Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Ab sofort werden Fingerabdrücke bei Einreise nach Thailand genommen

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.825
8.007
2.915
Hätte es Zweck gehabt, bei Gelegenheit damit in einer vorgesetzten Behörde in BKK oder der Army vorstellig zu werden, evt. zu mehreren? Nicht jeder wird so reden können wie Du.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@wwuff das war zunächst mein Vorhaben.
Nach längerer Überlegung habe ich es sein gelassen.
Ich bin der festen Überzeugung das die gesamte Immigration - Behörde vom kleinsten Angestellten bis zum obersten Boss korrupt ist.
Anders halte ich es nicht für möglich das z. B. Wohnsitzbestätigungen gegen Teegeld erstellt werden.
General Happyness bezeichnete mal die Immigration als die koruppteste Behörde Thailands. Daraufhin erfolgte eine (angeblich) intensive Prüfung aller Immigrations durch die Armee. Offizielles Ergebnis war das kaum Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden. In Nong Khai wurden damals ein paar Bosse entlassen oder anderswohin versetzt. In Jomtien war dagegen alles vorbildlich. :daume

Mit einfachster Logik wäre sicher erkennbar gewesen das jeder einzelne Mitarbeiter der Immigration finanziell auf weit höherem Fuß lebt als seine Besoldung. Logische Schlussfolgerung wäre wohl: Jeder einzelne Immigration-Beamte gewinnt entweder ständig im Lotto oder er ist korrupt.

Wenn Prayuts Soldaten behaupten alles sei korrekt und er das absegnet, sollte ich dem widersprechen?

Zudem: Schmier- und Teegelder sowie Einnahmen aus Erpressung werden mit Sicherheit nicht komplett an den Eintreibern kleben bleiben. Es wird ein pyramidenartiges Verteilsystem geben, sonst wäre es sinnlos Abteilungsleiter oder gar Chef der Behörde zu werden, da die unteren Ränge die Gelder einsammeln.

Wie wäre es mir ergo ergangen wenn ich in Bangkok bei der Hauptverwaltung eine Beschwerde eingereicht hätte?
Meiner Meinung nach: Nicht gut für meine Gesundheit!
Doch selbst wenn man dort ein offenes Ohr für mich hätte, ich wäre namentlich als Zeuge, aka Denunziant registriert und somit jedem Immigration-Beamten als Todfeind bekannt.

Ich habe es also zu Gunsten meiner möglichen Lebenserwartung gelassen :dancing. Könnte man auch Feigheit etc. nennen.
Meine Brüllaktion war ohnehin schon sehr riskant. .... Langjährige Forenmember erinnern sich sicher wie ich reagiere wenn ich ROT sehe. ;)

Für mich hatte diese Aktion den Effekt das ich innerhalb kürzester Zeit einen neuen 30 Tage Stempel bekam und freundlichst, genauer gesagt scheißhöflich mit vielfacher Entschuldigung heraus begleitet wurde.

Um deine Frage abzuschließen, eine Beschwerde hätte ihmo nur etwas gebracht wenn viele gleichlautende Beschwerden abgegeben würden. Doch müsste man damit rechnen das die Beschuldigten sich wehren würden.
Verleumdung sowie Rufschädigung gilt in der thailändischen (un-) Rechtsprechung zuweil als schlimmeres Delikt als Mord.
Erwiesene Mörder werden oft gegen lächerlich geringe Kautionen freigestellt und deren Verfahren wegen zu langer Ermittlung häufig eingestellt.
Ein Ausländer hingegen, der über einen Thai etwas ehrrühriges behauptet, bekommt schnell mal seinen Pass entzogen und muss daher zwangsläufig solange in Thailand bleiben bis der Prozess stattfindet. Zudem ist mit einer Gegenanzeige wegen falscher Behauptung zu rechnen. In dem Fall hat man große Chancen auf Untersuchungshaft ohne Kautionsmöglichkeit.

Es ist also besser den Ball ziemlich flach zu halten, selbst wenn man 100%ige Beweise hat.

Ich möchte noch nachtragen, viel viel krasser als mir erging es einen anderen "Farang".
- Fortsetzung heute oder morgen -
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Der krasse Fall!
Erst gestern kam er mir wieder in Erinnerung

In unserer Gruppe war ein älterer Mann, vom Aussehen nach +/- 80
Vermutlich ist er nur aus Versehen oder aufgrund des niedrigen Intelligenzquotienten des Beamten in unsere Gruppe geraten?

- Jedenfalls war er drin: Mit gefangen <-> Mit gehangen.
Er und seine Thai-Isaan Frau waren mir schon am Morning Market (dem größten Busbahnhof in Vientiane) aufgefallen. Der arme Kerl schleppte die Koffer, seine vielleicht 20 Jahre jüngere Frau (also ca. 60 J. alt) benahm sich wie eine "Dame", D. h.: er trug ihr Gepäck, sie die hohe Nase.

Unterbewusst dachte ich da schon "was'n armer Kerl, hat 'ne uralte N.utte geheiratet und ist nun ihr Sklave. :(

Am Immigration Schalter ging es ihm genauso wie mir:

CANCELLED

Der Unterschied war jedoch das mir nur der wenige Sekunden vorher genehmigte 30-Tage Aufenthalt verwehrt wurde. - Bei ihm wurde das

RETIREMENT VISA

Ge CANCELLELD

Ein roter Stempel

CANCELLED

kann über Leben und Tod entscheiden.

Der Mann sah absolut fertig aus. Meiner Diagnose nach kurz vor einem Herzinfarkt.

Seine Frau war schon längst hopplahopp über die Grenze.
(warum auch dem alten ATM die Koffer abnehmen und ihn begleiten?)

Seine Welt beziehungsweise Zukunft war völlig zusammengebrochen.

Keine Ahnung seit wie vielen Jahren er bereits in Thailand lebte und welche Heimat er sich dort irgendwo erbaut hatte. - Er stand nun ohne Visa irgendwo zwischen Laos und Thailand - das Ende eines vergnüglichen Wochenendtrips oder das Ende seines Lebens?

Ich dachte, der Mann benötigte dringend einen Notarzt.

Irgendwann, ich hatte bereits meinen neuen 30 Tage Stempel und durfte weiter, erschien seine "Alte".
Nachdem diese die Situation verstanden hatte wurde sie mindestens so laut wie ich vorher.

Der eifrige Schmiergeld-Beamte hatte sein Rentnervisum

Ge CANCELLELD

Ein roter Stempel, der sich nicht mehr rückgängig machen lassen konnte.

Soweit ich noch mitgekriegt hatte war die einzige Möglichkeit das dieser Mann zurück in sein Heimatland fliegt und dort an einem thailändischen Konsulat ein neues Visum beantragt.
Der Chef in Nong Khai wäre nicht befugt ein gelöschtes Visum zu re-animieren und in Bangkok ginge es auch nicht.

Wer weiß wie lange dieser Mann bereits in Thailand gelebt bzw. gewohnt hatte?
Welche finanziellen Möglichkeiten er hatte?

Alt genug war er zumindest für die früheren Bedingungen: 25.000 Baht Rente oder 100.000 Baht auf dem Konto (für Verheiratete). Für ein neues Visum gelten jedoch die aktuellen Voraussetzungen.

Möglicherweise war dies sein Tod oder das Ende seines lebenswerten Lebens.

Mein Hass gegen gewisse Thais, den ich an diesem Tag empfunden habe, war => unendlich.
Land of Smile war Thailand für mich dato längst nicht mehr, aber an diesem Tag wurde eine imaginäre Grenze überschritten, da jeder anwesende Thai inclusive seiner eigenen Frau eine völlige Gleichgültigkeit bezüglich seiner Gesundheit und seiner Situation zeigte.

Die sind so!

TiT
 

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.608
1.493
Soweit ich noch mitgekriegt hatte war die einzige Möglichkeit das dieser Mann zurück in sein Heimatland fliegt und dort an einem thailändischen Konsulat ein neues Visum beantragt.
Dann war er wohl nicht mit seiner Begleiterin verheiratet.
Als mit Thai Verheirateter bekommt man nicht nur im Heimatland ein Visa.
Wenn er die finanziellen Voraussetzungen hatte konnte er z.B. auch in Bangkok ein Non-Imm O Visa bekommen,das er nach drei Monaten wieder durch Verlängerung
in ein "Ehe-Visa" umgewandelt bekommen hätte.
Oder in einem thailändischen Konsulat in den Asean-Staaten kann man auch Non-Imm Visa bekommen.- Zum Teil ohne Finanz-Nachweis.

Aber nicht verheiratet hat er wohl die Arsch-Karte gezogen:kk
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Robber: Da stimme ich Dir voll zu und umso mehr als die Ausrichtung der chinesischen und der thailaendischen Regierung in Sachen Demokratie und Meinungsfreiheit nicht grundverschieden ist. In Thailand passe ich geflissentlich auf, dass ich nie meinen Zweitpass vorlege.
 

franz44

LKS KRANK
   Autor
5 Januar 2009
1.298
1.172
1.913
63
Koblenz
Fliege ja am Samstag mit meiner Mutter (85) nach Thailand .Ist das mit dem Scannen noch aktuell bzw muss ich meiner Mutter dazu etwas erklären ?

mfg franz44
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.752
3.115
Fliege ja am Samstag mit meiner Mutter (85) nach Thailand .Ist das mit dem Scannen noch aktuell bzw muss ich meiner Mutter dazu etwas erklären ?

mfg fra...

Ja, das ist noch aktuell.

Stell dich am besten hinter deine Mutter. Sobald der Pass eingelesen wurde, kommen die Anweisungen auch auf deutsch.

Sollte es trotzdem nicht klappen, kannst du ihr mit Sicherheit helfen. Du stehst dann ja nur einen halben Meter hinter ihr.
 
  • Like
Reaktionen: franz44
Bei meiner letzten Einreise am 3.11.19 legte ich 4 Finger der rechten Hand auf das Gerät, dann zeigte das Gerät ok an.:eek:

Kann es sein, das bei Folgeeinreisen der Vorgang nur verkürzt durchgeführt wird oder war es nur ein „Versehen“.:hmm

Jemand ähnliche Erfahrung?
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
[hl][/hl]@thomas.txl genau so ist es.

Nur beim erstenmal musst du alle Finger scannen.

Dann wird nur abgeglichen ob du auch der Passinhaber bist.
Reicht ja auch. Die anderen Finger sind gespeichert.

War bei mir jetzt bei allen Einreisen nach der Einführung der Scanner so das nicht mehr alle Finger gescannt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Gast_43

Zum schweigen fehlen mir die Worte!
Inaktiver Member
24 Juli 2009
823
3.362
2.545
Ich bin Dienstag angekommen und hab es das erste mal machen müssen ich muste die rechte und linke 4 Finger auflegen und danach beide Daumen auflegen . Wird im Display ja angezeigt wie man sie auflegen muss.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.792
5.215
Wenn ich das bei der Abreise weiß, dann ist es meine Entscheidung, ob ich damit einverstanden bin,d ass meine Daten dort erhoben werden und ich nicht weiß an wen sie weitergegeben werdn oder wie lange sie vorliegen, da es thail Recht und keine EU oder nationale Regelung gibt.

Naja - das dürfte wohl jedem klar sein, der einen neuen Personalausweis seit 2007 hat und da die Dinger nur 10 Jahre gültig sind, dürfte wohl auch jeder im Besitz eines biometrischen Passes sein. Warum sollte Interpol die Daten ausgerechnet in Thailand abfragen, wenn sie das auch in Deutschland könnten ? Eine Person nur aufgrund von weichen Kriterien wie Körpergrösse, Augenfarbe etc. zu identifizieren ist halt nicht mehr Stand der Technik in 2019+. Das hatten wir glaube ich in Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts als es noch keine vernünftige Technik zum Speichern gab. Und nur zu schauen, ob jemand auf dem Foto die Person sein könnte, die vor einem steht ? Ist nicht nur bei Zwillingen problematisch.

Die diffuse Angst in der Bevölkerung liegt vermutlich daran, unschuldig einer Straftat verdächtigt zu werden. Natürlich wissen auch Richter, Staatsanwälte und Strafverteidiger, dass solche Datenbanken neue Möglichkeiten eröffnen und auch eine Missbrauchsmöglichkeit besteht. Insofern wird künftig mit Sicherheit ein Fingerabdruck nur ein Indiz sein und alleine für eine Verurteilung nicht ausreichen weil es natürlich Manipulationsmöglichkeiten gibt. Es ist aber für Otto Normalbürger extrem unwahrscheinlich, in einen solchen Fokus zu geraten.

  • Aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates vom 13. Dezember 2004[13] befinden sich auf dem elektronischen Speichermedium des Passes folgende Daten:
    • Seit 1. November 2005 die in der MRZ enthaltenen Angaben sowie ein digitales Lichtbild des Passinhabers (ePass der ersten Generation).[14]
    • Seit 1. November 2007 zusätzlich Fingerabdrücke des Inhabers einschließlich der Bezeichnung der erfassten Finger sowie Angaben zur Qualität der Abdrücke (ePass der zweiten Generation).[14]

Und weil es thematisch gerade so schön reinpasst:
Das Thema wird von den Behörden ausgebaut und war wohl auch zu erwarten.


Die deutschen Reisepässe lassen sich künftig auch über Mobilfunkgeräte auslesen. Die seit dem 1. März 2017 ausgegebenen neuen Pässe enthielten eine neue Chipkarte, die nicht nur über die sogenannte maschinenlesbare Zone (MRZ) ausgelesen werden könne, teilte das Bundesinnenministerium auf Anfrage von Golem.de mit und bestätigte damit einen Bericht von Heise.de. Dazu enthält der neue Reisepass ebenso wie bereits die Personalausweise eine sogenannte Card-Access-Number (CAN).


Künftig sind dafür die Lesegeräte, wie sie beispielsweise bei der Einreise an Flughäfen genutzt werden, nicht mehr erforderlich. Zuständige Beamte könnten die Daten mit Hilfe von mobilen Geräten oder Smartphones auslesen. Dazu benötigen sie jedoch die sechsstellige CAN.



NFC: Neuer Reisepass lässt sich per Handy auslesen - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower und Basco

Sami

Aktiver Member
    Aktiv
9 November 2017
109
153
723
Das mit dem Scannen wird auch auf Deutsch erklärt und geht recht fix.
Der Paß wird durchgezogen und dann werden die anweisungen erklärt. Zuerst die 4 finger je Hand und dann beide Daumen so war es bei mir im September vermute ist noch aktuell
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Zunächst mal fragt INTERPOL keine DAten ab, sondern ist eine Schnittstelle der Mitgliedsländer. Sprich Deutschland nutzt den INTERPOL Kanal um in Thailand einen HAlter oder Inhaber einer Rufnummer zu erfragen. Gleiches gilt für die sogenannten Red Notices, sprich IWN die hier als INTERPOL Haftbefehle bekannt sind.

Da obliegt es auch jedem Land, ob es so einen Haftbefehl in seiner nationalen Datenbank veröffentlicht.

Bsp. In Serbien ist illegalen Holzfällen eine Straftat und sie beantragen einen internationalen Haftbefehl. Dann prüft Deutschland, ob du für so ein Delikt hier einen Haftbefehl kriegen würdest. Wenn nicht ,wird die Person hier nie gesucht und bei einer Abfrage käme sie nicht als gesuchter Straftäter heraus.

Kleiner Exkurs was INTERPOL so ist. Mit dem Budget können die auch nciht viel machen. Wir schaffen es ja in Europa nciht mal den Frontex Polizisten Befugnisse zu geben. DEshalb muss ja immer ein lokaler Kollege auf dem Wagen sitzen, auch wennn dort Deutsche oder Italiener Streife fahren.

Wenn meine Daten auf dem deutschen Reisepass abgelegt sind, so ist das deutsches Recht und unterliegt den deutschen oder EU Datenschutzrichtlinien.

Wenn die Thais meine Daten einsammeln können sie damit machen was sie wollen, denn ich habe keine Ahnung wer die bekommt.

Als Beispiel. Die Russen möchten die daten eines deutschen STaatsbürgers mit türkischen WUrzeln. Sie fragen in Deutschland an und Deutschland verweigert aufgrund Rechtsgrundlage die Weitergabe dieser DAten an die Türkei. JEtzt hat die Türkei aber dank Instagram oder Faceboook gesehen, dass Ali und Aishe zwei Wochen auf Phuket waren. Also schreiben sie die thailändischen Behörden über den INTERPOL Kanal an und bitten um Übersendung der Daten. Und schon liegt Alis Datensatz nicht im deutschen PAss sondern evtl . im türkischen Strafregister.

Mir ging es darum, dass dir dort quasi die Pistole auf die Brust gesetzt wird ohne Vorkenntnisse. AM SChalter kannst du schlecht nein sagen. ohne dein Urlaub aufzugeben und evtl. die Kosten des Rückfluges zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy und Sunpower

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.792
5.215
Als Beispiel. Die Russen möchten die daten eines deutschen STaatsbürgers mit türkischen WUrzeln. Sie fragen in Deutschland an und Deutschland verweigert aufgrund Rechtsgrundlage die Weitergabe dieser DAten an die Türkei. JEtzt hat die Türkei aber dank Instagram oder Faceboook gesehen, dass Ali und Aishe zwei Wochen auf Phuket waren. Also schreiben sie die thailändischen Behörden über den INTERPOL Kanal an und bitten um Übersendung der Daten. Und schon liegt Alis Datensatz nicht im deutschen PAss sondern evtl . im türkischen Strafregister.

Das Beispiel von Interpol kam von Dir und nicht von mir. Es ist aber auch nicht nachvollziehbar an Deinem Beispiel, warum a) die Türkei Interesse an den Fingerabdruckdaten von Ashe und Ali haben sollte und b) warum Thailand diese Daten rausgeben sollte. Haben die ein Rechtshilfeabkommen und ist das da vorgesehen ? Keine Ahnung. Es wird aber auch darum gehen, Ashe und Ali zu finden und dazu werden sicher KEINE Fingerabdrücke benötigt. Nur um diesen biometrischen Datensatz geht es Dir ja offensichtlich.

Alle andere Daten auf dem Personalausweis inklusive Nummer wurden schon immer von den Einreisebehörden genommen und seit ich denken kann (oder das erste Mal in Thailand war) machen sie ein Foto von dem Einreisenden. So what. Kann man sich auch drüber aufregen. Was machen die mit meinem Foto ???

Anderes Beispiel: Wer in die USA einreisen will, sollte sich davor hüten, nach Israel zu reisen. Ein entsprechender Stempel im Pass macht sich nicht gut. Als kritischer Journalist sollte man vielleicht auch nicht in die Türkei reisen, zumindest nicht, wenn man negativ über den Präsidenten schreibt.

Man muss sich halt vorab informieren, in welches Land man einreist und was für Folgen das haben kann. Wenn man Angst hat, bleibt man lieber mit seinem Arsch zu Hause. Und wer Angst vor Fingerabdrücken im Reisepass hat (und deren Verwendung) kann das ja bei der Antragstellung verweigern, wird in der Folge keinen Pass bekommen und ist gezwungen mit seinem Arsch zu Hause zu bleiben. So what. Viel Aufregung um Nichts. Ich muss mich ja auch über andere Dinge informieren, die Sicherheitslage im Land, ob ich und wie lange ich ohne Visum in ein Land einreisen darf, wie die medizinische Versorgung ist, ob es ansteckende Krankheiten gibt usw. usw.

Wer sich einfach nur in den Flieger setzt, ist halt selbst Schuld. Und nützt auch nichts, wenn mich die Checkin Dame darauf hinweist, dass ich ohne Visum die geplanten 60 Tage gar nicht bleiben darf. Interessiert die Fluggesellschaft dann auch eher nicht, ob man den Flug stornieren will wenn nicht stornierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Das war ja meine Intention in meiner Ausgangsnachfrage vor einiger Zeit. Ob jemand eine Quelle oder eine Webseite kennt auf der man mal nachlesen kann, wo und wie lange und für welche Zwecke die Daten von Thailand wo vorgehalten werden. Grundsätzlich jobbedingtes Interesse könnte man sagen. Mit welchen Staaten Thailand welche Abkommen hat wird so gut wie niemand außerhalb der Staaten wissen.

Mit den Problematiken der Einreise ist nicht auf die USA oder Israel beschränkt. Das kannst du auf unzählige Staaten ausweiten. Hast du einen Einreisestempel vom kosovo Airport in deinem Pass, kannst du z.B. unter Umständen nicht mehr über Serbien zurück nach Deutschland. Das gilt auch nicht nur für Journalisten, sondern auch für Funktionsträger des Staates. Mir wurde nahezu untersagt in die Türkei zu reisen, auch nicth als Transit

DU würdest dich wundern an was für Daten gewisse Staaten Interesse haben. Aber auch darum ging es mir nicht.

Mich hat es lediglich verwundert, dass Thailand seine Einreisemodaliäten verändert und die Airlines darüber nciht bei Abflug informieren. Gerade in unserem DAtenschutzland, wo man selbst beim Tierarzt eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss und beim Arzt prinzipiell per Nummer aufgerufen werden müsstest.
Selbstredend sollte ich mich vorab über die lokalen Vorschriften, Gebräuche usw. informieren. Ich habe dazu aber auch auf der Seite des AA nichts gefunden. Und zwischen meinen DAten auf einem Reisepass, den ich freiwillig beantrage und dem Vorhalten meiner Daten in einem anderen Staat, wo ich wie gesagt gefühlt genötigt werde ist für mich auch ein Unterschied.


Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Verpflichtung der Kontrolle von VISA Recht durch die Airlines.Meines letztens Kenntnissstandes war es so, dass wenn die Einreise verweigert wird aufgrund solcher Missstände die Airline den Fluggast retour fliegen muss und noch eine Konventionalstrafe zahlen darf. Infsofern wäre die DAme am CHeck Inn schon in der Pflicht darauf hinzuweisen, um hier vorzubeugen.und ihre Firma vor diesen Kosten zu bewahren.

