Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Visavorschriften und deren Handhabung ändern sich in der CHweiz; so wie "das Wetter."
Was ich daraus in all den Jahren gelernt habe ( könnte schon beinahe ein Buch darüber schreiben)
.....ich rufe an; erhalte ich eine negative Antwort bezüglich meiner "mündlichen Visumsanfrage; so rufe ich das nächste Konsulat an. "Was heute negativ ist, ist Morgens bestimmt besser."
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Das war vorher nie ein Problem ein Non Immigrant O zu kriegen aber nun scheint das nicht mehr zu gehen .

Eigentlich ist das "O" nicht dazu gedacht, damit einen Daueraufenthalt zu erwirken. Wenn man sich schon mit einem Condo bindet, sollten man solche Sachen schon im Voraus abklären oder damit leben können. Nur, weil man mit Tricksen was momentan erreicht, ist das keine Sicherheit für die Zukunft.

Bin bis jetzt immer mit dem Non Immigrant "O" multiple eingereist und nach 90Tagen kurzen Visarun nach Myanmar oder Kambotcha.

Das ist genau das, wovon die etzige Regierung die Krätze bekommt und das mit den Boarder/Visaruns abstellen will. Das ist nämlich nur eine Trickserei, die leider von Vielen schamlos ausgenutzt wurde.
Ich empfehle dieses Popem mit dem Condo mal mit einem Termin in der Botschaft anzusprechen. Vielleicht gibt es dafür Ausnahmen, die nicht an die grosse Glocke gehängt werden.
Du hättest aber eine Möglichkeit... Nur, macht die dich abhängig...
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das ist genau das, wovon die etzige Regierung die Krätze bekommt

Mit Sicherheit nicht.
Sonst würde es das Visa in anderen Ländern auch nicht mehr geben. Warum das in einigen Ländern nicht mehr verfügbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Wovon sie die Krätze bekommen haben ist der Visa Run ohne Visa. Also nur der 30 Tage Stempel. Deshalb ist dies ja auch radikal eingedämmt worden.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Mit Sicherheit nicht.
Visaangelegenheiten waren schon immer ein Streitpunkt in der Forenwelt.
Eine "Zwischenfrage" an teletubbi oder die anderen Germanen.
Wie ist HEUTE 7.7.2016 der aktuelle Stand in Germany. Müsst ihr PERSÖNLICH auf dem Konsulat erscheinen bez. Visaantrag ?

gruss joleg
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Fazer 700 & teletubbi; danke für das Feedback.
in der CHweiz ist dies nicht; oder noch nicht in Kraft! Was ich damit sagen möchte; Visavorschriften werden hier und heute ( zumindest in der CH ), örtlich wie personell differenziert gehandhabt.
Damit zweifle ich die Ansicht von teletubbi keineswegs an wenn er schreibt;
Mit Sicherheit nicht.

Anrufen; fragen...und dann die richtigen Schritte ( für sich selbst) einleiten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Buci

Ich habe damit kein Problem weil ich noch ein Multiple O -M habe biss Mai 2017 .

Für meine Frau die nur mit einem Tourist 6 Monate in Thailand ist könnte es dann irgendwann kritisch werden aber auch da glaube ich wird es klappen ausser dass sie nun total alles umkrempeln und jeden Langzeit Touristen vergraulen wollen . Müsste man eben etwas früher weg im schlimmsten Fall .
Das Condo haben wir gemietet in Pattaya und ich sehe schon jetzt wie die Mietpreise fallen . Mussten wir noch 23 K Monatsmiete zahlen beim Jahresvertrag sind die nun schon runter auf 20 K .Blieben nun noch die Engländer weg und es sind schon einige weg wegen dem £ Kurs gehen in der Anlage die Lichter aus .

Wir sind im Augenblick in Vientiane und da sind mehr Touristen auf den Strassen zu sehen als wie in Pattaya oder in Hua Hin vor 3 Wochen .Man kann BKK sehr gut als Drehscheibe benutzen ohne je einzureisen . Wenn es das ist was die Thais wollen ,also mir soll es recht sein .

Skippy
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wohl seit dem 18.08 werden keine Non Immigrant Visa mehr in den Konsulaten ausgestellt. Das betrifft alle Sorten mit mehrfacher Einreise.

Geht nur noch über die Botschaft in Berlin.

Sitze gerade im Kino werde daher erst später weiter recherchieren können.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hab am Dienstag bei der Thai - Botschaft in Wien mein Non - Immigrant O Visa mit Multiple - Einreisen geholt! Nach 3 Monaten Ausreisen und bis zu einem Jahr möglich in Thailand zubleiben!
150 Euro

Greetings Kohsamui


Consular Services
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die Aussage im ersten Post entspricht anscheinend der Wahrheit.

In Essen ist nur ein Hinweis zu finden das sich die Bestimmungen der Vergabe bezüglich des Non Immigrant geändert haben.
Man möchte sich doch telefonisch erkundigen.

In Hamburg gibt es dagegen eine klare Aussage.

Neue Visa-Bestimmungen für das „Non-Immigrant“ mit mehrfachen Einreisen
Ab sofort kann das „Non-Immigrant“ mit mehrfachen Einreisen (multiple) nur noch in der Botschaft in Berlin beantragt werden. Dies gilt für die Kategorien: „O“, „B“, „ED“, „RS“

- Auf dem Postweg (4 Wochen Bearbeitungszeit)

- Persönlich vor Ort (2-3 Tage)

Bearbeitungszeit und Zahlungsweise in Berlin

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: gopat und ed

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Botschaft ist etwas anderes als ein Konsulat.
Dort arbeiten beamtete Thais.

Auf der Botschaft in Deutschland ist es auch weiterhin erhältlich.
Aber eben nicht mehr auf den Konsulaten. Wobei Frankfurt eventuell eine Ausnahme darstellt da dort auch beamtete Thais arbeiten. Das bedeutet doch einige Hürden für manche die nicht in Berlin und Umgebung wohnen.

Bis jetzt war es Usus das Visa direkt zu erhalten beim Konsulat das für einen zuständig ist. Quasi Visa to go.
Das ist in der der Botschaft in Berlin nicht möglich. Bei der persönlichen Beantragung 2 bis 3 Arbeitstage.
Und auf dem Postweg bis zu 2 Monate.

Da der Postweg für viele wohl die einzige Möglichkeit bleibt ist eine längere Zwangsunterbrechung des Aufenthalts in Thailand gegeben.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
@

ich werde ihm das sagen und dann muss er selbst entscheiden . Nervend ist allerdings dass die Schweizer und nun die Belgier so behandelt werden und andere Länder wieder anders . Da ist keine klare Linie zu sehen ......

Skippy

mitglieder der g8 staaten bekommen über den landweg eingereist einen 30 tages stempel, dat fußvolk :frech halt nur zwei wochen.
die regelung würde ich jetzt ned GErade als unklar bezeichnen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@cyberbeno4
mitglieder der g8 staaten bekommen über den landweg eingereist einen 30 tages stempel, dat fußvolk :frech halt nur zwei wochen.
die regelung würde ich jetzt ned GErade als unklar bezeichnen.

Weiss nun nicht wo du was von 30 oder 14 Tagen gelesen hast aber hier geht und ging es um ein 1 Jahres Visum Non Immigrant O-A ....Scheinst das was verwechselt zu haben !

Skippy
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Für manche Leute sind das böse neue News. Ich kenne etliche, die mit Non-Immigrant-O-Multiple hier in Th leben. Meist Leute die sowieso jedes Jahr mal kurz nach D wollen um Mama zu besuchen etc. Dieser Flug wird dann so eingerichtet, dass man sich gleichzeitig in D ein neues Visum besorgt.

Viel erfüllen die Anforderungen der Immigration in Th für eine Extension nicht, wollen keine größere Summe hier auf ein Konto legen oder wollen einfach mit den Immis hier nix zu tun haben aus vielfach verständlichen Gründen.

Jetzt wird es problematischer das neue Visum in kurzer Zeit dort zu bekommen, es sei denn man wohnt nahe Berlin oder macht einen Trip dort hin.

Bekannter von mir aus dem Rheinland hatte jetzt für nächsten Monat einen solchen Kurzurlaub gebucht. Normalerweise wollte er wie Jahre vorher schon sein Visum beum Konsulat in Essen erneuern.

Da er sich mit den ganzen Behördendingen etwas schwer tut habe ich heute für ihn in Essen angerufen.

Es wurde genau das bestätigt, was @teletubbi hier bereits schrieb: Multiple-Non-Immi-O gibts nur noch in Berlin. Man soll sich aber auf jedem Fall wenn man den Postweg wählt auf eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen einrichten. Frage ist auch, ob die dort bei dieser Zeitaangabe die zukünftig viel höhere Anzahl an Visaanträgen einkalkuliert haben.

Bei persönlichem Erscheinen 2- 3 Tage.

Den Konsulaten wurde von der Botschaft erzählt, dass es ja nun mittlerweile so einfach geworden sei in Th eine Extension zu bekommen, sei das multiple Non-Immigrant eigentlich gar nicht mehr nötig.

Er konnte gar nicht verstehen, dass ich ihm sagte, dass immer mehr lieber von der Extension weggehen würden, um mit den Immis nichts zu tun zu haben.

Auf jedem Fall sollte man sich immer aktuell erkundigen, was in Berlin an Unterlagen für ein Visum benötigt würde. Das ändere sich schon mal ab und zu und würde auch nicht immer zeitnah auf der Webseite korrigiert.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Non Immi Visa auf dem Postweg Thai Botschaft Berlin hat genau 1 Woche gedauert,Anfang des Monats
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Sicher liegt es auch daran, dass bei den Konsulaten bisher der Verkauf des Non-Immigrant-Visa Typ O im Vordergrund stand und auf die Visabedingungen nicht geachtet wurde. Ich weiss noch aus 2013 - da reichte fuer ein Non-Immigrant-O-multible bei dem Konsulat in Stuttgart ein Bescheinigung das man Rentner/Pensionaer war. Mehr nicht. Belege ueber entsprechende Renteneingaenge von 1200 EUR oder entsprechendes Bankguthaben von mindestens 5000 EUR waren nicht erforderlich - im Gegensatz zu den Vorgaben der thail. Botschaft in Berlin.

Wie man ein Visum beantragt
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Non Immi Visa auf dem Postweg Thai Botschaft Berlin hat genau 1 Woche gedauert,Anfang des Monats

Schön wenn es so war! Kann man sich aber nicht drauf verlassen, vor allem in Anbetracht der nun doch heftig steigenden Anzahl. Schließlich stehen oft fest gebuchte Flüge in absehbarer Zeit im kalender.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Noch ein Nachtrag: Ein anderer Bekannter schickte mir eine Mail, dass ihm beim Konsulat in Stuttgart gesagt wurde: Nicht nur die Botschaft in Berlin, beim Generalkonsulat in Frankfurt geht es auch.
 
  • Like
Reaktionen: longhair