Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 2020/21 Mango Saison in unserm Garten Ban Doo

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Hallo Iffi,
zunächst herzlichen Dank für Deine Mühe mit den Mangos.
Bei uns haben ein paar Mango jetzt noch mal geblüht und auch schon ein paar kleine Knubbel angesetzt, ist das bei dir auch passiert?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2021 Mango Season

Auch dieses Jahr dauerte die Mango Saison wie immer von der Blüte im Januar bis zur Reife im Juni. Da ich ja inzwischen schon einen sehr ausführliche Bericht über die Mango Ernte und Verarbeitung 2018 hier im Forum gepostet habe...

2018 mango Season

...sowie eine Beschreibung der vollständigen Wachstumsphase angefangen Dezember/Januar und bis zur endgültigen Ernte Juni 2020 von verschiedenen Mangosorten geschildert habe.

Mango Season 2020/21

...fasse ich mich für die Mango Saison 2021 in diesem Bericht kurz.

Die Ausbeute war nicht vergleichbar mit dem Vorjahr, sondern relativ gering. Aber das kannte ich schon. Nach einem sehr guten Jahr, wie z.B. 2020, folgt immer ein weniger ertragreiches Jahr, bei unserm grossen Mangobaum im Extrem. Der trägt nur alle 2 Jahr Früchte, dann aber reichlich.

Das heisst aber jetzt nicht, dass die Mangoernte dieses Jahr kaum der Rede wert war. Für unseren Hausgebrauch und die Verwandtschaft war sie immer noch reichlich und mehr als genug. Hier nur ein ganz kleiner Teil der Ernte.

Medium 506553 anzeigen

In diesem Bericht möchte ich mich auf die Mangosorte Kiau Yai konzentrieren. Wie der Name schon sagt ist sie „yai“, das heisst „gross“. Der vollständige Name bedeutet: Grüne Grosse. Und gross ist sie wirklich, wie wir sehen werden. Der Strauch hat nur eine Macke. Es beginnt im Januar mit einer vielversprechenden Anzahl von kirschgrossen Früchten.

Medium 506555 anzeigen

Nicht alle, aber ein guter Teil schaffen es bis zu dieser Grösse.

Medium 506556 anzeigen

Auch die fallen frühzeitig ab. Dieses Jahr hat nur eine einzige überlebt. Ist aber nichts besonderes und kein Grund zur Enttäuschung. Bisher haben es noch nie mehr als maximal 2 bis zur vollständigen Reife überlebt.

Medium 506557 anzeigen

Medium 506558 anzeigen

Wir haben extra gewartet, bis sie von alleine abfiel. Dieses Exemplar einer Kiau Yai Mango ist bisher das Grösste über all die Jahre.

Medium 506559 anzeigen

Meine Frau hat sie dann zubereitet.

Medium 506560 anzeigen
Medium 506561 anzeigen
Medium 506562 anzeigen
Medium 506563 anzeigen

Wie man sieht, ist sie zwar aussen grün aber innen gelb. Das Fruchtfleisch ist etwas fester als das der auch äusserlich gelben Sorte, Nam Dok Mai. Und auch nicht so extrem süss.

Im Kühlschrank gekühlt ist sie eine Delikatesse.

Medium 506564 anzeigen
 

Lol123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juni 2018
33
26
598
Total interessant und aufschlussreich vermisse die frischen mangos und andere früchte aus Thailand schon sehr😒 der größte nachteil an den geilen früchten ist wohl das die in Deutschland dann nicht mehr Essen kannst schmeckt dann irgendwie unvollständig 😄
 
  • Like
Reaktionen: Iffi