Klar darf Thailand das einführen. Es ist ja ihr Land und hier wäre es auch wünschenswert. Aber hierzulande ist es ja untersagt von Leuten entsprechende Daten ohne Rechtsgrundlage aufzunehmen und zu speichern. Von der Zweckbindung mal ganz zu schweigen, wenn Daten von einer Behörde an eine andere weitergegeben werden sollen.


Mich würde nach wie vor interessieren, ob die Daten lediglich bei der Immigration vorliegen oder z.B. in der thailändischen Polizei vorrätig sind.


STell dir mal vor, dass irgendwo eine Straftat passiert, deren Forensic deine Fingerabdrücke an einem Glas oder sonst wo findet und du deshalb am Flughafen erstmal inhaftiert wirst. Bist du der Täter geschieht es dir recht, hat man aber das Glas vom Vorabend abgepinselt, dann herzlichen Glückwunsch. Und ich habe Jahreland mit den Sicherheitsbehörden asiatischer Länder gearbeitet. Deren Ausbildungsstand und Korrektheit ist mit der aus WEsteuropa nicht zu vergleichen. Hilft dir nur nix, wenn du da hockst und auf den Konsul Hofer wartest. NAtürlich ist das konstruiert, aber auszuschließen ist es nicht, wenn Lambos olle Wichsgriffel da in der Datenbank sind.


. Passnummer und Fotoabgleich dient dem Photo Substitution. Das jemand illegal ohne VISA oder mit Haftbefehl aus dem Land ausreist. Und die Dokumentennummer wird mit der SLTD Stolen-Lost-Travel-Documents Datenbank abgeglichen.

Fingerabdrücke fällt mir nur die Fahndung mit den Haftbefehlen eni. Da werden u.a. Fingerprints vorgehalten. Aber ob ein Treffer so schnell ausgeworfen wird kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sie bessere TEchnik als wir hier.
 
  • Like
Reaktionen: Prubi und Lamok

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.792
5.215
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Verpflichtung der Kontrolle von VISA Recht durch die Airlines.

Mag ja sein, dass die Airline Dich darauf hinweist, dass Du ohne VISA den Flug nicht antreten darfst und aus Eigeninteresse erst gar nicht einchecken lassen. Ich glaube aber nicht, dass sie aus diesem Grund verpflichtet wären, den Flugpreis zurückzuerstatten wenn nicht Stornorecht im gewählten Tarif ist. So wie sie Dich wahrscheinlich auch nicht mitnehmen, wenn Du nur den Personalausweis aber nicht den Reisepass vorweisen kannst am Check-in. Also hilfreich ist das nicht, wenn Du das 2 Stunden vor Abflug erfährst.


Passnummer und Fotoabgleich dient dem Photo Substitution. Das jemand illegal ohne VISA oder mit Haftbefehl aus dem Land ausreist.

Ich glaube eher andersrum. Das Foto dient wahrscheinlich dazu der lokalen Polizei eine Fahndung zu ermöglichen von Leuten, die sich mit abgelaufenem VISA noch im Land unberechtigt aufhalten und eben nicht innerhalb der VISA Frist ausreisen. ;)


Fingerabdrücke fällt mir nur die Fahndung mit den Haftbefehlen eni. Da werden u.a. Fingerprints vorgehalten.

Ich wüsste nicht, wieso bei einer Fahndung Fingerabdrücke hilfreich sein sollten. Bei einer Fahndung ist die Zielperson ja (namentlich) bekannt. Da reichen wohl sicher die Einreisedaten. Bei den Fingerabdrücken geht es wohl eher um missbräuchliche Nutzung von Pässen resp. unter falscher Identität ein- oder auszureisen. Aus dem Grund sind ja biometrische Merkmale das Mittel der Wahl.


Und wie schon gesagt - der Rest sind diffuse Ängste. Fingerabdrücke am Glas reichen ja alleine nicht. Du musst Dich ja auch in der Umgebung aufgehalten haben zum entsprechenden Zeitpunkt. Wenn Dir wirklich jemand was anhängen will, sind die Fingerabdrücke sicherlich nur eines von mehreren Indizien. Und man kann die Fingerabdrücke ja auch ganz ohne Pass nehmen, wenn Du verdächtig bist. Aber wie gesagt, das fällt alles unter diffuse Ängste. Wenig konkret.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen