Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Thailand Visa-Regelungen

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.534
1.877
1.963
HAJ
Ich würde es etwas anders einordnen als die vorige Antwort:
So pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Ohne deine bisherigen Ein- und Ausreisen zu kennen, ist jede Einschätzung reine Spekulation.

Wenn der Pass voll ist mit Extensions, Border Runs oder vielen 60-Tage-Einreisen, dann kann es tatsächlich schwierig werden.
Wenn du aber wirklich als normaler Tourist kommst, hat sich an der bisherigen Praxis überhaupt nichts geändert.
Ein Rückflug in 90 Tagen sollte in der Praxis kein Problem sein, solange die Reisehistorie sauber ist.
Entscheidend ist nicht diese Reise, sondern was in deinem Pass aus der Vergangenheit steht.
Ggf. deine Hotelbuchungen bereithalten und wissen, wo und wie du deinen Urlaub verbringen möchtest.

Zu Emirates: Die waren bei mir diesbezüglich bisher immer sehr entspannt.
Mein
Ich würde es etwas anders einordnen als die vorige Antwort:
So pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Ohne deine bisherigen Ein- und Ausreisen zu kennen, ist jede Einschätzung reine Spekulation.

Wenn der Pass voll ist mit Extensions, Border Runs oder vielen 60-Tage-Einreisen, dann kann es tatsächlich schwierig werden.
Wenn du aber wirklich als normaler Tourist kommst, hat sich an der bisherigen Praxis überhaupt nichts geändert.
Ein Rückflug in 90 Tagen sollte in der Praxis kein Problem sein, solange die Reisehistorie sauber ist.
Entscheidend ist nicht diese Reise, sondern was in deinem Pass aus der Vergangenheit steht.
Ggf. deine Hotelbuchungen bereithalten und wissen, wo und wie du deinen Urlaub verbringen möchtest.

Zu Emirates: Die waren bei mir diesbezüglich bisher immer sehr entspannt.
Mein Pass ist sauber
Bin bisher immer 1 mal im Jahr da gewesen. Mal mit Visum 60 Tage und mal nur 30 Tage
Mache das so das erste Mal

• Like
Reaktionen: NCS666 und Earn

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
918
7.141
2.195
Ich glaube, wir machen uns auch ein wenig kirre.

Ein Kumpel von mir ist nun im Nov. 2025 ohne Probleme zum viertenmal per „Visa on Arrival“ mit 60-Tage-Stempel in Thailand gewesen: Die tatsächlichen Aufenthalte lagen bei 21 bis 59 Tagen, im Kalenderjahr in Summe bei deutlich unter 180 Tagen:
1. Einreise Ende Nov. 2024 (bis Ende Jan. 2025) der erste Aufenthalt,
2. Dann im Feb. 2025 die nochmalige Einreise (nach einer Woche in Vietnam),
3. Im Sept. 2025 ein drittes Mal,
4. Jetzt im Nov. 2025 erneut.
Ich würde das mal als „grünes Licht“ für dieserlei Reiseverhalten interpretieren.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.231
14.714
3.165

Ein Kumpel von mir ist nun im Nov. 2025 ohne Probleme zum viertenmal per „Visa on Arrival“ mit 60-Tage-Stempel in Thailand gewesen: Die tatsächlichen Aufenthalte lagen bei 21 bis 59 Tagen, im Kalenderjahr in Summe bei deutlich unter 180 Tagen:
Ich würde das mal als „grünes Licht“ für dieserlei Reiseverhalten interpretieren.

Es geht wohl hauptsächlich um den Visa Run, die neuen Regeln begonnen bekanntlicherweise erst vorgestern am 25.11.2025

Ich
für meinen Teil werde ein dementsprechendes Visum beantragen, kein Bock auf irgendwelche Probleme mit der Immigration.

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
918
7.141
2.195
Es geht wohl hauptsächlich um den Visa Run, die neuen Regeln begonnen bekanntlicherweise erst vorgestern

Mein Kumpel ist gestern eingereist (27.11.), also nach dem 25.11.

Genau. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, welchen Visa-Run die unterbinden wollen:
1. Minibus nach Cambodscha, 1 Tag hi/zurück: Unterbilden offenbar ja
2. Flug nach Vietnam, 1 Wo. und dann wieder zurück: Unterbinden Ja oder nein?
3. Flug nach Hause, 6 Wo. und dann wieder nach Thailand. Unterbinden wohl nein.

Doof ist es für die, die schon im Land sind, die ein Visa-Run fest eingeplant haben und die kein Visum mehr beantragen können. Das geht meines Wissens nur von zuhause (D, Ö, CH…)

Mal gucken, was hier noch so berichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.853
45.151
4.315
Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, welchen Visa-Run die
unterbinden wollen:
1. Minibus nach Cambodscha, 1 Tag hi/zurück: Unterbilden offenbar ja
2. Flug nach Vietnam, 1 Wo. und dann wieder zurück: Unterbinden Ja oder nein?
3. Flug nach Hause, 6 Wo. und dann wieder nach Thailand. Unterbinden wohl nein.

