Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Auf dem Landweg nach Laos und zurück

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Habe vor, nach Ablauf meines 3 Monats-Visums mit dem Motorrad nach Laos zu fahren, dort ein paar Tage oder Wochen zu bleiben und dann zurück nach Thailand.
Dann bekomme ich weitere 45 Tage Aufenthaltsgenehmigung für Thailand.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass die thailändische Botschaft wohl eine Anweisung geben will, dass Einreise auf dem Landweg nur demjenigen genehmigt wird,
der ein thailändisches Sparkonto mit 25.000 Baht vorweisen kann.

Mir wird ganz heiß bei dem Gedanken, ich stehe mit meinem Motorrad an der Grenze und ich komme auf dem Landweg nicht zurück nacht Thailand.
Weiß jemand etwas über den aktuellen Sachstand?

Volles Verständnis, wenn die Behörden einen Nachweis darüber haben wollen, dass der Einreisende liquide ist.
Aber was soll jetzt schon wieder dieser Fick?


Danke
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
981
5.551
1.945
In Aranyaprathet, da ich nur einen Tag in Poipet war wurde ich ziemlich von dem Immigration Officer gegrillt. Musste Geld vorzeigen und Flugticket, hatte 36000Baht und 500€ dabei. Nach einer Viertel Stunde Palaver hat er mich reingestempelt. Nicht empfehlenswert
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Im Wochenblitz war davon die Rede, dass die thailändische Botschaft in Laos diese Sonderregelung mit dem Konto erlassen will.
Da kocht jede Botschaft, ggf. sogar jeder Grenzposten offensichtlich sein eigenes Süppchen.

War im März 2020 in Kambodscha. Einreise war ein Fick, bis ich endlich Bakschisch bezahlt hatte.
Einreise nach Thailand kein Problem. Dabei hatte ich davor etwas Bammel, weil die Grenze in Poipet in Google-Rezessionen als einer der schlimmsten Grenzposten der Welt bezeichnet wurde.

Flugticket wäre bei mir schon mal Fehlanzeige. Kaufe ich erst, wenn ich weiß, wann ich zurück fliege.
Weiß nicht, was die wollen. Die Konsequenzen bei Overstay sind schmerzhaft und sollten 99% der Besucher dazu veranlassen, sich an die Bestimmungen zu halten.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@Biker:
zuerst in Thailand in das nächste Land Transport Office gehen und Dir eine Registrierungsbestätigung für dein Bike besorgen - Hubraum über 250ccm für Laos notwendig, Cambodia geht auch mit kleineren Bikes.

Dann an der Grenze die Versicherung für Laos abschließen und los gehts!

Bei der Wiedereinreise mußt du auf die Visumsdauer aufpassen, sonst stempelt der die 30 Tage rein.

Habe mit “Sonderzahlung” von USD 30.- sogar die Einreise nach Laos mit meiner Honda Phantom mit 200 ccm geschafft.

Also viel Gück und gute Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: Biker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
Im Wochenblitz war davon die Rede, dass die thailändische Botschaft in Laos diese Sonderregelung mit dem Konto erlassen will.

Verwechselst du Tourist Visum mit Extemtion und Botschaft mit Grenzposten?

Wenn du nur den Einreisestempel für 45 (demnächst wieder nur 30) Tage brauchst, dann hast du mit der thailändischen Botschaft in Vientiane nichts zu tun.
Dahin müsstest du nur wenn du ein neues Visum für Thailand beantragen möchtest.

Hubraum über 250ccm für Laos notwendig, Cambodia geht auch mit kleineren Bikes.

Mindesthubraum für Laos sind seit einigen Jahren 400 cc. Die Grenzer lesen sogar was in den Papieren steht. Eine 400er Maschine hat für gewöhnlich nur ~ 395 cc und darf daher nicht über die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Danke.
Was ist das für eine Regierungsbestätigung?

Oder meintest du die Formulare unten? Die braucht man nämlich nach meiner Info auch.
Ansonsten kann es passieren, dass es bei der Wiedereinreise nach Thailand Ärger gibt, sprich: Das eingeführte Fahrzeug versteuern musst.

1669533715687.png

1669533753510.png

Verwechselst du Tourist Visum mit Extemtion und Botschaft mit Grenzposten?

Wenn du nur den Einreisestempel für 45 (demnächst wieder nur 30) Tage brauchst, dann hast du mit der thailändischen Botschaft in Vientiane nichts zu tun.
Dahin müsstest du nur wenn du ein neues Visum für Thailand beantragen möchtest.



Mindesthubraum für Laos sind seit einigen Jahren 400 cc. Die Grenzer lesen sogar was in den Papieren steht. Eine 400er Maschine hat für gewöhnlich nur ~ 395 cc und darf daher nicht über die Grenze.

Gerade nochmals aufmerksam durchgelesen. Hatte ich wohl falsch interpretiert. Danke für den Hinweis.

Bezüglich des Hubraums: Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich von meiner 250er Honda auf die 800er Tiger aufgerüstet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj
Thailernen.net

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
@Biker:
zuerst in Thailand in das nächste Land Transport Office gehen und Dir eine Registrierungsbestätigung für dein Bike besorgen
Wäre nett, wenn du mir meine Frage noch beantworten würdest, ob die oben genannten Formulare nicht reichen.
Zumindest dann, wenn ich im Greenbook als Eigentümer eingetragen bin und das mitführe.
Das ist nämlich meine Info.

Danke
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Okay, dann werde ich in den nächsten Tagen mal auf die Behörde gehen.
Wenn jemand weiß, wie diese Regierungsbestätigung auf Thai oder zumindest Englisch heißt, damit ich gezielt danach fragen kann, wäre das super.

Gleiche Vorgehensweise für Malaysia oder ist es da anders?

Danke
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
So. Komme gerade von der Kfz-Behörde von Chiang Mai.
Das mit der Registrierungsbestätigung ist richtig.
Kostet 25 Baht und ist auch für Malaysia notwendig. Ausstellung dauert knapp eine Woche (Fr - Do).
Gültigkeitsdauer bis zum Ablauf der Steuerplakette.
Die neue Steuerplakette kann man übrigens bis zu 90 Tage vor Ablauf der alten kaufen.
Es gibt dann sogar Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: Michl und neitmoj

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Wie sieht's denn mit der Einreise nach Laos aus?
Wieder ganz offen die PDR, Visa on arrival am Flughafen / an der Brücke wie ehedem?
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
So wie es scheint, ist alles wieder so ziemlich beim Alten.