Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Ab sofort werden Fingerabdrücke bei Einreise nach Thailand genommen

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.810
60.620
5.215
Was solls ob die gescannt werden, sofern man nichts zu verbergen hat

Naja - es geht halt auch um Datensparsamkeit und eine Kontrolle, wer auf diese Daten zugreifen darf.

Man darf nicht vergessen, dass man mit den Daten sehr viel Missbrauch betreiben kann. Wenn aus irgendeinem Grund mal an irgendeinem Ort Deine Fingerabdrücke gefunden werden und Du nur versehentlich im Fokus stehst, ist das zwar schön wenn sich das im Nachhinein aufklärt. Weniger schön ist es wenn ein Sondereinsatzkommando nachts um 4 Uhr Deine Wohnung stürmt und Deine Familie einschüchtert und sich hinterher rausstellt, war alles nur ein Versehen. Da kannst Du dann man hinterherlaufen, dass Du Deine Haustür ersetzt bekommst von psychischen Folgeschäden wie Angststörungen ganz zu schweigen.

Ist sicher nicht der Regelfall aber wenn jemand immer meint, "er hätte ja nichts zu verbergen" stellen sich mir immer die Haare in den Nacken. Ich finde Datenschutz extrem wichtig. Und wenn mir oder anderen dann jemand im Umkehrschluss damit unterstellt, "ich/sie hätte(n) wohl was zu verbergen" finde ich das ehrlich gesagt dreist.

Ist nicht so selten wie man glaubt.

Bei Rocker-Razzia in Lüdenscheid: Falsche Wohnung gestürmt

Falsche Wohnung gestürmt in Göttingen

Panne bei Razzia: Einsatzkommando trat falsche Tür ein
 
Zuletzt bearbeitet:

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Dass die Einreisebestimmungen und -kontrollen nicht vom Einreisenden festgelegt werden, liegt ja auf der Hand. Jedes Land kann machen, was es will und man kann das alles schön im Vorfeld nachlesen und dann selbst entscheiden.

Ja, das ist wohl typisch deutsch: sich über andere Länder aufregen anstatt zu fragen warum es dort möglich ist aber bei uns nicht. ;)

Ist sicher nicht der Regelfall aber wenn jemand immer meint, "er hätte ja nichts zu verbergen" stellen sich mir immer die Haare in den Nacken. Ich finde Datenschutz extrem wichtig. Und wenn mir oder anderen dann jemand im Umkehrschluss damit unterstellt, "ich/sie hätte(n) wohl was zu verbergen" finde ich das ehrlich gesagt dreist.

Datenschutz ist extremst wichtig! Allerdings sollte man auch unterscheiden wem man welche Daten anvertrauen KANN und wem man sie anvertrauen MUSS.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815 und tom089

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Bei meiner Einreise vor 1 Woche wurde auch gescannt und die Kontrolle hat wirklich DEUTLICH länger gedauert, als sonst gewohnt. Vielleicht habe ich auch auch mal wieder - wie an der Supermarktkasse - die Reihe mit den Problemfällen erwischt. Es waren ein paar Kinder dabei und da schien es mir besonders schwierig zu sein. Aber das wird sich hoffentlich auch noch einspielen.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
987
5.578
1.945
Nein, 10 Fingerabdrücke dauern immer länger als die bisherige Prozedur. Wieso müssen überhaupt alle Fingerabdrücke genommen werden, einer sollte doch ausreichen.
Als ich letztens von Kambodscha nach Vietnam ausreiste musste der Beamte nach hinten gehen und ein Handtuch holen um meine Hände abzutrocknen, erst dann funktionierte es.
Da ich mit dem Rad unterwegs war und etwas schwitzte, gelinde gesagt, hat das abnehmen der Fingerabdrücke nicht funktioniert. War ein netter Service, aber wenn ich nicht an einem recht einsamen Grenzposten gewesen wäre, hätten Leute warten müssen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wieso müssen überhaupt alle Fingerabdrücke genommen werden, einer sollte doch ausreichen.

Zum Überprüfen, ob der Passinhaber mit der Person, die einreisen möchte identisch ist, eigentlich schon. Ich weiss aber jetzt gar nicht mehr, wieviele Fingerabdrücke "im" Pass gespeichert sind, obwohl ich das erst vor vier Monaten gemacht habe. Würde aber die Fälschung erschweren, wenn tatsächlich alle Fingerabdrücke verglichen werden könnten.

Von der Wissenschaftssendung "Navy CIS" weiss ich aber, das haben mir McGee und Abby schon häufiger erklärt, dass es ausreicht, wenn man an einem Tatort nur den Abdruck irgendeines Fingers findet um, wenn man auf entsprechende Datenbanken zugreifen kann, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Aber wenn der auch gleich als Täter gelten würde, wäre jede Folge nach zehn Minuten schon vorbei und so ist es irgendwie auch im richtigen Leben, für alle Ach-Gottchen-Datenschutz-Anmahner". Gut, man kann erschossen werden, wenn man auf diesem Wege als Tatverdächtiger ins Fahndungskreuz gerät, nichts mit der Tat zu tun hat, aber sich irgendwie blöd verhält.....natürlich nicht vom NCIS-Team, aber vielleicht im realen Leben (in Thailand?!).

