Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Air Berlin Pleite!

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.593
2.195
Mir scheint, als würde die Deutsche Bahn auch gerne von der neuen Fliegerstruktur in Deutschland profitieren und wartet ab, bis sich die ganze AirBerli...
Doch das ist ganz normal. Im Normalfall kannst du 6 Monate vorher den Zug buchen nur halt nicht wenn der Fahrplanwechsel ansteht. Der Fahrplanwechsel ist am 10.12.2017. Der neue Fahrplan wird am 10.10. Oder 17.10. Veröffentlicht bin mir gerade nicht ganz sicher welches Datum es genau ist. Ab dann kannst du auch ab 10.12. buchen. Und dass kannst mir glauben, denn ich arbeite bei dem Laden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
War das Thema “Illuminaten verhexen die Deutsche Bahn“? :eek:

Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. :dancing

Der Pleitegeiger bei Air Berlin

Jetzt hat es auch eine große britische Gesellschaft getroffen. Ähnlich wie bei Air Berlin, wo das Ende an sich, nur nicht das Datum seit mehreren Jahren absehbar war, kam die Pleite der Monarch Airlines nicht aus heiterem Himmel. Seltsamerweise aber doch unerwartet für hunderttausende Kunden.

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...nes-betrifft-800-000-passagiere/20403976.html

Nach Alitalia und AB schon die dritte große Pleite in diesem Jahr in der Branche.
Es würde mich nicht wundern wenn Ryanair in Kürze folgt.
Deren plötzlicher Mangel an Piloten ist schon sehr verdächtig.
 
  • Like
Reaktionen: sven und Nunatakker

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
Ehrlich gesagt hatte ich vorher noch nie von dieser "großen" britischen Airline gehört....:confused:
Muß man auch nicht - ist in der Größenordnung in etwa vergleichbar mit unserer "Condor" - und wer kennt die weltweit ??
Richtig, keine Sau....:bigsmile

Wie ich Presseberichten entnommen habe ist wohl der Hauptgrund das schwache Pfund (Brexit) - Monarch muß (wie alle Airlines) alle laufenden Ausgaben in US-Dollar bezahlen und war vor allen Dingen im Bereich Ägypten-Nordafrika-Türkei unterwegs. Nachdem dorthin .-aus bekannten Gründen- die Buchungen eingebrochen und somit die Einnahmen ausgeblieben sind war eine Pleite nicht zu vermeiden....... Europa und GB werden es verkraften....:cool:
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Gut erklärt, @Billy
Nur das mit dem schwachen GB Pfund und starken US Dollar verstehe ich nicht. :keine Ahnung
Ich dachte, der Pfund ist (noch) stark und der Dollar schwächelt. Zudem hat die Monarch, gleich der Air Berlin eine reine Airbus-Flotte und ist vorwiegend im Euro-Raum unterwegs. Mallorca z.B.
Es wird sicher handfeste Gründe für die Pleite gegeben haben, die wir nicht kennen, da die Airline bei “uns“ nicht operierte.

Wie auch immer, die bösen Briten haben ein Problem, nicht wir. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das alles Mumpitz sei, wenn Fluggesellschaften behaupten, sie müssten gerade unerwartet viel bezahlen für Kerosin und der jeweilige Wechselkurs sei doch gar so ungünstig usw.

Das ist alles schon vor über einem Jahr geregelt worden und sie wussten, wann und welche Zahlungen fällig wurden.

Verkackt haben´s die, ebenso wie AirBerlin. Da muss man nicht noch irgendwelche anderen Schuldigen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: sven

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.841
9.762
3.218
Bayern
Nur das mit dem schwachen GB Pfund und starken US Dollar verstehe ich nicht.

@neitmoj, die Monarch Air bezahlt bezogene Leistungen in USD. Das Kursverhältnis GBP zu USD hat sich die letzen Jahre verschlechtert.

Hierzu vllt. ein kleines Beispiel:
Kurs GBP/USD im Juni 2014: 1,71; Kurs GBP/USD im Juni 2017: 1,27.

Bezog die Monarch Air im Juni 2014 eine Leistung im Wert von 1.000 USD so musste sie 584 GBP aufwenden. Für die gleiche Leistung im Juni 2017 jedoch 787 GBP.
Sofern die Airline diese Mehrkosten beim "Wareneinkauf" nicht auf den Kunden abwälzen kann und das wird sie bei dem vorherrschenden Preiskampf nicht können, bleibt die Airline halt auf diesen Kosten sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und Gast_19

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@iq-san , das mag möglicherweise stimmen. Aber spielt der US-Dollar im innereuropäischen und im britischen Binnenhandel eine große Rolle?
Airbus sitzt in Toulouse & Hamburg, BP in London und fördert eigenes Öl in der Nordsee etc.
Auch die Flugtickets wurden vorwiegend in Großbritannien verkauft und vermutlich in Pfund bezahlt.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
ist ja auch egal - tot ist tot - und außer Jesus selbst und Lazarus ist mir keiner bekannt, der wieder auferstanden ist.....:bigsmile:bigsmile
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@neitmojBezog die Monarch Air im Juni 2014 eine Leistung im Wert von 1.000 USD so musste sie 584 GBP aufwenden. Für die gleiche Leistung im Juni 2017 jedoch 787 GBP.

Eigentlich würde ich sagen, das spielt keine Rolle, wie die Preise 2014 waren.

Aber Fluggesellschaften sind auch Zocker, die kaufen gerne ein und spekulieren. Und wenn sie dann auf die Schnauze fallen, müssen Regierungen (sprich Steuerzahler) einspringen oder Bürger büsen...und ´ne Woche später machen die gleichen Schwachköpfe von Managern weiter.

So läuft das Spiel. Leider.

ist ja auch egal - tot ist tot - und außer Jesus selbst und Lazarus ist mir keiner bekannt, der wieder auferstanden ist.....:bigsmile:bigsmile

Jeannie?!
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265

Das wusste ich schon.

Interessant wird sein, wie mit den Kunden verfahren wird, die nach dem 15.08.2017 gebucht haben. Hat ja immer geheißen, deren Flüge bzw. deren Geld sei sicher.

Bin mehr als skeptisch, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Würde mich für die Leute freuen.

Ein Freund hat mir die Tage von einem Ehepaar erzählt, die ihn im Dezember in Thailand besuchen wollten. Haben früh gebucht, damit man auch planen kann.

Wird nix. Geld ist am Ar... Besonders dicke haben´s die nicht, aber unabhängig davon: fast 1200 Euro für nix. Das ist schon bitter.
 
Thailernen.net

Bucs

Aktiver Member
    Aktiv
19 August 2016
117
473
1.153
@iq-san , das mag möglicherweise stimmen. Aber spielt der US-Dollar im innereuropäischen und im britischen Binnenhandel eine große Rol...

Der US $ spielt insofern eine große Rolle, als das international (und auch innerhalb Europas) Öl und alle Raffinerieprodukte wie etwa Kerosin fast ausschließlich in US $ gehandelt werden. Ruft man etwa an der Frankfurter oder Londoner Börse Ölpreise ab, kommen die nur in Dollar (auch die EU-Sorte Brent). Und der Sprit ist für ne Airline halt ein großer Kostenfaktor. Um überhaupt (Flug)-Preise einigermaßen kalkulieren zu können, arbeiten die meisten Gesellschaften an Terminmärkten mit Derivatgeschäften. Bedeutet im Endeffekt nichts anderes als das durch gleichzeitige Wetten auf sinkende und fallende Kurse der eigene Preis auf einem mittlerem Wert gehalten wird. Da solche Geschäfte meist mittlere Laufzeiten von etwa einem Jahr haben, wirken sich Schwankungen im Ölpreis meist auch erst zeitversetzt aus (gilt natürlich besonders für fallende Preise, bei Anstiegen werden die Ticketpreise auch gerne mal direkt erhöht :rolleyes:)

Das mit Air Berlin ist echt Mist für die Betroffenen, hoffe hier ist keiner dabei.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

crusader

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2016
181
372
1.153
58
hoffe hier ist keiner dabei

Ich bin dabei :(
Das Risiko der Buchung bei Pleite war mir bewusst, die Flugzeiten waren halt optimal für mich.....Pech gehabt.

Mein Flugticket verfällt, das ist sicher. Es war allerdings ein Rail&Fly-Ticket und ich frage mich jetzt, ob das Zugticket noch gültig bleibt.

Kann mir das jemand sagen?
 

Ähnliche Themen