Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand 2022 Unsere Garten-Mamuangs (Mangos)

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mango Season 2022 - So fängt alles an

Nachdem ich die Mango Season Ende 2019 bis Mai 2020 ausführlich beschrieben habe, im Folgenden nur noch der Anfang des Jahres 2022 mit der Blütezeit und später dann die Erntezeit im April/Mai.

Wer Lust hat kann ja die ausführliche Beschreibung einer Mango Saison hier nachlesen.



2020 Mangos Ban Doo


Wir haben vor Jahren auf unserem Grundstück um das Haus im Dorf Dan Doo herum vier Mango-Sorten angepflanzt.



Keow Savoey, Nam Dok Mai, Kiau Yai und Apple Mangos

Im Augenblick blühen sie in voller Pracht. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Blütenpracht ist keine Indikation für das Ausmass der Ernte im April/Mai. Die allermeisten Blüten und dann kirschkerngrossen ersten Früchte überleben nicht und fallen im Laufe der Zeit einfach ab. Nur eine „kleine radikale Minderheit“ :cool: schafft es bis zur Reife




  1. Keow Savoey

Zustand jetzt im Januar 2022

Medium 511295 anzeigen
Medium 511296 anzeigen


Reif sieht sie so aus. Sie bleibt grün und säuerlich mit einem Anflug von Süsse, im Laufe der Zeit.

Medium 511297 anzeigen

Das Fruchtfleisch bleibt fest und wandelt sich von grün in gelbgrün wenn ausgereift. Ausserdem nimmt ihr Sauergrad ab und eine ganz leichte Süsse bildet sich. Sie ist ein beliebter Snack zusammen mit „prik-kab-klua“, ein Gemisch aus Chili, Zucker und Salz.

Medium 511298 anzeigen



2. Nam Dok Mai

Zustand jetzt im Januar 2022.

Medium 511299 anzeigen
Medium 511300 anzeigen

Diese Mango ist der ungekrönte Star unter den Mangos in Thailand. Auch für sie gilt: die allermeisten Knospen schaffen es nicht bis zur Reife.

Wenn reif, verführt sie mit ihrem strahlenden Gelb. Ihr Fruchtfleisch zergeht auf der Zunge und ist angenehm süss. Eine Delikatesse. Unsere Kleene ist immer frohgemutest nach der Ernte. Für mich ist sie gekühlt ein leckerer Snack, wenn ich am Mac „arbeite“ und sowieso.


Medium 511301 anzeigen
Medium 511302 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mango Season 2022 - So fängt alles an

3. Kiau Yai

Bei dieser Mango täuscht die Blütezeit mit ihrer Vielfalt am meisten. Auch sie blüht ausgiebig, aber am Ende bleiben vielleicht nur 2 bis 3 Exemplare übrig. Die Verlustrate ist gigantisch hoch und zwar jedes Jahr.

Medium 511303 anzeigen
Medium 511304 anzeigen


Was die Grösse betrifft, ist diese Mango eine Ausnahmeerscheinung. Sie wird im Vergleich zu den anderen Sorten riesig. Sagt ja schon der Name. „Yai“ bedeutet „gross“.

Medium 511305 anzeigen

Ihr Fruchtfleisch ist gelb-orange und ist fester als das der Nam Dok Mai. Sie ist zwar auch süss, aber nicht zu stark und hat einen leicht sauren Touch. Aber nur leicht.

Medium 511306 anzeigen
Medium 511307 anzeigen



4. Apple Mango

Medium 511308 anzeigen
Medium 511309 anzeigen

Sie wird Apple Mango genannt. Vermutlich weil sie rund und nur wenig oval ist. Reif, erreicht sie eine Apfelgrösse. Die Verlustrate ist zur Erntezeit unvergleichlich gering zu den anderen Sorten. Sehr viele Knospen schaffen es bis zur Reife. Der Baum ist dann satt gefüllt mit diesen 'Trauben“.

Medium 511310 anzeigen

Ihr Geschmack ist ebenfalls angenehm süss und nicht übertrieben. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie hat sie einen besonderen Geschmack, der sie von den anderen Sorten mit gelb-orangem Fruchtfleisch unterscheidet. Lecker ist sie auf jeden Fall.

Medium 511311 anzeigen

Ok, weiter geht's spätesten im April/Mai zur Erntezeit. Wie verlinkt im vorangegangenen Post, ist die Wachstumsphase ja schon sehr detailliert für das Jahr 2020 beschrieben.

Bis dahin. Es sei denn, es passiert was Ungewöhnliches und Erwähnenswertes während der Wachstumsphase.

Bleibt gesund !
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mango Season 2022 – Anfang März Halbzeit

Verluste


Wie erwähnt ist der Blütenreichtum keine Indikation für das Ausmass der Ernte später. Jetzt zur Halbzeit fielen bereits unzählige kleine und sogar grössere Mangos ab. Und das obwohl es bisher keinen Regensturm oder einfach nur Sturm gab.

Medium 514480 anzeigen
Medium 514481 anzeigen
Medium 514482 anzeigen
Medium 514483 anzeigen

Die verschiedenen Mangosorten hat es unterschiedlich erwischt. Manche extrem stark und manche versprechen nach wie vor trotz Verlusten eine gute Ernte.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mango Season 2022 – Anfang März Halbzeit


Alle Bilder sind vom Anfang März diesen Jahres


Keow Savoey

Dies ist die grüne Sorte, die reif in Streifen geschnitten gerne als Snack verspeist wird. Geschmack ist süss-sauer. Die Verlustrate war bisher mittelmässig,

Medium 514484 anzeigen
Medium 514485 anzeigen


Nam Dok Mai

Diese Sorte ist jetzt schon die grösste Enttäuschung. Ausgerechnet die schmackhafteste aller Mangos, die wenn reif tiefgelb ist, deren Fruchtfleisch auf der Zunge zergeht und die einen angenehm süssen Geschmack hat, hat bisher am meisten gelitten. Nur ein paar sind übrig geblieben. Das war in den Vorjahren anders.


Medium 514486 anzeigen
Medium 514487 anzeigen



Kiau Yai

Die Überraschung bisher ist diese Sorte. Diese Mangos werden riesig wenn reif. Keine Vergleich zu den anderen Sorten. Ihr Fruchtfleisch ist gelb-orange und sehr schmackhaft,


Medium 514489 anzeigen
Medium 514490 anzeigen
Bisher haben es immer nur maximal zwei bis zur vollständigen Grösse und Reife geschafft. Könnten es dieses Jahr mehr werden?



Apple Mango

Diese Sorte war bisher jedes Jahr die ergiebigste. Wie's aussieht auch dieses Jahr. Wir werden sehen.


Medium 514491 anzeigen
Medium 514492 anzeigen


Der nächste Bericht zu diesem Thema kommt irgendwann im Mai/Juni, zur Reifezeit
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Das ist ja noch gut, bei uns hängen an zwei Bäumen insgesamt 3 Mangos, alle anderen haben sich gar nicht erst entwickelt 🥲🥲
 

tom16

Aktiver Member
    Aktiv
23 Dezember 2010
101
58
658
...da bekommt man gleich Appetit auf Maaango. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mango Season 2022 – Mitte bis Ende Mai


Allgemein lässt sich sagen, das der Mangoertrag dieses Jahr letztendlich sehr ergiebig war. Besonders was Keow Savoey und Nam Dok Mai betrifft, hat der Anschein getäuscht. Viele dieser Mangos hatten sich innerhalb des Baumes und zwischen den Ästen und Blättern versteckt. Erst als Unmengen dieser reifen Mangos im Laufe der Zeit auf den Boden fielen, wurde ersichtlich wie viele es wirklich waren. Und es waren viele.

Insgesamt natürlich viel zu viel für den Hausverbrauch. Wir haben jede Menge verschenkt. Hätten ja auch welche auf dem Markt am neuen Haus verkaufen können, aber dort war das Mangoangebot schon überschwänglich.



Keow Savoey

Die grüne Sorte. Es wurden mehr Reife als zunächst sichtbar, da gut versteckt im Baum. Die Verlustrate hat die die grosse Anzahl reifer Mangos kaum verringert.

Medium 517055 anzeigen
Medium 517056 anzeigen

Die zwei rechts im Bild sind Keow Savoey. Die andern sind Nam Dok Mai, die es am Baum nicht ganz zur Reife geschafft haben, da vorher abgefallen. Waren aber schon lecker.

Medium 517057 anzeigen
Medium 517058 anzeigen



Nam Dok Mai

Es wurden viel mehr als erwartet. Die hatten sich gut zwischen den Ästen und Blättern versteckt.

Nicht 100% reif aber schon sehr lecker.

Medium 517059 anzeigen

Und so sahen die ganz Reifen aus. Leuchtend gelb.

Medium 517060 anzeigen
Medium 517061 anzeigen



Kiau Yai

Es haben tatsächlich mehr als eine überlebt. So um die sechs. Erstaunlich, da in den Vorjahren immer nur eine.

Medium 517062 anzeigen
Medium 517063 anzeigen
Medium 517064 anzeigen
Medium 517065 anzeigen



Apple Mango

Diese Sorte war dieses Jahr wie in den Vorjahren die ergiebigste.

Medium 517066 anzeigen
Medium 517067 anzeigen
Medium 517068 anzeigen
Medium 517069 anzeigen

Das war's für dieses Jahr in Bezug auf Mangos. Es war ein gutes Jahr. Alles Gute und bleibt gesund.

Medium 517070 anzeigen