Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ab sofort werden Fingerabdrücke bei Einreise nach Thailand genommen

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
ICh habe davon heute zum ersten Mal gehört und leider bislang noch keine wirklich gute Lektüre gefunden.

Zum Abgleich mit dem Pass würde schon 1 Finger reichen. Da mein Kollege bei der Zweiteinreise keine mehr abgeben musste bedeutet das wohl das diese gespeichert werden.

Persönlich habe ich damit gar kein PRoblem. Abre mich würden mal die Speicherfristen interessieren und auch wer darauf Zugang hat. KAnn z.b. Europol oder Interpol bei gewissen Delikten entsprechende Daten abfragen.

Dazu kommt noch, dass bei der Ausreise niemand darauf hinweist. Wenn nun ein Passagier vor der Immigration steht und dies aus Persönlichkeitsrechten nicht möchte, so wird ihm die Einreise wohl verwerht. Was das gute Recht der Thais ist.

Nur entstehen dem PAssagier dann sicherlich Kosten. NEu Ticket, Umbuchung usw.....In gewisser Weise wird der Fluggast zur Abgabe schon erpresst. Und das kann irgendwo nicht richtig sein.

Bei USA war ein Riesenaufschrei und darüber wird vorab informiert. Hat mich schon verwundert, dass dies nicht beim Check Inn irgendwo steht um die Passagiere zu informieren.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Hallo Lambo

Ich finde das sehr gut mit den Fingerabdrücken. Die Leute die Dreck am Stecken oder etwas zu verbergen haben, die haben in Thailand einfach nichts verloren!

Auf Grund solcher Massnahmen fühle ich mich ein wenig sicherer in Thailand. Lange, viel zu lange wäre so etwas schon nötig gewesen. Endlich wird etwas gegen Kriminelle Ausländer unternommen, BRAVO!

Und ja, es sollte unbedingt mit anderen Verbrecher Datenbanken abgeglichen werden. Dann nützt das ganze noch mehr und ist viel effizienter.
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Auf Grund solcher Massnahmen fühle ich mich ein wenig sicherer in Thailand.

Du unterliegt damit einer trügerischen Sicherheit.
Denn die Fingerabdrücke dienen nicht dazu Personen zu identifizieren die im Ausland Straftaten begangen haben.
Das ist nicht möglich da die thailändischen Datenbanken nicht mit denen anderer Länder verbunden sind.

Es ist lediglich ein lokales (thailändisches) System.
Bei deiner (ersten) Einreise werden alle 10 Fingerabdrücke gespeichert, dein Pass eingescannt und dein Gesicht fotografiert.
Bei deiner Ausreise und weiteren Einreisen werden die Daten verglichen.
Anhand deines Fingerabdrucks fällt dann auf wenn du einen anderen Pass oder ein neues Gesicht hast, oder jemand anders versucht mit deinem Pass die Grenze zu passieren.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.782
3.115
Hallo Lambo

Ich finde das sehr gut mit den Fingerabdrücken. Die Leute die Dreck am Stecken oder etwas zu verbergen haben, die haben in Thailand einfach ni...

Ich sehe das etwas kritischer. Natürlich muss der brave Bürger und Reisende nichts befürchten.
Aber die Überwachung, Erhebung und Auswertung von biometrische Daten, egal ob Fingerabdrücke oder insbesondere Gesichtserkennung, kann auch ganz schnell im Missbrauch der Daten enden. Bestes Beispiel ist zur Zeit Hong Kong. Jeder friedliche Demonstrant kann so erfasst und später verfolgt werden.
Das sollte einem schon zu denken geben.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Bruno60

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Du unterliegt damit einer trügerischen Sicherheit.
Denn die Fingerabdrücke dienen nicht dazu Personen zu identifizieren die im Ausland Straftaten begange...


ISt nicht so ganz richtig. Es wird sich um eine lokale Datenbank handeln und somit kein online ABgleich stattfinden können. Jedoch gibt es internatinol das sogenannte NIST Format. Damit werden Fingerabdrücke verglichen, WEnn also Deutschland eine Anfrage per Sirene oder Interpol verschickt, dann können die Länder es mit ihren Datenbanken abgleiichen und rückmelden. Natürlich hat da jedes Land seine eigenen Rechte und Vorschriften.

