Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Als Farang im Tempel meditieren (Mönch)...

Schnorchler

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 Januar 2015
354
122
773
Hat einer schon mal einige Zeit im Tempel/Thailand gelebt und meditiert vielleicht einige Wochen /Monate?
ICH würde gerne mal einige Wochen so spartanisch leben und bewusst Buddhismus zelebrieren/erleben...
Aber mit den Sprachunterschieden usw. geht das wohl nicht,oder?

WER kennt Orte wo speziell Ausländer dies ermöglicht werden kann???
Adressen o.ä.
Wäre toll...

P.S. ich will es nicht weil es "cool" oder aus Spass ist sondern will mal ernsthaft hineinschnuppern und lernen...
 
  • Like
Reaktionen: walli

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Alles im Norden... :

Keine eigene Erfahrung, aber lt. einem der Mönche, bei dem Nummer Eins ihren Thambun-Kram abgeliefert hat, gibt es im Meditation Center von Wat Umong auch öfter Deutsche: Wat Umong Meditation Center – วัดอุโมงค์ สวนพุทธธรรม

Im Wat Chedi Luang, Chiang Mai, hat ich einen Hinweis von der buddhistischen Uni gesehen, dass es Diskussions- und Meditationskreise gibt, das scheint im Gegensatz zu Wat Umong aber eher kurzfristigen Charakter zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnorchler

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.208
6.818
Flinger Broich
Weggenommen? Einfach so?
Ist er denn noch dort ?
Er hält es aber lange dort aus. So ganz ohne Weiber. :bigsmile
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Seine Sponsoren sind wohl abgesprungen und er kann nicht mehr dauerhaft die Gebühren für IN bezahlen.

Selber um Geld "betteln" darf er ja nicht.

Schaut mal in seinen Blog. Da gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, ein Spendenkonto, das seine Tochter verwaltet.

Ausserdem hat er das Wat gewechselt. Er ist jetzt ein echter Waldmönch. Fern von Zivilisation.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.026
1.193
@Schnorchler Schau mal hier.
Wat Sanghathan german
Dort war ich diesen Januar für 3 Tage als Novize. Ich empfand es als sehr anstrengend, da ich nachts kaum schlafen konnte und tagsüber nur sehr wenig Konversation mit den anderen Novizen (ich war der einzelne Farang), welche alle Thais waren, möglich war. Diese konnten so gut, wie kein englisch.
Trotzdem ein tolles Erlebnis!!!
Es gibt noch ein weiteres Kloster im Osten Bangkoks. Dort gibt es auch eine deutschsprachige Nonne (Brigitte) und es werden (ich glaube 2-wöchige) Kurse jeweils zum Anfang des Monats angeboten. Hat aber leider nicht in meinen Zeitplan gepasst.
Zudem gibt es im Netz diverse Auflistungen von Klöstern in Thailand bei denen Retreats abgehalten werden können. Dort werden teilweise auf deutsch oder englisch Details zu den Klöstern erläutert.
Bei Interesse schau ich mal nach dem Link.
Gruß U62
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
..........Ausserdem hat er das Wat gewechselt. Er ist jetzt ein echter Waldmönch. Fern von Zivilisation.

Wird der da noch von jemand aus dem Forum besucht? Von Prallo vielleicht?

Peter1 hat ja auch Wat-Erfahrung. Dem ist das aber irgendwie nicht gut bekommen o_O:

ich hatte mein tambun-erlebnis vor 2 jahren, dabei verlor ich alle haare und wurde orangefarbig einkleidet. danach musste ich 2 wochen askese erdulden.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
man sollte korrekterweise sagen,

das nicht alle Westler über die gesundheitlichen Vorraussetzungen für eine Tempelzeit in Thailand verfügen,

zumal es, abhängig von den Jahreszeiten und der Region,
recht unterschiedliche Temperaturbelastungen gibt.

Bei 30 Grad in der Nacht lässt es sich schwer schlafen,
man liegt in seiner Suppe.

Schlafen ohne Matratze, nur auf einer Bambusmatte, sollte man in Deutschland schonmal probeweise 1 Woche durchziehen,
um 5.30 morgens aufstehen und um 20.00 schlafen gehen.

Wer im etwas fortgeschrittenem Alter ist, sollte seinen Blutzuckerwert checken,
uns damit rechnen, in der Tempelzeit weitaus mehr Zucker zusich zu nehmen.

Das gespendete Essen wird allsamt zu einem grossen Brei vermischt,
der sich oft am Ende als Zuckerbombe erweisst.

