Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos

Sorte: Tree Mango – Teil 1


Die letzte Ernte war Juni 2018. Erst jetzt, Anfang 2020, blüht der Baum wieder. Schon Ende Dezember zeigten sich die ersten jungen Blüten.

Medium 488969 anzeigen

Dieser Baum ist das älteste Mango-Gewächs in unserm Garten. Könnte so um die 30 Jahre alt sein.

Medium 488971 anzeigen

Medium 488970 anzeigen

Vom Blütenstand und von der Anzahl „Knubbel“ her sah es zunächst vielversprechend aus.

Medium 488972 anzeigen

Medium 488973 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Januar Rückblick - Garten Mangos


Sorte: Tree Mango - Teil 2



Dann verwelkten zuerst die Blüten und fielen ab.

Medium 488974 anzeigen

Es zeigten sich immer noch reichlich „Knubbel“.

Medium 488975 anzeigen

Medium 488976 anzeigen


Das sollte aber nicht so bleiben. Gegen Ende des Monats hatte sich die Anzahl Baby-Früchte wesentlich verringert.

Medium 488977 anzeigenMedium 488978 anzeigen


Hiermit ist dieser Teil der Reportage über unsere Gartenmangos zunächst einmal beendet. Das war der Januar Rückblick unserer Mango Saison. Ende Februar gibt es dann den nächsten Monatsrückblick.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Sorte: Keow Savoey



Dies ist die recht schmackhafte und grüne Mango-Sorte Nummer 1. Dieser Strauch blühte Anfang Januar am auffälligsten und ausgiebigsten. Das resultierte leider nicht in viele Früchte. Es dürften lediglich so um die 10 werden.

Diese Früchte haben mittlerweile eine Grösse und gesunde grüne Farbe, die es erfahrungsgemäss bis zur Reife schaffen und nicht vorher abfallen.

Medium 489530 anzeigen

Medium 489529 anzeigen

Medium 489528 anzeigen

Medium 489527 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Sorte: Nam Dok Mai



Dies ist die Königin der Mangos. Wenn reif, ist sie leuchtend gelb und hat ein angenehm süsses, saftiges Fruchtfleisch, das auf der Zunge zergeht.

Dieser Strauch trägt mehr junge Früchte, als der Keow Savoey Strauch.

Medium 489531 anzeigen

Medium 489532 anzeigen

Medium 489533 anzeigen

Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. So einige sehr junge Früchte verabschieden sich jetzt schon.

Medium 489534 anzeigen

Besonders die schon im Babyalter sich gelbfärbenden werden es nicht mehr lange überleben und bald abfallen.

Medium 489535 anzeigen

Die sattgrünen jungen und schon etwas grösseren Früchte haben die besten Überlebenschancen.

Medium 489536 anzeigen


Dass es wohl immer weniger bis zur Reife schaffen werden, ist eigentlich schade, denn diese Sorte Mangos ist eine Delikatesse. Aber heute hat mich meine Frau zu einem Mango-Strauch bei uns im Garten geführt, den ich bisher so gut wie nicht beachtet hatte. Davon später mehr....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Sorte: Apple Mango



Fehlt noch der Dritte im Bunde in dieser Mango Gartenecke. Es ist ein ziemlich junger Baum mit einem geraden Stamm. Die Äste sind weit ausladend und hängen zum Teil bis zum Boden.

Medium 489537 anzeigen

Medium 489538 anzeigen

Dieser Mangobaum trug seit Anfang diesen Jahres die meisten jungen Früchte. Die Verluste sind bisher vernachlässigbar. Kaum eine Baby-Mango ist bisher abgefallen.

Medium 489539 anzeigen

Medium 489540 anzeigen

Bin mal gespannt wie gross die Ausbeute im Mai sein wird. Ob sie wirklich einmal so aussehen werden?

Medium 489541 anzeigen

Nachbarn bewundern diesen Mangobaum und sind erstaunt, dass er schon im dritten Jahr so viele Früchte trägt. Einige fragen nach Ablegern. Das müsse ja ein Wunderbaum sein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Sorte: Kiau Yai



Diese Sorte habe ich bisher einfach Mango Yai genannt, weil sie eine der grössten, wenn nicht die grösste Mango ist. Die Thailändische umgangssprachliche Bezeichnung ist allerdings Kiau Yai.


Kiau = grün

Yai = gross


Sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn die reifen Früchte sind die Grössten (yai) von allen Mango-Sorten bei uns im Garten. Ausserdem bleiben sie grün (kiau) bis in die Reife.

Hier ein 2018 Beispiel


Medium 489563 anzeigen

Damals trug dieses Mango-Gewächs nur 2 - 3 Früchte und zwar zum ersten mal überhaupt. Dieses Jahr scheint es mehr zu geben. Hier z.B. gleich rechts neben der Sitzlehne

Medium 489560 anzeigen

Die Früchte dieser Mango-Sorte sind schon zu diesem Zeitpunkt die grössten bei uns im Garten.

