Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Autovermietung Bangkok - Versicherungen?

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
186
425
953
Autovermietungen und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. :)

Hat jemand einen Tipp wie ich stressfrei für ein paar Tage in Bangkok ein Auto mieten kann? Meine jetzigen Versuche haben irgendwie nicht zum Ziel geführt:

- Webseiten der großen Anbieter (Sixt, Hertz, Avis...) scheinen alle eine spezielle Thai-Version zu haben, auf der sämtliche nützlichen Infos entfernt wurden. Keine Angaben zu zusätzlichen Gebühren, keine Deckungssummern für die Haftpflicht...

- Thai Rent a Car bietet alle möglichen Versicherungen an, für Reifen und Dach und haste nicht gesehen. Deckung für 3rd party damage: 2M THB pro Person? Ich finde das ist deutlich zu wenig.

- Gut, dann einfach mal am Flughafen fragen, ist nur ein paar Stationen entfernt. Unten angekommen beim Airport Link steht da ein Typ mit so einem Sperrgitter, und fragt nach der Flugnummer? Nix Flug, Auto! Hat eine weile gedauert, hat mich dann aber durchgelassen. Was ist der Hintergrund? Darf man da nicht wieder hoch? Ist doch alles noch außerhalb des geschützten Bereiches?

- Am Schalter von Budget und Avis gefragt, sehr freundlich die Damen, aber auch komplett Ahnungslos. Kein Mustervertrag, kein Kleingedrucktes, nix. Gibt nur Flyer mit den verschiedenen Autos. Wenn ich eins mieten möchte, muß ich in "other building, takes 5 minutes"? Hä?

- Bei billiger Mietwagen de gibt es für 50 EUR pro Tag Angebote mit maximalem Versicherungsschutz und 7,5M Euro (!) Haftpflicht. Das sind ca. 1800 THB, und damit nur ca. 200 THB mehr als die Angebote vor Ort, bei denen unklar ist was nun wirklich dabei ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist, hier vor Ort über ein Vermittlerportal in D zu buchen. Das kann es doch nicht sein, oder? Hat jemand einen Tipp wie ich das hier vor Ort geregelt bekomme?
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Ich buche seit einiger Zeit über www.tuicars.de, hier ist bei den Preisen grundsätzlich Vollkasko ohne Selbsbeteiligung und eine anständige Haftpflicht dabei. Es hat noch nie Probleme, weder bei der Abholung noch bei der Rückgabe der Wagen gegeben.
Alternativ kannst du auch auf billiger-mietwagen.de schauen und dort auf der linken Seite deine entsprechend gewünschten Versicherungen, Deckungsssummen etc auswählen und bekommst dann auch nur entsprechende Angebote jeweils mit Endpreis angzeigt.

Gruss USCMAI
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
186
425
953
Ich buche seit einiger Zeit über www.tuicars.de, hier ist bei den Preisen grundsätzlich Vollkasko ohne Selbsbeteiligung und eine anständige Haftpflicht dabei. ...
Gruss USCMAI

Danke, der Tip ist gut. Die sind preislich auch noch mal 10 EUR günstiger pro Tag, damit gibt es dann eigendlch keinen Grund mehr nicht über das Internet zu buchen. Hätte zwar lieber vor Ort gebucht, damit die 2-3 Vermittler nicht das Geld abgreifen, aber wenn hier nix angeboten wird...
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Es ist eigentlich inzwischen (fast) überall günstiger über eine Vermittler einen Wagen zu buchen, warum der dann deiner Meinung nach kein Geld abgreifen soll und ich beim Vermieter direkt, egal ob per Reservierung oder Walk in mehr bezahlen soll erschließt sich mir nicht.
Gerade die großen Vermittler werden wohl Preise anbieten können, durch Abnahme von Kontingenten etc., welche du privat selbst mit Sonderkonditionen nicht erzielen kannst.
Dazu kommt noch, sollte ein Versicherungsfall eintreten, kümmert sich auch der Vermittler um die gesamte Abwicklung, da kannst du bei einer Direktanmietung zumindest bei den großen Anbietern lange drauf warten.
Ich miete privat und geschäftlich ca. 25-30 mal PKW unterschiedlichster Klassen jährlich...

Gruß USCMAI
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
186
425
953
Danke für die Infos, ich mach das mit dem Auto nicht so oft. :) Ich bin immer noch davon ausgegangen, dass es vor Ort günstiger und einfacher ist. Die Seite von tuicars.de ist super, da habe ich jetzt gebucht. Voucher ist klar verständlich, und erwähnt auch die 7,5M EUR Haftpflicht. So soll es sein, danke für den Tipp.

Meine Erfahrung ist leider immer, dass dann vor Ort die Daten natürlich nicht übertragen werden, sondern ein schmieriges Durchschrift-Formular in Landessprache kompliziert ausgefüllt werden muss, wo man dann doch wieder mit den Versicherungen verwirrt wird. Ich werde berichten ob es dieses mal besser war. Ich verstehe nicht warum man das nicht alles schon vorher klären kann, und dann vor Ort nur noch schnell unterschreibt, Führerschein zeigt und den Schlüssel mitnimmt. Es war bisher immer so (auch in Deutschland), als ob die Kollegen da vor Ort völlig überrascht sind dass man da auftaucht.
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
186
425
953
Hier mein Bericht wie es lief, für diejenigen die sich mit den Thema evtl. auch schwer tun:

Der Tipp mit der Buchung über tuicars.de war gut. Von denen gibt es einen sehr übersichtlichen Voucher, wo alle Details noch einmal aufgefüht sind. Da kann man wirklich nicht meckern.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Schaltern der Autovermietungen waren ja immer schlecht, und Avis Bangkok machte da keine Ausnahme. Leider. Am Flughafen gibt es lediglich Meet+Greet, ein Shuttle fährt einen dann zum "Transport Center", etwas außerhalb von Flughafen. Dort ist ein kleines Gebäude von Avis, wo zwei Mädels friedlich schliefen. Nach dem Aufwachen dann das übliche: Ausdruck eines schmierigen, maximal unübersichtliche Formulars auf einem alten Nadeldrucker. Also alles wie immer. :) Doppelte Abfrage sämtlicher Daten, es wurde natürlich nix aus der Buchung übernommen. Dokumente wurden mit dem Handy abfotografiert, auch Eingabamasken der Avis-Software dort vor Ort. Kein erkennbarer Workflow vorhanden, aber der Shuttle driver brachte Frühstück mit. :)

Dann der übliche Tanz mit den Versicherungen: Hier, hier und hier ankreuzen, weil das brauchen Sie. Und hier unten bitte jewals bei den Sachen unterschreiben, die NICHT gewünscht sind. Da die Buchung ja inklusive jeglicher Versicherung war, wollte ich natürlich nichts doppelt bezahlen. Ich habe den Damen erklärt, das alles bereits gebucht ist, und ich daher hier nix bezahle. Auf Nachfrage zu den einzelnen Versicherungen hieß es nur: "in case you have accident". Und Super CDW? "In case you have big accident." Mit der Haftpflicht konnte sie nix anfangen, und sie wußte auch nicht was sie da eigendlich verkauft. "We always fill form this way." :)

Mir ist bewußt dass meine deutsche Besserwisserei bei denen nicht gut ankommt, aber ich hatte keine Lust noch mal draufzuzahlen, und habe sie dann mit Fakten überhäuft. Dabei war der Ausdruck von Tuicars.de extrem hilfreich. Meine einheimische Begleitung meinte auch, das es nicht an mir oder am englischen lag, die Mädels waren wohl auch für Thai Verhälltnisse extrem schläfrig. :)

Letztendlich ging es dann aber ohne zusätzliche Kosten, und mit dem Auto selbst gab es keine Probleme.

Die Rückgabe war problemlos, allerdings findet diese auch im Transport Center statt. Google Maps versagt auf den letzten Metern, den die "Straßen" dort werden wie auf einer Kartbahn aus Pollern gebaut, und Google hatte wohl noch das alte Layout gespeichert. Man sollte also ein paar Minuten mehr einplanen bei der Rückgabe. Das Standard-Procedere an bisher jedem Airport, zentrale Rückgabe bei "Rental Car Return" gibt es hier nicht. Wer einen Flug bekommen muß, sollte mindestens eine Stunde für die Rückgabe einplanen.

Wie die Jungs von Avis mit diesem Layout mehr als 3-4 Autos pro Stunde abfertigen, ist mir ein Rätsel. Schon zwei Rückgaben auf einmal sorgen für hektisches rangieren. Evtl. gibt es ja noch ein "richtiges" Parkhaus mit Mietwagen? Keine Ahnung. Mein Bericht soll niemanden abhalten dort etwas zu buchen, nur sollte man etwas Zeit mitbringen und die Dokumente auf jeden Fall ausgedruckt dabei haben.
 

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Mir haben sie den allerdings vorgebuchten Wagen immer an den Flughafen gebracht, Übergabe hat rotzdem ziemlich lange gedauert, kann ich bestätigen. Abgabe ist immer ein Witz gewesen, haben den Wagen nicht angesehen, egal wo
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.747
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe schon mehrmals ein Auto bei AVIS am Airport gebucht, war immer zufrieden. Da ich eine Avis Preferred-Karte habe, war bei mir immer alles bereit, Vertrag ausgefüllt. Wagenübergabe ging so immer schnell. Nach der Rückgabe bin ich nicht mit dem Shuttle zum Airport gefahren, Der Shuttlefahrer hat mir jeweils bei der ersten Kreuzung an Taxi angehalten und so kam ich zu einem günstigen Tarif in die Stadt und musste nicht am Airport ein Taxi nehmen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Well,

ich buche seit vielen Jahren über billiger-mietwagen. Das hat sich bisher immer als günstiger erwiesen, als vor Ort - allein schon wegen der Absicherung. Meist war dann dahinter der Anbieter DriveFTI oder Auto Europe und in TH dann AVIS.

Richtig, seit ein paar Jahren ist es im Airport nur noch ein Meet und Greet Service. Avis und die anderen sind alle da draussen neben dem Transportation Center. Bisher lief das bei uns immer problemlos ab, allerdings hole ich mir den Wagen immer um 12.00 Uhr - 13.00 Uhr.

Bei den Versicherungen muss man aufpassen, was aber daran liegt, dass man SuperCDW über die Großhändler nicht direkt dabei hat und auch explizit ausschließen muss. Dies bedeutet bei AVIS, dass ich nur CDW habe und max. mit .8000 THB Eigenanteil hafte (bei einem Vios oder Yaris).
Diese 8.000 THB kann ich zusätzlich absichern (bei AVIS 200 THB/Tag) oder aber ist über den Großhändler mit dabei als Vollkasko ohne SB.

Bei einem Unfall muss man dann aber auch die Spielregeln der Anbieter einhalten, also Polizeiprotokoll etc, dann erstattet DriveFTI über die AXA und Auto Europe direkt (war so zumindest bei meinen zwei Crashes bisher).

Für die Ausfahrt und Rückgabe gibt es von AVIS immer eine Zeichnung, wobei Ex Nokias HERE Naviapp einwandfreie Dienst leistet und mittlerweile kenne ich den Weg :) . Die Rückgabe war bisher auch immer recht flott, einmal ums Auto gehen, Kilometerstand und Tankuhr checken, unterschreiben und auf den Shuttle Bus warten.
 

nielsbo

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 August 2014
186
425
953
Für die Ausfahrt und Rückgabe gibt es von AVIS immer eine Zeichnung, wobei Ex Nokias HERE Naviapp einwandfreie Dienst leistet und mittlerweile kenne ich den Weg :) . Die Rückgabe war bisher auch immer recht flott, einmal ums Auto gehen, Kilometerstand und Tankuhr checken, unterschreiben und auf den Shuttle Bus warten.

Meinst du diese hier?

Medium 420633 anzeigen
Hat meiner Freundin nicht geholfen, wobei das nicht an der Zeichnung lag. :)

Zu den Versicherungen: Dieses CDW und SCDW ist mir eigendlich egal. 8000 THB kann ich im Notfall verschmerzen. Im schlimmsten Fall, und ich hoffe dass der bei meiner vorsichtigen Fahrweise nicht eintritt, muß ich halt bei einem Totalschaden die Karre ersetzen. Das ist dann bitter, wird sich aber regeln lassen. Was ich nicht möchte sind die Krankenhausrechnungen der Familie auf dem Roller, welche mir ohne Licht entgegenkommt und sich unters Auto legt. Daher die hohe Haftpflicht mit 7,5 Mio. EUR. Auf Knast habe ich hier keinen Bock, auch wenn ein Bekannter meinte, mann lernt da in 3 Monten die Sprache. :)
 
  • Like
Reaktionen: Prometh72 und P.W.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Ja das Versagen der weiblichen Navigatoren kenne ich auch :D ( Ich weiß, 5 Euronen ins virrtuelle Phrasenschwein )
Ja, das meine ich, aber wenn man da öfters hinkommt, kennt man den Weg.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Moin, ich wollte mir für meinen nächsten Urlaub etwas grösseres leisten, und über die hier bereits angesprochenen Vermittler, bzw. meinen angestammten Vermittler economycarrentals nix gescheites. Diesesmal wollte ich mit allen Versicherungen buchen,d.h. Rundum-Sorglos etc., es wurde immens teuer eben durch diese Versicherungen, um die SB auf der Kreditkarte sichern zu können....

Diesesmal sollte es ein Honda H-RV werden, Preisunterschiede von den genannten von bis zu 100 Euros...:confused:, also bis hin zu über 600 Euros für 14 Tage...

Jetzt habe ich ein Angebot angenommen, das alles schlug, über Mietwagen am Flughafen - Weltweit Autos mieten bei AirportRentals.

450 Euro, mal sehen, ob das mit dieser Vermittlungsseite wirklich real funktioniert-ich warte jetzt noch die Buchungsbestätigung ab, und werde nach meinem Urlaub hier Bescheid geben, obs wirklich zufriedenstellend war.....benannte Seite ist wohl ansässig in Neuseeland, hat hauptsächlich mit dem amerikanischen Raum was zu tun.

Wir werden sehen-bis dahin...:cool:
 

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Meinst du diese hier?

Medium 420633 anzeigen

Zu den Versicherungen: Dieses CDW und SCDW ist mir eigendlich egal. 8000 THB kann ich im Notfall verschmerzen. Im schlimmsten Fall, und ich hoffe dass der bei meiner vorsichtigen Fahrweise nicht eintritt, muß ich halt bei einem Totalschaden die Karre...

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass Du in den Knast musst, wenn Dir ein Verwirrter ohne Licht entgegenkommt und für den Verursacher löhnen solltest ??
Wenn Du eine Zeugin dabei hast, die Dir alles bestätigen kann, kann auch die Polizei nicht im Sinne eines Thais die Tatsachen verdrehen und sowas machen die auch nicht-ich hasse diese ewigen angeblichen Vorverurteilungen.
Solche Geschichten stammen von Leuten, die gerne etwas zudichten, aber selbst noch nie erlebt haben, bzw. irgendwelchen Bockmist, besoffen, oder was auch immer gefahren sind Wald und Wiese mietetend dann die richtige Keule abbekommen haben....dazu noch irgendwo auf Wald und Wiese gemietet haben...:confused:

Habe erst jüngst einen solchen Fall auf Koh Chang erlebt, als mir ne 17 jährige ohne Lappen in die Frontschürze knallte.....ich war schnell aus diesem Fall raus.Justitia ist auch in Thailand nicht blind.....:cool:
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Diesesmal wollte ich mit allen Versicherungen buchen,d.h. Rundum-Sorglos etc.
Beachten solltest du aber, das bei Thairentcar z.B. die Haftpflichtversicherung extrem niedrig ist, du hast dann ggf. alle Versicherungen, bist aber im Falle eines Falles doch nicht wirklich ausreichend versichert....
Lässt sich natürlich durch eine externe Zusatzversicherung aufstocken, kostet aber auch wieder extra...

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: nielsbo und ed

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Wenn Du eine Zeugin dabei hast, die Dir alles bestätigen kann, kann auch die Polizei nicht im Sinne eines Thais die Tatsachen verdrehen und sowas machen die auch nicht

:D Schön wäre es. Kenne es in einem Fall leider persönlich anders. Obwohl die Situation glasklar war, entschied der Polizeichef wir wären Schuld. Erst als ich mich als "Charachakhan" outete und ihn genauer nach der Rechtsgrundlage fragte, grummelte er "Hasib Hasib" und wenn es mir nicht passt, könnte ich ja gerne das auf Gericht klären und verschwand. Der Protokollbeamte meinte dann nur, ich habe die bessere Versicherung. Na toll und dem Versicherungsfreggle war auch alles egal. Im Verlauf des Protokolls kam dann heraus, dass der Roller ein Geschäftsroller ist, der einem örtlichen Möbelhandel am Highway gehört und dort immer regelmäßig die Polizei kontrolliert ... und dann war auch klar, wer die Madame war, die kurz vorher aus dem Büro des Polizeichefs kam. Natürlich hätte man ihn dann auch ärgern können und das Ganze an die Korruptionsbehörde nach BKK melden können, facebook etc. - nur leider fand dieser Vorfall in der Heimatstadt meiner Frau statt und da leben noch ein paar Familienmitglieder -ist damit nicht so klug. Sie meinte dann u.a. "Ban Phai Police ist Schei..." - in der Tat. AVIS BKK schüttelte auch nur mit dem Kopf und kassierte 3000 THB + VAT für den (weiteren) Bumper, das Geld habe ich aber anstandslos bei Auto Europe wieder erstattet bekommen.


Justitia ist auch in Thailand nicht blind.

Richtig, ab und zu scheint sie doch durch die Augenbinde etwas sehen zu können :) .

ABER, in meinem anderen Fall lief da auch alles korrekt ab.
 

Kiniau-Lover

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Danke für die Antwort @JT.......bei mir war das auch so, dass man mich bat die kleine doch sausen zu lassen, wäre ja eh nur ein Schaden von ca. 30.000 Baht.
Und da es meine Gerechtigkeitsmacke empfindlich störte, habe ich die kleine nicht gehen lassen, bevor auch nur ein Polizist da war und den Unfall aufnahm.
Ich sah ja auch von jeder Zahlung der kleinen ab an mich, muss das Ding nicht grösser machen, als es war..nur eben mein Schaden musste irgendwie reguliert werden, nur nicht auf meine Kosten.
Und nebenbei, die Bullerei auf Koh Chang war sowas von angenehm und zugänglich, das habe ich noch nirgendwo in Thailand erlebt-Hut ab..
Dann kam der Versicherungsmann, nahm den Unfall auf, sah dass bei der kleinen nichts zu holen sein wird und übernahm den Schaden dann voll und ganz, und meine SB war gerettet...

_________________

So,nun heute morgen kam die Bestätigung für meinen Honda H-RV, bin mal gespannt, was da noch kommt, da in den Bedingungen noch steht-"es können Zusatzgebühren" anfallen......naja, in Thailand überrascht mich so schnell eh nichts mehr....
Vermieter jedenfalls ist die Chick Car rent, bis jetzt schauts nach nem Schnäppchen aus.......was mich nur stutzig macht, dass Passagiere nicht mit versichert sind.....ist wohl nur ne Haftpflichtversicherung, was immer das auch heissen mag......wahrscheinlich wird man mir vor Ort noch den Abschluss sämtlicher Versicherungen anbieten, bis hin zu ner Zahnarzt-Heilkostenversicherung, alles dabei......55555, abwarten...

Auf jeden Fall ist diese Airportrental bis jetzt da günstogste, was ich vergleichen konnte....Gruss

Nur noch ne kurze Frage zu den Versicherungen, hier in DACH versuchen die es einem an den Mann zu bringen, und das ziemlich teuer, von 8-11 Euro pro Tag, das macht ein Mietwagen dann schon empfindlich teurer.
Ist es günstiger, direkt vor Ort etwas sinnvolles abzuschliessen ??
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Ist es günstiger, direkt vor Ort etwas sinnvolles abzuschliessen ??
Du kannst für 6€ täglich eine Zusatzversicherung Online abschließen,die deckt dann zusätzlich Schäden ab,welche durch die Vollkasko des Vermieters in aller Regel nicht übernommen werden (Schlüsselverlust ist hier nur ein Beispiel von vielen) und erhöht gleichzeitig die Haftpflichtversicherung auf 1 Mio Euro.
Wenn du mehrmals jährlich mietest, ist ggf. auch der Schutzbrief der Allianz mit 1,5 Mio Haftpflicht und Übernahme der Selbstbeteiligung für rund 60 € / Jahr interessant.

Gruß USCMAI

ist ja auch wieder nur ein Vermittler, auf deinem Voucher sollte stehen, bei welchem Vermieter du das Auto abholen sollst......

Gruß USCMAI