Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Hi @Iffi
noch jemand der sich dem Mangodruck jedes Jahr beugen muß. ;-) Jeep in 2018 war es super heftig, wobei auch 2020 nicht ohne war.
Kühlschränke waren nie das Problem, soviel Kühlschränke hätte ich nicht kaufen können, viel dramatischer war die Situation bei den Wäscheständern und backpapiervorräten. Erstere wurden dazu umfunktioniert den gekochten und getrockneten Mangobreifladen noch weiter zu Trocknen. Das sind einfach Dinge wo MANN sich dann am besten ausklinkt ;-)

Der unbedarfte Leser stelle sich eine Kautschukfarm vor , genau so nur eben mit Mangofladen.
Diese werden dann hinterher zerschnitten, gerollt, gebürstet, oder blumen draus gefertigt.
Jannuar, Februar, März, Mango, Mango, Juni,.....

Also wenn ich viel Mangos gegessen habe dieses Jahr mögen das ggf. 3-4 gewesen sein. Die letzte Banane liegt bestimmt 1 Jahr in der Vergangenheit.
eigentlich ja echt schade, aber wenn die Massen im zig KG Bereich über einen hinein brechen dann hat man da irgendwann keinen Hunger mehr drauf.

was das super radikale zurückschneiden von Mangobäumen angeht, das kann ich 1:1 bestätigen. Ich hätte nie geglaubt das sich der Baum davon erholt da wir den Baum auf ggf. 4 Meter zurück geschnitten haben (60iger Stammdurchmesser).


ein herzliches Dankeschön an Dich Iffi für Den tollen Bitrag hier mit den schönen Fotos und den genialen erklärungen wo ich echt einen Menge von und über Mangos gelernt habe. Beinahe so viel wie bei „traces in the Sand“ ;-) Du machtest schon sehr geile Berichte, die einem lange in Erinnerung bleiben.
TOP !

f.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thaiguy und Iffi

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.658
5.565
zu Hause
Ich hätte nie geglaubt das sich der Baum davon erholt da wir den Baum auf ggf. 4 Meter zurück geschnitten haben (60iger Stammdurchmesser).

So einen grossen Mangobaum hab ich noch nie gesehen (oder meinst du 60er Stammumfang)?
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Keow Savoey



Dieser Strauch hat ab Ende Dezember / Anfang Januar sehr auffällig und umfangreich geblüht.

Medium 493913 anzeigen

Schon bald bildeten sich die ersten Knubbel.

Medium 493914 anzeigen

Ende Januar nahmen sie schon diese typische Form an, die an eine Schlumpf-Zipfelmütze erinnert.

Medium 493915 anzeigen

Medium 493916 anzeigen

Ende Februar sahen sie sehr gesund aus. Nur etwas mehr als 16 waren übrig geblieben. Auf diesem Bild scheinen sie schon recht gross zu sein. Das täuscht aber die Nahaufnahme.

Medium 493917 anzeigen

Schon ab Ende März wurden sie geniessbar.

Medium 493918 anzeigen

Medium 493919 anzeigen

Medium 493920 anzeigen

Die Keow Savoey Mango ist als Snack sehr beliebt. In Streifen geschnitten taucht man ein Ende in eine Mischung aus Salz, Chili und Zucker ein, welches Prik-Kab-Klua genannt wird.

Medium 493921 anzeigen

Es ist die grüne Edelsorte Keow Savoey. Die Frucht bleibt aussen bis zur Reife grün. Das Fruchtfleisch wird aber immer hellgrüner mit einem leicht gelblichen Schimmer, nimmt an Süssegrad zu und bleibt fest. Auf den Märkten gehört diese Frucht zu den etwas teuren Mangosorten.

Schon ab Anfang April waren all diese Mangos verspeist. Es waren gerade mal 12 oder so. Die ausgiebige Blüte vorher hatte etwas anderes versprochen. Aber wenn ich eines am Ende dieser Mango Saison gelernt habe, dann ist es, dass der Umfang der Blüte keine Indikation für den Umfang der Ernte ist.

Diese Sorte reift sehr schnell. Es war die erste all unserer 5 Sorten bei uns im Garten, die es schon Anfang April vollständig zur Reife gebracht hatte. Schon Anfang April war der Strauch „leer“ und konzentrierte sich ab dann auf sein eigenes Wachstum.

Medium 493922 anzeigen

Im Augenblick wuchert er und muss wohl bald beschnitten werden.

Als nächstes ein Rückblick auf die gelbe Edelsorte Nam Dok Mai.