Medium 489562 anzeigen

Medium 489561 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Sorte: Mango Tree



Das älteste Mango-Gewächs in unserm Garten hatte uns 2018 eine super Ernte beschert. Voriges Jahr, 2019, hatte er eine Pause eingelegt. Dieses Jahr blühte der Baum vielversprechend und es zeigten sich schon bald viele kirschkerngrosse Frucht-Knubbel. Aber nicht für lange. Fast alle fielen ab.

Medium 489564 anzeigen

Von aussen muss man schon genau hinsehen, falls man nur wenige heranwachsende Mangos erkennen will.

Medium 489565 anzeigen

Medium 489566 anzeigen

Wenn man allerdings unter dem Baum am Stamm entlang nach oben blickt, zeigen sich vereinzelt ein paar Mango-Trauben.

Medium 489567 anzeigen

Medium 489568 anzeigen

Medium 489569 anzeigen

Sooo wenige reife Mangos werden es im Mai/Juni also doch nicht sein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Mitte Februar - Garten Mangos

Das sechste Mango-Gewächs in unserm Garten.



Bisher habe ich unsere fünf verschiedenen Mango-Sorten in unserm Garten beschrieben, wie da sind:


Keow Savoey (grün)

Nam Dok Mai (gelb)

Apple Mango (vielfarbig)

Kiau Yai (grün)

Mango Baum (gelb, orange, grünlich)



Kürzlich meinte meine Frau: „Come here please. Have a look.“ und führte mich zu einem Mango-Busch gleich neben unserer inzwischen gross gewachsenen und ständig trächtigen Kokos Palme.

Medium 489570 anzeigen

Medium 489571 anzeigen

Sie zeigte auf einige gesund aussehende heranwachsende Früchte.

Medium 489572 anzeigen

Medium 489573 anzeigen

Medium 489574 anzeigen

Und welche Sorte iss dat? fragte ich. Die Antwort war „Nam Dok Mai“ also die gelbe Edelsorte wenn reif.

Wie es scheint, gibt es im Mai einen echten Schmaus.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Aufrichtigen Dank an uns @ed . :daumen

Alle Beiträge sind wie gewünscht hierhin verschoben. Damit ist das nun ein selbstständiger Thread, der sich ausschliesslich mit dem Thema Mangos beschäftigt.

Am Wochenende gibt's dann den Monatsende Bericht für Februar.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Ende Februar - Garten Mangos


Seit zwei Monaten nun beobachte ich die Wachstumsphasen der Mangos in unserm Garten recht intensiv. Wenn es eine Lehre während dieser bisher zweimonatigen Phase gibt, ist es die, das die Anzahl Blüten anfangs keine Indikation für den Umfang der späteren Ernte der ausgereiften Mangos ist, weil nur die wenigsten Blüten Früchte treiben. Nicht nur das. Auch die Anzahl der sich anfangs bildenden etwa kirsch- bis pflaumengrosse Mangos lässt noch keine verlässliche Prognose für die Ernte zu, denn viele dieser Baby-Mangos fallen ab.

Bei manchen unserer fünf Mango-Sorten machen sich diese Verluste echt bemerkbar. Bei anderen weniger.



Sorte: Keow Savoey

Diese Sorte hatte anfangs am ausführlichsten geblüht. Nach nun zwei Monaten haben es nur etwas mehr als zehn Früchte geschafft. Diese haben inzwischen eine Grösse, sodass sie erfahrungsgemäß nicht mehr abfallen, sondern es bis zur Reife schaffen. Toi, toi, toi.

Diese Sorte bleibt grün, auch wenn sie reif ist.

Medium 490570 anzeigen

Medium 490571 anzeigen

Medium 490572 anzeigen

Medium 490573 anzeigen


Sorte: Nam Dok Mai

Die Königin der Mangos hat auch Federn gelassen. Von den anfangs über 40 Früchten sind um die zwanzig übriggeblieben. Immerhin. Mehr als die Hälfte versteckt sich im Strauch und ist von aussen nicht sichtbar.

Medium 490574 anzeigen

Die Früchte färben sich jetzt schon gelblich und man ahnt die Farbe, wenn sie reif sind.

Medium 490575 anzeigen

Medium 490576 anzeigen

Medium 490577 anzeigen


Wenn's in den nächsten Wochen keinen Sturm gibt, schaffen es die jetzigen bis zur Reife. Das gilt übrigens auch für die allermeisten Früchte der anderen Sorten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Ende Februar - Garten Mangos

Sorte: Mango Tree



Auch dieser Baum fing sehr vielversprechend an. Anfangs dachte ich noch, dat jibt bestimmt 'ne Mangoschwemme wie 2018.

Medium 490589 anzeigen

Und dann verlor der Baum immer mehr „Knubbel“ und ich befürchtete schon: dat wird nix mehr.

Medium 490590 anzeigen

Medium 490591 anzeigen

Medium 490592 anzeigen

Falsch! Von aussen gesehen sieht die Anzahl Früchte zwar recht spärlich aus...

Medium 490593 anzeigen

...aber wenn man in den Baum von unten nach oben hineinschaut, sieht die Sache schon anders aus.

Medium 490594 anzeigen

Medium 490595 anzeigen

Medium 490596 anzeigen

Medium 490597 anzeigen

Melde mich mit diesem Thema vielleicht schon Mitte März wieder, aber ganz bestimmt am Monatsende.