Wer Fragen beantwortet haben will,
ist im Tempel falsch,
denn die Antworten muss jeder selber finden, ohne eine Frage verbal zu stellen,
ähnlich wie im th. Schulsystem, wo Fragen an den Lehrer eine Beleidigung darstellen,
- es steht Dir nicht zu, diese Frage zu stellen -

Am meisten Probleme macht Westlern die Einsicht,
das vieles im th. Buddhismus nicht mit DEM Buddhismus im Einklag steht.

Das liegt daran, das der th. Buddhismus zuerst sich mit dem traditionellem Geisterglauben verbunden hat,
ähnlich wie im brasilianischen Katholizismus eine Mischform der Santeria, also der Vodoo Religion aufgenommen wurde,

und zweitens,
sich an den jeweiligen Sponsoren orientiert.

Beispiel,
ein Dorf baut einen Tempel, wo ein Mönch einzieht, und alle sind glücklich.
Als das Dorf sehr viele Töchter nach Pattaya entsendet, und der Mönch dagegen wettert,
bauen die Menschen einen neuen Tempel, wo ein Mönch einzieht,
der predigt, das man seine Früchte nur ordentlich melken muss, und dabei nicht nachlässig werden soll,
und alle sind zufrieden.

Da der erste Mönch kaum noch Spenden bekommt,
hat er 2 Möglichkeiten,
- wegzugehen, oder
- neue Inhalte zu predigen und sich neue Anhänger zu suchen.

soweit dazu
Die Sangha, der oberste Rat entscheidet allerdings, wenn eine verbreitete Lehre zu extrem ist, und nicht mehr durch die Sangha gedeckt ist,
also zB. in Sri Lanka ordinierte weibliche Nonnen in Thailand anzuerkennen.

General Prayut hat unlängst beschlossen, dass die Sangha neu und anders zusammengesetzt wird,
wird also nationaler werden.

Es gibt Dörfer, da wollen die Bewohner keinen zahlenden Gast im Tempel haben,
vor einem Ausländer wollen sie auch nicht niederknien,
und man hat wenig Verständnis für Buddha-Romantiker,
die manche Gesetze der Armut nicht akzeptieren wollten,
wenn also eine arme Familie nicht die Mittel für die Pflege eines Demenzkranken Familienmitglied haben ... muss ich nicht weiter ausführen ... alles klar ?!

Sie kommen zum Schluss, das der westliche Sozialstaat doch um einiges menschenwürdiger ist,
als die buddhistische Realität bei armen Menschen.

Wer Pech hat, und in eine Gegend kommt,
wo er das erste mal Fremdenhass erlebt,
der sollte dennoch seinen Humor nicht verlieren,
und sich sagen,
... ich bin halt nur ein weisser Nig.ger ...

Der wichtigste Ratschlag aber lautet :

Man kann andere nur lieben,
wenn man im Stande ist, sich selber zu lieben.

Wer also in eine schlechte Mönchsgemeinschaft kommt,
die einen zum Hof-fegen in der prallen Mittagssonne abstellen,
wo einem damit das Gehirn abgestellt wird,
und man zum hörigen Mensch-Hund transformiert wird,

der sollte soviel Resthirn haben, zu erkennen,
dass er nur in eine Gemeinschaft von schlechten Menschen geraten ist,
die unter dem Deckmantel des Buddhismus sich von der Dorfgemeinschaft,
in die th. soziale Hängematte begeben haben.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
Leebanon,
du sprichst mir aus der Seele!
Vielen Dank für dieses realistische Statement.
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: tongshi
Cosy Beach Club

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
tschen gan = ebenso .:daume Ein sehr guter Beitrag von @Leebanon . Eine sehr realistische Sicht auf das Gschehen in einem Wat in meinen Augen.:daumen Danke

Ein Bekannter von mir hält sich schon seit mehr als zwei Jahre in verschiedenen Wat auf . In Bangkok, nahe Chiang-Mai auch mal und jetzt schon länger in Loey. Was er berichtet ,deckt sich im Wesentlichen mit den Worten von @Leebanon . Im Wat findet er auch all das wieder, was er auch außerhalb davon , in der thailändischen Gesellschaft kennengelernt hat in Bezug auf Mentalität, Einstellung usw. . Er spricht thailändisch, das ihm natürlich sehr hilft und er hat auch eine Beschäftigung, in dem er englisch unterrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: joleg und LoS

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Wenn ich mich recht entsinne geht das auch im tiger cave tempel nahe Krabi town
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.467
2.111
2.166
Chonburi
ähnlich wie im th. Schulsystem, wo Fragen an den Lehrer eine Beleidigung darstellen,
- es steht Dir nicht zu, diese Frage zu stellen -
Das hat sich inzwischen geändert, ich bekomme das durch meine Nichte mit, da kann man sehr wohl Fragen
an den Lehrer stellen, das belebt ja den Unterricht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon