Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

ASEAN Auswirkungen auf Thailand

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.343
5.441
2.465
Bis zum Ende des Jahres wollen die Mitgliedsstaaten einen gemeinsamen Markt voranbringen .

Die 10 Mitgliedsstaaten wollen freie Bahn für Fachkräfte ,Investitionen ,Dienstleistungen ,Waren etc. schaffen.

Das ganze natürlich zollfrei zwischen den Mitgliedsländern.

Dann vielleicht auch nach EU Vorbild die Landesgrenzen ohne Kontrollen etc.

Jetzt frag ich mich wie funktioniert dann der Visa Run usw.
Wenn die grenzkontrollen wegfallen kann mann dann zb auch länger nach Laos wenn man ein 90 Tage Visum hat.

Außerdem hat das doch sicher auch noch viele andere Auswirkungen .

Oder merkt mann dann nix davon .

Was meinen die Spezialisten hier?

Die zehn Länder sind übrigens

Thailand
Laos
Vietnam
Indonesien
Philippinen
Malaysia
Myanmar
Singapur
Brunei
Kambodscha

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.343
5.441
2.465
Jetzt fällt mir ein wenn dann freie Bahn für Fachkräfte und Dienstleistungen herrscht,

kommen dann nächstes Jahr die Girls in Pattaya vielleicht nicht mehr hauptsächlich aus dem Isan
sondern aus Laos oder Myanmar .???

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ein gemeinsames Visa ist vorerst nicht geplant.
Aktuell soll es zwar (angeblich) ein gemeinsames Visum für Thailand + Kambodscha geben, dabei handelt es sich jedoch um ein single-entry Visum.

Man kann damit also, sofern man herausfindet wo und wie man es bekommt, entweder nach Kambodscha oder nach Thailand einreisen, aber nicht beide Länder nacheinander besuchen.

"http://www.wochenblitz.com/nachrichten/34252-gemeinsames-thai-kambodscha-visum-nutzlos.html"]wochenblitz: gemeinsames-thai-kambodscha-visum-nutzlos[/URL]

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.343
5.441
2.465
Aha der neitmoj kennt sich schon wieder aus.

Wie ist denn das mit den Leuten aus den Ländern können die dann einfach zum Arbeiten in jedes Land ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Leute aus den Mitgliedsländern sollen dann freie Arbeitsplatzwahl haben. Nach dem was man bis jetzt hört, könnte das eine große Arbeitslosigkeit für Thailand bedeuten. Es gibt Firmen, die haben jetzt schon angekündigt, schnell die Thais durch Leute aus den anderen Ländern zu ersetzen.

Es ist auch nicht so, dass z.B. Kambos und Burmesen bisher nur als billige Arbeitskräfte in Th gebraucht wurden. Gibt jetzt schon Firmen, die denen den doppelten Lohn zahlen weil sie eben zuverlässiger und fleißiger sind als Thais.

Das heißt aber nicht, dass die Grenzen offen sind und ohne Kontrollen passiert werden können.

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
335
488
903
Bayern
Ich denke in den Hotels in Thailand werden demnächst sehr viele Angestellte aus den Philippinen sein .
Denn die können fast alle perfekt Englisch und sie sind viel fleißiger als die Thais .

Es werden auch auf dem Bau sehr viele Leute aus Kambotscha sein ( sind ja jetzt schon sehr viele aus Kambotscha )
die wollen ( bekommen ) weniger Geld als die Thais
Der Thai wird es schwer haben denn er ist auf keinem Gebiet wirklich besser oder billiger als die Konurrenz

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Es werden auch auf dem Bau sehr viele Leute aus Kambotscha sein ( sind ja jetzt schon sehr viele aus Kambotscha ) die wollen ( bekommen ) weniger Geld als die Thais
Der Thai wird es schwer haben denn er ist auf keinem Gebiet wirklich besser oder billiger als die Konurrenz

Das war vor einigen Jahren noch ganz heftig so, wird aber weniger seit der Einführung des Mindestlohnes von 300 Baht der für Arbeiter aus allen Ländern gilt. Die die viel weniger verdienten waren normalerweise illegal im Land. Das wird in letzter Zeit aber immer mehr geprüft. Baugewerbe ist immer noch eine Grauzone. In anderen Firmen und Fabriken geht das schon lange nicht mehr.

Außerdem haben sich ja vor nicht all zu langer Zeit etwa 200.000 illegaler Kambos ganz schnell in die Heimat abgesetzt, als das Gerücht aufkam, dass sie alle verhaftet oder gar erschossen werden sollten.

Habe einen Bericht im TV gesehen, wo z.B. auf einem Großmarkt in Bkk den Burmesen mehr als das Doppelte gezahlt wurde als man es hätte tun müssen. Und das mit Sozialversicherung! Grund: Die Burmesen arbeiteten viel fleißiger und vor allem zuverlässiger als Thais.

Eine japanische Autofirma hat schon angekündigt, mehr als 1.000 Thai-Ingenieure durch ASEAN Ausländer zu ersetzen, vor allem Vietnamesen. Die Ausbildung ist mindestens gleich gut und sie sprechen Englisch. Von den Thais keine 10%.

• Like
Reaktionen: Nolan

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Eine japanische Autofirma hat schon angekündigt, mehr als 1.000 Thai-Ingenieure durch ASEAN Ausländer zu ersetzen, vor allem Vietnamesen.

Solche Aussagen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, Kalle.

Du erinnerst dich sicher der Prognose einiger Zeitgenossen, dass die Polen Deutschland überschwemmen würden, wenn Polen der EU betritt. Dummerweise haben die in D nur getankt, weils woanders besser bezahlte Jobs gab.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich bezweifele sehr stark das eine japanische Automobilfirma 1000 Thai Ingenieure überhaupt beschäftigt. Für was sollen die sie denn gebrauchen? Sie betreiben doch in Thailand keine Forschung&Entwicklung.

In der Automobilindustrie benötigen sie hauptsächlich ungelernte zum zusammen schrauben der Autos. Die Steuerungs Automation der Anlagen übernehmen Japanische Facharbeiter, dafür sind die Maschinen zu Komplex im Aufbau, als das man Thais anlernen könnte.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
In der Automobilindustrie benötigen sie hauptsächlich ungelernte zum zusammen schrauben der Autos. Die Steuerungs Automation der Anlagen übernehmen Japanische Facharbeiter, dafür sind die Maschinen zu Komplex im Aufbau, als das man Thais anlernen könnte.

Man darf die Zulieferindustrie nicht vergessen. Diese ist in Thailand seit vielen Jahren vertreten, vornehmlich natürlich Asiatische Unternehmen.

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Es war der 01.01.2015 genannt, da haben die findigen Thais mal eben den 31.12.2015 daraus gemacht, schwups ein Jahr später....und so wird es weitergehen, gemeinsamer Markt ja, aber nur was uns passt.

Übrigens akzeptieren die Phillis schon den Thai Führerschein, das ist gelebter offener Markt.

Lefty

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
....und so wird es weitergehen, gemeinsamer Markt ja, aber nur was uns passt.

Das werden die Thais sicher so versuchen, aber ob die Gemeinschaft dann mitspielt, das ist eine andere Frage. Dazu kenne ich die Verträge der Gemeinschaft viel zu wenig.

Ich habe hier nur Meldungen aus den Medien weiter gegeben und Aussagen, die ich von einer Firma in Phi Mai kenne.

Du erinnerst dich sicher der Prognose einiger Zeitgenossen, dass die Polen Deutschland überschwemmen würden, wenn Polen der EU betritt. Dummerweise haben die in D nur getankt, weils woanders besser bezahlte Jobs gab.

Auch richtig! Aber hier in der Region sind die besser bezahlten Jobs eben in Th, vor allem nach der Erhöhung der Mindestlöhne.

Wenn dann noch bessere Arbeitsleistungen dazu kommen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass etliche Firmen nicht nur auf Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland warten, sondern selbst aktiv werden.

Die Firmen selbst bleiben lieber in Th, sofern die politische Situation es zuläßt, da hier die Infrastruktur noch besser ist.

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

elpicaflor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2015
31
8
418
Ich hoffe ja immer noch dass sich Asean gut für uns auswirkt.
Sei es durch Girls der Nachbarländer, oder wenn ausländische arbeiter die thais verdrängen und diese ihre Töchter wieder vermehrt nach Pattaya schicken.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich hoffe ja immer noch dass sich Asean gut für uns auswirkt.
Sei es durch Girls der Nachbarländer, oder wenn ausländische arbeiter die thais verdrängen und diese ihre Töchter wieder vermehrt nach Pattaya schicken.

Pattaya ist ein Billiglohn Land für Nutten. Glaubt wirklich jemand das Phillipinas oder Vietnamesen nach Pattaya kommen um sich für 25€ die ganze Nacht hops nehmen zu lassen ?

Die Masse der Girls wird es nach Singapur treiben, auch viele Thais. Ich sehe eher eine Verschlechterung auf uns zu kommen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Tolle Antwort! Hauptsache billige Nutten und hoffentlich viele arbeitslose Thais! Dank solcher Primitivlinge hier im Forum werde ich immer sparsamer mit meinen Posts.

• Like
Reaktionen: ale