Im April beginnt dann allmählich die endgültige Reife.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.421
3.218
112
kummerland
@Iffi hast Du mal untersucht oder nachgefragt weshalb sich so viele doch schon relativ große Mangos so früh verabschieden (abfallen)?
Meine jetzt nicht die Aussagen von irgendwelchen überlieferten Thai-Aussagen, sondern von Spezis, Züchtern, Wissenschaftlern etc.

Hatte seinerzeit auch in Buchläden spezielle Züchtungs- und Pflegeanweisungen in Thaisprache gesehen, sogar etwas gekauft und an die Familie weiter gegeben........ (rate mal wo die geblieben sind) :wall

Vielleicht sollten die Mangos ja eine besondere Art von Düngung oder Bewässerung bekommen, damit die Bäume Sträucher eine gewisse Anzahl der Früchte halten können?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ehrlich gesagt @heini habe ich diese Verluste bisher für naturgegeben gehalten. Vergleichbar mit unsern Apfelbäumen. Da sieht's unten drunter oft auch nicht besser aus.

Gut möglich, dass eine gewisse Pflege, welcher Art auch immer, die Verluste gering hält.

Werde demnächst mal einen Research veranstalten.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Welche Sorte meint ihr genau?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Pflege der Garten Mangos


Geb's ja zu. Das Thema Pflege der Mango-Gewächse habe ich bisher vernachlässigt. Und zwar in Wort und Tat. Ein paar Forenkollegen haben mich jetzt heiß gemacht und ich wollte mal wieder was wissen.

Bisher haben wir die Mango-Pflanzen einfach der Natur überlassen. So gut wie nie gegossen, eigentlich überhaupt nicht, und gedüngt schon gar nicht. Alles nach dem Motto „Som nam na“, selber Schuld, wenn du ausgerechnet in der Trockenzeit Früchte treiben musst. Da musste selber durch, liebe Mango.

Jetzt, wo der Verlust der noch unreifen Früchte immer auffälliger wird, mach' ich mir doch ein paar Gedanken. Solange nur wenige fast kirschgrosse Mangos abfielen, auch heute noch, war's mir egal. Denn das sind die Mangos, die einfach aufgegeben haben zu wachsen und im Vergleich zu ihren Brüdern und Schwestern klein geblieben sind und es sowieso zu nichts bringen würden.

Medium 490696 anzeigen

Doch mittlerweile fallen ab und zu auch eigentlich gesund aussehende und grössere Mangos ab. Wir sammeln die meist und unsere Kleene meint dann zu mir: „Keep, I eat“. Die sind zwar sauer, aber manche stehen halt drauf. Genauso wie wir früher als Kinder, als wir schon die unreifen Pflaumen von Nachbars Bäumen klauten und uns daran den Magen verdorben.

Medium 490697 anzeigen

Heute lagen sogar ein paar Nam Dok Mai, die äusserst leckere Sorte, auf dem Boden. Zwar nur kleine bis mittelgrosse im Vergleich zu den anderen normal wachsenden, aber immerhin.

Es sind die drei in der Mitte auf dem Bild. Ganz oben Baum Mangos, auch „Pom“ genannt, von unserem ausgewachsenen Baum und unten zwei Apple Mangos.

Medium 490698 anzeigen

Ab jetzt werden wir uns drum kümmern. D.h. wir werden, wie empfohlen, alle 5 Tage giessen.

Über's Düngen habe ich nun folgendes gelernt. Derzeit ist Vorsicht angesagt, denn es beginnt langsam heiß zu werden. Nach Expertenmeinung ist düngen in der heissen Jahreszeit nicht gut für die Mango-Pflanzen, denn das kann sie echt schädigen, weil sie dann in der brütenden Hitze in eine tödliche Wachstumsphase geraten können, die sie total auslaugt. Die beste Zeit ist während der Blüte (Blüten-Spray), danach während der anfänglichen Wachstumsphase der Früchte und erst wieder während oder nach der Ernte.

Demnächst holen wir das Düngen der ersten Wachstumsphase etwas sparsam nach und düngen dann nach der Ernte volle Kanne, damit sich die Pflanzen wieder erholen können. Meine Frau weiss, welchen Dünger wir benötigen.

Übrigens, den Boden Düngen während der Blütezeit bringt nichts. Die Nährstoffe des Bodendüngers kommen in den Blüten nicht an. Es gibt aber ein spezielles Spray, mit dem man die Blütenstände einsprüht, sodass die auch etwas vom Dünger haben. Ist natürlich reine Pflanzennahrung, voll ungiftig und wäre das einzige Spray, dass ich zulassen würde.

Nächstes Jahr werden wir uns von Anfang an die Düngezeiten halten. Werde dann berichten, ob sich das positiv auf den Ertrag auswirken wird...

Was irgendwelche Insekten-Viecher oder Pilze betrifft, haben wir bisher immer Glück gehabt. Toi, toi, toi. Gift gespritzt wird bei uns auf keinen Fall. Genauso wie auf unseren Farmen nicht.