Funktoniert übrigens nicht mal in der gesamten EU der automatisierte Abgleich.

Mich verwundert halt nur die fehlende Informationspolitik gerade in der Pilotphase.

Wenn ich das bei der Abreise weiß, dann ist es meine Entscheidung, ob ich damit einverstanden bin,d ass meine Daten dort erhoben werden und ich nicht weiß an wen sie weitergegeben werdn oder wie lange sie vorliegen, da es thail Recht und keine EU oder nationale Regelung gibt.

Werde ich damit vor der Immigration "überrumpelt" fehlt mir meine freie Willensentscheidung bis zu einem gewissen Grad.

Persönlcih habe ich wie gesagt damit kein Problem. ABer es eröffnet den Thais massive Vorteile. Die schließen mal die Soi Cowboy oder das TErminal 21 und jeder FAlang muss beim VErlassen mal seine Finger auf einen mobilen SCanner legen und schon weißt du wie lange der im Land ist oder ein Ticket in den Immigration Knast bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und tikerskep
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ISt nicht so ganz richtig. Es wird sich um eine lokale Datenbank handeln und somit kein online ABgleich stattfinden können.

Es ist zunächst einmal die Datenbank der thailändischen Immigration Behörde.
Ob die mit einer Datenbank der thailändischen Polizei verknüpft ist und/oder mit dieser interagiert weiß ich natürlich nicht.
Aber ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung das meine Daten incl. der Fingerabdrücke, die am Flughafen Suvarnabhumi gescannt wurden, bei weiteren Ein-/Ausreisen sowohl am Flughafen Don Muang als auch an Landgrenzen abgerufen wurden.
Es findet definitiv ein Online-Abgleich statt.

WEnn also Deutschland eine Anfrage per Sirene oder Interpol verschickt, dann können die Länder es mit ihren Datenbanken abgleiichen und rückmelden.

Das ist logisch. Das wurde jedoch schon früher so gemacht. Wobei früher nur die Daten vom Reisepass abgeglichen werden konnten.

Mich verwundert halt nur die fehlende Informationspolitik gerade in der Pilotphase.

Es wurde bereits vor 5 Jahren angekündigt (siehe 1. Beitrag dieses Threads).
Natürlich wird nicht jeder Tourist vor seinem ersten Thailandurlaub persönlich informiert. Dies wäre auch technisch nicht möglich, da die Immigration nicht im Voraus weiß wer gerade darüber nachdenkt mal Urlaub in Thailand zu machen.
Als Besucher stehst du jedoch in der Pflicht dich selbst über die Einreisebedingungen, Gesetze, vorgeschriebenen Impfungen etc. des jeweiligen Landes zu informieren.

Diese Informationen können bei den Konsulaten und Botschaften angefragt oder online gelesen werden. Zusätzlich stellt das deutsche Auswärtige Amt diese Daten zur Verfügung. Dies allerdings ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität.

Es ist somit allein dein Versäumnis dich nicht im Voraus informiert zu haben.
Wenn du an der Immigration am Flughafen stehst wird daher mit Recht davon ausgegangen das du dich vorher über die Einreisebedingungen informiert hast und damit einverstanden bist.
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
@netmoj

du hast mein Post vermutlich nicht verstanden.

Die Thais können in ihrem Land tun was sie wollen. DAs ist ihr gutes Recht. Die Immigration hat da natürlich überhaupt nichts mit zu tun.

Meine Frage richtete sich nach der Informationsweitergabe beim Check Inn in Deutschland oder auch z.b. bei der Pauschalbuchung. Wenn jemand mit einem Personalausweis fliegen möchte, wird dies auch schon beim Abflug verweigert, obwohl es auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht und man sich informieren muss. Weil die Fluggesellschaften dazu verpflichtet sind und bei Problemen die Kosten tragen und teils Strafen zahlen müssen.