Die wollen keine Leute im Land die dauerhaft dort leben und / oder arbeiten, und sich aus welchen Gründen auch immer um das passende Visum drücken. Bei deinen geschilderten Szenarien ist es bei 1) offensichtlich, bei 2) und 3) muss man halt den Einzelfall betrachten und prüfen ob touristisch ist oder nicht, ziemlich aussagekräftig ist da schon die Reisehistorie, ggf. halt Buchungen von Hotels und Flügen checken.
Es ist sicher kein Hexenwerk da funktionierende Prüfroutinen zu finden wenn man will, und offensichtlich will man jetzt. Kann sein dass man am Anfang etwas übers Ziel hinausschießt und es ein paar Falsche oder grenzwertige Fälle erwischt, aber ich glaube das spielt sich bald ein und als Normalo muss man sich keinen großen Kopf machen.

Doof ist es für die, die schon im Land sind und die kein Visum mehr beantragen können. Das geht meines Wissens nur von zuhause (D, Ö, CH…)

Wie prüfen die das eigentlich, wählt man sich halt mit nem VPN ein?

• Like
Reaktionen: NCS666 und fahrer05
Tischtennis Pattaya

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.662
4.367
2.215
Bremen

Oh man zum 100. Mal :
Wir reisen als Deutsche "Visumsfrei" für 60 Tage ein - es gibt für uns kein "Visa on Arrival" , das gilt für andere Nationen.

PanTau

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.853
45.151
4.315
Dieses „mal gucken“ geht m.E. garnicht. Hoffentlich wird’s klare Regeln geben.

Da bin ich bei dir. Am einfachsten man definiert eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr - oder halt andere transparente, klar verständliche Kriterien.

Ich glaube VPN nützt nix. Deren Systeme sind inzwischen gut und die wissen ganz sicher, dass eine Passnummer gerade im Lande ist.

Punkt für dich - das hatte ich nicht auf dem Schirm, hab nur an die technische Sache gedacht, nicht an die Passnummer.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Michim

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
918
7.141
2.195
Oh man zum 100. Mal :
Wir reisen als Deutsche "Visumsfrei" für 60 Tage ein - es gibt für uns kein "Visa on Arrival"
Wie schlau Du bist.

Ich zitierte das Schild am Flughafen: Da steht halt „Visa on Arrival“.
Und ja, jeder weiß:
- auf Deutsch heißt das Visum, nicht Visa
- is kein Visum.

Insofern immer locker bleiben😂🤭. Umgangssprache ist bitte erlaubt hier.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.517
2.858
1.813
Süddeutschland
Wie schlau Du bist.

Ich zitierte das Schild am Flughafen: Da steht halt „Visa on Arrival“.
Und ja, jeder weiß:
- auf Deutsch heißt das Visum, nicht Visa
- is kein Visum.

Insofern immer locker bleiben😂🤭. Umgangssprache ist bitte erlaubt hier.
Wenn hier über speziell über Visa (Plural von "Visum") dann sollte man auch die korrekten Bezeichnungen benutzen um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn du ohne Visum aufschlägt bekommst du als Deutsche in den Genuss einer Regelung die dir den Aufenthalt im Land für X Tage ohne Visum erlaubt. Das heiss dann VISA EXEMPTION. Das heisst du hast KEIN Visum. Du kannst deinen Aufenthalt über die diese Dauer verlängern WENN es entsprechende Regeln gibt UND die Immigration dir das erlaubt.

"Visa on arrival" is was anderes: Das gibts für Reisende bestimmter Länder und ist eben ein Visum das am Flughafen ausgestellt wird (oder auch nicht). Ein "Visa on arrival" kannst du als DACH-ler NICHT bekommen.

Die Schweizer Botschaft hat das seht schön erklärt:

Pattayareise

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
248
505
833
Auf der Immigrationwebsite findet man folgendes

Zitat :Ddaher werden an allen Einreisekontrollstellen, sowohl an Flughäfen als auch an den Grenzen, strenge Maßnahmen zur Kontrolle der Ein- und Ausreise von Ausländern umgesetzt. Ausländern, die mehr als zweimal ohne triftigen Grund visafrei einreisen, wird die Einreise verweigert. Sie können dann ein Visum beantragen, das ihrem wahren Reisezweck entspricht.

Wie das ganze nun zu interpretieren ist kann ich auch nicht sagen . Eigentlich würde damit fast alles was über mehr als 2 Visafreie Einreisen im Jahr ist im Ermessen der Immi sein .

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor