Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Andere Airbnb Stornierung Apartment

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Danke für alle Tipps.

Hab ihm heute Morgen eine Email geschickt das ich Airbnb anschreibe werde....
eine Stunde später kam ne Email von ihm und eine von Airbnb das der Vertrag storniert ist und mein
Geld erstattet wird

....und jetzt auf die Suche gehen für ne neue Unterkunft.....

Die Urlaubsplanung für meinen diesjährigen Urlaub brauch mehr Zeit wie die
Handwerke in New World auf 200 zu bringen:cry:
Gut so!

Wenn der Gastgeber eine Buchung storniert, bekommt er automatisch eine schlechte Bewertung und wird wohl im AirBnB-System abgestraft.
Deshalb wollte er, dass du die Buchung stornierst.

Um Stress zu vermeiden, sollte die Stornierung immer vom Gastgeber ausgehen, wenn er die Buchung aus welchen Gründen auch immer stornieren muss.
Ich hab’s schon mehrfach geschrieben Air bnb ist in Thailand immer noch nicht legal.

Die tageweise Vermietung von Privatunterkünften ohne Beherbergungs- bzw. Hotellizenz ist in Thailand illegal. Das hat nichts mit der Plattform zutun, worüber man diese Privatunterkünfte buchen kann.
Wenn dir ein Immobilienmakler ein privates Condo für 3 Wochen vermittelt, ist das genauso illegal wie die Buchung über AirBnB.

Da man aber auf AirBnB auch für längere Zeiträume (> 30 Tage) buchen kann, sind die Angebote auch legal.

AirBnB ist also genauso legal wie Agoda, Immobilienmakler oder jede andere Plattform, über die Immobilien, Condos, Hotels oder Zimmer vermittelt werden, solange man nur Unterkünfte mit Lizenz bzw. für Aufenthalte >30 Tage bucht.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und midiberlin

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
100
179
723
Um dieses Apartment geht es:

45sqm 15ten floor Markland Condo Beach Road Soi 1
Pattaya

Gesamtkosten: 974,42€
59 Nächte in
Fr., 3. Dez. 2021 Mo., 31. Jan. 2022
Gesamte Unterkunft · 0 Betten · 1 Gast
Bezahlung 1 von 2
May 26, 2021 · 04:53PM CEST
PayPal
Einschließlich MwSt. 511,98€
Bezahlter Betrag (EUR) 511,98€
Planmäßige Zahlungen
Bezahlung 2 von 2
Geplant für den 24. Dez. 2021
PayPal
Ausstehender Betrag (EUR)
462,44€

Der Emailverlauf mit meinem Vermieter Carel
4. Juni 2021
Charel 02:35
Hallo Robert
Ok I'm happy to welcome you
12. Okt. 2021
Charel 05:45
Hallo Robert
Wie geht es Ihnen ?
Steht es noch immer fest dass Sie nach Thailand kommen?
Der Thai Minister hat gestern im einem Vortrag gesagt das Ausländer aus Deutschland
mit 2 Vacinen nicht mehr in Karantäne müssen.
Liebe Grüße Charel
Robert 08:47
I will still arrive on December 3, 2021.
However, my arrival time will be delayed by a few hours. I am very much looking
forward to Thailand. Kind regards Robert

Dann 2 E-Mails am 01.11.2021
Charel 09:21
Hello Robert
I'm so sorry to inform you (Emote:Traurig)
I got a 1 year contract for the apartment
I hope you understand I can't get enough money in the moment from short term rentals
Is there anything I can do to help you?
Best regards
Charel

Charel 09:27
Could you kindly (Emote:Bitte)
Cancel the reservation?
If I Cancel I have to pay 50$
You don't have to pay any cancellation fee as I set the booking terms on flexible
Please

Finde den Verlauf als ziemlich frech.
Im Juni als noch kaum jemand nach Pattaya fliegt nimmt er die Buchung an und die erste Teilrate wird sofort fällig.

Jetzt wo der Tourismus Fahrt aufnimmt will er den Vertrag stornieren.

Einerseits finde ich seine Offenheit (got 1 year contract...) ok, seine
Stornierungsbedingungen sind bei Airbnb aber immer noch auf „Sehr streng“)

Bei den Stornierungsregeln von "Sehr streng" verliere ich meine gezahlten 511,98 + Servicegebühr.


Das war auf jeden Fall meine erste und letzte Airbnb Buchung in Thailand.

Hat hier jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung mit Airbnb gemacht ?


PS
Sehe grade 0 Betten…..fies.....
(wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen
auf Paletten.... )
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht für eine Anmietung 30 Tage in 03.2022.. 08.2021 gebucht... 10.2021 wurde mir vom Vermieter mitgeteilt das Condo (Jomtien/Pattaya) sei verkauft...
Ich VERmiete auch über Airbnb.. drum hier ein paar generelle Hinweise (nicht nur an den ursprünglichen Poster):
- Das Geld geht an & bleibt erstmal bei Airbnb bis nach dem ersten Tag des Check-in-Datums
- "Sehr streng" gilt für beide Seiten... Konsequenz für den Vermieter wenn er cancelt 100,-Euro Strafe an Airbnb (die die behalten ;-) ) und ein Hinweis bei Airbnb dass der Vermieter gecancelt hat - für jeden sichtbar.
Vermieter versuchen den Mieter dazu zu bringen zu stornieren um um die Strafe (Geld/Wertung) herumzukommen. Eventuell bieten Sie auch 'großzügig' an auf die Miete zu verzichten (bleibt die Servicegebühr). Also niemals selber stornieren!!!!
Wie in deinem Fall hat auch in meine Fall der Kontakt zu Airbnb die Situation schnell geklärt da ja im Chatverlauf die Situation klar wird. Nervig ist es allemal da man (ich zumindest) jedes mal ne halbe Stunde brauch bis ich finde wo ich tatsächlich mit Airbnb in Kontakt treten kann (es wird ständig versucht einen auf Hilfetexte zu verweisen).
Also... man bekommt sein Geld wieder. Bei Stornierungsregel "Sehr streng" ist das für den VERmieter recht teuer (Ich würde nie bei einem Vermieter buchen der bereits einmal andere Mieter gekündigt hat.. somit entgehen dem Vermieter zusätzlich zukünftige Anmietungen)
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
dann an den Airbnb support wenden. Die sind nach meinen Erfahrungen auch immer sehr hilfsbereit und kümmern sich.
...dem kann ich nur zustimmen.

Und Airbnb ist auch nicht grundsätzlich schlecht.
War dieses Jahr auf Malta, habe das Zimmer über Airbnb gebucht und war sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: LoS