Das Thema mit den neuen Fussgänger-Ampeln war heute auch Thema beim Stammtisch vom Schnitzel-Hans. Dabei wurde vorgetragen, wie Fussgänger 10m von der Ampel entfernt ohne letztere zu benützen problemlos die Beach-Road überqueren. Ähnliches in der Second Road oder anders wo. Habe ich selbst schon gesehen!
Was lerne ich daraus? Vorher wurde gemeckert, man könne in Pattaya zu Fuss keine Strasse überqueren. Jetzt gibt es diese Einrichtung, aber sie wird nur vereinzelt genutzt, dazu müsste man ja vielleicht 10m laufen. Also Business as usual.
Vielleicht noch was grundsätzliches zum Ampel-Verständnis hier in Thailand: Diese sind grundsätzlich ein Empfehlungssystem. Zeigt die Ampel rot an der Kreuzung und weit und breit ist kein Fahrzeug zu sehen, dann fährt man weiter. Mach ich auch so!
Ähnlich ist es mit den Fussgänger-Ampeln: Die Ampel steht auf rot aber weit und breit kein Fussgänger zu sehen - da fährt man weiter! Mache ich auch so!
Aber: überquert 50m weiter ein Fussgänger die Fahrbahn (ohne Ampel), darauf sind normalerweise Thais vorbereitet und eingestellt und lassen den Fussgänger passieren, wenn er seinen Willen offenkundig zeigt.
Letzteres gilt natürlich nicht für besoffene Thais (eher selten) und insbesondere (in Pattaya eher häufiger) nicht für besoffene Touristen auf ihren Motorrädern, die sie nicht mal richtig bedienen können und für die sie in Europa nie im Leben einen Führerschein bekämen und denken, sie können hier die Sau raus lassen; das sind die wirklich gefährlichen Verkehrsteilnehmer in Pattaya. Gegen die ist aber kein Kraut gewachsen, solange diese sich ungeprüft Fahrzeuge welcher Art auch immer einfach so ausleihen können.
p.s. Letzteres kann für den Touristen teuer werden: Keinen thailändischen Führerschein - Versicherung zahlt nicht! Und: Besoffen - Versicherung zahlt nicht! Ist nicht viel anders wie in Deutschland.