Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Kann es sein, dass es wirklich in der Schweiz kein Non-Immigrant Visum Multiple mehr gibt.

Ein Bekannter Schweizer Staatsbürger (unverheiratet über 50) lebt mit einem solchen Visum seit Jahren in Th. Jetzt beim Neuantrag beim Konsulat in Basel sagte man ihm, das gibt es nicht mehr. Stattdessen gab man ihm jetzt ein Tourist-Multiple-Visum.

Auf der Web-Seite ist ein solches Visum für 180 sfr noch aufgeführt. Man sagte ihm aber, dass die Seite veraltet sei.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Weiss zwar nicht wie das in der CH gehandhabt wird aber auch wir hatten dieses Mal Probleme mit dem Non Immigrant O Multiple ent.

Da die Konsulatsseiten im Internet noch die alten waren riefen wir dort an um uns zu erkundigen welche Papiere man vorlegen müsse um so ein Visum zu erhalten . Nachdem wir die alle zusammen hatten gingen wir dort vorbei ,gaben alles ab und bezahlten die beiden Visums . Sollte 5 Arbeitstage dauern und sie würden eine SMS schicken wenn die bereit lägen .

Nach 2 Wochen ! dort mal angerufen und uns wurde mitgeteilt alles sei fertig . Auf dem Konsulat wurde uns dann gesagt dass ich das Non Immi O M/e erhalten hätte aber meiner Frau wurde lediglich ein 6 Monats Tourist M/e in den Pass eingeklebt . Ursache sei dass sie die Bedingungen nicht erfüllen würde um solch ein Visum zu erhalten ....Als Dependant /Visa würden keine Non Immi O mehr ausgestellt sondern nur noch das Visa" B "und das Rentnervisa "O-A" .
Sie solle doch einfach nach 6 Monaten wieder ein neues 6M Tourist beantragen sodass wir beide ein Jahr dort sein könnten . Der Preis für beide Visums war übrigens der gleiche .

So nun sind wir in T eingereist und haben nun unterschiedliche Visums . Sie muss alle 2 Monate raus und ich alle drei .
Air Asia und @elast.max wird es freuen :hyaenen

Ich habe nun schon mal die Visa runs gebucht und zwei Tage ehe das Visa ( MItte November ) abläuft werden wir wieder hier einreisen sodass man dann schon +- 8 Monate zusammen haben , dann ein neues 2 M Visa besorgen das wieder bei der Immigration um 1 Monat verlängert wird . Zum Abschluss dann noch mal schnell nach Penang und mit 30 Tagen Aufenthaltsgenehmigung wieder eingereist und schon ist 1 Jahr überbrückt .:daume

Da fragt man sich wo der Vorteil Thailands ist wenn ihre Langzeitgäste ihr Geld im benachbarten Ausland ausgeben und im Lande die Geschäftsleute klagen dass sie nicht genügend Gäste hätten um die low Season zu überbrücken .:keine Ahnung


Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Bagsida und elast.max

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Und das Chaos geht weiter .

Heute ist meine Frau allein aus Manila kommend eingereist , und schon hatte sie ein Visa Problem bei der Immigration . Der ( extrem unfreundliche ) Beamte hat dieses 6 Monat Tourist Visa nicht erkannt und er sagte dass es schon abgelaufen sei . Dabei steht nur dass das Visa biss zum 03.11.2016 benutzt werden müsste . Er hat das allerdings nicht als 03 November gelesen sondern als 11.Maerz und nur rumgeschrieen dass das gar kein Visum sei .
Seine Vorgesetzte hat das dann übernommen und ihr die 2 Monate Aufenthaltsgenehmigung eingestempelt nachdem sie die Visa Nummer überprüft hatte .

Nun wird wohl jeder Grenzübergang zum Va Banque Spiel werden ! Bin dann mal gespannt was der Beamte in Nong Khai dazu sagen wird . :)

Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Kalle 11

Ja scheint was dran zu sein dass das Non Immigrant O - M nicht mehr überall ausgestellt werden .

Ich habe heute einen langjährigen belgischen Freund begegnet der mir seine Probleme erklärte die er nun hatte wegen des Visums in Belgien . Wie immer ging er in Antwerpen zum Konsulat wo ihm gesagt wurde dass sie keine Non Immi O-M mehr ausstellen würden . Er könne ein Single entry erhalten , allerdings müsste er da mit einer Thai verheiratet sein . Für weitere Infos wurde er an die Botschaft in Brüssel verwiesen . Telefonisch hat er dann dort nachgefragt und das wurde ihm auch so bestätigt ( auf der Webseite steht natürlich nichts davon ) .

Daraufhin hat er sich schnell ein Ticket gekauft um so nochmals mit seinem alten Visa in Thailand einreisen zu können . Die Lösung seines Problems sieht er nun hier in verschiedenen Reisebüros die das Non Immigrant O -Mul hier dann vor Ort für ihn besorgen wollen . Ob das allerdings so klappt weiss ich nicht .

Also nach CH nun auch B .


Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Wer stellt die denn hier vor Ort aus ? Nehme doch an dass das die Immigration ist . Das würde ja dann bedeuten dass die Immigration illegale Visums ausstellt :keine Ahnung

Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

ich werde ihm das sagen und dann muss er selbst entscheiden . Nervend ist allerdings dass die Schweizer und nun die Belgier so behandelt werden und andere Länder wieder anders . Da ist keine klare Linie zu sehen ......

Skippy
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Wer stellt die denn hier vor Ort aus ? Nehme doch an dass das die Immigration ist . Das würde ja dann bedeuten dass die Immigration illegale Visums ausstellt :keine Ahnung

Skippy

Keine Behörde im Land kann ein Visum erstellen, nur Extension/Aufenthaltsgenehmigungen. Visa gibt es grundsätzlich nur bei den Vertretungen der Länder im Ausland!

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es das Non-Immigrant O Single auch nur für Verheiratete geben soll. Ein solches brauchen die Rentner auch als Basis um dann daraus hier im Land die 365 Tage Extension zu bekommen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Stimmt Kalle .Ich habe das nicht richtig so wieder gegeben wie er mir das sagte . Er sagte dass das Konsulat keine Non immi O mehr ausstellen würde , er aber das non immi o single en. bei der Botschaft beantragen könnte , was er dann aber nicht tat . Allerdings sagten sie ihm dass er dafür mit einer Thai verheiratet sein müsste was er nicht ist ?

Keine Ahnung wie das nun weitergeht bei ihm aber ich nehme mal an dass er das über das Reisebüro wohl machen wird . Bloss was geschieht dann bei der Ausreise ?


Skippy
[doublepost=1467717603][/doublepost]@ teletubbi

Nein eine klare Linie gab es eigentlich noch nie . Auch wenn ich mir mein Visa so ansehe habe ich die Bedingungen ja auch nicht erfüllt aber trotzdem haben die Thais das akzeptiert . Scheint nun ein Glücksspiel zu sein mit den Langzeit visums .......

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Stimmt Kalle .Ich habe das nicht richtig so wieder gegeben wie er mir das sagte . Er sagte dass das Konsulat keine Non immi O mehr ausstellen würde , er aber das non immi o single en.
Ist doch alles hier, auf der Seite vom Thailändischen Konsulat in Zürich, nachzulesen.
Einfach mal alle weiterführenden Links anklicken und wie dort erwähnt gründlich lesen.

Das mit dem "Reisebüro" dürfte klar illegal sein. Ausser, sie organisieren für ihn eine Reise in die Schweiz, wo er dann ganz legal sein Visum besorgen kann.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@Buci wie man hier aber auch nachlesen kann, wurde von Konsulaten drauf hingewiesen, dass die Web-Seiten nicht mehr aktuell sind (sein können).
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.864
5.565
zu Hause
@Buci
Sagt ja alles, Non immi O SINGLE. Non immi O MULTI gibt es auch dort nicht. Ich hab mein visum am 13. Juni gemacht, laut web site sollte es das multi noch geben. Laut Aussagen des Personals dauert die Übersetzung und die Aktualisierung der Seite Ca. 6 wochen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Buci

Der Beitrag von Kalle 1 bezieht sich auf CH , meiner auf Belgien !

Habe mal bei der Thai Botschaft in Paris nachgecheckt und auch da gibt es keine Non Immi O - m mehr sondern nur noch die Non Immi O-1 entry /90 Tage für Leute die dort Familie haben oder verheiratet sind . Lediglich die Webseite der Thai Botschaft in Berlin schreibt noch was von Non Immi O-M Visums .

Skippy
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Sagt ja alles, Non immi O SINGLE. Non immi O MULTI gibt es auch dort nicht. Ich hab mein visum am 13. Juni gemacht, laut web site sollte es das multi noch geben.
Die Webseite des Thai Konsulats in Zürich ist anscheinend aktualisiert. Das "O" Single ist aufgeführt und vom "O" Multi steht da nix mehr. Also, gibt es das vermutlich nicht mehr.

Dafür sind etz die noch verfügbaren "O" Visa expliziter/klarer aufgeführt:

Zitat:
Non-Immigrant Visa O:
- für Altersrentner
finden Sie >>hier>>
- für Ehepartner von thailändischen Staatsangehörigen finden Sie >>hier>>
Zitat ende
Wo ist da noch das Popem?

Die Gewährung von Visa ist eine zwischenstaatliche Angelegenheit. Ganz nach dem Motto: Was du unseren Bürger gibst, bekommen deine Bürger auch von uns! So ungefähr... wenn nicht auch noch andere Interessen, z.B. Tourismus, mitspielen...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Das "Pompem" ist aber wenn du nicht mit einer Thai verheiratest bist und kein Rentner bist . Das war vorher nie ein Problem ein Non Immigrant O zu kriegen aber nun scheint das nicht mehr zu gehen . Ist für mich aber nicht so wichtig da ich flexibel und nicht an einen Ort gebunden bin aber für andere Leute z.b stellt das aber vor grössere Probleme . Denke da an Leute die sich ein Condo gekauft haben und nun kein Visa kriegen um dort zu wohnen .


Skippy
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Bin zwar mit einer THai verheiratet und auch über 50, will aber kein Thaikonto mit 400TSD THB oder 65TSD THB monatl. Renteneingang nachweisen müssen,um in Thailand 6 Monate zu überwintern. Bin bis jetzt immer mit dem Non Immigrant "O" multiple eingereist und nach 90Tagen kurzen Visarun nach Myanmar oder Kambotcha.
Habe auf der deutschen Website der Botschaft in Berlin oder den Honorarkonsulaten noch keine Änderung der multiplen Non "o" Visas gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: skippy