Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

59 Tage Visum Philippinen

Carabao

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 September 2019
299
1.027
1.243
Anfang 2020 geht es wieder auf die Philippinen und diesmal länger auf 30 Tage (genau 57 Tage). Jetzt ist es langsam Zeit für ein "single entry" Visa (bis zu 59 Tage)

Laut Homepage der Botschaft in Berlin sind folgende Dokumente erforderlich:
(1) Duly accomplished FA Form No. 2 2.
(2) Recent passport size photograph, colored and with white background
(3) Original machine-readable passport with a minimum validity of six (6) months beyond the intended stay in the Philippines
(4) Photocopy of passport’s data page
(5) Printed airline booking or itinerary of travel showing dates of arrival and departure from the Philippines
(6) Accommodation
(7) Visa Fee
(8) Return envelope preferably from DHL (Expresseasy) or UPS (Standard)

Jetzt sind aber bei mir noch einige Dinge unklar:
Reicht es im Antrag bei "financial means of support" - "Reisefinanzierungsmittel" einfach Ersparnisse einzutragen? Auf gewerblichen Seiten von Visa Agenturen wird auch verlangt, dass ich einen Nachweis (anhand von Kontoauszügen) über ausreichende Mittel für den Aufenthalt beibringen soll. Das wird aber auf der Homepage der Botschaft nicht verlangt - was ist nun richtig?

Reicht es beim Punkt "Accommodiation" die Buchungsbelege von Airbnb beizufügen? Komischerweise wird bei gewerblichen Visa Agenturen dieser Punkt überhaupt nicht erwähnt.

Wer hat in letzter Zeit ein Visa für PH beantragt und kann mal sagen, was wirklich gebraucht wird.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Mabuhay Carabao

Ich habe mir nun mal die Formulare zur Beantragung eines 9a Visas (59T) runtergeladen da ich schon seit einer halben Ewigkeit immer ohne Visa hier ankomme .

Also die Frage nach den Finanzierungsmitteln gibt es nur bei der Botschaft in Berlin , die phil Botschaft in anderen Ländern fragen das gar nicht , also scheint das auch nicht so wichtig zu sein . Würde da einfach " Savings " reinschreiben und das müsste dann auch genügen . Denen Kopien von deinen Bankkontos zu schicken würde ich nicht machen .

Zu der Frage wo du wohnst würde ich einfach eine Kopie deiner Buchung bei Agoda oder Airbnb hinzulegen und auch das wird bei den anderen Ländern anders gehandhabt wo sie nur fragen ob du in einem Hotel oder bei Freunden wohnst ...Schon komisch dass nun die Pinoys auch verschiedene Antragsformulare haben , das habe ich nur bei den Thais bisher gesehen :(

Dann hast du immer noch die andere Möglichkeit einfach ohne Visa einzureisen und dann entweder gleich im Flughafen bei der Immigration auf 59 Tage aufzustocken oder das bei einer Immigration im Land zu tun . Such dir den für dich einfachsten Weg aus , die Pinoys sind recht flexibel in diesen Angelegenheiten :)

skippy
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Dann hast du immer noch die andere Möglichkeit einfach ohne Visa einzureisen und dann entweder gleich im Flughafen bei der Immigration auf 59 Tage aufzustocken oder das bei einer Immigration im Land zu tun . Such dir den für dich einfachsten Weg aus , die Pinoys sind recht flexibel in diesen Angelegenheiten :)
Würde ich auch empfehlen ABER hole dir eine Buchungsbestätigung für ein Rückflugticket innerhalb der 30 Tage, sonst verweigern dir manche Airlines die Mitnahme, so zum Beispiel Kuwait Airways wo dieses kontrolliert wurde. Gibt es aber billig im Internet (10-20€ soweit ich mich erinnern kann)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
so zum Beispiel Kuwait Airways wo dieses kontrolliert wurde

das dürfen sie nicht denn in den Visa Vorschriften der Philippinen steht drin dass du dein Visa im Land verlängern kannst . Lediglich ein Rückflugticket musst du vorzeigen , das Visa nicht . Probleme gibt es aber immer dann wenn Leute länger wie ein Jahr bleiben wollen und deshalb auch kein Weiterflug Ticket haben ,aber ohne Visa einreisen und im Land aufstocken ist immer noch legal.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
das dürfen sie nicht denn in den Visa Vorschriften der Philippinen steht drin dass du dein Visa im Land verlängern kannst .
Ich kann nur sagen sie haben es bei mir gemacht und ich hab den Kasper am Flughafen KWI auch gefragt, was das jetzt bitte soll. Ich hatte mein Ticket auf dem Handy und da war ich gerade am telefonieren mit als der ankam "Why do you not have a Print-out?" kam Vorwurfsvoll und meine Antwort war "Because 1999 was 20 years ago". Die Immigration hingegen auf den Philippinen war total entspannt, die hat das nicht interessiert.

Auskunft des Mitarbeiters am Airport Kuwait -> Kein Visum, Nachweis des Rückflugs innerhalb von 30 Tagen, sonst kein Weiterflug. Ob das nun so stimmt oder nicht, frag mich nicht. Ich gebe nur wieder was ich gehört habe. Vielleicht war ich dort auch zu pampig, aber der Herr war echt maximal unhöflich und herrisch und stand damit in heftigem Kontrast zu den ganzen niedlichen und super netten Filipinas um mich herum am Gate ;)
 
Thailernen.net

Carabao

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 September 2019
299
1.027
1.243
Ich kann nur sagen sie haben es bei mir gemacht und ich hab den Kasper am Flughafen KWI auch gefragt, was das jetzt bitte soll. Ich hatte mein Ticket auf...

Genau das ist das Problem. Die Fluggesellschaften haben keine Lust den Rückflug bei Verweigerung der Einreise selbst zu blechen. Bei einem einer meiner letzten Flüge von Saigon nach Manila wurde das Weiterflugticket (innerhalb 30 Tagen) penibel geprüft.
Naja, eventuell nach ich mir zu viel Stress wegen dem Visum. Ich werde es einfach mal beantragen und die geforderten Unterlagen lt. Homepage der Botschaft Berlin einreichen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Kein Visum, Nachweis des Rückflugs innerhalb von 30 Tagen, sonst kein Weiterflug.

Hmm , also ich kenne das auch , dieses x Mal hin und Her weil ich immer ohne Visa einreise und mein Balikbayan Stempel für ein Jahr erst am Flughafen erhalte . Ich habe auch immer ein Ausreise Ticket dabei , allerdings erst nach 90 Tagen ,das macht die dann immer etwas nervös aber dann klappt es auch immer . Kuwait Airways bin ich noch nie geflogen und wie sie das handhaben dort weiss ich nicht , aber letztes Mal waren die Japaner in Osaka auch leicht überfordert :)

Aber im Fall von @Carabao ist doch alles OK so denn er hat ja ein Rückflugticket und die Verlängerung ist nach phil Gesetz legal möglich .

skippy
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Genau das ist das Problem. Die Fluggesellschaften haben keine Lust den Rückflug bei Verweigerung der Einreise selbst zu blechen.
Ich hatte onewayfly mal genutzt um ein Flugticket vorweisen zu können, hat mich glaube ich 19€ gekostet und ich hatte auch endlich mal ein First-Class ticket auf meinen Namen ;) Die Lösung ein Billigticket nach irgendwo zu buchen gibt es ja sonst auch, oder Ticket mit vollständiger Storno Möglichkeit oder oder oder. Aber

Ich werde es einfach mal beantragen
Ist das allerbeste und sollte easy klappen.

Wenn ich mal den Thread Missbrauchen darf:
einfach ohne Visa einzureisen und dann entweder gleich im Flughafen bei der Immigration auf 59 Tage aufzustocken
Haben die die ganze Zeit geöffnet ? Wie lange dauert das, wo muss man da hin ? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab da außer den Immi Schaltern in Terminal 1 nichts gesehen gehabt in Manila (habe aber auch nicht danach gesucht)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Haben die die ganze Zeit geöffnet ?

Ja die haben immer geöffnet allerdings musst du gleich nachdem du die Immigration passiert hast dorthin und nicht erst dein Gepäck abholen .

Am Terminal 1 zb ist das Büro gleich auf der linken Seite neben den Schaltern der Immigration .

Das Geld für das upgrade auf 59 Tage bereit haben und das am liebsten in US$ . Den Preis weiss ich nun nicht mehr denn wie oben schon geschrieben habe ich das schon länger nicht mehr gemacht . Müsstest du aber im Internet bei der Immigration finden .

