Darf ich mich mit einer meiner vielen Kurzgeschichten dazwischen zwängen...?
Baht-Busse Stress über den Jomtien Hill. 2012 (Eine der wahren Kurzgeschichten von thai.fun)
Die machen doch alles fürs Geld. Zum vielleicht 243ten mal sitze ich schwitzend und schon 5min wartend und Abgase vom eigenen sogenannten "Songthaews" und 20 stehenden und dem ganzen sonstigen Verkehr einatmend, wieder einmal am Baht-Busse Stand. Hier geht's von Pattaya-Süd am Anfang der Pratamnak Road, der Verlängerung der Second Road direkt hinter der Ampel-Kreuzung Süd-Pattaya Road Richtung Jomtien. Bei der Muang Pattaya 8 Schule steigt man immer in den hintersten Baht-Busse und steigt einfach hinten auf oder wird zum einsteigen gezwungen. Und da wartet man und was weiß ich wer alles, bis der Wagen über/voll ist! 10 bis12 Personen normal, wenn wie üblich ein paar 43kg Thais und eine paar 125kg Farang nebst Breitbein-Säcken, Einkauftüten und sonstigen "Tüten", manchmal zum Kotzen, den üblichen Durchschnitt ausmachen.
Erst beim aussteigen dann zahlen Thais 5Baht und Farang 10Baht für die Fahrt bis Ende Jomtien. Normal geht es die normale Route entlang der Hauptstraße bis Ende Jomtien Beach. Nun wurden auf dem Trottoir von "Schlepper" noch 2 Touristen abgefangen, mit der Frage Jomtien, und quetscht die einfach noch hinten-rein, resp. hinten-rauf wo sie stehend und mit offenen Mund die Fahrt aus den Aufstieg-Gitter verbringen müssen. Möglich für die die nicht noch 2 Einkaufstaschen und mehr voll Ware haben. Wobei Thais bringen alles fertig.
Aber auch schon mal gibt es Privat-Fahrten und Führungen! Die heutige ist der Auslöser dieser Geschichte. Dann, wenn eben wie heute ein Chinesen Pärchen mit einem Schlitzaugen-Girl vorne durch Fahrer-Fenster, des hinten schon übervollen Busses, nach dem Preis für die Fahrt zu einem Hotel ganz oben auf dem Hill und weiter nach hinten erfragt. Mit verkniffenen Augen hören die Wartenden, die Durchschnittlich 7,8 Baht bezahlt haben, dem aushandeln des Preises zu. 250.- Baht für alle 3! Ganz erfreut sitzt nun der Chinese mit den Girl, weil sehr schmal, vorne zum Fahrer hin und die "Angetraute" etwas molliger wird nach hinten geschleppt und in eine noch zu schaffende Schneise zwischen den 21 Knien der Sitzenden links und rechts gepfercht. Ein Behaarter Gorilla, fragt sie, ob sie auf seinem mit "Fell" überzogen Knie Platz nehmen möchte. Sie wollte nicht, aber musste es gezwungenermaßen doch, als das Taxi ruck zuck zurück setzte und dann vorwärts hupend in den Verkehr rein-presch
Wenn man aussteigen möchte Klingelt man einfach an einer Klingel am Dachinnern, dabei lässt man/n im besten Fall nur Achselschweiß. Nur eine Person, natürlich die hinterste im Bus hat das Glück Klingel zu können und nach einem Abrupten Bremsmanöver mit einem Gebückten Hindernislauf absteigen zu können. Da an der Kreuzung wo das Taxi nun von der Hauptstraße abzweigte und in vollem Tempo den Schlangen-förmigen Straßen am Hill entlang hoch und runter preschte. Natürlich Hupend, nicht zu Warnung von Anderen, sondern um den "leer" gewordenen Platz im Bus zu ersetzen. 5 Baht wären eben 5 Baht mehr, für die von der Baht-Busse-Mafia sowieso bis aufs Blut abgezockten- Fahrern. Wo, wer und wie sich die Insassen festhielten ist Nebensache. Dass der Baht-Bus einfach von der üblichen Route abgeht, nehme die Thais stoisch und die langjährigen Expats übel-launig hin. Andere Poltern schon mal ans Wagendach oder Klingeln für den Fahrer 27mal überhörbar und kreischen „stopp, stopp, Jomtien Jomtien“.
Endlich im lässigen Schwung fährt der Bus in die Einfahrt des 5Sterne Hotels. Die Insassen auf der rechten Seite hinten konnten mit verrenkten Köpfen sehen wie der Chinese dem Fahrer eine 500 Baht Note durchs Fenster reichte und als Retour-Geld 160 Baht in kleinen Scheinen zurück erhielt. Wovon (sind Chinesen Großzügig?) der wieder eine 20Baht Note zurück gab und 7,5mal den Knigge zum Dank machte. Noch nobler wird die "Angetraute" von hinten aus dem Bus, auch auf meinem Zehen, an den stinkenden T-Sweatshirts, Shorts und offenen Galoschen und sonst was vorbei, direkt einem Hotel-Diener in Gala-Kleidung überreicht. Mehrere Passanten brauchten noch eine Zusammenarbeit um ihr die Koffer der ganzen Bagage nachzureichen.
Nun wird ebenso schnell und jetzt erst recht hupend über die andere Seite des Hills auf die normale Route zurück ge/h/setzt! Wobei ich mir in der Zeit den Rücken am Geländer des Taxis und den Arsch an einem Betrunkenen Farang und seinen Gurt-Anhängseln links und von mir auf-wetzte. Tröstend sah mich ein Mandelauge gegenüber an. Ich verstohlen zurück, denn so mancher Liebeskasper bekommt harte Fäuste wenn "Seine" schöne Augen macht. Auch war ich nach jedem Stopp froh um die Weiterfahrt wegen Fahrtwind. Unsäglich der Gestank der aus dem Auspuff geradewegs wieder in den Wagen kroch und oder sonst woher kam. So kommt es, dass ich mich an meine Gesäßtasche ran machte. Was in dem Gedränge eine Kunst ist. Denn es galt für mich und meine bessere Hälfte genau 15 Baht Fahrten-Preis vorzubereiten. Ich will nicht wie auch schon, einen 100Baht Schein durchs Fenster halten und gerade so noch meinen Arm als Rück-Geld zurück erhalten, weil der einfach wegfährt.
Ja, ich glaube nebst Bar-Verkehr und sonst vielem verkehrten, ist dieser Baht-Busse Verkehr das Abenteuerlichste in Pattaya, weil hier oft von vorne und von hinten rein-gekracht wird. Aber günstig, wenn ich so an den Chinesen denke ...
thai.fun