- 9 November 2012
- 706
- 6.507
- 1.995
Ein sehr guter Freund von mir ist vor einigen Tagen in Deutschland plötzlich mit 72 Jahren verstorben. Nach dem Tod seiner deutschen Frau, also als Witwer, war er ca 10 Jahre mit einer Thailänderin liiert, dabei seit 3 Jahren (also ca seit 2018) glücklich verheiratet. Seine jetzt 40jährige Witwe hat einen 13jährigen Sohn aus ihrer vorherigen Beziehung mit einem Thai. Mein Freund ist in den letzten 10 Jahren immer gependelt zwischen seiner Wohnung in Deutschland und dem (von ihm finanzierten) Haus seiner Frau in Thailand: Sommer alleine in Deutschland, Winter zusammen mit Frau im gemeinsamen Haus in Thailand. Jetzt fällt das für November / Dezember geplante Treffen mit seiner Frau in Thailand aus, seine Frau ist am Boden zerstört, da sie ihn nie wiedersehen kann und sich nichtmal von ihm verabschieden konnte.
Er verfügt in Deutschland über ein ordentliches Vermögen, das jetzt zwischen seinen beiden Kindern und seiner Frau aufgeteilt wird. Streitigkeiten mit den leiblichen Kindern sind dabei (nach derzeitigem Stand) nicht zu erwarten, da ein gutes Verhältnis zwischen leiblichen Kindern und Stiefmutter besteht. Die Kinder in Deutschland sind beruflich erfolgreich und entsprechend eingespannt.
Mein Freund verfügte über eine sehr gute Rente. Wenn ich mich korrekt erinnere, setzte diese sich aus einer gesetzlichen Rente (fast Maximalanspruch) und einer zusätzlichen kleinen Betriebsrente zusammen. Bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass seitens der Kinder nur wenig Zeit besteht, sich jetzt um die Bürokratie "Beantragung Witwenrente" zu kümmern. Meinem Freund war es zu Lebzeiten enorm wichtig, seine neue Familie auch über seinen Tod hinaus zu versorgen. Wahrscheinlich werde ich zumindest teilweise tätig werden, um seinen Wunsch zu erfüllen. Deshalb meine Fragen:
Wie ist die Vorgehensweise (evtl. inkl. Ablaufplan) bei der Beantragung der Witwen- und Waisenrente?
Welche Unterlagen werden benötigt, wo kann man diese beantragen?
Gibt es Merkblätter zu diesem Thema? Wo?
Was sind ggf. die Fallstricke?
Danke für Infos
Er verfügt in Deutschland über ein ordentliches Vermögen, das jetzt zwischen seinen beiden Kindern und seiner Frau aufgeteilt wird. Streitigkeiten mit den leiblichen Kindern sind dabei (nach derzeitigem Stand) nicht zu erwarten, da ein gutes Verhältnis zwischen leiblichen Kindern und Stiefmutter besteht. Die Kinder in Deutschland sind beruflich erfolgreich und entsprechend eingespannt.
Mein Freund verfügte über eine sehr gute Rente. Wenn ich mich korrekt erinnere, setzte diese sich aus einer gesetzlichen Rente (fast Maximalanspruch) und einer zusätzlichen kleinen Betriebsrente zusammen. Bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass seitens der Kinder nur wenig Zeit besteht, sich jetzt um die Bürokratie "Beantragung Witwenrente" zu kümmern. Meinem Freund war es zu Lebzeiten enorm wichtig, seine neue Familie auch über seinen Tod hinaus zu versorgen. Wahrscheinlich werde ich zumindest teilweise tätig werden, um seinen Wunsch zu erfüllen. Deshalb meine Fragen:
Wie ist die Vorgehensweise (evtl. inkl. Ablaufplan) bei der Beantragung der Witwen- und Waisenrente?
Welche Unterlagen werden benötigt, wo kann man diese beantragen?
Gibt es Merkblätter zu diesem Thema? Wo?
Was sind ggf. die Fallstricke?
Danke für Infos