Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Alleine mit dem Roller unterwegs

Favoruru

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2016
43
11
318
35
Hi Forum,

bin noch relativ neu hier, starte mal meinen ersten Thread und glaube zumindest, dass es so einen Thread nicht gegeben hat und sehe es daher als berechtigt an. Falls ich falsch liege, vergebt mir :)

Ich hab mittlerweile einiges gelesen und auch durch Freunde erfahren. In Thailand kann man sich kostengünstig einen Roller mieten. Ich habe aber auch gelesen, dass es im Straßenverkehr sehr gefährlich ist.
Auf den Straßen liegt oft mal Kies und Schotter = verträgt sich nicht gut mit Zweirädern, bzw. mit dem Bremsverhalten. Die Fahrer kennen kein defensives Fahrverhalten wie in Deutschland, und und und..

Daher meine Fragen:

- Ist es wirklich so sehr gefährlich mit dem Roller?
- In was für einem Zustand sind die meisten Fahrzeuge?
- Gibt es viele Ortschaften rund um Pattaya, was man aufsuchen könnte? Lohnenswert sollten die schon sein. Aber auch für eine tolle Aussicht würde ich z.B. eine Stunde fahren.
- Ist es gefährlich als Farang alleine durch die Gegend zu fahren?

Danke für eure Antworten

PS: Ihr müsst bedenken, dass es mein erster Urlaub in Thailand ist :)

• Like
Reaktionen: neitmoj und prallo

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Ich finde den Verkehr in Pattaya einfach. Meiner Meinung nach ist der Verkehr um einiges defensiver als hier. Ich finde das der Verkehr viel langsamer ist als hier und daher auch besser überschaubar ist.
Ich fände es seit meiner ersten sehr angenehm. Muss aber zudem sagen das ich hier in Deutschland Motorrad fahre.

Im Umkreis von 1 Stunde, gibt es viele schöne Dinge zu sehen.

Die Rush Hour solltest halt genauso wie überall meiden.

• Like
Reaktionen: LordBelial

Favoruru

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2016
43
11
318
35
Danke für den Tipp! Den internationalen Führerschein werde ich die Woche bei Gelegenheit erstellen lassen.

@Biker1705 fährst in Thailand nicht gern Motorrad? Ich weiß, mit dem aus der Heimat macht es wahrscheinlich mehr Spaß :D

Harleyguy

wer suchet der findet...oder wird gefunden
Inaktiver Member
26 April 2009
931
1.508
1.743
zw.Aachen und Köln
Daher meine Fragen:

- Ist es wirklich so sehr gefährlich mit dem Roller?
- In was für einem Zustand sind die meisten Fahrzeuge?
- Gibt es viele Ortschaften rund um Pattaya, was man aufsuchen könnte? Lohnenswert sollten die schon sein. Aber auch für eine tolle Aussicht würde ich z.B. eine Stunde fahren.
- Ist es gefährlich als Farang alleine durch die Gegend zu fahren?

zu 1...ja ist es definitiv...
bin jedes mal froh,wenn ich wieder heil im Flieger sitze...
es sind nicht die Fehler die du machst....
die meisten Unfälle passieren durch die Unachtsamkeit der anderen....

zu 2..habe da noch nie Probleme gehabt...
und falls das Bike mir nicht zusagte,habe ich es am nächsten Tag umgetauscht...

zu 3...im Umkreis von einer Stunde hast du viele Attraktionen...
da wird dir so schnell nicht langweilig...
vieles habe ich rein durch Zufall entdeckt...

zu 4..habe mich nie und nimmer egal wann und wo unsicher gefühlt....

Tip von mir....
pass dich dem Verkehr an...nicht schneller, aber auch nicht langsamer..
und immer schön weit vorausschauend fahren..
und bedenke du wirst von allen Seiten überholt...
und besonders beim abbiegen immer den Rückspiegel nicht vergessen,,,ist lebenswichtig...

du stehst an einer Ampel oder Kreuzung und willst rechts oder auch links abbiegen...
hast alles im Auge,und auch der Blinker ist gesetzt und leuchtet...
ziehst gerade an!!!!
dann kommt plötzlich so ein "Irrer" mit vollem Karacho noch an dir vorbeigezogen...Lebensgefährlich..na wer ist dann Schuld..???
selbst schon oft passiert..und noch öfter gesehen..

oder du fährst ganz locker die Strasse entlang,denkst an nichts Böses....
und dann plötzlich, kommt jemand aus einer Einfahrt oder Seitenstraße raus..
und hast den dann plötzlich vor deinem Vorderrad...auch nicht Lustig..was meinst du wer Schuld ist..???

du kommst Abends nach Hause,hältst an der roten Ampel an...
und wirst von hinten drauf gefahren....
na wer ist schuld...???
was meinst du wohl..!!!!

und nicht zu vergessen Hunde oder sonstiges Viehzeug...
hat auch schon,so manch einen aus dem Sattel gehoben....

ich möchte hier niemandem etwas vermiesen...
fahre selber dort seit jahren Roller...
aber wie gesagt es sind meist die Fehler der anderen...
glg....Harleyguy

Zuletzt bearbeitet:

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
@Favoruru ich fahre in Thailand lieber mit dem Roller weil bei dem großen Verkehrsaufkommen eh ständig Stop and Go herrscht. Da ist mir ein Schalter viel zu stressig. Von der Geschwindigkeit her reicht der Roller eh alle mal, denn über 120 würde ich bei den Straßenverhältnisse.
Das man mit dem das man mit einem Zweirad umsichtiger und vorrauschauender fahren muss sollte auch von Deutschland aus bekannt sein. Hier ist es ja auch so das Zweiradfahrer unterschätzt werden und von Seitenstraßen einfach unachtsam eingeschert wird.

• Like
Reaktionen: Favoruru

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.093
3.489
2.215
Siam Royal View
na wer ist schuld...???
Ich wurde 2009 auch mal in Pattaya von nem Thai an einer Rotlichtampel von hinten abgeschossen. Die Polizei war auch ganz schnell vor Ort. Da war ganz klar der Thai Schuld und der hat auch bezahlt oder seine Versicherung, war mir ja egal.

Anders war es als ein Armer Schlucker mit seinem Seitenwagen mir reingeckracht ist, auf der Polizeistation auch ganz klar der Thai ist Schuld. Aber es kam raus dass der Arme Mann kein Führerschein, kein Geld, und natürlich auch keine Versicherung hat.
Wir haben uns dann darauf geeinigt dass die Polizei mir ein Unfallprotokoll ausstellte für meine Versicherung die auch die Reparatur meines Mopeds bezahlte, war nicht viel ein bischen Pastik für 3500 baht. Die schramme am Bein war auch nicht schlimm, konnte ich in der Apotheke machen lassen ging auf meine Kappe.
Der Policeman verdonnerte Ihn dann noch zur Schmerzenszahlung von 5000 baht bezahlbar in einem Jahr. Da dachte ich, na die kannste sowieso abschreiben, aber nach 6 Monaten bekam ich ein Telefon von der Polizei dass ich die Kohle abholen kann.

Schon komisch, bei mir sind immer die anderen Schuld :bigsmile

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.706
39.683
4.265
64
Bang Saray
1. Es haengt sicherlich in erster Linie mal von dir und deiner Fahrerfahrung selber ab. Wenn du Neuling auf einem Roller bist, dann wuerde ich dir eher abraten. Hast du bereits Fahrerfahrung mit einem Moped, dann sollte auch der Strassenverkehr in Thailand kein Problem darstellen. Wie in D auch - vorausschauend fahren und immer damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer sich nicht an die Verkehrsvorschriften halten und einfach fahren wie sie Lust und Laune haben. Gewoehnungsbeduerftig koennte auch der ungewohnte Linksverkehr sein.

Zum Strassenzustand: Mit Sand, Rollsplit, tiefe Schlagloecher und und musste du immer rechnen. Hier gilt die Devise: wenn was wegen dem Strassenzustand passiert, dann warst du an dieser Stelle halt einfach zu schnell.

2. Je nach Vermieter kannst du schlechtere und bessere Roller bekommen. Einfach die Fahrzeuge anschauen und checken, Vorschaeden am Roller dokumentieren. Achte darauf, dass fuer den Roller eine Zusatzversicherung abgeschlossen ist, die auch Kaskoschaeden an anderen Fahrzeugen abdeckt und bei Personenschaeden deutlich hoeher ist, als die Pflichtversicherung. Kautionsversicherung sollte mit eingeschlossen sein.

3. Es gibt hier im Forum genuegend Threads wo Reiseziele im Raum Pattaya beschrieben sind - einfach mal ueber die Suchfunktion gehen. Kannst auch mal bei mir in den Thread "Krimibiker erfaehrt Thailand" reinschauen. Ansonsten sich einfach mal treiben lassen und selbst mal erkunden. So habe ich vieles entdeckt, was eben nicht in den Reisefuehrern steht. Gerade im Bereich Bang Saray und Sattahip gibt es auch Straende, die besser sind als Pattaya oder Jomtien. Empfehlenswert ist auch der chinesische Tempel Viharn Sien ca. 20 km von Pattaya entfernt.

4. Es ist nicht gefaehrlicher als in Deutschland wenn du alleine unterwegs bist. Ich bin in 32 Monaten jetzt rund 45 000 km mit dem Roller gefahren und war auch viel alleine unterwegs. Habe mich nie unsicher gefuehlt.

Kleiner Tipp zum Schluss: Schau dir den Strassenverkehr hier an, schaetze dein Fahrkoennen realisitisch ein und dann triff deine Entscheidung und scheue nicht die 700 - 1000 bt fuer einen Helm, der auch diesen Namen verdient.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Da die Diskussion sehr eindeutig läuft spiel ich mal die Gegenseite als Nicht Selbst Fahrer

1. Da Du das erste mal hinfährst würd ich Dir abraten
Dir fehlt es an Ortskenntnissen um den Mehrwert den ein Moped darstellt zu nutzen.
Wenn Du jetzt nicht gleich zwei Monate auf einmal dort bist, wirste beim ersten Urlaub nicht grad täglich größere Ausflüge unternehmen

2. Man kommt auch so hin
Wenn man nicht wirklich wie unser krimibiker sich einfach treiben läss, wovon ohne grundsätzliche Orts-, Sprach- oder Verhaltenskenntnisse eher abzuraten ist, kommt man überall hin auch so hin
Per Songthao, Motorbiketaxi oder richtigem Taxi, vieles ist gar zu Fuß erreichbar und wenns ein bisschen außerhalb ist besorgt man sich ne Übersetzerin und verhandelt mit den Songthaofahrern

3. Bleibst Du nüchtern?
Also ich hab schon mehr als einen Farang gesehen, der den halben nächsten Tag damit verbrachte herauszufinden wo er am Abend zuvor sein Moped hat stehen lassen im Vollrausch

4. Linksverkehr, Fahrverhalten, Straßen etc.etc.
Nicht zu vergessen wären natürlich noch so Sachen an die man sich erstmal gewöhnen muss

Von daher mein Tipp:
Vergiß beim ersten mal das Moped und guck Dir es erstmal an

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@PrinceofLies:
Wir kennen uns nicht, also sei nicht geknickt, dass ich Dir fast in allen Punkten mehr oder weniger widersprechen muss.

Wobei ich Dir zu Gute halte, dass Du (wahrscheinlich?) kein Biker bist. ;)

Dir fehlt es an Ortskenntnissen um den Mehrwert den ein Moped darstellt zu nutzen.
Wenn Du jetzt nicht gleich zwei Monate auf einmal dort bist, wirste beim ersten Urlaub nicht grad täglich größere Ausflüge unternehmen

Das ist mein größter Kritikpunkt :oops:

Mit dieser Einstellung wäre ich wahrscheinlich nur in die Eifel gekommen. Deshalb bin ich froh, nicht immer auf andere gehört zu haben... :rolleyes: (jedoch nicht ohne die Einwände zu bedenken!!!)

2. Man kommt auch so hin
Wenn man nicht wirklich wie unser krimibiker sich einfach treiben läss, wovon ohne grundsätzliche Orts-, Sprach- oder Verhaltenskenntnisse eher abzuraten ist, kommt man überall hin auch so hin

Das ist richtig, aber für Zweiradbegeisterte nicht ausschlaggebend. Der Weg und die Umstände (zum Ziel zu kommen) sind manchmal lohnender, als das Ziel...

Und die meisten Kilometer, habe ich in Ländern gefahren, deren Landessprache ich noch nicht einmal bruchstückhaft gesprochen habe.

Zur Navigation reicht heute das Handy mit einer Halterung (17€ bei Amazon) und Thai SIM Karte. Damit ist man schon ganz gut unterwegs.

Ansonsten ist es sicher hilfreich, mit jemandem hier aus dem Forum (evtl die Greyhounds?) mit zu fahren.

Aber ich weiss, was Du meinst, deshalb nehme meine Kritik nicht ZU krumm. Wenn was passiert ist, wird sowieso jeder sagen:"Wie konntest Du nur!?)

Grüße
lillyfee

• Like
Reaktionen: Deli und neitmoj

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.759
24.149
4.215
73
Am Bichelsee
3. Bleibst Du nüchtern?

Nur nüchtern fahren ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Polizei macht immer mehr Alkoholkontrollen und die Folgen können unangenehm sein.

Ansonsten möchte ich das Rollerfahren nicht missen, vorausgesetzt entsprechende Bike-Erfahrung und genügend Respekt vor dem Verkehr in Pattaya.

the beauty and the beast
Inaktiver Member
13 Februar 2013
495
647
1.333
RUHRGE...BEAT
Ich habe auch bei meinen anfänglichen Urlauben auf einen Roller verzichtet, Musste aber faststellen das man schon eingeschränkt in der Mobilität ist. Daher habe ich mich doch entschlossen zu fahren und mir seitdem einen Roller geliehen.

Fazit: Bei vorausschauender Fahrweise ist der Verkehr gut zu bewältigen und ich möchte nicht auf diese Mobilität verzichten.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@lillyfee

Hast recht bin kein Biker jann aber durchaus verstehen, worin da der Spaß und auch der Mehrwert in nem Thailandurlaub besteht, aber hier ist doch ein Spezialfall

Er ist zum ersten mal in Pattaya und da kommen die wenigsten über die Strecke die von den Songthaos im Minutentakt abgefahren werden hinaus

Ich bezweifel einfach dass er in seinem ersten Pattayaurlaub große Ausflüge unternehmen wird weil er eh erstmal geflasht ist und nüchtern und Pattaya passt nicht so recht zusammen

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
@lillyfee

Hast recht bin kein Biker jann aber durchaus verstehen, worin da der Spaß und auch der Mehrwert in nem Thailandurlaub besteht, aber hier ist doch ein Spezialfall

Er ist zum ersten mal in Pattaya und da kommen die wenigsten über die Strecke die von den Songthaos im Minutentakt abgefahren werden hinaus

Ich bezweifel einfach dass er in seinem ersten Pattayaurlaub große Ausflüge unternehmen wird weil er eh erstmal geflasht ist und nüchtern und Pattaya passt nicht so recht zusammen

... das denke ich auch ... wenn er erst einmal angekommen ist wird er nicht mehr an einen Roller denken :bigsmile

Ich selber halte das Roller fahren für recht einfach ... Augen auf ... kein Alkohol ... dann geht es gut :daume
Natürlich ohne gültigen Führerschein immer ein Risiko einer Geldstrafe :keine Ahnung

Gruß
Thaifriend

• Like
Reaktionen: Uwe_1

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
224
773
Hier meine Tipps(hab es selbst so gemacht):
1. roller begutachten (vor allem reifen + bremstest)

2. Helm kann muss aber nicht dein leben retten.

3. kein Alkohol
4. sich den Verkehr anpassen und auch mal einfach in zweiter Reihe an der Ampel stehen .
5. voraus schauend fahren
6. erstes mal da ?? Na und ! Such dir eine kleine die das teil fährt (hab ich auch so gemacht )

7. internationaler Führerschein
8. stell dich drauf ein das ein reifen einfach so platzen kann oder der roller eingeschmissen wird. Da hilft nur eine Werkstatt wo es zich gibt. Kleine kosten.

9. genieße es und bleib cool, der Verkehr ist anders aber alles hat seinen flair :).

Gruß
Csth

• Like

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Nimm nen automatikroller und nicht ne Honda Wave udgl. mit Halbautomatik. Das andere Schaltschema macht einen noch zusätzlich zum Verkehr nervös.

Alle aus dem Vertrauensgrundsatz ausschliessen und jederzeit mit allem rechnen.
Blinkt rechts und biegt links ab. Kurven schneiden bei Kreuzungen ist Standard und wenn du wie brav gelernt die Kurve ausfährst kanns schon sein das dir wer drinnpickt.

Mitschwimmen und nicht stur aufd Stvo pochen. Nach paar Tagen hast du die Verkehrsregeln mitbekommen. Bikes schlängeln sich immer bei ner Kreuzung nach vorne. Mit Hirn und mitdenken ist der Verkehr absolut problemlos. Du musst halt für die anderen mitdenken denn am Bike bist immer zweiter und da hilft dir das Stoppschild des anderen auch nicht im Holzpyjama.

Tankstelle gibts in Patty nur mehr an der Suk. Sprit gibts entweder an SB-Zapfsäulen (13/2ist soeine oder doch 13/1?)
Oder in Flaschen an div. Mototaxiständen.

Bin alleine viel unterwegs gewesen und in jedem Kaff gibt jemanden der dir das Moped wieder flott macht bzw. Zumindest bis zur nächsten Werkstatt schleppt.

Linksverkehr ist absolut easy solange andere Verkehrsteilnehmer vorhanden.Gefährlich wirds in einsamen Gegenden wo du dann plötzlich nach dem einbiegen auf der rechten Seite weiterfährst. :)

• Like

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Bezüglich Helm kann ich dir sagen, das die alle Schimpansengröße haben. Solltest du etwas mehr Hirn haben bring dir nen Helm aus Deutschland mit oder Kauf dir dort einen.

Favoruru

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2016
43
11
318
35
Zuallererst ein Riesen Lob an euch alle. So stell ich mir ein Forum vor! Da ist man ein Tag nicht online und kriegt super antworten mit super Argumenten.

Da die meisten eher negativ zu der Sache mit dem Roller beim dem ersten Thailandurlaub stehen, werde ich es glaube ich sein lassen.

In Deutschland habe ich kaum Fahrpraxis mit dem Roller. Zuletzt bin ich vor ca. 8 Jahren gefahren. Ich denke aber nicht, dass ich es verlernt hätte. Am Anfang wäre ich eher unsicher. Nun kommt es aber noch dazu, dass es dort auf den Straßen echt ein wenig gefährlicher zu schein mag. Daher lass ich es glaub bleiben..
Ich wollte halt etwas von dem Land sehen, da ich 1. alleine reise und viel Zeit habe 2. nicht den ganzen Tag essen und saufen will oder 3. am gleichen Ort gefangen sein will.

Ich kann mir schon denken, dass es in pattaya für 5 Tage genug zu sehen gibt, ohne weiter weg zufahren, jedoch wär das Erlebnis mit einem Roller nochmal anders gewesen. Alles nur meine Vermutung.. Die Freiheit mit dem Roller in Thailand ist denke ich nochmal was anderes. Tagesrucksack mitnehmen, beim 7-11 einkaufen und losfahren.

Wie seht ihr das?

Und vielen Dank an euch alle nochmal!!
[doublepost=1456788116][/doublepost]Und das mit den offlinekarten oder navis ist eine super Idee. Werde auf meinen Androiden auf jeden Fall mehrere herunterladen für die Orientierung.