In Amerika wird man erschossen, wenn man besoffen auf ein falsches Grundstück läuft oder bei einer Fahrzeugkontrolle in deutscher Manier nach den Papieren im Fahrzeug greift. In Deutschland, wenn das SEK die falsche Hausnummer notiert hat usw. Bissl Verlust is´ immer.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
In Amerika wird man erschossen, wenn man besoffen auf ein falsches Grundstück läuft oder bei einer Fahrzeugkontrolle in deutscher Manier nach den Papieren im Fahrzeug greift.

Ha, das wäre vor über 20 Jahren beinahe einem Kumpel von mir passiert. Der hat mit seinem Mietwagen spät abends über eine durchgezogene Linie am Ortsende gewendet weil er am Motel vorbei gefahren ist. Schon gingen die roten Lichter an. Er rechts angehalten, ausgestiegen mit einem "Was ist denn los?" Schulterzucken und schon hatte er eine Knarre vor der Nase und wurde mit "Freeze" angebrüllt. Dabei heisst er ja Mike!

Der Cop hat ihm dann aufgeklärt wie eine Fahrzeugkontrolle in den Staaten üblicherweise abläuft. Sowohl mein Kumpel als auch der Cop waren froh, dass die Angelegenheit so glimpflich abgelaufen ist.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich habe natuerlich etwas zu verheimlichen und bedaure alle unsere aufrechten Buerger (Langeweiler), die nichts zu verbergen haben. Aber vielleicht reden die auch nur schoen daher.

Daneben verstehen einige anscheinend ueberhaupt nicht den Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat (Bundesrepublik) und Thailand, Mit Ruecksicht auf die Situation vor Ort vermeide ich nun die passenden Bezeichnungen fuer LOS. Mit anderen Worten, unsere Daten in den Haenden der Bundespolizei ist eine Sache, in den Haenden der Thais eine ganz andere.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Mit anderen Worten, unsere Daten in den Haenden der Bundespolizei ist eine Sache, in den Haenden der Thais eine ganz andere.

Dann geht man halt nicht in das Land, wenn einem die Datenerhebung bei der Einreise nicht gefällt oder man nicht weiss, was damit geschieht oder man befürchtet, dass diese einen in Schwierigkeiten bringen könnten.

Ist doch ganz einfach. Das blöde ist nur, dass viele Staaten viel mehr Daten haben möchten von den Einreisenden als Thailand. Dann muss man halt in Europa bleiben. Rumjammern und die Formalitäten kritisieren um dann letztendlich doch in das Land zu reisen, ist jämmerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Dann geht man halt nicht in das Land, wenn einem die Datenerhebung bei der Einreise nicht gefällt oder man nicht weiss, was damit geschieht oder man be...
Ich finde den Kommentar ausgesprochen dumm und er basiert auf falschen Annahmen, die mehr auf den Kommentator als das Ziel der jaemmerlichen Anmache schliessen lassen.

BKK ist leider das Drehkreuz in der Region und nur schwer vermeidbar, z.B. wenn man nach Kambo will. Die Ausweichmoeglichkeiten sehen regional ganz anders aus. Daneben habe ich durchaus meine Konsequenzen aus dem Putsch gezogen.

Zudem muss man diese weitere Massnahme im Zusammenhang mit anderen Schritten der Machthaber sehen. Dann ergibt sich ein klares Bild. Wer sich schliesslich auch mit freundlichen Thais unterhaelt, die eine etwas differenziertere Meinung haben, als manche Mitglieder hier, der wird die Bandbreite der Repression erkennen. Alles eine Frage des persoenlichen Horizonts. Manche haben Scheuklappen. Ist ja so auch alles viel einfacher, Simplex.
 
  • Like
Reaktionen: tikerskep

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich fände's gut wenn wir solche Kontrollen an den Schengen Aussengrenzen auch durchführen würden. Dann müssten sich bestimmte Leute eben einmal auf eine Legende festlegen anstatt ihre Identität nach belieben zu ändern. Aber davon könne wir in Europa nur träumen. Thailand macht's vor.
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.903
13.367
2.965
56
Ich finde den Kommentar ausgesprochen dumm und er basiert auf falschen Annahmen, die mehr auf den Kommentator als das Ziel der jaemmerlichen Anmache schliessen lassen.
Warum ist das dumm ?
Bei mir sind durch solche , in meinen Augen übertriebenen Maßnahmen, auf geht nicht gestellt, die ich mir gerne einmal anschauen tät, ua. USA & Australien. :(
Halbwegs normale Dinge, wie zB. den Fingerabdruck und / oder das Foto kann ich ertragen, habe ja in dieser Richtung nichts zu verbergen o_O

Auch fliege ich nicht in irgendwelche Länder um dort eine Revolution zu starten, sondern überlasse solche Dinge den Einheimischen. Die müssen, genau so wie ich in meiner Heimat, Dinge ertragen oder versuchen diese selbst zu ändern !
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Ich finde das mehr als gut! Somit wird alles ein wenig sicherer.
 

Ähnliche Themen