Es dauert nicht lange und ist auf jeden Fall schneller als wenn du selber zur Immigration in einer Stadt gehst . Allerdings machen das auch Reisebüros für dich z.b in AC . Dann hast du mit dem ganzen Papierkram nichts zu tun :)

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg und wiwowa
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
DIe Visabestimmungen auf den Webseiten sind meist unvollstaendig. Phnom Penh verlangt sogar EInladungsschreiben und dann eben Kontoauszuege vom Tag der Beantragung.

Das Phil-Visum kommt in Kambodscha wesentlich billiger als die Verlaengerung des 30 Tage Stempels im Lande. Macht von daher Sinn, falls der Aufwand in DACH nicht zu heftig ist.

Tickets. Cebupacific erstattet nun anscheinend auch die Gebuehren und Steuern fuer nicht benutzte und rechtzeitig abgesagte Tickets. Das wuerde bedeuten, dass man mit manchmal 1 oder 100 Peso Tickets nach Malaysia oder Hongkong gut klarkommt, weil der Rest wieder auf die Kreditkarte kommt. Habe ich selbst noch nicht gemacht. Von daher waere ich neugierig auf Erfahrungsberichte.

Flug/Immi: Die Beamten sind deshalb so gelassen, weil die Fluggesellschaften den Stress machen. Ich habe allerdings dieses Jahr 2x Ueberpruefungen gesehen. Daneben fragen die Beamten immer nach dem Ausreisedatum. Es gab in der Presse einen riesen Zirkus vom chief monkey Duterte. Der wollte oder vielleicht bekam sogar eine 10K USD Strafe fuer Fluggesellschaften, die bei den Rueckflugtickets schlampen. AUSNAHME: China. Da haben die Beamten Anweisung die Augen zuzudruecken, gilt auch fuer illegales Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Tickets. Cebupacific erstattet nun anscheinend auch die Gebuehren und Steuern fuer nicht benutzte und rechtzeitig abgesagte Tickets.

das haben die schon immer gemacht nur dass die meisten verkauften Tickets eben Promo Tickets sind und da steht immer drauf dass man kein Geld zurückerhält .Werde mich aber erkundigen ob man die nun auch erstattet kriegt denn da habe ich noch ein paar hier rumliegen, würde mich aber echt wundern bei einem LCC .
Eine Ausnahme gibt es allerdings : die Fluggesellschaften hier sind alle aufgefordert den Passagieren gleich mitzuteilen wenn es zu einer Aenderung bei der Abflug und Ankunftszeit gibt ,dann hat man das Recht sein Geld zurückzufragen und zwar auch bei z.b 1 Peso Tickets inclusive allen bezahlten Taxen . Das klappt auch und das Geld wird spätestens 30 Tage nach dem vorgesehenen Abflugs Termin wieder auf die benutzte K Karte gesetzt .Allerdings kann man das nicht online machen sondern nur über ein offizielles Büro der airline .Online wird das Geld lediglich für ein weiteres zu kaufende Ticket gutgeschrieben und das auch nur eine begrenzte Zeit .

Bei Tickets die man verfallen lassen muss werden auch keine Taxen zurückerstattet - habe da augenblicklich so ein Fall mit der PAL wo es anfangs hiess die Taxen würden zurückerstattet aber auf x maliges Nachfragen kam da nichts biss sie mir nun mitteilten dass sie rechtlich dazu nicht verpflichtet seien .

AUSNAHME: China. Da haben die Beamten Anweisung die Augen zuzudruecken, gilt auch fuer illegales Arbeiten.

Hast du da Links dazu ? Ich lese hier täglich einige Zeitungen und ich lese nur dass sie unzählige Chinesen und auch einige Koreaner sowie Nigerianer verhaftet hätten wegen illegaler Arbeit und dass die nun alle ausgewiesen werden . Ich finde nicht dass den Chinesen hier Sonderrechte zugestanden werden .
.Interessant ist mal selber anwesend zu sein wenn so eine Massenabschiebung in MNL erfolgt . Da marschiert eine Reihe von Männern in einer Reihe zum Flugzeug und alle halten mit ihrer rechten Hand ein dickes Seil . Immer 20 an einem Seil und so geht es dann ins Flugzeug im Entenmarsch . :). Dann wird abgezählt und sie nehmen Platz . Ob überhaupt Begleiter da mitfliegen konnte ich nicht erkennen . Alle waren auch gutgelaunt und ich hatte das Gefühl dass die echt froh waren endlich aus dem phil Knast rauszukommen .

Macht von daher Sinn, falls der Aufwand in DACH nicht zu heftig ist.

3030 Pesos kostet es das 30T Visa auf 59 Tage zu verlängern ,das sind etwa 54€ ....Ich weiss allerdings nicht was ein 9(a) bei der Botschaft kostet .

skippy
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg und wiwowa

Bandith

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2012
23
16
363
Ich hatte ein Jahresvisum und wollte von Macau wieder einreisen, mein Rückflug nach Deutschland wäre 50 Tage später, nach langen Nachfragen der Ladys beim check in durfte ich fliegen, also immer zuerst die Verlängerung für die nächsten 59 Tage und dann woanders hinfliegen? Wem ist das schon passiert?
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Wenn du ohne Visa einreist, so besorge dir ein billiges Weiterflugticket nach 30 Tagen, egal wohin nur von den Phills weg. Dein "normales" Ticket kann ja Rueckreise nach 59 Tagen haben.

Es gibt immer wieder Probleme mit Airlines. So bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
ch hatte ein Jahresvisum

Mit einem Jahresvisum darfst du jedes Mal 59 Tage auf den Phils bleiben ,egal wie oft du mit diesem Visum einreist . Danach hast du dann die Möglichkeit im Land bei der Immigration zu verlängern oder eben auszureisen und wieder einzureisen .
Viele mit Jahresvisum reisen lieber aus nach 59 Tagen weil sie so den Kauf dieser ACRI Karte sich ersparen die man sich zulegen muss bei der ersten Verlängerung nachdem man 59 Tage dort war .

billiges Weiterflugticket

sehr beliebt sind die Cebu Pacific Flüge nach Kota Kinabalu , die sind meistens sehr billig und als Wegwerfticket ideal .

skippy
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich habe gestern mich in meine laufenden Buchungen eingelogt und nachgesehen. Man bekommt bis man seinen Flug storniert kaum Infos. Im Wesentlichen gibt's ein Link zur einer Regierungswebseite/PDF. Der Trick ist das nur refundable erstattet werden und dann die Verspaetungen, die eine Stornierung anscheinend erlauben. Man bekommt angeblich manchmal sogar ein sandwich und etwas zu trinken.
WIe die Sache bei eigener Stornierung vor dem Abflugsdatum laeuft wurde mir nicht klar. Vielleicht hat jemand mit einem Wegwerfticket das einmal ausprobiert. Bisland benutze ich meine Tickets immer.
Die Sache ist es auf jeden Fall wert einmal genauer untersucht zu werden. Das koennte richtig Geld sparen.

Kosten Verlaengerung: In PP kostet das Visum etwa 20 USD. Als ich mir dort die Visa besorgte rechnete ich einen Preisunterschied von knapp 50 USD. Ca. 3000 Peso: Ist da die Expressgebuehr mit eingereichnet? Manche Immis machen nur mit Expressgebuehr, ist mir in Gensan so gegangen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
die eine Stornierung anscheinend erlauben.

Genau wie ich oben geschrieben habe . Die Promo Tickets sind immer Non Refundable und die werden nur vergütet wenn sie den Abflug verschieben und man damit nicht einverstanden ist . Es werden übrigens nicht nur belegte Brötchen gereicht sondern man erhält auch ein Zimmer in einem Hotel falls der Flug wegen der airline gecancelt wurde . Hatte schon ein paar Mal das Vergnügen in Manila aber ich habe dort nie eingecheckt sondern mir was ordentliches gebucht , nur sollte man aufpassen um wieviel Uhr der Ersatzflug fliegt am nächsten Tag sonst hat man Pech gehabt .

Das koennte richtig Geld sparen.

naja das wohl eher weniger angesichts der Preise die man für so ein Ultra Low Cost Ticket zahlt aber man kriegt sein Geld eben zurück aber man muss halt immer in ein office der Cebu Pacific um das zu beantragen - online geht nicht mehr .


die wird immer berechnet ob man will oder nicht :)

skippy