Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Das heisst also das jeder Expate der in Thailand stirbt irgendwo noch 25'000Euro =800'000Bath liegen hat das er Zeit seines Lebens nicht brauchen durfte weil man ihn sonst aus dem Land geworfen hätte.
Keine 800'000Bath Reserve,kein Aufenthaltsrecht.
Fällt mir irgendwie schwer das zu Glauben.

Beim Retirementvisa fuer einen Falang ueber 50 sind 65000 Baht Monatseinkommen Vorraussetzung oder 800000 Baht auf einer Thai Bank, ein Kombi von beiden ist moeglich.
Die 800000 Baht auf der Bank muessen spaetestens 3 Monate vor Visaantrag dort eingezahlt sein.
Monatseinkommn bzw Bankguthaben muss von der Botschaft(Konsulat geht auch) und/oder der Bank bescheinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lucky

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das heisst also das jeder Expate der in Thailand stirbt irgendwo noch 25'000Euro =800'000Bath liegen hat das er Zeit seines Lebens nicht brauchen durfte weil man ihn sonst aus dem Land geworfen hätte.
Keine 800'000Bath Reserve,kein Aufenthaltsrecht.
Fällt mir irgendwie schwer das zu Glauben.

Lucky:
Eines vorweg: Ich will mit 1000 Euro weder in D noch in LOS noch sonstwo leben...
Aber darum geht es nicht.
Aber ich halte es für falsch immer nur das Deutsche Auffangnetz als Argument GEGEN einen Gang nach LOS mit 1000 Euro sicher im Monat aufzuführen, denn :
Hat man im Monat 1000 Euro sicher ist das Deutsche Auffangnetz für einen gar nicht zuständig...

Es ist also in diesem Fall kein Argument was für D spricht.

Genauso sollte man nicht immer davon ausgehen dass derjenige der mit 1000 Euro geht ein Hornochse ist der keinen Cent auf der Kante hat aber trotzdem nach LOS geht...
Mein Bekannter erfüllt die finanziellen Vorrausetzungen was die Höhe der Rente angeht nicht, er hat aber genug auf dem Konto.

Geh doch mal von diesem Fall aus - ist es dann immer noch leichtsinnig und bescheuert ?

Es wird immer davon ausgegangen dass in LOS alles so weitergeht wie aktuell - alles wird teurer , unbezahlbar werden...
In anderen Threads geht es komischerweise oftmals genau andersrum - die paradisischen Zeiten in D wären vorbei , hier wird jetzt alles teurer und unbezahlbar....

Was sagt uns das : Niemand weiss was in 5 oder 10 Jahren ist...
Vielleicht ist die grosse Asienblase (und die ist imens gross, da reicht ein Blick auf den lächerlichen Immobilienmarkt...) bis dahin längst geplatzt und wir alle freuen uns wieder über einen Kurs von 1:50 (bzw. ich über einen Kurs von 1:15.000...)...
Und könnte sein dass unser KV-System in D dann auch über den Jordan geht - wer weiss es...

Alles kann, nix muss - hüben wie drüben...

Aber was bekomme ich in HH, F'furt, D'dorf, Köln oder München für 250 Euro Miete ? Richtig , 2 Tiefgaragenplätze...
In Pattaya bekomme ich dafür ein möbliertes Studio inkl. Strom/Wasser mit Pool im Komplex und dem Sommer vor der Tür...
Nix dolles, o.k. - aber mein Kollege blüht auf seit er da wohnt...

Aber sein wir ehrlich :

Wir können nicht von hätte, wenn und aber ausgehen - wir können nur vom heutigen Kurs, vom ist-Zustand zur Beantwortung der Frage ausgehen.
Und nach diesem Stand würde ich die Frage mit "ja, man kann mit 1000Euro in Pattaya leben" beantworten...
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Genauso sollte man nicht immer davon ausgehen dass derjenige der mit 1000 Euro geht ein Hornochse ist der keinen Cent auf der Kante hat aber trotzdem nach LOS geht...


Geh doch mal von diesem Fall aus - ist es dann immer noch leichtsinnig und bescheuert ?

@toastie
Meine Frage wurde von @peretburiram beantwortet.
Mein Post war überhaupt der erste in diesem Thread,ich halte auch keinen für einen Hornochse oder bescheuert der sich entschliesst in Thailand zu Leben.

Doch wenn ich sehe wie so manch ein Expate lebt und jeden Cent umdrehen muss ist es doch schon erstaunlich weil er ja eigentlich im Background noch irgendwo 25'000Euro hat,die er aber nicht angreifen darf weil er sonst die Auflagen nicht erfüllt um im Land zu bleiben.
 

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Ich finde es erstaunlich, wie man dieses Thema 86!! Seiten lang diskutieren kann.
In Köln würde man sagen: "Jeder Jeck is anders" und damit wäre das Thema erledigt.
Das zigfache hin und her und immer wieder das gleiche sagen und die sonstige Spammerei machen so nen Thread echt anstrengend zu lesen. Da gehen einem die paar wichtigen Anmerkungen, die bestimmt auch irgendwo stehen evtl. durch die Lappen :(
 
  • Like
Reaktionen: daron

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@toastie
Doch wenn ich sehe wie so manch ein Expate lebt und jeden Cent umdrehen muss ist es doch schon erstaunlich weil er ja eigentlich im Background noch irgendwo 25'000Euro hat,die er aber nicht angreifen darf weil er sonst die Auflagen nicht erfüllt um im Land zu bleiben.

Wenn jemand mit 1000 oder - wie bei mir - mit 1100 EUR auskommen muss, dann bedeutet das nicht unbedingt, daß der Rentenbescheid nur diese Summe hergibt. Es kann viele Gründe geben, warum eben nur eine geringere Summe zur Verfügung steht. Vom Konsul in Pattaya wird aber meines Wissens die Bruttosumme des Rentenbescheids bescheinigt und somit kann es ohne weiteres sein, daß ein Expat die Erfordernisse erfüllt ohne Bankguthaben oder nur mit einer relativ geringen Summe.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
als der Fred gestartet wurde,
war 1 Euro 44 Baht wert,
mittlerweile hat der Kurs über 20% nachgegeben,

sodass das 1.000 Euro von damals, also 44.000 Baht, heute mit fast 1.200 Euro erworben werden müsste.

Am Ende spart mancher Expat an der Krankenversicherung, riskiert gefährliche Mopetfahrten nachts in der Regenzeit,
und setzt seinen Körper, im Fall der Fälle als Knautschzone ein.

Der Aufenthalt in Los ist sowieso ein brutales Los für denjenigen, der alleine ist,
wenig Mittel, und bei einem Fuss im Gips, oder einem Schlaganfall kaum noch über die Runden kommt.

Die Deutsche Begegnungsstätte neben der Naklua Sauna ist auch nicht immer der beliebte Treffpunkt,
seit der Pastor dort das Sagen hat, und ein strenges Regiment führt.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das mit dem Hornochsen etc. war nicht so gemeint als würdest Du alle für bekloppt halten.
Wenn so rüberkam: Sorry...

Was ich meine ist:

Klar gibt es die abgebrannten, diejenigen die mit ein paar Piepen vor sich hinvegetieren oder diejenigen die eigentlich mehr als genug haben aber mit der Kohle nicht umgehen können.

Aber sein wir ehrlich :
Diese Leute schaffen es auch in D nicht die nach dem aufhören mit der Arbeit die Zeit sinnvoll rumzukriegen...
Die scheitern zu 99% auch hier...
Und da sie ja 1000 Euro oder mehr an Rente bekommen hilft ihnen auch der Staat nicht - warum auch ?

Es gibt aber auch die Leute die in der Lage sind aus wenig das beste zu machen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und die auch nach 5 Jahren noch zu schätzen wissen dass es für sie ein Luxus ist jeden Morgen in den Pool springen zu können, denen unter Umständen die Tatsache dass es ihnen gesundheitlich besser geht in LOS immer wieder zeigt wie wichtig es für sie ist mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben wenn sie das nicht verlieren wollen.

Diese Leute meine ich...

Und die gibt es genauso wie die gescheiterten - der einzige Unterschied :

Sie fallen einem nicht so auf...
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
und es soll auch jedem Pensionaer und Rentner vergoennt sein, den Lebenabend zu geniessen, im grunde wollen wir ja alle nur das dieser beschissene Euro entweder staerker wird, oder was der Idealfall waere, wir wieder zur Mark zurueckkehren (fuer mich zumindest Idealfall) :bigg da jedoch Thailand auch immer teurer wird und man es eigentlich nicht mehr wirklich als Billigland bezeichnen kann, muesste man sich wirklich ueberlegen, wenn man in dieser Situation steckt, ob es nicht guenstigere Alternativen im Sued Ost Asiatischen Raum gibt, wenn man schon in dieser Ecke gehen moechte...
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das mit den günstigeren Alternativen ist wieder ne ganz andere Sache...

Wobei man wahrscheinlich überall Sachen findet die günstiger sind als z.B. in Pattaya aber auch Dinge die teurer sind...

Ich denke unterm Strich stellt Pattaya einen guten Schnitt dar, mit dem Vorteil einer guten Infrastruktur und anderen Expats.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
da jedoch Thailand auch immer teurer wird und man es eigentlich nicht mehr wirklich als Billigland bezeichnen kann, muesste man sich wirklich ueberlegen, wenn man in dieser Situation steckt, ob es nicht guenstigere Alternativen im Sued Ost Asiatischen Raum gibt, wenn man schon in dieser Ecke gehen moechte...

die gibt es mit sicherheit, camboland z.b. , auch wenn das fehlen der pattayanischen steintischkultur natürlich für den ein oder anderen ein desaster darstellt.
die philippinen würde ich vorziehen, ist natur bzw. strandmässig schon eine ganz andere liga.
 

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Wenn ein Rentner mit 1000 Euro im Jahr (um die Summe geht es ja hier) seine Miete nicht mehr bezahlen kann fliegt er in LOS raus - klar.
Und was passiert in D ? Nach Räumungsklage (dauert bei den tollen Gesetzen hier ja alles ein paar Monate...) muss er auch in D raus. Und meinst Du in Städten wie HH findest Du dann mir nix Dir nix ne neue Wohnung ? Dich nimmt kaum ein Vermieter, die haben die freie Auswahl was potentielle Mieter angeht...
Also kannst Du in ein Männerwohnheim gehen...

Nochmal : Wenn jemand mit 1000 Euro Rente in Pattaya lebt muss er im legalen Fall Kohle auf Konto haben - sonst nix Aufenthaltsrecht...
Also ist auch Geld für Rückflug da...


Ich hatte als ich noch in Hamburg lebte für meine 2-Zimmerwohnung mit 65qm inkl. Heizung und Strom um die 850 Euro bezahlt.
Ein Bekannter von mir hat ein Studio im R-Con- Komplex in Naklua. Der zahlt ich glaube 7000 Baht/Monat.
Ist zwar kleiner, aber dank Sonne und Strand ist der viel draussen und geniesst mit knapp 1000 Euro/Monat sein Leben.
Ist zwar kleiner

Ich verstehe es.Aber wenn ich doch schon voher weiss,dass 1000 Euro in Thailand knapp wird!Warum erst den Schritt nach Thailand riskieren.
Im Dorf meiner Frau geben wir vom Essen her auch weniger aus(Thaigerichte,Oder selbst gekocht).Da könnten 1000 Euro reichen.Aber das wars auch schon.Aber in der Stadt wie Pattaya könnte es knapp werden.Aber da wir im Urlaub sind,kann ich es nicht mit einem der dort lebt vergleichen.
Klar ist es schöner nach 40 jahre Arbeiten oder länger am Strand mit seiner Lady die Rente zu verbringen.Als im trüben kalten und schlechtgelaunten Menschen in Germany zu verbringen.Auch ich träume davon!Ich würde nie auf Thailand schimpfen,da ich mit einer verheiratet bin.Und wir verbringen immer unsere urlaube in Thailand.Ich bin eben ein Sicherheits denkender Mensch(typisch deutsch eben).Es muss genügend Geldreserven und eine anständige KV vorhanden sein.Und wenn alles vorhanden ist,dann darf Thailand einen neuen Renter (hab noch gute 30 Jahre zu arbeiten) begrüssen.
 

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
304
443
953
Die meisten die hier schreiben und Ihre Meinung kundtun sind Ferndiagnostiker die hier Ihren Urlaub verbringen, und mir erklären wollen das ich so hier nicht leben kann! Seid ca 5 Jahren verbringe ich hier ca 8/9 Monate im Jahr hier kann mir mittlerweile ein gutes Bild über die Kosten nachen. ICH brauche hier bis jetzt bei weitem keine 1000 € im Monat ZUM Leben!Wenn ich natürlich Sex & Barleben haben will, dann wirds hier wie überall auf der Welt teuer!
Gruß Fahrer der Heute seinen letzten Visa-Run für dieses Jahr hatte und ab Mai wieder in Kummerland ist:cry:
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
Die meisten die hier schreiben und Ihre Meinung kundtun sind Ferndiagnostiker die hier Ihren Urlaub verbringen, und mir erklären wollen das ich so hier nicht leben kann!

ich denke eher, es geht ihnen primär darum, warum SIE net so leben können oder wollen. das ist ein kleiner, aber feiner unterschied.

Wenn ich natürlich Sex & Barleben haben will, dann wirds hier wie überall auf der Welt teuer!

sollte ich sex und barleben außen vorlassen, was mache ich dann in pattaya ?
 

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Die meisten die hier schreiben und Ihre Meinung kundtun sind Ferndiagnostiker die hier Ihren Urlaub verbringen, und mir erklären wollen das ich so hier nicht leben kann! Seid ca 5 Jahren verbringe ich hier ca 8/9 Monate im Jahr hier kann mir mittlerweile ein gutes Bild über die Kosten nachen. ICH brauche hier bis jetzt bei weitem keine 1000 € im Monat ZUM Leben!Wenn ich natürlich Sex & Barleben haben will, dann wirds hier wie überall auf der Welt teuer!
Gruß Fahrer der Heute seinen letzten Visa-Run für dieses Jahr hatte und ab Mai wieder in Kummerland ist:cry:

Niemand will dir erklären wie und ob du in Thailand leben kannst mit 1000 Euro.
Natürlich ist es ein unterschied ob man in Thailand seinen Urlaub dort verbringt oder gar fest dort lebt.
Ich kann nur von meinen erfahrungen (Urlaub)sprechen.Mit 1000 Euro kann man bestimmt dort leben,aber ohne grosse Sprünge.Gut bei mir ist es anders.Da Thaifrau und ihrer Familie.Alleine und ohne Anhang dürfte es gehen.
 

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.977
4.165
63
esslingen
in pattaya sind 1000 euro zuwenig, bei dem wechselkurs! war zigmal im isaarn nähe buriram da gehts aber die familie. in meinem fall der alte vater will auch versorgt sein, ist halt nun mal die PLICHT der tochter. da hälts man nur 2 wochen aus, kein internet, keinen pkw etc. oder bezahlen!!
 
Cosy Beach Club

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.766
4.965
Berlin
Und wenn alles vorhanden ist,dann darf Thailand einen neuen Renter (hab noch gute 30 Jahre zu arbeiten) begrüssen.

Da haste aber noch nen' Brett vor dir. Wahrscheinlich ist es in dreißig Jahren in Thailand genauso teuer wie in Deutschland...
Und durch den Klimawandel wirste dann in Pattaya 9 Monate Winter haben...:ironie
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Du versaust mir soeben mein Ziel :wink1.Aber du hast Recht.Wer weiss wie es bis dahin ist in Thailand.

Obs in 30 Jahren überhaupt noch Rente gibt in Deutschland und wenn ja, ob die dann noch 1000 Euro hoch ist, das ist bei den Einsparungen auch noch nicht gesagt :ironie
ich hab nur mal vorsorglich den Ironie Button hinzugefügt.

Aber ich denke doch, wenn Fahrer schon 8-9 Monate vor Ort gelebt hat, dann weiß er wovon er spricht, das gibt ihm natürlich nur die Erfahrung von heute und nicht darüber was in Jahren ist, aber ich denke auch dass man von 1000 Euro mindesten so gut wie in D leben kann, denn auch im alter läßt das mit den täglich wechselnden Mädels nach.
Das mag zwar für die die im Moment für Party nach Patty kommen zuwenig sein, aber auch in D macht man ja auch nicht dauernd Party.
 
  • Like
Reaktionen: toastie