 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
So einen grossen Mangobaum hab ich noch nie gesehen (oder meinst du 60er Stammumfang)?

sorry keine Ahnung wie breit die normal werden Und das mit den 60 cm war auch nur geschätzt. Hab nachgemessen passt schon so.

war einst riesige das Teil Kronendurchmesser einst ca. 10-12m. Vor 3 Jahren zurück geschnitten auf 4m Höhe. Der Baum ist nicht tot zu kriegen und bietet neben den Mangos die Basis für Orchideen und Marjakuda Früchte die da hoch ranken Weil wohl irgendwann mal ein paar Kerne da hingespuckt hat.
F4B2C544-7825-410B-AAA5-CE0BA606AD59.jpeg
5E150C98-35A0-4424-8095-1F8C89E35520.jpeg


ich hab aber keine Ahnung was für ein Mango Baum das ist . Wir haben noch weitere im Garten, aber die sind kleiner.
Frauchen meinte gerade das wären Mangos tong dam. Vielleicht weiß @Iffi ja ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Danke, ja so sehen die aus (gefühlt) was da bei uns hängt.
hoffe es ist ok wenn ich in Deinen Thread Bildern von uns geposted habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Voellig ok. No problem
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Nam Dok Mai - Teil 1



Diese Sorte habe ich ganz am Anfang in meinen Berichten vernachlässigt und erst Ende Januar genauer betrachtet. Besonders, weil ich da noch nicht wusste, dass dies eine ganz andere Sorte als die Keow Savoey ist. Diese beiden Mango-Sträucher sind ineinander gewachsen, sodass sie fast wie ein einziger Strauch aussehen. Als ich dann aber sah, dass die Blüten etwas anders aussahen, bekam ich den Verdacht, dass dies wohl eine andere Sorte sein könnte.

Links die helle Blütensorte dieses Strauches, rechts die Blüten der Keow Savoey.

Medium 494012 anzeigen

Meine Frau klärte mich dann auf. Dies sei die sog. Nam Dok Mai Mango. Diese knallgelbe Edelsorte, die zu gewissen Jahreszeiten auf den Thai-Märkten dekorativ und geometrisch geordnet leuchtend gelb angeboten werden, sodass einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Das im Vergleich zur grünen Keow Savoey Sorte, die ebenfalls sehr beliebt sei.

„Und ausserdem, hast du schon diesen Mangostrauch auf der dem Haus zugewandten Seite genauer betrachtet?“ fragte meine Frau mich.

Es war schon Ende Januar bevor ich es sah und dieser Strauch meine Aufmerksamkeit erregte. Insgesamt sah ich über 40 etwa kirschgrosse junge Mangos.

Medium 494013 anzeigen

Mitte Februar dann die erste Enttäuschung. Auf dem Boden sammelten sich so einige Baby-Mangos.

Medium 494014 anzeigen

Aber jede Menge Baby-Mangos überlebten. Der Verlust hielt sich in den Folgemonaten in Grenzen.

Medium 494015 anzeigen

Schon Ende Februar stabilisierte sich die Lage. Die Früchte wurden rapide grösser.

Medium 494016 anzeigen

Ende März und Anfang April

Medium 494017 anzeigen

Medium 494018 anzeigen

Und Ende April

Medium 494019 anzeigen

Medium 494020 anzeigen

Ab Anfang Mai nahmen die ersten die gelbe Farbe an.

Medium 494021 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Nam Dok Mai - Teil 2



Mehr und mehr dieser Mangos nahmen im Mai diese für sie typische gelbe Farbe an.

Medium 494022 anzeigen

Medium 494023 anzeigen

Nach und nach fielen sie reif von alleine ab. Meistens nachts und nur einzeln. Wir sammelten die dann Tag für Tag am Morgen auf.

Medium 494024 anzeigen

Medium 494025 anzeigen

Der Festschmaus konnte beginnen.

Medium 494026 anzeigen

Medium 494027 anzeigen

Medium 494028 anzeigen


Auch unsere Kleene war in froher Erwartung.

Medium 494031 anzeigen

Medium 494030 anzeigen


Genauso wie schon vorher die Keow Savoey im April haben wir im Mai auch alle Nam Dok Mai selber verputzt. Insgesamt waren es ungefähr 20. Die waren einfach zu lecker. Diese Mango macht ihrem Titel: „Königin der Mangos“ alle Ehre. Sie sind ein Genuss.

Wir hatten Glück. Keine war von irgendwelchem Ungeziefer befallen, angeschimmelt oder Ähnliches. Genauso wie auf unseren Reisfeldern haben wir kein Gift gesprüht.

Als nächstes die Kiau Yai, die grosse Grüne...
 

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
111
153
723
68
Hallo Iffi
dankeschön für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder der Mangobäume und -früchte. Das wäre für mich wie im Paradies, weil ich Mangos in allen Variationen liebe. Habe mir gerade gestern im Kaufhaus 4 Mangos gekauft, das Stück für 1,98€. Lasst es euch weiterhin gut schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Kiau Yai, die grosse Grüne - Teil 1



Dies ist die grösste Mango Sorte bei uns im Garten. Der Strauch oder Baum ist noch relativ klein und trägt erst zum zweiten mal Früchte. Das erste mal war 2018, dann 2019 Pause und jetzt 2020 wieder.

Medium 494039 anzeigen

2018 sind nur zwei Früchte zur vollen Grösse herangereift. Um so erstaunter war ich, dass sich dieses Jahr gegen Ende Januar viele „Knubbel' bildeten. Hier nur ein paar von ansonsten vielen.

Medium 494040 anzeigen

Mir war allerdings klar, dass die Äste die ausgewachsen gar nicht tragen könnten. Da würden nur ein paar ganz wenige bis zur Reife übrig bleiben, dachte ich mir.

Mitte Februar sah es allerdings noch vielversprechend aus, obwohl fruchtmässig schon gehörig ausgedünnt. An nur noch zwei Ästen hingen Mitte Februar immerhin noch um die 10 Mangos. Und zwar in einer Grösse, wo sie meist bis zur Reife überleben...dachte ich.

Medium 494041 anzeigen

Medium 494042 anzeigen

In der 2. März Hälfte waren es dann nur noch zwei. Genau so wie im Jahre 2018.

Medium 494043 anzeigen

Und dabei blieb es dann auch. Im April, Mai wurden sie immer grösser. Meine Befürchtungen, dass sie frühzeitig wg. ihres Gewichtes abfallen würden, bewahrheiteten sich nicht.

Medium 494045 anzeigen

Medium 494044 anzeigen

Medium 494046 anzeigen

In der zweiten Mai Hälfte war es dann so weit. Meine Frau meinte nur: „Bitte die Grössere pflücken“.

Medium 494047 anzeigen

Die Zweite folgte dann Anfang Juni. Hier kurz vor der Ernte. Diese roten Ameisen lieben Mango Sträucher und Bäume sowieso, aber bisher hatte ich noch nie erlebt, dass sie die Früchte angegriffen oder angeknabbert haben. Sie haben auch diese Frucht in ruhe gelassen, sondern sich lediglich an dieser wohl aussen süss „schwitzenden“ Frucht gelabt.

Medium 494049 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Kiau Yai, die grosse Grüne - Teil 2



Wir hatten diese Frucht zwar schon am 22. Mai gepflückt, aber meine Frau meinte, dass wir mit dem Verzehr noch etwas warten sollten. Nachreife und so.

Medium 494048 anzeigen

Hier im Vergleich mit unseren anderen Mango Sorten.

Links die grosse grüne Kiau Yai,
oben die Edelsorte Nam Dok Mai,
darunter zwei Mangos vom grossen Mango Baum,
rechts eine reife Apple Mango.

Medium 494050 anzeigen

Am 3. Juni war es dann soweit. Meine Frau schritt zur Tat.

Medium 494051 anzeigen

Medium 494052 anzeigen

Medium 494053 anzeigen

Medium 494054 anzeigen

Medium 494055 anzeigen

Medium 494056 anzeigen

Zu dritt haben wir die in null-Komma-nichts verputzt. Auch diese Sorte ist sehr lecker. Ehrlich gesagt, habe ich kaum einen Unterschied zur Edelsorte Nam Dok Mai bemerkt. Den kann man wohl erst dann feststellen, falls man beide Früchte gleichzeitig probiert.

Medium 494057 anzeigen

Medium 494058 anzeigen

Als nächstes ist die Apple Mango dran.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Apple Mango - Teil 1



Im 4. Jahr nach der Anpflanzung, gerade mal 1 Meter hoch damals, blühte er sehr verschwenderisch. Zum ersten mal überhaupt. Es ist ein Baum mit kerzengeradem Stamm aber mit sehr tief hängenden Ästen, sodass er mehr wie ein Strauch aussieht.