"Früher" konnten die Daten von dort erfasssten Personen übermittelt werden. Das könnten auch Daten der Immigraton gewesen sein wie z. B. Meldeadressen, Führerscheindaten usw. Allerdings wurden bislang präventiv keine Massendaten zur Identifizierung vorgehalten.

Natürlich obliegt dieser Austausch gesetzlichen Grundlagen, internationalen oder bilateralen Abkommen. Auch nicht jeder internationele Haftbefehl anderer Staaten wird hier veröffentlicht oder übernommen.

Insgesamt finde ich es gut. Bin gespannt, ob irgendwann mal die Immigration vor dem Insomnia steht und alle Falangs beim rausgehen screent. Einfacher die overstay FAlangs zu finden geht es ja gar nicht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@netmoj

du hast mein Post vermutlich nicht verstanden.

Zugegebenermaßen habe ich deine Bemängelung auch jetzt noch nicht verstanden. :keine Ahnung
Meine Frage richtete sich nach der Informationsweitergabe beim Check Inn in Deutschland oder auch z.b. bei der Pauschalbuchung. Wenn jemand mit einem Personalausweis fliegen möchte, wird dies auch schon beim Abflug verweigert,

Ich gehe davon aus das bei jeder Flugbuchung der Hinweis kommt das ein Reisepass nötig ist und dieser bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.

Natürlich könnte dort zusätzlich ein Hinweis kommen das bei der Immigration Finderabdrücke genommen werden, aber grundsätzlich gehe ich davon aus das fast jeder Mensch seine Finger bei der Einreise "griffbereit" dabei hat, während der Hinweis auf einen gültigen Pass durchaus sinnvoll ist, da sich vermutlich nicht jeder bewusst ist das man für die Einreise einen Pass braucht. ;)
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Richtig. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich um diesen Umstand weiß und ich meine Fingerabdrücke abgeben möchte. Ohne zu wissen von wem sie wie lange gespeichert werden und an wen sie weitergegeben werden oder ob ich vor einem SChalter stehe und eine Drucksituation entsteht

Darauf zielte meine FRage ab und nicht wie es die bösen Thais wagen können von uns Europäern so etwas zu verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Lambo ich stand etwas auf dem Schlauch, doch nun habe ich es verstanden.

Ich nehme an das die Fingerabdrücke und sonstigen Daten auf Ewig gespeichert bleiben.
Zumindest werden sie bei der Ausreise eindeutig nicht gelöscht, da bei jeder weiteren Einreise 1 Finger (bei mir an den Flughäfen BKK und DMG) oder 4 Finger (bei @ROYALE ) reichten.

Samstag nur noch 4 Finger der rechten Hand gescannt

In der Dauer der Datenspeicherung sehe ich weniger ein Problem als in der mangelhaften Vertrauenswürdigkeit derjenigen die darauf zugreifen können.
Vor ein paar Jahren kam heraus das eine thailändische Behörde, ich erinnere mich nicht mehr welche, sensible Daten mit dem superschlauen Passwort 12345678 vor unbefugten Zugriff geschützt hatte.

Erst vor ca. 1 Woche stand in den Medien das dass thailändische Gesundheitsamt überhaupt kein Passwort hatte, und daher Namen und Adressen von registrierten Personen mit HIV und anderen Krankheiten von jedermann abrufbar waren.

Wer weiß schon wer außer den Mitarbeitern der Immigration Zugriff auf die Daten hat?
Zudem ist nach unserer (europäischen) Definition die thailändische Immigration als ganzes korrupt. Nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern die Behörde als ganzes. Dies erklärt sich zum Beispiel aus der Praxis das die Wohnsitzbestätigung, die man zum Beispiel zum Kauf eines Fahrzeugs benötigt, an jeder Immigration gegen Zahlung eines Teegelds ohne Quittung erhältlich ist, ohne dass eine Berechtigung (mindestens 90 Tage Visa) oder ein echter Wohnsitz vonnöten ist.

Der Befürchtung, das Fingerabdrücke an Kriminelle verkauft werden, ist daher keine Aluhutträger-Phantasie.
Viele Menschen identifizieren sich an ihrem Handy oder Laptop mittels Fingerabdruck. Ebenso kann sich man auf Apps mittels Fingerabdruck für Onlinebanking etc. einloggen.
Mit geringem technischen Aufwand ist es daher möglich die Konten von Personen abzuräumen von denen man Fingerabdrücke hat.

Bei Einreise über Landweg ( NongKhai) werden keine Abdrücke genommen

Bei meiner Ausreise an dieser Grenze schon. Vielleicht funktionierte der Scanner bei deiner Einreise nicht?
Grundsätzlich reise ich von Vientiane kommend nur noch über den Luftweg aus, da an der thailändischen Immigration in Nong Khai die korupptesten Drecksköter beschäftigt sind die ich je in meinem Leben gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.010
2.915
Grundsätzlich reise ich von Vientiane kommend nur noch über den Luftweg aus, da an der thailändischen Immigration in Nong Khai die korupptesten Drecksköter beschäftigt sind die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Das wäre mal eine Erläuterung wert. Falls ich es mal schaffe, mit Bus oder Moped, mit oder ohne Begleitung dort hin und her zu machen. Passt aber nicht hier her.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.653
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Viele Menschen identifizieren sich an ihrem Handy oder Laptop mittels Fingerabdruck. Ebenso kann sich man auf Apps mittels Fingerabdruck für Onlinebanking etc. einloggen.
Mit geringem technischen Aufwand ist es daher möglich die Konten von Personen abzuräumen von denen man Fingerabdrücke hat.
Das halte ich für übertrieben, denn zusätzlich zu den Fingerabdrücken bräuchte man auch das Handy oder den Laptop und so gering ist der technische Aufwand auch dann nicht.
Wer Zugriff auf mein Handy hat, hat meiner Meinung nach eher Chancen, mein Passwort herauszubekommen, als an meinen Fingerabdruck heranzukommen..
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das wäre mal eine Erläuterung wert.

Kein extra Thread sondern eine kurze Erläuterung hier:

Bei meiner vorletzten Einreise über Land an der Grenze Friendship /Nong Khai verweigerte mir der Grenzer die Einreise aber bot mir eine Ausnahme gegen Zahlung von 1000 Baht an.
Ich bin darauf sehr laut geworden. Der Chef der Station kam hinzu und verlangte ebenfalls 1000 Baht. Daraufhin wurde ich so laut das die Situation für die Grenzer untragbar war und bekam auf der Stelle meinen Stempel.

Bei meiner letzten Einreise über diese Grenze bekam ich, sowie jeder andere "Farang" anstandslos den 30 Tage Stempel. Dieser wurde jedoch bei jedem Farang direkt darauf mit Text "Einreise verweigert" durchgestrichen.

Im Anschluss sollte jeder einzeln in das Büro vom Chef kommen. Habe den Mafiosi so laut angeschriehen wie mir möglich und neben allen mir bekannten thailändischen Schimpfwörtern mitgeteilt das ich das bei der Zentrale in Bangkok melde.
Daraufhin bekam ich in Lichtgeschwindigkeit einen neuen 30 Tage Stempel.

Mein Bericht dazu inclusive Foto vom entwerteten 30 Tage Stempel im Pass ist entweder im Forum oder ich habe einzelne Member direkt informiert.
Das Foto kann ich an dieser Stelle gerne morgen nachreichen. Ich finde es gerade nicht auf dem Handy, muss neu vom Pass fotografieren) .
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
IMG_20181221_052609.jpg

Hier meine verweigerte Einreise von der Friendship Bridge /Nong Khai.

So wie ich bekam jeder "Farang" am Einreiseschalter seinen 30 Tage Stempel im Pass und direkt darauf den roten "CANCELLED" Stempel darüber.
Anschließend sollte jeder einzeln ins Büro vom Chef gehen. Wobei ich sehr laut wurde ....
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Ähnliche Themen