Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

500€ Schein noch zum Wechseln?

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Nur am Rande, ein Land was meine Frau wie einen Menschen zweiter Kategorie behandelt hat, oder es versucht hat da lege ich nur noch einen großen Haufen drauf! :wichsen
Auch nur am Rande: in Thailand ist jeder Straßenköter noch eine Kategorie höher wie der Farang, aber da fühlst Du Dich wohl.
Und woher hast Du eigentlich die 500er. Kommen die nicht aus dem von Dir verabscheuten Land. Dann würde ich diese aber auch verabscheuen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Auch nur am Rande: in Thailand ist jeder Straßenköter noch eine Kategorie höher wie der Farang, aber da fühlst Du Dich wohl.
Das mag eventuell auf dich zutreffen mag ich mir kein Urteil darüber erlauben. Aber ich kann dich beruhigen, jemand der ganz normal in Thailand verheiratet ist, Steuern zahlt eine Firma hat, Geld auf den Konten hat und dessen Frau in der Gesellschaftsschicht zu den wohlhabenderen zählt, der liegt bei weitem höher als von den von dir erwähnten Farangs die du unter einem Straßenköter stellst.

Und woher hast Du eigentlich die 500er. Kommen die nicht aus dem von Dir verabscheuten Land. Dann würde ich diese aber auch verabscheuen.
Mir ist das sowas von Jacke von welcher Währung das Geld kommt, sondern der Wert ist für mich entscheidend, US Dollar wäre mir genauso lieb.;)
 
  • Like
Reaktionen: truelove

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Lange Rede kurzer Sinn alle Banken haben mich gefragt haben Sie ein Konto bei uns, dann aufs Konto einzahlen. Nein, dann wechseln wir nicht, selbst die Sparkasse nicht.
Egal in Thailand ist man halt mit 500er gerne gesehen.:bigsmile:)

wo bekommt man die? direkt vom Drucker deines Vertrauens?.die Banken geben keine mehr aus..und was tut man damit?

Drei Wochen später haben die auch druckfrische 200€ Scheine der Dame ohne ID gewechselt
das waren aber noch nicht die ganz neuen,oder?
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@franky es gibt Länder da sind die 500er noch ganz normal. Nur weil Deutschland keine mehr ausgibt heißt das ja nicht das die woanders nicht ganz normal im Umlauf sind.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
ausgegeben werden sie nirgends mehr, gibt halt Geschäfte mit großen Bargeldbeständen auch in D oder Ö.
Auf verlangen bekommst Du sie immer noch. Erst vorletzte Woche in einer kleinen Dorf-Sparkassen Filiale noch welche bekommen. Ohne Probleme. Hat nur wegen Zeitschloss ein paar Minuten gedauert.
Geh mal zum Auto kaufen (z.b. Autokino) und nimm mal sagen wir 50K in 100er oder 200er mit:rolleyes:. Für solche Fälle hab ich mir immer schon 1000er gewünscht.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
ausgegeben werden sie nirgends mehr, gibt halt Geschäfte mit großen Bargeldbeständen auch in D oder Ö.

Also am Freitag hab ich beim Bankomat einen größeren Betrag abgehoben. Da mir der Automat nur 100er ausspuckte bin ich direkt zum Schalter gegangen. Und ohne Worte wurde mir alles in 500er gewechselt. Also geben die Sparkassen in AUT noch welche aus ;)

Weiß nicht wie du auf das kommst o_O
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wieso kann ich denn in den ganzen Urlaubsländern wie z.B. Spanien, Kroatien, Thailand usw. 500er wechseln und in Deutschland Pustekuchen, wirst du mit 500er behandelt wie ein Verbrecher.

Du wirst in Deutschland mit einem 500er nicht wie ein Verbrecher behandelt, sondern die Scheine können nicht überall angenommen werden.

Dabei geht es nicht um das Risiko einer Fälschung, sondern um die Sicherheit der Angestellten.
In den Kassen der Tankstellen, Supermärkte etc. befindet sich immer nur eine geringe Menge Wechselgeld. Größere Geldscheine (Hunderter und Zweihunderter) kommen nicht in die Kasse, sondern werden durch einen Schlitz in einem Tresor geschoben, zu dem die Kassierer keinen Zugang haben.
Wenn nun ein Kunde für 50€ tanken oder einkaufen würde, müsste er auf einen 500er 450€ Wechselgeld in kleinen Scheinen bekommen. Damit wäre bereits nach 2 Kunden kein Wechselgeld mehr in der Kasse.

Nun kapiert?

Übrigens, falls du es noch nicht bemerkt hast, auch in Thailand wandern Tausender und 500er nicht in die Kasse, sondern in einen Schlitz.
Wobei der größte thailändische Geldschein weniger als 30€ wert ist.
Gäbe es in Thailand jedoch eine Note im Wert von 500€, würde der Schein, ebenso wie in Deutschland, wegen zu wenig Wechselgeld wohl nirgends angenommen werden.

ausgegeben werden sie nirgends mehr, gibt halt Geschäfte mit großen Bargeldbeständen auch in D oder Ö

Es werden lediglich kleine Neuen mehr gedruckt.
Man bekommt weiterhin gebrauchte 500er an den Banken.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@neitmoj ich empfehle dir noch mal zu lesen, ich habe nirgendwo etwas von einer Tankstelle oder Supermarkt geschrieben. Fünf Banken haben gesagt, kein Konto bei uns dann kein wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: nordavind

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Fünf Banken haben gesagt, kein Konto bei uns dann kein wechseln.

Das liegt wohl daran das die 5 Banken bei denen du angefragt hattest keine Gratis-Dienstleistungen für Nichtkunden anbieten und deren Gebührenordnung keine Gebühren für Euroscheine tauschen vorsieht.

Gegenfrage:
Gibt es bei dir irgendwelche Dienstleistungen für umsonst für Leute die nichts bei dir kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: franky und Thai-S

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Vielleicht werden die 500 er nicht an ihn ausgegeben :D
stimmt teilweise, Bank Austria z.B. nicht mehr..in Tirol wissens vielleicht noch gar nicht dass der nicht mehr von der Nationalbank nicht mehr ausgegeben wird.In Niederösterreich ist bei den meisten Geschäften bargeldlose Bezahlung schon lange Gang und Gäbe..warum sollte ich da herumwechseln.

lso am Freitag hab ich beim Bankomat einen größeren Betrag abgehoben. Da mir der Automat nur 100er ausspuckte bin ich direkt zum Schalter gegangen. Und ohne Worte wurde mir alles in 500er gewechselt. Also geben die Sparkassen in AUT noch welche aus ;)
ich frage jetzt nicht ,warum du nicht gleich das Geld in 500ern abgehoben hast.;)
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Geh mal zum Auto kaufen (z.b. Autokino) und nimm mal sagen wir 50K in 100er oder 200er mit:rolleyes:. Für solche Fälle hab ich mir immer schon 1000er gewünscht.
schrub ich ja, wobei nirends etwas weit aus dem Fenster gelehnt war.:bbs72 Weiters glaube ich nicht,dass viele Filialen 50.000 in 500er lagernd haben oder die Summe man vom Bankomat runterbekommt.
gibt halt Geschäfte mit großen Bargeldbeständen auch in D oder Ö.
aber die habens meist gebunkert und holen es nicht vom Automaten und wechseln dann um;)
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Das liegt wohl daran das die 5 Banken bei denen du angefragt hattest keine Gratis-Dienstleistungen für Nichtkunden anbieten und deren Gebührenordnung keine Gebühren für Euroscheine tauschen vorsieht.

Gegenfrage:
Gibt es bei dir irgendwelche Dienstleistungen für umsonst für Leute die nichts bei dir kaufen?
Servicewüste Deutschland, oder wie nennst du das, das ich im doch so angeblich freiem Deutschland noch nicht mal als Nichtkunde bei den Banken einen 500er wechseln kann und 80 Kilometer bis zur Reisebank im Flughafen fahren muss wo der sofort gewechselt wird.

Da liegen wohl die ganzen Südosteuropäischen Länder und alle europäischen Urlaubsländer nachweislich weit vor Deutschland ich sag doch Hinterhofland, weil ich in diesen ganzen Ländern genauso wie auch in Thailand die 500er überall an jeder Straßenecke und jeder Bank wechseln kann.
Da wird Deutschland wahrscheinlich niemals hinkommen was in diesen Ländern ein ganz normaler Standard ist.

Für den Threadstarter ich kann dich beruhigen, du hast ja nicht gefragt ob die 500er in Deutschland noch angenommen werden, sondern in Thailand.
Und dort bist du mit 500er egal ob einer oder mehrere gern gesehen und kannst die immer noch überall wechseln.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
glaube ich nicht,dass viele Filialen 50.000 in 500er lagernd haben oder die Summe man vom Bankomat runterbekommt.

"Meine" kleine Hausbank im Sauerland hat normalerweise überhaupt kein Bargeld vorrätig, außer im Automaten.
Als Kunde kann man dort jedoch Bargeld bestellen, sowohl Fremdwährungen als auch größere Mengen an €, auch 500er.
Dieses Geld wird per Kurier gebracht und in einem zeitgesteuerten Tresor aufbewahrt.

Servicewüste Deutschland, oder wie nennst du das, das ich im doch so angeblich freiem Deutschland noch nicht mal als Nichtkunde bei den Banken einen 500er wechseln kann

Der Titel "Servicewüste" ist für Deutschland sicherlich gerechtfertigt, in unzähligen Belangen.

Man sollte es jedoch ab und an mit logischen Denken versuchen :bbs72

In Thailand ist sehr vieles nicht logisch nachvollziehbar.
In Deutschland auch nicht alles, aber fast alles.

Vielleicht bist du zulange aus Deutschland weg um noch durchblicken zu können :keine Ahnung

Touristen mit ausländischen Bargeld sowie mit 500€ Scheinen haben in Deutschland eindeutig große Probleme, denn Wechselstuben sind ausschließlich an den touristischen Hotspots vorhanden und Banken sind dafür nicht zuständig.

Das ist sehr ärgerlich für Touristen, darin sind wir uns einig.

Demgegenüber müssen deutsche Bankangestellte nicht mehr Überfälle und Geiselnahme befürchten und auch nicht mehr in kugelsicheren Glaskäfigen arbeiten.
Wo kein Bargeld in der Kasse ist, kann keins geklaut oder erpresst werden.

Ist es deiner Meinung nach zuviel verlangt das sich ein Urlauber im Voraus kundig macht wo und wie er in Deutschland an € kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Ähnliche Themen