Medium 494059 anzeigen

Genauso wie bei der Keow Savoey, die ja auch ausgiebig geblüht hatte, war ich in froher Hoffnung, was die spätere Ernte betrifft. Die Blüten unterschieden sich allerdings von denen der Keow Savoey.

Medium 494060 anzeigen

Schon Ende Januar bildeten sich die ersten „Knubbel“. Weitaus mehr als bei der Keow Savoey.

Medium 494061 anzeigen

Bereits Ende Februar verabschiedeten sich so einige Baby Mangos.

Medium 494063 anzeigen

Medium 494062 anzeigen

Die fielen aber kaum ins Gewicht, da sich unzählig mehr vielversprechend am Baum hielten.

Medium 494064 anzeigen

Ende März war dann klar, dass hier Ende April und Mai eine sehr ausgiebige Ernte bevorstand, falls kein ernstes Unwetter mit Sturm dazwischen kommt.

Medium 494065 anzeigen

Medium 494066 anzeigen

Medium 494067 anzeigen

Medium 494068 anzeigen

Ich war echt gespannt, wie die schmecken würden. Schon jetzt gegen Ende März sahen diese prallen und gesund aussehenden Apple Mangos sehr verführerisch aus. Einige wurden dann als Snack in Streifen geschnitten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Apple Mango - Teil 2



Mitte April war es wohl nicht mehr lange hin, bis diese Apple Mangos abfallen würden oder wir sie pflücken konnten. Es waren weit mehr als 60.

Medium 494069 anzeigen

Medium 494070 anzeigen



Anfang Mai bekamen sie einen ganz leichten Gelbschimmer. Von bunt, wie ich es im Web von dieser Sorte gesehen hatte, konnte es aber bis zur endgültigen Reife keine Rede sein.

Medium 494071 anzeigen

Medium 494072 anzeigen

Medium 494073 anzeigen


Und dann nach der 1. Mai-Woche fielen die ersten ab. Die ovale Mango in der Mitte ist eine der letzten Keow Savoey Mangos.

Medium 494074 anzeigen


Die Früchte am Baum wurden immer weniger.

Medium 494075 anzeigen


Hier nur ein Teil der Ausbeute Mitte Mai.

Medium 494076 anzeigen


Das Fruchtfleisch ist ebenfalls gelb/orange und ist angenehm süss mit einem intensiveren Geschmack durch einen ganz leichten saueren Beigeschmack. Anders als die „nur“ süsse Edelsorte Nam Dok Mai.

Medium 494077 anzeigen

Medium 494078 anzeigen


Die Apple Mango ist übrigens in den Philippines und in Japan heimisch und hat irgendwann ihren Weg nach Thailand gefunden, überhaupt in die ganze Welt, wo das Klima es zulässt.

Sie halten sich übrigens nicht besonders lange, wenn vom Baum. Auch die ganz Grünen nicht. Was übrigens nichts über ihren Reifegrad aussagt. Denn auch die haben sehr leckeres gelbes Fruchtfleisch. Sie neigen dann auch im Kühlschrank nach wenigen Wochen dazu, leicht matschig zu werden und verlieren dabei auch noch an Geschmack.

Als nächstes die Mangos vom grossen Mango-Baum.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Don Mamuang - Big Tree Mango - Teil 1



Ende Dezember 2019 fing es ganz zaghaft an.

Medium 494115 anzeigen

Schon Anfang Januar 2020 explodierte die Blütenpracht. Erinnerte stark an Anfang 2018 als wir dann im April eine super Ernte hatten. Im Jahre 2019 war Pause. Keine Blüten und damit keine Früchte.

Medium 494116 anzeigen

Medium 494117 anzeigen

Aus den Blüten bildeten sich viele Knubbel.

Medium 494118 anzeigen

Medium 494119 anzeigen

Ende Januar waren es schon weniger.

Medium 494120 anzeigen

Ab Mitte Februar wurden es immer weniger Knubbel. Sie fielen einfach ab.

Medium 494121 anzeigen

Medium 494122 anzeigen

Ab dann hatte ich meine Bedenken, was den Umfang der Ernte betraf. An das Jahr 2018 würde die ganz sicherlich nicht herankommen, dachte ich. Im Baum selber versteckten sich allerdings Ende Februar so einige junge Früchte, die aus dem Knubbelstadium herausgewachsen waren. Man musste aber genauer hinsehen und von unten in die Baumkrone hinauf schauen um sie zu entdecken. Trotz der Verluste bisher würden wir wohl im April/Mai nicht leer ausgehen, hoffte ich.

Medium 494123 anzeigen

Medium 494124 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Don Mamuang - Big Tree Mango - Teil 2




Diese Hoffnung liess stark nach, als im März zwei Stürme den Baum vermeintlich leer fegten.

Medium 494137 anzeigen

In der zweiten Märzhälfte erreichten die Früchte schon eine ansehnliche Grösse aber sie fielen in Mengen noch unreif einfach vom Baum.Wir sammelten die, denn besonders die Kids waren verrückt danach. Ausserdem liessen sie sich gut als Snacks verarbeiten.

Medium 494138 anzeigen

Medium 494139 anzeigen

Bisher hatten wir gefühlt hunderte von Mangos, inklusive Knubbel, verloren, aber ein Blick in den Baum in der letzten Märzwoche liess mich wieder optimistischer stimmen.

Medium 494140 anzeigen

Und dann hatte meine Frau eine Idee. Wie so oft erinnerte sie sich an ihre Mutter, die noch in hohem Masse Selbstversorgerin war und besonders die leicht verderblichen Mangos zur Haltbarkeit über längere Zeit verarbeitete. Eine Methode hatte ich ja schon 2018 kennengelernt.

Medium 494141 anzeigen

Dieses Jahr hatte meine Frau andere Pläne. Nicht so arbeitsintensiv wie vor zwei Jahren. Dieses Pulver sollte ihr dabei behilflich sein.

Medium 494142 anzeigen

Ein Bottich wurde mit Wasser gefüllt, unreife, unbearbeitete Mangos rein, das Pulver drüber, Deckel drauf und für Wochen oder ein paar Monate so belassen. Nach ein paar Wochen würden sie sich gelb färben.

Medium 494143 anzeigen

Medium 494144 anzeigen

Taten sie auch und zwar schon nach einer Woche.

Medium 494145 anzeigen

Es sollen einmal gepickelte Mangos werden. Die sind sehr lange haltbar. In Streifen geschnitten sind sie als Snack sehr beliebt. Es ist ein uraltes Rezept. Selbst Supermärkte verkaufen diese gepickelten Mangos in allen möglichen Varianten heute noch.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Saison Rückblick

Sorte: Don Mamuang - Big Tree Mango - Teil 3



Der April war der Reifemonat. Wiedererwarten waren noch sehr viele Mangos im Baum. Die Ernte würde also sehr reich sein.

Medium 494146 anzeigen

War sie auch. Ein guter Teil der Don Mamuang war als erster von all unseren Mangosorten reif. Wenn ich auf die hohen Verluste zurückblicke, wunder ich mich heute noch. Wo haben die sich alle im Baum versteckt? Hier nur ein kleiner Teil. Alle von sich aus abgefallen und mit verschiedenen Reifegraden. Aber auch die äusserlich grünen waren innen schon gelb-orange.

Medium 494147 anzeigen

Medium 494148 anzeigen

Medium 494149 anzeigen

Zum Teil hat meine Frau die ganz gelben auch gepflückt.

Medium 494150 anzeigen

Für uns alleine waren es viel zu viele. Wir konnten gar nicht genug verschenken.

Medium 494151 anzeigen

Medium 494152 anzeigen

Selber haben wir natürlich auch genug verputzt. Das Fruchtfleisch ist herzhafter als das der gelben Edelsorte Nam Dok Mai und sehr lecker.

Medium 494153 anzeigen

So einige haben wir im Kühlschrank gelagert, denn diese Sorte verdirbt schnell wenn schon gelb.

Medium 494154 anzeigen

Die Ernte zog sich von Anfang April bis Anfang Mai hin. Schon in den ersten Maitagen war der Baum leer. Jetzt hat er erstmal wieder a Ruh.

Medium 494155 anzeigen

Wie oft hatte ich wg. der hohen Verluste während der Reifezeit gedacht, dat wird dieses Jahr nichts mehr. Um so grösser die freudige Überraschung als sich im April herausstellten, dass immer noch unzählige Mangos bis zur Reife überlebt hatten.

Hiermit beende ich diesen Bericht über unsere Mango-Saison 2020. Mich hat er motiviert, mal genauer hinzusehen und mal wieder was zu verstehen, was Mangos überhaupt betrifft.

Vielleicht ging es dem ein oder anderen treuen Leser genauso.

Bleibt gesund !
 

Freeman1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
5 Juni 2020
32
67
378
Hallo Iffi, auch ich möchte mich bedanken. Da ich sehr gerne Mangos esse, kann man hier direkt vieles dazulernen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi