anfahrt und einige Rezessionen auf Google Maps
Begegnungszentrum Pattaya · Pattaya, Bang Lamung District, Chon Buri 20150, Thaïlande

Webseite, mit aktuellem Wochenprogramm:
Deutschsprachiges Begegnungszentrum in Naklua, Pattaya, Thailand

Das aktuelle Wochenprogramm kann auch per E-Mail abonniert werden:
 

BGZInfo

Member
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
10 Juni 2022
21
234
388
Naja ..nicht jeder braucht Fortbildung .. aber Unterhaltung und evtl. etwas Unterstützung suchen viele ..ich werde hier zukünftig unregelmäßig über einige Angebote des BGZ informieren ... fange ich heute mal an mit der

LEBENSBESCHEINIGUNG ...

diese braucht (wieder) jeder deutsche Rentner jährlich, um diese der Rentenversicherung vorzulegen. Sonst wird die Rente irgendwann erstmals eingestellt. Die Lebensbescheinigung kann man beim Herrn Hofer (deutsches Konsulat) bekommen ... aber .. und das ist wahrscheinlich wenig bekannt .. auch im Begegnungszentrum. Peter Hirsekorn, der Geschäftsführer des BGZ, ist der Ansprechpartner für Lebensbescheinigungen. Dieses Angebot gibts wahrscheinlich in keiner Kneipe in Pattaya. Die Kontaktdaten vom Peter findet man auf der Webseite des BGZ .. Deutschsprachiges Begegnungszentrum in Naklua, Pattaya, Thailand .. oder schreibt mir eine Mail .. Und bitte .. eine kleine Gabe für diese Dienstleistung ist nicht verpflichtend aber herzlich willkommen .. Peter arbeitet 100% ehrenamtlich .. aber der Unterhalt des BGZ und auch ggf. einige Projekte des BGZ (Kinderheim etc) profitieren von Eurer Grosszügigkeit. Bis bald!
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
1.298
2.107
1.763
pattayapatrol.com
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich finde das wirklich eine tolle Einrichtung, die es noch möglichst lange geben wird. Ich habe auch schon Ideen wie ich mich da irgendwann mal ehrenamtlich einbringen könnte. Aber das ist noch gefühlt weit weg, bis dahin nutze ich tendenziell andere Begegnungsstätten, vor allem wenn ich nur ein paar Wochen als Tourist dort bin. Und ja, gib mal hier regelmäßig bekannt was Ihr da gerade so veranstaltet.
 

Butterflywithstyle

Von der dunklen Seite der Macht verführt
   Autor
22 Januar 2009
7.524
55.391
4.965
50
Stuttgart
"Lebensbescheinigung"... eine gruselige Sache.

Jetzt muss man in D schon bescheinigen, dass man am Leben ist, um dauerhaft ins Ausland Rente überwiesen zu bekommen.

Naja, mir soll es egal sein, für mich ist dann nuescht mehr über.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und BGZInfo
Cosy Beach Club

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
1.298
2.107
1.763
pattayapatrol.com
Nur mal so neugierig gefragt: Die Lebensbescheinigung wird vermutlich durch siegelberechtigtes Pfarramt erstellt und die Begegnungsstätte ist irgendwie kirchliche Einrichtung?
 
  • Like
Reaktionen: BGZInfo
Cosy Beach Club

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
282
615
983
Cuxhaven
Diese Bescheinigung für die Rente meines Wissen Deutsche Botschaft und mindestens alle 2 Jahre, aber nur meines Wissens.
 

BGZInfo

Member
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
10 Juni 2022
21
234
388
Nur mal so neugierig gefragt: Die Lebensbescheinigung wird vermutlich durch siegelberechtigtes Pfarramt erstellt und die Begegnungsstätte ist irgendwie kirchliche Einrichtung?

Das BGZ wurde durch die Evangelische Kirche in Deutschland über knapp 10 Jahre angeschoben. Hier finden auch - meist 14tägig - evangelische Sonntagsgottesdienste statt. Somit ja.. das Pfarramt stellt die Bescheinigungen aus .. auch für Heiden .. Katholiken .. Buddhisten .. insgesamt sind also alle netten Menschen im BGZ herzlich willkommen. Egal welcher Religion oder sexuellen oder sonstwelchen Orientierung. Nur ist eben um 19 Uhr Schluß.

So.. im nächsten Text gehts dann um einen Service durch einen neuen Ehrenamtler. Er ist Steuerberater im Un-Ruhestand .. also kann sich jeder vorstellen worum es geht!
 

BGZInfo

Member
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
10 Juni 2022
21
234
388
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich finde das wirklich eine tolle Einrichtung, die es noch möglichst lange geben wird. Ich habe auch schon Ideen wie ich mich da irgendwann mal ehrenamtlich einbringen könnte. Aber das ist noch gefühlt weit weg, bis dahin nutze ich tendenziell andere Begegnungsstätten, vor allem wenn ich nur ein paar Wochen als Tourist dort bin. Und ja, gib mal hier regelmäßig bekannt was Ihr da gerade so veranstaltet.

Komm doch einfach vorbei im BGZ ... nen Cafe geht immer. Und neue Ideen bzw. weitere Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666